ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



7 Monate Junger Kater verliert Zähne!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Gesperrt
Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

7 Monate Junger Kater verliert Zähne!

Beitrag von Woody » 14.11.2007 22:10

Hi,

mir ist aufgefallen, da junge katzen/kater milchzähne haben, und es hat auch schon seine 2 oberen verloren, doch grade habe ic mich richtig erschrocken, und musste sehen wie er ein richtig großes stück verloren hat, was wohl von weiter hinten gewesen sein muss! Es ist blut an den großen stück, ist das normal, mache mir grade richtig sorgen, da er sich den kopf dabei, und danach mehrmals geschüttelt hat....

ich höre auch komischerweise immer beim schließen den maules ein knirschen, manchmal sogar zusammenklackern der zähne.......

Habe echt sorgen um den kleinen, aber kann erst nächste woche zum arzt mit ihm ,wo er dann auch kastriert wird!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 15.11.2007 08:27

morgen Woody!

Mit vier bis sechs Monaten erfolgt der Zahnwechsel (Milchzähne) und mit neun Monaten ist das Gebiss einer erwachsenen Katze vollkommen entwickelt.
Ein gesundes Gebiss ist weiß und das Zahnfleisch rosa.
Quelle: Katzen-Life.de

Pathogenität
Durch Zahnstein verliert eine Katze ihre Zähne,in dem Fall sind die Zähne & Zahnfleisch grau bis braun verfärbt.
Katzen mit Zahnerkrankungen riechen nicht nur aus dem Maul, sondern in der Folge kann sie auch ernsthaft (z. B. Nieren) erkranken. Beim Besuch des Tierarztes müssen daher auch die Zähne untersucht und der Zahnstein entfernt werden.

Hast du dir mal das Maul genau angeguckt und sind dir Verfärbungen oder Mundgeruch aufgefallen;dann bitte umgehend zum Ta
sonst könnte es der Zahnwechsel sein,wobei mir deises "knirschen" komisch vorkommt

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.11.2007 09:07

ich kenn mich damit leider nicht aus und kann dir darum auch nicht helfen. hatte noch nie kitten. aber ich würde mir auch erstmal die zähne genauer anschaun

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 17.11.2007 11:40

Meine beiden Zwerge haben ihre Zähne mit 5 Monaten gewechselt. Ich denke, dass der Zeitpunkt des Zahnwechsels von Katze zu Katze variiert. Wenn ein Zahn herausfällt kann das eine blutige Angelegenheit sein. Als Jeannie einen Eckzahn verloren hat war das Catnip Kissen auf dem sie herumgebissen hat total blutig.

7 Monate finde ich auch etwas spät für einen Zahnwechsel. Ich würde vorsichtshalber den TA fragen.

Benutzeravatar
Sabine&Jürgen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2007 18:19

Beitrag von Sabine&Jürgen » 17.11.2007 13:26

bei unseren ist es auch grad soweit. Die Zahnfee ist grad beim Boomer und dann mag er nix fressen. Die TA hat uns so ein Mittelchen gegeben das man der Katze mit einem Wattestäbchen auf das Zahnfleisch pinseln kann. Das betäubt dann alles bisschen. Unsere sind 5 Monate alt. Der Cougar das ist der silberne auf Foto der so böse schaut hat noch keinen Zahnwechsel.

Ich find das Foto so lustig weil er da so schön bedrohlich aussieht. Jeder der kommt hat Angst vor ihm aber er ist lammfromm und hat noch nie jemandem was getan und ist ein ganz großer Schmuser.

Hoffentlich haben beide das alles bald hinter sich und deiner auch ....

LG
Dateianhänge
katers2.jpg

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 17.11.2007 17:27

Sicher ist es möglich das der ater mitten im Zahnwechsel steckt... Denn die Monatsangaben sind zwar die Regel, aber eine Abweichung davon ist nicht weiter schlimm. Nicht alle Menschenkinder (z.B.) bekommen mit sechs Jahre den ersten großen Backenzahn :wink:

Gesperrt