ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
KundI

Re: Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Beitrag von KundI » 06.10.2010 09:44

Bettyjockebina hat geschrieben:Im Internt fand ich noch eine schlüssige Erklärung, warum man dreifarbige Katzen auch als Glückskatzen bezeichnet.
Früher, vielleicht auch heute noch, wurden viele kleine Katzen am Leben gelassen, weil sie die besseren Mäusefänger sind. Sie müssen sich schließlich nicht nur selber von Mäusen ernähren, sondern auch ihre Jungen.
Die kleinen Kater hingegen brachte man um, um der Katzenflut Herr zu werden. Da nun die dreifarbigen Katzen fast ausschließlich (immer) weiblich sind, hatten die eben immer GLÜCK! Daher die Bezeichnnung.
Wie niedlich..das ist klasse! :daum:

LG. Ute :D

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Beitrag von GermanCat » 19.11.2010 18:10

Pauschalisieren kann man da wie immer nix weil es natürlich nicht auf jede Katze zu trifft. Mal ein Beispiel, meine Nova (black tortie), eine mega Zicke, lässt sich keine Tabletten geben und meckert gerne. Ihre Schwester hingegen (blue tortie) eine superliebe Katze, überhaupt nicht zickig. Das Töchterchen der Schwester genau so eine mega Zicke wie Nova, kommt ganz nach ihrer Tante :mrgreen: Meine Oma ihre zwei Sternchen waren auch einfach super lieb.

Schildpatt sind schon meistens Katzen mit den verwischteren Farbstellen, also wo keine riesen Farbflecken sind. Allerdings sind Glückskatzen m.W.n. immer rot weiß schwarz, egal ob große Farbflecken oder kleine, ist halt auch eher so aus dem Volksmund und nicht wirklich "definiert".

KundI

Re: Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Beitrag von KundI » 19.11.2010 19:45

GermanCat hat geschrieben:Pauschalisieren kann man da wie immer nix weil es natürlich nicht auf jede Katze zu trifft. Mal ein Beispiel, meine Nova (black tortie), eine mega Zicke, lässt sich keine Tabletten geben und meckert gerne. Ihre Schwester hingegen (blue tortie) eine superliebe Katze, überhaupt nicht zickig. Das Töchterchen der Schwester genau so eine mega Zicke wie Nova, kommt ganz nach ihrer Tante :mrgreen: Meine Oma ihre zwei Sternchen waren auch einfach super lieb.

Schildpatt sind schon meistens Katzen mit den verwischteren Farbstellen, also wo keine riesen Farbflecken sind. Allerdings sind Glückskatzen m.W.n. immer rot weiß schwarz, egal ob große Farbflecken oder kleine, ist halt auch eher so aus dem Volksmund und nicht wirklich "definiert".
Ich hab mal eine Frage dazu.. :kratz:
Ist Deine Katze vom Avatarfoto eine Schlidpatt auf weiss Katze? Ich frag das, weil meine alte exotic-Shorthairkatze,
in ihren Papieren, die ich vom Tierheim mitbekam..als Farbe, blauschildpatt auf weiss stehen hatte und sie sah genauso gemustert aus, wie Deine Katze, bloss dass die Flecken, nicht schwarz, rot, sondern eher blau creme waren, aber sie hatte einen weissen Unterbauch..und auch so große Farbflecken wie Deine Mietz.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Beitrag von GermanCat » 20.11.2010 13:13

Ja, bei ihr steht auch schildpatt auf weiß, aber bei meinem Verein z.B. unterscheidet man das gar nicht, ich müsste da einfach black tortie white angeben, bei unserem Nachwuchs dann.

Antworten