ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meinungen ueber Alternative Heilverfahren/Bachblueten

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 20.11.2007 16:07

ich habe geschrieben das ich häufig alternativen heilverfahren gegenüber skeptisch (allgemein gehalten)
ich selber habe keine erfahrungen mit bachblüten,das ist richitg aber von meiner arbeit zwei kolleginnen und auch welche aus dem bekanntenkreis
und sie haben mir ihre guten erfahrungen erzählt,soll vorkommen das man sich darüber mal unterhält,alles katzenbesitzer
meine schwiegermutter hat selbst das komplette bachblütenset zuhause und mit hilfe des buches weiß sie was sie für das nehmen kann
und warum darf ich bachblüten dann nicht auch weiter empfehlen ?

und sie sollen nicht nur beruhigend wirken,sondern auch für einen stabilen zustand
(ob nun seelisch oder wie auch immer man das sehen will)
auch das physiologischen gleichgewicht kann reguliert werden,ob nun gegen erbrechen (ja organische ursachen wurden vorher ausgeschoßen) oder etc

wenn man sich dafür interessiert kann man sich mit bestimmen tierärzten unterhalten
aber auch einwenig im internet stöben
auch in der apothelke geben sie auskünfte (natürlich nicht was tiere angeht :roll: )
oder man leiht/kauft sich ein buch(und es gibt ein reichliches angebot an büchern)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.11.2007 08:02

Mit bestimmten Tierärzten meinst du doch Teilheilpraktiker! Tierärzte dürfen nicht mit Tierheilpraktikern zusammen arbeiten.
Das Tierheilpraktiker kein anerkannter Beruf ist, weißt du ja? Theoretisch gesehen könnte ich mir auch ein Schild an die Tür hängen und bin ab sofort Tierheilpraktiker. Es hat auch seinen Grund, dass ein THP keine Medikamente, sondern nur Kräuter oder sowas verkaufen/verschreiben dürfen.
Quelle: Katzen extra 05/2007

Ist die Wirkung von Bachblüten überhaupt wissenschaftlich bewiesen?
Ich halte das nicht für totalen Schwachsinn, aber man kann sicher auch ne Menge rein interpretieren. Wie soll das überhaupt wirken, in der Blüte ist doch eigentlich nichts drin? Akkupunktur zählt auch zu den Alternativen Heilmethoden, dass ergibt für mich aber auch Sinn.
Bachblüten sind auch nur begrenzt einsetzbar und bewirken sicher keine Wunder, zudem sind sie nicht mal bei jeder Katze anwendbar.
Die meisten Probleme, die man mit Bachblüten behandelt, lösen sich von selbst. Ich hab mich gestern lange damit beschäftigt und werde mich auch noch weiter erkundigen, aber das einzige was mich bisher überzeugt, ist die Gabe von Bachblüten bei Stress.

Es gibt auch ne Menge Leute, die auf Wunderheiler (Hand auflegen oder was auch immer) schwören, glaubst du denen auch?
Astrologie und dieser Quatsch zählt übrigens auch zu den Aufgaben eines Tierheilpraktikers. Es gibt sogar Leute, die auf Ferndiagnosen schwören, die schicken dann ein Foto der Katzen zum THP und der legt die Hand auf oder betet für das Tier. (Quelle: Katzen extra 05/2007)

TTouch ist übrigens auch eine Alternative Heilmethode, den Katzen gefällt das auf jeden Fall, aber ob es wirklich was bringt!?

Meine Aussage war auch mehr auf Lighttap bezogen! Sorry, aber wenn ich schon schreibe, dass das angeblich beruhigend wirken soll (stand ja hier mal irgendwo) und aber überhaupt keine Ahnung davon habe, dann gebe ich doch nicht solche Tips.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 21.11.2007 08:44

an welche sachen ich glaube oder welchen ich skeptisch gegenübertrette,
sollte glaube mein problem sein

quelle Onmeda

Grundlagen
Die Bachblütentherapie beruht auf der Vorstellung, dass körperliche Erkrankungen durch Fehlzüge im Charakter (Stolz, Grausamkeit, Hass etc.) eines Menschen ausgelöst werden.
Insgesamt gibt es nach Ansicht Bachs 38 Charakterschwächen, zu denen es jeweils einen speziellen Blütenextrakt gibt.
_______
wenn man sich dafür interessiert und probleme hat die durch andre lösungen noch nicht gelöscht werden konnten,warum sollte man sich dann nicht über alternative heilverfahren informieren?
sicher ist vieles eine glaubenssache,aber wenn es nicht klappt dann ist es so
und sie enthalten keine chemische stoffe wo man sich eine anwendung vll doppelt überlegen muss
und man muss sich was anderes überlegen

ich glaube dieses thema könnte man so bis sonst wohin ausdehnen
ich habe den tip gegeben,da viele damit gute erfahrungebn gemacht haben
und keine nebenwirkungen entstehen können
also wenn interesse besteht kann man sich unter eigeniniziative mehr damit beschäftigen

ich mein jeder löscht probleme anders,manche sind offener
manche schwören nur auf wissenschaftlich bewiesene verfahren
jeder seins

ich möchte dich damit nicht angreifen,aber irgendwie hat man das gefühl sich zurechtfertigen,aber das brauch man glaube nicht
aber man sollte nicht alles durch den kakao ziehen,nur weil man nicht daran glaubt

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.11.2007 09:00

Es ist auf jeden Fall dein Problem, an was du glaubst oder auch nichts. Das geht mich nun wirklich nichts an und darüber mache ich mir auch keine Gedanken.

Du sollst dich auch garnicht rechtfertigen, aber wenn du schon was empfiehlst musst du mit Fragen wie: "Ist das überhaupt erwiesen" rechnen.

Ich ziehe das auch garnicht durch den Kakao, ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass ich Unrecht habe. Aber mit besseren Begründungen als die Quelle von Onmeda, was soll das eigentlich heißen, dass ich irgend eine schlimme Krankheit kriege, wenn ich Stolz bin. Sorry aber den Zusammenhang verstehe ich nicht. Kann eine Katze auch Grausam oder Charakterschwach sein? (Ich finde die Quelle übrigens nicht, gibst du mir nen Link?)

Fühl dich nicht immer gleich angegriffen (ich bin ein sehr direkter Mensch, der nie groß rumschleimt), ich habe doch nur einige Fragen dazu und wenn du davon überzeugt bist, kannst du mir das doch beantworten.

Das was ich zu dem THP geschrieben habe, steht übrigens in dem Heft (hab ich schlecht gemacht). Ich denke mir das also nicht aus.

Nur mal so zur Info ein paar Links aus kritischer Seite (davon gibt's Massenhaft):
http://www.mystrobl.de/ws/bachfld.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Bachbl%C3%BCten#Kritik
http://www.j-lorber.de/heilg/bach-bluet ... ik-zus.htm
Aber egal, wer dran glaubt, soll seine Dupperchen und Döschen gerne weiterverwenden, hauptsache die Tiere kommen bei ernsten Erkrankungen zum richtigen Arzt. Ich glaube weiterhin nur an Wissenschaftlich erwiesene Beweise.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.11.2007 09:24

Also generell finde ich die Idee, Bachblüten zu geben, gut, wenn man organische Probleme ausgeschlossen hat. Ich habe mir das auch schon überlegt, nachdem sich Cindy und Aaron ja immer noch nicht so recht gut verstehen und die Feliway-Pheromone nicht wirklich gewirkt haben.
Und nur mal als Info: Es kann sich nicht jeder einfach ein Schild an die Tür hängen und sich Tierheilpraktiker nennen!
Die Ausbildung im Ãœberblick
Bei der Ausbildung zum/zur Tierheilpraktiker/in handelt es sich um eine schulische Ausbildung, die an Tierheilpraktikerschulen oder Schulen für Naturheilkunde durchgeführt wird. Die Ausbildung kann als berufliche Erstausbildung absolviert werden, aber auch als Fortbildung für Tierhalter/innen, Tierzüchter und Tierzüchterinnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Tierheimen, Zoologischen Gärten oder Tierarztpraxen.Sie enthält in der Regel theoretische und praktische Ausbildungsanteile. Die Ausbildung ist rechtlich nicht geregelt.
Die Ausbildung dauert in der Vollzeitform in der Regel 2 Jahre, in verschiedenen Teilzeitformen (Blockunterricht, Wochenendveranstaltungen und so weiter) 8-36 Monate. Als Fernunterricht mit Nahunterricht beträgt die Ausbildungsdauer zwischen 12 und 24 Monate.
Die Tätigkeit im Ãœberblick
Charakteristisch für die Tätigkeit der Tierheilpraktiker/innen ist das Anregen und Unterstützen der Selbstheilungs- und Ordnungskräfte des Tierorganismus. Das Ziel dabei ist, die natürliche Ordnung und Funktionstüchtigkeit wieder herzustellen und so zum einen zur Linderung von Leiden, zum anderen zur Vorbeugung von gesundheitlichen Beeinträchtigungen beizutragen. Tierheilpraktiker/innen wenden vorwiegend naturheilkundliche Erkenntnisse und Methoden an.
(Quelle:http://berufenet.arbeitsagentur.de)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.11.2007 09:33

http://www.stern.de/wissenschaft/medizi ... 66000.html (Wie heißt's in der Werbung, Stern-leser wissen mehr)

Das stimmt so definitiv nicht! THP ist kein anerkannter Beruf. Natürlich kannst du Zertifikate und Urkunden kriegen, aber die sind juristisch gesehen NICHTS Wert.

http://www.tierheilpraktiker-ausbildung.de/
Da die Ausübung der Heilkunde bei Tieren (Tierheilpraktiker) keinem Erlaubnisvorbehalt unterliegt und somit ohne behördliche Genehmigung ausgeübt werden kann, darf jeder im gesetzlich erlaubten Rahmen berufs- und gewerbsmäßig Tiere behandeln.

Ein entsprechendes Können und Wissen wird jedoch vorausgesetzt.

Im Gegensatz zum Beruf des Heilpraktikers (Humanmedizin) gibt es für Tierheilpraktiker somit keine Vorschrift zur Ablegung einer amtlichen Prüfung beim Gesundheitsamt.

Du hast doch selbst geschrieben, dass die Ausbildung rechtlich nicht geregelt ist!!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 21.11.2007 09:42

kathi hat geschrieben: Es gibt auch ne Menge Leute, die auf Wunderheiler (Hand auflegen oder was auch immer) schwören, glaubst du denen auch?
Astrologie und dieser Quatsch zählt übrigens auch zu den Aufgaben eines Tierheilpraktikers. Es gibt sogar Leute, die auf Ferndiagnosen schwören, die schicken dann ein Foto der Katzen zum THP und der legt die Hand auf oder betet für das Tier. (Quelle: Katzen extra 05/2007)

TTouch ist übrigens auch eine Alternative Heilmethode, den Katzen gefällt das auf jeden Fall, aber ob es wirklich was bringt!?
direkt sein ist eine sache,aber deine quellen sind ja auch sehr "voreingenohmen"

hier der link
http://www.onmeda.de/arztbesuch/alterna ... rapie.html

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.11.2007 09:55

Du beantwortest überhaupt keine Fragen von mir!!!

Ich glaube nicht, dass die Zeitschrift Katzen extra von irgendwas eingenommen ist. Hast du dir die anderen Links überhaupt mal angesehen? Direkt sind meine eigenen Aussagen, dass was du zitierts ist aus der Zeitschrift.

Dein Link sagt garnichts aus, es ist lediglich eine Definition, ohne Begründung und ohne Nachweis!

Man sollte sich erstmal mit einer Thematik beschäftigen, bevor man sie weiterempfiehlt, also auch mal "negative" Berichte dazu lesen und davon gibt's ne Menge! Dass Bachblüten in bestimmten Situationen helfen können, bestreitet ja auch keiner!

Ich hab mich jetzt Stundenlang mit dem Quatsch beschäftigt und ich hab überhaupt keine Lust mehr darauf. Mir doch egal, an was ihr glaubt oder auch nicht. Wie heißt es doch gleich: Glaube versetzt Berge!
Zuletzt geändert von kathi am 21.11.2007 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.11.2007 09:56

Aber, wenn man sich deinen Link so durchliest (den 2.), stehen da Sachen wie: Laser-Therapie, Akupunktur, Akupressur oder Magnetfeldtherapie als Aufgabenbereiche. Wie willst du sowas denn machen können, wenn du keine Ausbildung hast? Das ist ja Wissen, was einem nicht einfach so zugeflogen kommt, sondern was man lernen muss. Und du meinst, es würde wer zu nem Tierheilpraktiker gehen, der zwar nen Schild an der Tür hat, aber sonst keine Ahnung hat, was er eigentlich tun soll?! Ich weiß, dass die Ausbildung nicht rechtlich geregelt ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Leute, die das Schild an der Tür haben, auch eine Ausbildung gemacht haben und sich mit dem auskennen, was sie tun. Zumal ja auch die ganzen Arbeitsmaterialien angeschafft werden müssen (Nadeln, Bachblüten, Laser). Ich bezweifel, dass jemand so doof ist, sich das alles anzuschaffen, nur um dann nicht zu wissen, was er damit tut und dann im Endeffekt kein Geld zu verdienen.
Zu den Bachblüten: Ich habe keine Erfahrung damit und es kann ja sein, dass es Leute gibt, die nicht daran glauben, aber es gibt auch genug Patienten (auch Tiere!!) denen die gut geholfen haben und Tiere wissen nicht, wenn man sie damit behandelt, indem man ihnen die zB übers Essen gibt. Trotzdem helfen sie. Ich weiß auch, dass Bachblüten keine "pharmazeutische Wirkung" in dem Sinne haben, aber es werden auch so Kräuter und Pflanzen als Medikation eingesetzt und helfen. Und Baldrian hat ja zB auch eine Wirkung auf Katzen. Ich würde auch nicht sagen, dass man mit Bachblüten organische Probleme oder Krankheiten heilen kann, aber um irgendwelche Symptome zu lindern kann man das denke ich sicherlich versuchen.
Ich weiß, dass sich da die Geister scheiden, und ich finde es macht reichlich wenig Sinn, darüber zu streiten, wer "Recht" und wer "Unrecht" hat. Jeder hat seine Meinung und soll diese vertreten können. Nur weil andere Leute andere Meinungen haben, sind diese noch lange kein Quatsch

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 21.11.2007 09:56

Leute, jetzt hört auf zu streiten. Ihr kommt doch nie auf einen grünen Zweig. Also belasst es doch einfach bei den Meinungen des anderen und kümmert euch wieder um Steffis Problem. =)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.11.2007 10:03

Hier streitet doch keiner! Finde ich jedenfalls.

Ich will das genauer Wissen und kriege keine Vernünftige Antwort!

Ihr müsst auch nicht glauben, was in der Zeitschrift oder in den Links steht.
Fakt ist, dass ich nur an bewiesene Sachen glaube und nicht an das, was mir mal irgendwer irgendwo erzählt hat!

Gebt mir Fakten zu dem Thema und nicht eure eigene Meinung!
Ich kann meine Meinung auch durch die Links z.B. vom Stern belegen.

Steffi war auch garnicht mehr online!
Zuletzt geändert von kathi am 21.11.2007 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.11.2007 10:03

Ich streite mich mit keinem und ich habe kathi damit auch nicht angegriffen. Ich habe nur meine Meinung zu dem Thema gesagt und das werd ich ja wohl noch dürfen. Und ich denke mal, dass sie, wie sie selbst immer schreibt, direkt sagt, was sie denkt, und es deshalb wohl auch abkönnen kann, wenn das auch jemand andres tut.
(Und um allem vorzubeugen, es ist nur meine persönliche Meinung, die ich hier darstelle! Jeder kann darüber denken, wie er will!)

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 21.11.2007 10:05

Gyde, dich meine ich auch gar nicht. Wir haben unsere Beiträge gleichzeitig abgeschickt. Ich hab das erst danach gelesen ^^

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.11.2007 10:07

ah ok, dachte, das wäre an mich gerichtet

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.11.2007 10:08

Gyde
Ich fühle mich garantiert nicht angegriffen und kann sehr gut mit Kritik umgehen. Ich sehe deinen Beitrag auch nicht als Kritik, eben weil es "nur" deine eigene Meinung ist. Das ist alles absolut Haltlos.
Ich will "Beweise" über die Wirksamkeit oder für mich hat sich das Thema jetzt erledigt.

Antworten