ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



wie geht's weiter wenn unsere Katze Rolling ist?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

wie geht's weiter wenn unsere Katze Rolling ist?

Beitrag von Kekskrümel » 16.10.2014 02:46

Hallo zusammen, wir haben ja 3 Katzen. 2 Mädels und einen Kater. Die beiden großen sind ja schon kastriert. Unsere kleine Faye ist jetzt 6 Monate alt und wird wohl demnächst dann Rolling werden. Wir haben beschlossen dass sie zumindest 1 mal Mama werden darf, bevor sie kastriert wird. Da da aber meine erste kätzin ist die unkastriert ist habe ich davon keine Ahnung. Wie ist dann nenn dann wenn sie Politik ist? Soll ich sie dann einfach raus lassen so nach dem Motto: die findet dann schon einen passenden Papa oder muss ich da vorher einen DeckKater anheuern? Weil soviel wie ich weiß sind bei uns jetzt nicht so viele Kater unterwegs? Wie gehe ich da am besten vor? Habe nämlich gelesen dass sie auch nicht an jedem Tag fruchtbar sind. Wäre echt nett, wenn mir da jemand Tipps geben und mir weiter helfen könnte. Danke

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: wie geht's weiter wenn unsere Katze Rolling ist?

Beitrag von shani » 16.10.2014 06:16

Mal eine andere Frage: Wieso soll sie unbedingt noch mehr Kätzchen in die Welt setzen, wo es doch wirklich mehr als genug Katzenelend allein in Deutschland gibt?

Vielleicht bin ich dir zu radikal, aber meiner Meinung nach solltest du sie schnell kastrieren lassen bevor sie rollig wird, damit sie sich nicht mit Krankheiten ansteckt (FIV - Katzenaids, nur mal als Beispiel), verschwindet auf der Suche nach einem Kater, euch die Bude zusammenschreit weil sie rollig ist, Stress ohne Ende hat, weil sie nach einem Kater sucht und dann noch mehr Stress hat, weil sie sich um die Kleinen kümmern muss.
Ich weiß, dass erste Würfe meist klein bleiben, aber was ist denn wenn es doch mehr Kätzchen werden? Hast du dich schonmal um 7 Kinder gleichzeitig gekümmert?

Also, ich für meinen Teil finde es unverantwortlich... :sory:

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: wie geht's weiter wenn unsere Katze Rolling ist?

Beitrag von Schischa » 16.10.2014 16:27

Rolling tatz :bruell:

mutig, sich in einem katzenforum als vermehrer zu outen. respekt! :pillepalle:
und dann auch noch zuzugeben, daß man keine ahnung hat :kratz:

im prinzip spricht meiner meinung nach, nichts dagegen eine gesunde wilde population zu haben.
daß dumme ist halt, daß es bereits zuviele katzen gibt,
und die idee auch aus dem letzten jahrtausend ist.

gruß,
werner
:besserung:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: wie geht's weiter wenn unsere Katze Rolling ist?

Beitrag von fanny85 » 16.10.2014 19:54

Ich denke, es hat einen Sinn, warum es in einigen Teilen Deutschlands die Kastrationspflicht für Freigänger gibt :wink:
Die Tierheime quellen über und du tust weder deiner Katze noch anderen was gutes, wenn du sie decken lassen willst. Noch dazu besteht die Gefahr, das sie sich bei einem Streuner mit gefährlich, meist tödlich verlaufenden Krankheiten ansteckt. Bitte überleg es dir nochmal, natürlich sind Kitten süß, aber auch sie werden größer, müssen widerum Kastriert werden und ggfs. neue Dosenöffner finden. Dazu noch die TA-Kosten, falls was schief läuft, dann Entwurmung der Kitten, das Impfen usw.
Klar möchte jeder Katzenbesitzer (auch ich) mal Kitten haben, aber die Vernunft muss siegen, was wäre, wenn deine Katze die Kitten nicht annimmt? Dann hast du 1 bis 7 Kitten, die mit der Flasche aufgezogen werden müssen :shock: Ich hatte mit einem schon alle Hände voll zu tun :schwitz:

Mal ehrlich? Warum willst du dir, bzw. deiner Katze den Stress antun??? Wer unbedingt Kitten haben möchte, kann ins TH gehen und sich dort welche aussuche oder sich aussuchen lassen.

Bei Züchter kann ich es Verstehen, es dient der Rassenerhaltung, aber sie sind im Zuchtverein wo Auflagen erfüllt werden müssen, es wird nicht einfach mal so, ein Kater auf eine Kätzin losgelassen.

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: wie geht's weiter wenn unsere Katze Rolling ist?

Beitrag von Kekskrümel » 16.10.2014 19:55

Ich bin doch noch lange kein Katzen vermehrter nur weil ich sie gerne einmal werden lassen möchte. Ich finde es eine Unverschämtheit mich hier so an zu rotzen. Ich glaube es ist und bleibt ja wohl immer noch meine Sache ob und wann ich sie trächtig werden lasse. Wenn du mir keine Antwort dazu geben willst ist das ok aber dann braucht du mich noch lange nicht so blöd von der Seite an zu fahren. Fakt ist es ist und bleibt meine Entscheidung

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: wie geht's weiter wenn unsere Katze Rolling ist?

Beitrag von RoteZora » 16.10.2014 23:07

Immer mit der Ruhe. Hier sind einige im Forum, die schon viel Erfahrung haben, auch mit Nachwuchs, und die Dir in vernünftigem Ton klarmachen wollen, was das für eine Arbeit ist. Du hast offenbar von Tuten und Blasen keine Ahnung. Wir denken hier zunächst mal an die Katzen. Die Katze, die trächtig werden soll (Deiner Meinung nach), kann von Dir offenbar keinerlei Hilfe erwarten, Fehlgeburten etc. Hast Du irgendwelche medizinischen Kenntnisse? Kitten mit der Flasche aufziehen, schon mal gemacht?
Dann gibt es also eine paar kleine Würmchen mehr (Deiner Meinung nach), und was machst Du mit denen? Auch diese Fragen sind vollkommen legitim und haben nichts mit Meckerei zu tun. Wenn Du ein Katzenforum findest, in dem Dir diesen Fragen NICHT gestellt werden - nur zu. Das ändert nichts an der Tatsache, dass Du eine Vermehrerin sein wirst. :down:
Wenn Du ein Minimum an Verantwortungsgefühl für Deine Katze hast, lässt Du sie nicht herumstreunen, bis irgendein Kater sie aufgabelt, der sie womöglich mit Krankheiten beglückt. Es ist mir unbegreiflich, wie man auf so eine Idee kommen kann. :roll:
Es ist richtig, dass Du die Entscheidung triffst und nicht wir. Es ist DEINE Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es Deiner Katze - und allen weiteren Katzen - gut geht. Hast Du die finanziellen Mittel dafür? Lass es 5 Kitten sein. Fünfmal impfen, fünfmal kastrieren... und für alle ein GUTES neues Zuhause finden!!! Ich mag gar nicht daran denken. :schwitz:
Wie alt bist Du eigentlich?

PS.: Es würde mich wundern, wenn Dich hier jemand mit "Tipps" unterstützen würde.

amelie24914
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2014 17:59
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: wie geht's weiter wenn unsere Katze Rolling ist?

Beitrag von amelie24914 » 17.10.2014 07:57

Also ich muss sagen das ich nur von hören sagen Ahnung von Nachwuchs von Katzen habe und wenn ich Nachwuchs haben wollen würde (was schön wäre ich aber nicht mache) würde ich vorher schauen das ich ein Züchter finde der mir alles erklärt und der vielleicht Grad kleine hat wo ich aus erster und erfahren Hand lernen kann den dieser kann auch helfen zwecks Kater. Wenn du es machst dann bitte kein wilden Kater dann schau meiner Meinung nach einem privaten der vom Tierarzt durchgescheckt und so wurde. Ich habe auch eine Katze und ich möchte sie kastrieren lassen da ich ihr den Stress nicht aussetzen will bzw eine Gefahr gibt bei ihr das den kleinen was passiert oder gar ihr in der zeit. Wenn du kleine haben möchtest schau im tierheim oder beim Züchter diese freuen sich wenn diese ein neues Zuhause finden und wenn da vielleicht kleine sind die mit der Flasche aufgezogen werden müssen kannst du bestimmt auch helfen.
Bitte überlegen es dir gut Schlaf nochmal darüber mach eine liste für dich mit vor und Nachteilen dies hat mir bei meiner Entscheidung geholfen

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: wie geht's weiter wenn unsere Katze Rolling ist?

Beitrag von Schischa » 17.10.2014 09:30

dann versuche ich es mal zu erklären:

es macht keinen unterschied ob du deine katze frei rumlaufen läßt oder einen "deckkater" auftreibst.
wer solch einen deckkater hält, ist nicht am wohl des tieres interessiert.
kein als seriös zu bezeichnender züchter wird dir so ein tier zur verfügung stellen.
ein seriöser züchter verdient auch nicht bei preisen von 600€ für seine tiere, dazu sind die gesundheitsaufwendungen einfach zu hoch. auch lassen die erst über einjährige katzen decken.

dann gibt es da noch so "züchter" die hübsche lookalikes produzieren. dies hat oft ernste folgen, die erst mit den jahren sichtbar werden, da einfach zwei katzentiere aufeinander gesetzt werden.
im dümmsten fall ist es eine einfache blutgruppenunverträglichkeit. wenn da jemand kapiert was los ist, können die neugeborenen gerettet werden.

zum thema katzenforen:
diese sind, offenbar ausnahmslos, auf der seite des tierschutzes! und da wird kastriert! :mrgreen:

wie schon angesprochen, wenn du "das wunder geburt" erleben willst, dann nimm eine trächtige mutterkatze auf.
der ts sucht solche plätze händeringend. außerdem erhältst du so unterstützung was das medizinische angeht.
je nach absprache werden auch klinikaufenthalte bezahlt, bzw. die komplette medizinische versorgung.

ich dachte auch, daß es für katze wichtig sein könnte zu gebären. schischa sollte werfen "dürfen".
nach aufklärung habe ich mich dagegen entschieden und die tinta dazu gesetzt.
beide wurden mit 4,5 monaten kastriert. man tut seiner katze damit einen gefallen.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: wie geht's weiter wenn unsere Katze Rolling ist?

Beitrag von fee » 17.10.2014 20:03

lieber Kekskrümel,
inzwischen war ich schon 6 mal hebamme bei katzengeburten: durchwachte nächte, drohende fehlgeburten, fruchtwasser, blut und schweinerei, totgeborene kitten, kitten, die feststeckten, teurer notkaiserschnitt, kätzchen, die alle 2 stunden (auch nachts) zugefüttert werden mussten, mutterkatzen, die total geschwächt, nicht mehr fraßen und zwangsernährt werden mussten.
Du brauchst eine halbe hebammenausbildung und ein gemüt wie ein metzgerhund. und dann sterben am 4. oder 5. tag doch noch alle bis auf eins - einfach so.
bitte überleg Dir das gut und lern vorher erst noch ganz viel.
wenn Du das geschafft hast, wird jedes tierheim Dir mit handkuss seine trächtigen fundkatzen übergeben.
dann ruinierst Du immer noch Deine nerven, tust aber ein wirklich gutes werk.
nichts für ungut!
:engel: fee

Antworten