ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Pfefferminze anstelle von Katzengras?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Pfefferminze anstelle von Katzengras?

Beitrag von caro109 » 22.09.2014 07:39

Hallo liebe Dosis :peace:

Meine beiden Racker fressen gern Grünzeug, leider eher das falsche... Katzengras würdigen sie natürlich keines Blickes. Allerdings hatte ich vor kurzem Pfefferminze im Haus und auch daran wurde sehr gern geknabbert.
Es gibt ja auch Katzenminze zum "Naschen", allerdings soll das ja eine berauschende Wirkung haben, nun will ich natürlich nicht, dass meine Katzen minzsüchtig werden :shock:
Wisst ihr, wie es sich mit Pfefferminze verhält oder habt ihr andere Ratschläge für einen adäquaten Ersatz?
Danke schon einmal :)

Liebe Grüße
Caro mit Sammy und Leo

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Pfefferminze anstelle von Katzengras?

Beitrag von fee » 22.09.2014 19:54

nicht, dass ich es wüsste, aber es gibt doch im internet viele seiten zu für katzen giftigen und ungiftigen pflanzen.
ganz allgemein wäre ich da sehr vorsichtig und würde nichts geben, bei dem ich mir nicht ganz sicher wäre.

hast Du es übrigens schon mal mit selbst gesätem jungem hafer probiert? der ist ganz zart und meine mögen ihn sehr.
:engel: fee

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Pfefferminze anstelle von Katzengras?

Beitrag von Pfirsicheis » 22.09.2014 20:11

Katzenminze ist eher nicht für innen geeignet. Und wegen der Rauschwirkung brauchst du dir wenig Sorgen machen, das läßt schnell nach.

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Pfefferminze anstelle von Katzengras?

Beitrag von caro109 » 23.09.2014 15:44

Danke ihr Beiden :)
Das mit dem Hafer werde ich mal ausprobieren :daum:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Pfefferminze anstelle von Katzengras?

Beitrag von RoteZora » 25.09.2014 18:33

Guck mal hier, hilft vllt:
http://www.haustier-anzeiger.de/magazin ... _2060.html
Es sieht so aus, als sei frische Minze okay, als Öl dagegen giftig.
Pfefferminze ist allerdings eine Verdauungshilfe, größere Mengen führen bestimmt zu Durchfall (beim Menschen nicht, aber Katzen wiegen ja viel weniger... :shock: ) !

Benutzeravatar
tweety0605
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2014 10:34
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Pfefferminze anstelle von Katzengras?

Beitrag von tweety0605 » 26.09.2014 07:31

Wie lange dauert es eigentlich bis das Katzengras gewachsen ist?? Das brauch doch sicherlich auch eine ganze Zeit bis das sprießt.
Ich wollte das eigentlich in einem Keramikschälchen anzüchten und auf die Fensterbank in die Küche stellen.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Pfefferminze anstelle von Katzengras?

Beitrag von fanny85 » 26.09.2014 17:34

Das dauert nicht lange, maximal 2 wochen :wink: schwieriger ist es allerdings es frisch zu halten :?
Ich mach es meist so, dass ich so 4 schalen in abstand von einer Woche mit katzengras fertig mache. Wobei ich allerdings noch andere "Vernichter" habe und grosse Schalen nehme.

Antworten