ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mein Gott, was hat die Katze nur?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Mein Gott, was hat die Katze nur?

Beitrag von Kekskrümel » 13.09.2014 13:50

Hallo zusammen, ich brauche bitte eure Hilfe.
Wie bekomme ich meine Katze dazu Futter von wem andes als mir an zu nehmen?

Einige von euch wissen ja, dass miene Sweety total vernarrt in mich ist.
Für die die es nicht wissen hier der kurze Sachverhalt:
Sweety ist jetzt 3 Jahre alt und kam im Februar aus Rumänien zu uns. Sie kam aus sehr schlechter haltung. Wurde geschlagen und misshandelt. Sobald sie hier war blühte sie auf, aber ist total fixiert auf mich.
Sie lässt sich von meiner Tochter und meinen Mann zwar anfassen aber eher ungern.
Mich schmust sie regelmäsig kaputt :D

Jetzt zum Problem:
Wir sind am Monatg in den "urlaub" gefahren. Ich hatte meine Mutter gebeten bitte 1x täglich zu kommen um nach dem Rechten zu sehen und essen zu geben.
Mittwoch kam dann der erste Anruf, dass sie sich Sorgen um Sweety macht. Angeblich würde sie nicht fressen und nicht trinken. Die anderen Beiden aber schon. Ich dachte Sweety würde dann halt essen, wenn meine Mutter weg wäre.
Ich sagte sie soll es bitte beobachten und wenn sich nichts ändert bitte späterstens Donnerstag Nachmittag mit ihr zum Tierarzt zu gehen.
Hat sie dann auch getan. Ich bekam dann von unserem Tierarzt einen Anruf. Da wir auch privat befreundet sind kennt er Sweetys macken.
Er meinte dann Sweety wäre sehr ausgrtrocknet gewesen, er hat ihr eine Infusion gegeben und dass es besser wäre wenn ich heim käme.
Freitag Mittag waren wird dann zurück.
Sweety lag total apathisch auf der Couch und sah echt mieserabel aus. Total schach und kräklich.
Ich hab sie dann zu mir auf dem Schoß gelegt und ihr ein Schälchen Wasser hin gehalten. Sie hat war gezögert dann aber getrunken. 4 Std später hat sie auch wieder ganz normal gegessen. Am Abend kam dann unser Tieratzt vorbei und meinte das ist zwar eher selten aber das gibt es dass Tiere hin und wieder aus Trauer die Nahrung verweigern.
Sein bester Rat war: Sweety immer in meiner Nähe zu behalten.
Ist es so? Muss ich sie jetzt wirklich immer mitnehmen? Und was ist, wenn ich mal ins Krankenhaus muss? Dann verhungert sie mir ja...
Vielleicht hatte mein Mann ja Recht mit der Aussage: wenn ich nicht mehr da bin, dann geht Sweety ein. Kann man da nichts machen dass sie isst wenn ich nicht da bin? Sie isst zwar auch wenn mein Mann das essen macht, aber es war schon von Anfang an so, dass ich dabei bleiben muss, weil sie sonst nichts isst.
Wäre echt toll, wenn jemand von euch da einen guten Rat hätte.
Dankle schon mal

chaos truppe
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2014 22:30
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Re: Mein Gott, was hat die Katze nur?

Beitrag von chaos truppe » 13.09.2014 15:16

Vielleicht. Das die person die füttert eine jacke von dir an hat..
oder es füttert mal wer anderes,
Das du dich dann beim füttern jedesmal oder öfter etwas weiter zurück gehst. Erst nur ein bisschen und dann irgendwann in den nebenraum.
oder kurz dazu kommst, dann wieder gehst dann wieder rein zufällig vorbei schlenderst :) ...

lg

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Mein Gott, was hat die Katze nur?

Beitrag von Pfirsicheis » 13.09.2014 19:16

Wenn du jetzt wieder da bist, wäre eine gute Gelegenheit, das zu trainieren.

Als erstes würde ich versuche, dass eine andere Person - z. B. deine Tochter - ein Leckerchen, was sie sehr mag, ihr zu futtern gibt. So lange probieren, bis das klappt. Es muss natürlich etwas sein, was sie außerordentlich mag. Das eben zuerst rausfinden.

Dann weiter steigern, dass Personen, die im Haushalt verkehren, Leckerchen zu fressen geben - die anderen beiden dabei nicht vergessen. Vielleicht auch Clickertraining. Für Clickertraining gibts viele Seiten, hier im Forum sind einige gute Verlinkt, such mal über die Suchfunktion.

Das wird sicher nicht einfach und braucht viel Geduld. Aber eine Versuch ist es wert.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Mein Gott, was hat die Katze nur?

Beitrag von fanny85 » 13.09.2014 19:32

Ohje, das hab ich so auch noch nicht erlebt :schwitz:
Pumi frisst zwar auch nicht, wenn sie von anderen gefüttert wird, aber sobald diejenigen dann weg sind oder sie hunger hat, wird gefuttert was das zeug hält
Wirklich Rat hab ich in der Situation auch nicht, aber vielleicht solltest du dich ein wenig zurückziehen, was die kleine angeht. Heisst, den Raum verlassen wenn dein Mann sie füttert, Clickertraining ist auch keine schlechte Idee, allerdings sollte dies auch von den anderen Familienmitgliedern durchgeführt werden.
Sobald es der kleinen wieder gut geht, kannst du anfangen zu trainieren
Kekskrümel hat geschrieben:Vielleicht hatte mein Mann ja Recht mit der Aussage: wenn ich nicht mehr da bin, dann geht Sweety ein.
Mit der Aussage hat dein Mann wohl recht, vorallem wenn die kleine mit Futterverweigerung regiert.
Ich sag das auch immer meinem Vater, wenn er geht, folgt ihm seine Susi. Sie hängt auch sehr an ihm, wobei sie "nur" mit zwanghaftem Putzen reagiert, wenn er auf Arbeit ist. Das ist ja im Vergleich zu eurer ziemlich Harmlos :?

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mein Gott, was hat die Katze nur?

Beitrag von RoteZora » 13.09.2014 23:42

Kann da gar nichts raten, denn meine fressen auch wenn ich weg bin. Die k***en dann eher neben das Klo aus Protest. :? Dass eine Katze sogar freiwillig verdurstet, hab ich noch nie gehört. :(

Antworten