ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wir sind alle keine Tierärzte

Wie kann man dieses Forum verbessern? - Nur für Registrierte sichtbar. Mods: Tigga
Antworten
KundI

Wir sind alle keine Tierärzte

Beitrag von KundI » 02.11.2010 16:28

Hallo,
ich habe mal eine Frage..
wäre es irgendwie möglich, erkenntlich zu machen, dass wir hier alle, wenn es um Krankheitsfragen geht, nur unsere Erfahrungen mit auf den Weg geben können?
Ich kenne aus anderen Foren Hinweise in den Krankheitsforen, wo darauf aufmerksam gemacht wird, dass die Erfahrungen und gutgemeinten Ratschläge der Fories, einen Tierarztbesuch nicht ersetzen können.Oder steht das irgendwo schon.. :oops: und ich hab das mal wieder überlesen.. :roll:

LG. Ute :D

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wir sind alle keine Tierärzte

Beitrag von Schlumpfine » 02.11.2010 18:40

Eigentlich wird die Empfehlung immer gegeben.

selbst ich, die 2 jahre (naja nur noch ein knappes jahr) THP studiert, gebe bei akuten und dringlichen Fällen immer die Empfehlung einen Arzt oder THP aufzusuchen. Denn Ferndiagnosen kann man in den seltensten Fällen genau stellen.

KundI

Re: Wir sind alle keine Tierärzte

Beitrag von KundI » 02.11.2010 18:48

Ja , aber dennoch scheinen manche User das nicht wirklich ernst zu nehmen sondern meinen unsere Erfahrungen hier, wären als Ersatz für einen Tierarzbesuch anzusehen.Warum auch immer.. :?
Na ja, war nur eine Frage und Du hast absolut recht. Ich dachte zuerst ich hätte das wieder übersehen, wie so einiges siehe z. B. Gebutstagkinder .. :lol: da hab ich auch nix gepeilt.. :oops:


LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wir sind alle keine Tierärzte

Beitrag von Kefa » 02.11.2010 19:56

Stimmt, das habe ich auch schon öfter gesehen. Insbesondere in den Ernährungs- / Barferforen gibt es das meistens, weil dort ja auch häufig Besitzer kranker Katzen Rat suchen.
Und auch hier ist es schon öfter vorgekommen, dass manche nicht mehr zum TA gegangen sind, weil sie meinten, ihnen wäre schon genug geholfen (selbst WENN man dazu schrieb, dass man als erstes zum TA gehen sollte).
Vielleicht könnten wir das einfach in unsere Forumsregeln aufnehmen?!

Guste
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 17.01.2010 16:41
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wir sind alle keine Tierärzte

Beitrag von Guste » 03.11.2010 12:22

Hallo Leute,
jetzt mal ganz ehrlich,wenn mein Tier krank ist und ich nicht genau weiss,was ihm fehlt
ist es doch wohl selbsverständlich,das ich damit zum TA gehe,oder?
Obwohl die Tipps hier im Forum immer hilfreich sind, und sicherlich viele der Foris richtig Ahnung von Katzen haben müsste doch eigentlich jeder wissen
das diese den TA Besuch nicht ersetzen können

KundI

Re: Wir sind alle keine Tierärzte

Beitrag von KundI » 03.11.2010 14:07

Guste hat geschrieben:Hallo Leute,
jetzt mal ganz ehrlich,wenn mein Tier krank ist und ich nicht genau weiss,was ihm fehlt
ist es doch wohl selbsverständlich,das ich damit zum TA gehe,oder?
Obwohl die Tipps hier im Forum immer hilfreich sind, und sicherlich viele der Foris richtig Ahnung von Katzen haben müsste doch eigentlich jeder wissen
das diese den TA Besuch nicht ersetzen können
Es gibt andere Meinungen..warum möchte ich garnicht wissen.. :wink:
Es gibt sie..und es gibt Tierhalter die sich im Internet was erlesen, um den Tierarzt nicht aufsuchen zu müssen.
In einem anderen Forum wurde mal weil so ein User dann, nachdem es schlechter wurde mit der Katze, auch noch den Fories die ihre gut gemeinten Erfahrungen weitergaben, die Schuld gab und schrieb," hättet ihr nicht "bla, bla, bla" geschrieben ich wär ja schon läääängst gegangen und es wäre nicht soweit gekommen". Daraufhin wurde dann ein Text erstellt der darauf aufmerksam machen sollte dass alle die hier schrieben, keine Tierärzte sein würden und ihre privaten Erfahrungen weitergeben würden. Und dass das den Tierartbesuch nicht ersetzt.
Aber eigentlich sollte es ja jedem völlig klar sein, dass ein gut gemeinter Forierat, keinen Tierarztbesuch ersetzt.
LG. Ute

Benutzeravatar
Dan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 457
Registriert: 09.10.2005 17:37
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wir sind alle keine Tierärzte

Beitrag von Dan » 04.11.2010 14:37

Ich werde das mal mit Tigga beschnacken... Aber ich denke, ein Hinweis-Sticky in den entsprechenden Rubriken schadet nicht...

Grüße,
Dan

KundI

Re: Wir sind alle keine Tierärzte

Beitrag von KundI » 04.11.2010 18:51

Das finde ich super! :daum: Danke.

LG. Ute :smile1:

Antworten