ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigänger?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Freigänger?

Beitrag von Bastet » 08.01.2008 15:14

Hallo allerseits,
wir haben einen vier Monate alten Kampfkater, der im März kastriert wird und ich weiß nicht, ob ich ihn raus lassen soll oder nicht.
Eigentlich finde ich reine Wohnungskatzen nicht artgerecht gehalten und er ist von seiner Natur aus eher ein Freigänger. Wir wohnen direkt am Feld, ruhige Lage, wenig Straßen und Natur pur vorm Haus.
Ich mache mir nur Sorgen, ob er immer wieder heim kommt und vor allem wie ich ihn daran gewöhne.

Wie macht man das, wenn man seine Katze das erste Mal raus lässt?
Die sind ja nicht blöd und finden wohl auch wieder heim, dennoch bin ich recht verunsichert.

Danke für eure Tipps :)

Annette

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 08.01.2008 18:05

Hallo,

also bei unseren haben wirs so gemacht, dass wir bei den ersten Malen mit ihnen mit raus sind....

Sie sind dann alleine immer weiter weg gegangen, ich hab mir da eigentlich nie Sorgen darum gemacht, dass sie nicht mehr wieder kommen/sich verlaufen!

Du kannst ja eine Katzenmahlzeit auf den Abend legen, das merkt sich dein Kater schon :wink:

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 08.01.2008 18:09

Hi,
meine Beiden gehen raus. Und beim besten Willen könnte ich das nicht mehr ändern :roll:
Das raus lassen hat so seine Vor- und Nachteile... und sich später nochmal umentscheiden und sie nur drinnen zu halten, geht in der Regel nicht gut - sollte also gut überlegt sein.

Wenn sich euer kleiner "Kampfkarter" gut an euch gewöhnt hat, sollte das mit dem Wiederkommen eigentlich kein Problem sein (sofern nix passiert ist). Wir hatten auch schonmal ein Thema, wo es genau darum ging - finde das nur grad nicht mehr...kannst ja nochmal ein bisschen stöbern, vielleicht findest du es ja :wink:

Ansonsten würde ich sagen, verbringt gemeinsam ein wenig Zeit draussen und lass ihn euren Garten erkunden, wenn du in der Nähe bist - später vll. so, dass er jederzeit wieder rein kommen kann (für den Anfang). Sein Radius wird sich von alleine vergrößern.
Wegen der Geschlechtsreife solltest du im Frühjahr aber aufpassen, nicht dass er sich ein williges Weibchen sucht :wink:

Wären so meine Ideen :wink: hilft dir das? falls nicht frag einfach nochmal nach :wink:
LG Alex

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Bastet » 08.01.2008 21:27

Danke schön für die Antworten, so hab ich mir das auch vorgestellt.
Erst mal zusammen raus und dann wird das schon klappen.

Grüßle
Annette

Daroba
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2007 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daroba » 08.01.2008 21:37

Hallo Bastet,

wenn du eine Katze zum ersten Mal herauslassen willst, dann bitte erst wenn du dir sicher bist, daß es ihr bei dir gefällt und sie sich auch wohlfühlt.
Vor allem schick sie "nüchtern" raus.....
D.h. mit leerem Magen, weil wenn sie Hunger hat kommt sie auch sicher wieder zurück.

VG Daroba

Benutzeravatar
bruno
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 17.10.2007 20:03
Land: Deutschland
Wohnort: luxemburg

Beitrag von bruno » 09.01.2008 22:02

..;und mir hat man gesagt, den kater nach der kastratioun einige tage im haus zu behalten, mir hat einer erzählt, statistisch gesehen würden die meisten kater einige tage nach der kastratioun überfahren...
warum das so ist, und ob, weis ich nicht...

Antworten