ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



anleitung avatar einfuegen

Wie kann man dieses Forum verbessern? - Nur für Registrierte sichtbar. Mods: Tigga
Antworten
agnetae

anleitung avatar einfügen

Beitrag von agnetae » 16.02.2010 14:34

ich möchte hier gern ein avatar einfügen - kann mir jemand mit einer anleitung weiterhelfen? wie gross darf denn das bild sein und wie genau muss ich das machen - wäre für ein paar tipps sehr dankbar - habe mit der suchenfunktion nichts entsprechendes gefunden.
dankeschön!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 16.02.2010 15:33

Huhu,

das geht folgendermaßen:
- Du gehst auf "Persönlicher Bereich"
- Du gehst auf "Profil"
- Links auf Avatar ändern
- Dann auf "Durchsuchen" und wählst ein Bild von deinem Rechner aus, was
- 1. höchstens 150 Pixel breit ist
- 2. höchstens 100 Pixel hoch ist
- 3. eine Dateigröße von 40,04 KB nicht überschreitet
(- alternativ kopierst du einen Link, hinter dem dein Bild im Netz liegt, in das URL-Feld, allerdings muss auch das Bild die Größen-Anforderungen erfüllen)
- Dann klickst du auf Absenden und es müsste hochgeladen werden.

Das Bild kannst zu "zurecht rücken" und auf die richtige Größe bringen mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm GIMP.
- Bild öffnen
- Menüpunkt Bild --> Bild skalieren auf max. 150 x 100 bzw. angepasst aufs Bildformat --> okay
- Bild unter neuem Namen und als .jpg abspeichern (damit das Originalbild erhalten bleibt)

Falls alle Stricke reißen, schick mir einfach das Bild an eva[at]kefa.de und ich fummel dir das schnell hin (aber erst heute Abend).
Es gibt auch einige "Online-Bildverkleinerer", mit denen kenn ich mich aber nicht aus,. weil ich lieber offline arbeite und meine Bilder nicht "irgendwohin" laden will. Darum benutze ich Gimp, das ist recht komplex und kostenlos.

agnetae

Beitrag von agnetae » 16.02.2010 16:09

dankeschön für die anleitung - du weisst oder ahnst es sicher schon...ich probiere generell immer erst einmal selber (mein ehrgeiz schliesslich habe ich meine hp ja auch irgendwie geschafft werde ich wohl das avatar hier reinkriegen) und sonst komme ich sehr gerne auf den angebot zurück - frühestens morgen abend...
ein bildbearbeitungsprogramm habe ich schon, ich bin eigentlich recht gut ausgerüstet und komme auch mit vielem klar nur mit dem verflixten avatar habe ich meine liebe mühe.

aber danke schon mal!!! lg

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 16.02.2010 16:13

Dann versuch doch erstmal, mit dem dir bekannten Proggi mal die Bildverkleinerung... Das ist eigentlich das einzig komplizierte, weil es oft mit dem Format nicht hinhaut. Die Relation muss halt bestehen bleiben, sonst verzerrt es das Bild völlig. Das macht Gimp glücklicherweise automatisch richtig.
Das Bild im Forum einfügen geht dann eigentlich ganz easy.
Falls doch noch Fragen auftauchen, einfach her damit. ;) Viel Erfolg!

agnetae

Beitrag von agnetae » 16.02.2010 18:22

danke dir schön, versuch es gleich heute abend und wenn dir dann ein avatar entgegenleuchtet haben wir es dank deiner hilfe geschafft!

agnetae

Beitrag von agnetae » 17.02.2010 20:39

@kefa: ich habs geschafft und es war dank deiner anleitung wirklich sehr, sehr einfach!!! super ganz herzlichen dank! *ganzstolzbin*

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 18.02.2010 19:49

Sehr gut, ich gratuliere! Sehr schönes Bild! :) :top:

Du könntest evtl. noch die Katzen etwas mehr ausschneiden, damit man sie etwas größer sieht. Dann hat man mehr Katze und weniger drum herum. Das würde ich aber erst in der Originalgröße machen und das ausgeschnittene verkleinern, ansonsten wird es pixelig.

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Smallpepsi » 18.02.2010 19:55

Huhu,

wer kein besonderes Bildbearbeitungs-Programm hat, kann sich auch mit dem bei Windows intergriertem Zubehör "Paint" sehr gut helfen. Unter ->Bild ->Attribute lässt sich die Pixelgröße einstellen. Speichern, fertig, hochladen als Avatar.

agnetae

Beitrag von agnetae » 18.02.2010 23:10

Kefa hat geschrieben:Sehr gut, ich gratuliere! Sehr schönes Bild! :) :top:

Du könntest evtl. noch die Katzen etwas mehr ausschneiden, damit man sie etwas größer sieht. Dann hat man mehr Katze und weniger drum herum. Das würde ich aber erst in der Originalgröße machen und das ausgeschnittene verkleinern, ansonsten wird es pixelig.
hmmm sowas hab ich noch nie gemacht mit dem ausschneiden, aber ich werde es gern mal versuchen den hintergrund was wegzuschneiden, bin mal gespannt, ob ich das schaffe. also pixelig sieht es aus wenn ich es abspeichere nachdem ich es verkleinert habe...ich dachte das wird nie was mit dem bild aber hat dann doch funktioniert. mal sehen ob es klappt, *gespanntbin*

@smallpepsi: eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem bildbearbeitunsprogramm das ich habe, kenne das paint nicht und habe mir extra dieses das ich verwende gekauft, müsste einfach noch ein wenig die feinheiten kennenlernen auch hier werde ich mein möglichstes tun damit ich gute bilder einstellen lerne... :D

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 19.02.2010 06:48

Vll kannst du mal versuchen das Bild mit www.shrinkmypic.com zu verkleinern.

agnetae

Beitrag von agnetae » 19.02.2010 11:24

dankeschön für den link - verkleinern kann ich ich habe eigentlich mit dem foto premium ein gutes bearbeitungsprogramm gekauft - ich muss mir nur endlich mal diezeit nehmen es anzusehen und zu sehen wo ich es ausschneiden kann - ich machs immer so learnig bei doing schlimmstenfalls hätte ich meinen mann an der seite, er als informatiker in der schulung kann mir dann doch sicher weiterhelfen :lol: aber ich machs halt gern selber...

agnetae

Beitrag von agnetae » 20.02.2010 23:31

auch hier noch einmal dank bodo habe ich nun ein avatar, das sich sehen lassen kann...meine beiden miezen in einer grösse auf der man sie erkennt. das ausschneiden war mit meinem programm kein problem aber speichern war mir dann nicht möglich und dank bodos hilfe haben wir dann zusammen ein teamwork-avatar erstellt! ganz herzlichen dank für deine hilfe.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 20.02.2010 23:38

Gern geschehen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Fellnäschen
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2011 16:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: anleitung avatar einfuegen

Beitrag von Fellnäschen » 10.08.2011 21:53

Hallo,
könnte mir jemand das Bild verkleinern, so dass es in mein Avatar passt?
Vielen lieben Dank.
Bild

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: anleitung avatar einfuegen

Beitrag von Lalu » 10.08.2011 22:28

Klar :wink:

Bild

Antworten