ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kartäuser?

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Kartäuser?

Beitrag von Karin » 10.07.2008 18:31

@Schlumpfine: Wenn ich das richtig gelesen habe, züchtest du? Welche Rasse? Kartäuser? Oder welcher Rasse gehören deine Fellnasen an? Ich frage aus folgendem Grund: Ich kenne mich mit Rassen eigentlich fast gar nicht aus. Nun ist unser Zic aus dem Tierheim und eine "stinknormale" Hauskatze. Aber viele Menschen haben uns jetzt schon gefragt, ob da vielleicht ein Kartäuser drin wäre oder so? Ich habe keine Ahnung und die vom Tierheim wussten auch nicht, ob da was drin sein könnte. Es ist eigentlich unwichtig, würde mich aber dennoch interessieren.
Vielen Dank für deine Antwort schon im voraus!
LG, Karin

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 10.07.2008 18:45

Ich weiß nicht, ob ich die Frage für sie auch beantworten darf, aber ich tus einfach mal ;-)

Sie züchtet die wunderschöne Korat-Rasse.
Und ihre HP ist www.koratcats.de

Da haben wir auch den Thread dazu:
http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic862.html

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 10.07.2008 18:51

@Lady Griddlebone: Na klar darfst du auch ..... Ich freu mich doch über Infos. Danke erst einmal.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 10.07.2008 18:54

Ich hab schon mal ein bisschen gestöbert ...

So ein paar Merkmale finde ich bei Zic tatsächlich oder bilde ich mir das jetzt ein? Naja, muss mal genauer lesen und dann schicke ich mal Bilder und schreibe dazu, was ihr dann meint.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 10.07.2008 20:52

Nun, es ist so eine sache bei Mischlingen... Da kann man es nie genau sagen. Nur immer so in etwa,

Bei der Korat ist eins der wichtigsten Merkmale das Fell, sie haben keine unterwolle. Während BKH (blaue werden fälschlicherweise auch Karthäuser genannt) sehr plüschiges Fell haben.

Wenns um Mischlinge geht scheiden Koratmischlinge zu 99% aus, was daran liegt das es nur 8 Züchter gibt und die darauf achten das die Tiere die nicht zur Zucht bestimmt sind auch kastriert werden. (soll jetzt nicht irgendwie abgehoben klingen, dient lediglich dazu das die Korat nicht in eine Massenzucht kommt) Gibt da den ein oder anderen "bekannten" Züchter die scharf drauf sind eine Korat zu bekommen um mit ihnem im Ausland zu züchten. Aber ganz auszuschließen ist es natürlich nicht, das es doch den ein oder anderen Koratmischling gibt.

Es ist tatsächlich viel wahrscheinlicher das BKH oder Russisch Blau darin auftaucht. Aber da helfen Bilder vom Profil und Portraitbilder und Ganzkörperbilder (also stehend) um das in etwa einzuschätzen.

Je mehr Bilder desto besser.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 10.07.2008 22:13

Nur acht Züchter??? Wusste ich gar nicht...
Eine wunderschöne Rasse übrigens....

Was hat das eigentlich positives bzw negatives, wenn ein Züchter im Ausland züchten will?
Bei dir hört sich das ein wenig negativ an, aber vielleicht verstehe ich das falsch!

Also ich frage nämlich deshalb, weil das ja bei den Abys so ist, dass in Österreich auch ganz wenige Abessinier-Züchter sind und wenn man nicht unbedingt Inzucht betreiben will, muss man weit fahren.
So ist es also logisch, dass sich ein österreichischer Züchter im Ausland eine Katze kaufen wird, um "neues Blut" zu erhalten.
Eine Züchterin kenn ich auch, die sich aus Australien eine Katze holte.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 10.07.2008 22:34

Ups ... so meinte ich das nicht .... sicherlich ist ein Austausch mit dem Ausland sogar nötig besonders bei uns.

Ich hatte ein bestimmtes Land im Kopf. Was ich meinte ist, das in Polen die Tiere auf Masse gezüchtet werden. Es gibt Vermehrer die sind bekannt, das sie beliebte oder seltene Rassen zu Massen züchten um sie dann günstig an den Mann zu bringen. Die Tiere dort werden nicht gut versorgt und ausgebeutet.

Sicherlich gibt es auch da seriöse Züchter, aber davon habe ich leider noch nicht wirklich viele kennen gelernt.

Es ist bekannt das ein "Züchter" schon seit Jahren Korat dort "züchten" möchte. Leider haben wir von ihm nicht viel gutes vernommen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 10.07.2008 23:14

Aaaah... Okay... verstehe...
Mensch, dass ist ja dann nicht schön :(

Es ist unter aller Sau was manche Menschen wegen Provitgier machen (siehe Qualzuchten).

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.07.2008 08:50

Schau mal hier Karin:
http://www.kartaeuser.net/CDE/chartreux ... ype=2&L=0#
Das ist der standard der Chartreux. Nur wie schon gesagt wurde, bei Mixen könnte da auch jede andere rasse (oder auch garkeine) mit drin sein. Selbst blaue Hauskatzen müssen nicht unbedingt rasse-mixe sein, auch wenn viele das von ihren Tiere denken. und wenn sie dann doch rassemixe wären, gibt es ja in sovielen rassen blaue, dass man das dann nciht genau sagen kann.
Wenn man nur vom körperbau geht, gibt es auch bei den hauskatzen gewaltige unterschiede, ohne Rasseeinwirkung.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.07.2008 18:23

Kartäuser sind doch auch eher selten oder nicht, meist sind es doch "nur" BKH-Katzen?!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.07.2008 09:50

Ja sind sie.Nur es gibt auch sehr viele BKH-Züchter, die dann in ihre Annoncen schreiben "Wunderschöne BKH/Karthäuser-Kitten abzugeben" oder so, sprich, selbst die wissen es anscheinend nicht besser. Obwohl ja die "richtige" Chartreux nicht viel mit der BKH zu tun hat.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 12.07.2008 11:11

Erst einmal vielen Dank für euren regen Info-Fluss. Ist sehr interessant! Also plüschig ist Zic ganz und gar nicht .... Vielleicht ist er ja auch "nur" ein ganz stinknormaler Hauskater. Was aber auch egal wäre, für mich ist und bleibt er so oder so der schönste! Das ist ja mal logisch. Aber ich finde das richtig spannend, gerade weil man nicht weiß, ob und wenn ja, was drin ist.
Demnächst poste ich mal so viele Bilder wie möglich im Tagebuch. Dann können wir weiter rätzeln, wer mag.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 13.07.2008 18:05

Die Farbe "blau" bei der BKH wirs auch noch bei enigen Vereinen als "Karteser" bezeichnet. Also eine Farb-und keine Rassebezeichnung.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 29.07.2008 15:33

Hier mal ein paar Bilder von Zic zur allgemeinen Beurteilung, ob da etwas drin ist, vielleicht, .....
Dateianhänge
ZicFell1.jpg
ZicFell2.jpg
ZicFell3.jpg

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 29.07.2008 15:35

... und noch ein paar Bilder ...
Dateianhänge
ZicFell4.jpg
ZicKratzbaum.jpg
ZicKüeche.jpg

Antworten