ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze mitnehmen oder zuhause lassen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Andruschka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2014 11:24
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Katze mitnehmen oder zuhause lassen?

Beitrag von Andruschka » 21.12.2014 11:51

Hallo liebe Katzenbesitzer,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage an Euch:

Wir haben im August dieses Jahres eine 13 Jahre alte Wohnungskatze aufgenommen, die leider nicht bei ihrem alten Besitzer bleiben konnte. Sie hat sich sehr gut eingelebt und sich an uns gewöhnt. Sie ist täglich ca. 7 bis 8 Stunden alleine, wenn wir arbeiten. Freut sich sichtlich wenn wir wieder nach Hause kommen. Sie maunzt sehr viel und würde am liebsten den ganzen Tag fressen. (Als wir sie abholten war sie stark übergewichtig und etwas verwarlost, da der Besitzer im Krankenhaus war)
Sie bekommt ihr Futter in vier kleinn Rationen aufgeteilt, das sie sonst alles auf Einmal verschlingen würde.
Wir nehmen uns täglich Zeit um sie zum Bewegen zu animieren und bei trocknem Wetter geht sie mit uns auch in den Garten.
Jetzt wollen wir für drei Nächte zu Verwandten fahren und überlegen, ob wir sie mitnehmen. Das würde 4 Stunden Autofahrt bedeuten und eine fremde Umgebung. Die Alternative wäre, dass sie zu Hause bleibt und ein Mal am Tag von den Nachbarn gefüttert werden würde. Wir können von den Nachbarn nicht verlangen, das sie sich mit der Katze beschäftigen, zumal sie zusätzlich unsere Hühner versorgen. Unsere Freunde, die sonst unsere Tiere versorgen sind ebenfalls verreist.
Wir sind unsicher, was die größere Zumutung für sie wäre: Die Autofahrt und die neue Umgebung, dafür wir als ihr vertraute Personen und Zuwendung oder:
3,5 Tage ohne Zuwendung, nahezu sich selbst überlassen, abgesehen von Futter und saubere Katzenklos.

Was würdet ihr raten?
Momentan denken wir ans Mitnehmen, aus Angst sie wäre sonst vereinsamt.

Andruschka

Unsere letzten Katzen waren zu zweit und zusätzlich Freigänger. Da hat es gereicht, dass einmal täglich jemand nach ihnen geschaut hat. Leider sind sie zusammen mit einigen anderen Katzen aus der Nachbarschaft vor 1,5 Jahren misteriöser Weise verschwunden.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze mitnehmen oder zuhause lassen?

Beitrag von RoteZora » 21.12.2014 14:10

Hallo Anuschka,
erstmal :welcome2 hier!

Die Frage ist schwer zu beantworten, weil man nicht weiß, wie deine Katze das Autofahren findet. An sich sind Katzen Reviergebunden. Für nur 3 Tage woanders hin und dann wieder zurück, das gefällt ihnen nicht. Mit 13 Jahren ist sie eher betagt, und das ganze Remmidemmi... Natürlich wird sie sehr einsam sein, wenn ihr weg seid, aber ich tendiere trotzdem eher zum Zuhause lassen. Allerdings habe ich zwei Katzen, die haben Gesellschaft. Wie es einer Einzelkatze geht, kann ich nicht beurteilen. :o

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Katze mitnehmen oder zuhause lassen?

Beitrag von Pfirsicheis » 21.12.2014 14:50

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

So grundsätzlich würde ich eine Katze für drei Tage zu hause lassen, weil - wie Zora schon gesagt hat - der ganze Rummel mit Autofahren und neue Umgebung und alles gleich wieder zurück - eher zuviel sein könnte. Bei einer längeren Reise würde ich die Mitnahme eher in Betracht ziehen.

Aber: Niemand weiß es, was die Mieze gut oder schlecht findet. Du kannst es auch als Test probieren. Dann würdest du sehen, ob sie verreisen mag. Solls geben. :wink:

abbu
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 121
Registriert: 22.09.2013 19:35
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland

Re: Katze mitnehmen oder zuhause lassen?

Beitrag von abbu » 22.12.2014 08:02

Hallo.

Wie die anderen schon geschrieben haben, eine richtige oder Ideale Lösung, gibt es wohl nicht. Lässt man sie zuhause, ist sie recht lang alleine, nimmt man sie mit, hat man die lange Autofahrt und die Fremde Umgebung......
Für die 3-4 Tage, würde ich sie alleine lassen. Ich selber war dieses jahr sehr oft für kurze Zeit weg und meine beiden wurden täglich versorgt. Hatte auch ein schlechtes Gewisse,, aber ich wusste ihnen geht es gut und sie sind in ihrem Revier. Ich wurde auch jedes mal wieder freudig in Empfang genommen. Das machte das verreisen leichter.
Es ist ja nur ein kurzer Zeitraum

Antworten