ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Rassekatze -alles für die katz, oder doch für den mensch??

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Benutzeravatar
modernangel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2011 09:01
Katzenrasse: europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Rassekatze -alles für die katz, oder doch für den mensch

Beitrag von modernangel » 28.06.2011 14:59

es ist doch nun wirklich egal, wie lange jemand in einem forum ist oder nicht...ist hier ne rangordnung festgelegt mit zeitfenster,wann man ein thema eröffnen darf und welches??? :)

und das ich schreibe, AUF DEN KOPF STELLEN..ohje hier wird ja jedes wort auseinander genommen...ist aber so im groben, oder greift man nicht ein, durch zucht???

liebe beate, jeder liest wie er gerade fühlt/denkt...und deswegen habe ich mich ja auch entschuldigt, oder nicht????

jeder hat hier seine meinung kundgetan und ich habe auch extra betont es ist MEINE meinung,so wie jeder züchter oder rassekatzebesitzer erklärt hat, was er an einer rassekatze nun mag...

ihr akzeptiert teilweise meine meinung doch auch nicht und beschwere ich mich,nööö ..ich bleibe halt nur dabei..

ich habe nicht einmal gesagt, das züchter BÖSE sind, ich habe nur argumente gerne gehört,das die leute zudem stehen was sie machen, nein es wurde sich gerechtfertigt..sollte das jemand NEIN! ARGUMENTE...es wurden tierheime , schlechte erfahrungen als grund genannt, dann aufgezählt, was bisher mit euren katzen passiert ist, wie sich entwickelt haben....


Ein Züchter, der Geld, Zeit und Liebe aufbringt, um jungen Katzen einen guten Start ins Leben und ein schönes Zuhause zu ermöglichen, der damit anderen Menschen ein gut sozialisiertes Haustier ermöglicht, ist schuld an der Tierheim Misere? Doch wohl nicht.


ich habe auch das nicht behauptet....aber das ist ja krass, das ist ja wie als wenn ich nicht ins waisenhaus gehe, weil die kinder dort nicht sozialisert genug sind um den neuen eltern freude zu bereiten...

ohje, du hast recht, wenn es hier echt leute gibt, so wie dich die das was sie schreiben gutheißen, RASSE-CHARKTEREIGENSCHAFTEN in eine gruppe passen..da fällt mir glatt die kinnlade runter...

und wieder habe ich nie behauptet, das der züchter an der tierheim misere schuld ist...nämlich nur nicht im sinne des tieres handelt und geld verdient...also nur in seinen interessen..

och im tierheim findest du auch rassekatze, die die krank sind, nicht die speziellen eigenschaften hat,damit man sie verkaufen kann....oder die echt alt sind....aha,seltsam wah?

wo landen denn rassekatzen bei einer scheidung?? wo , die die nicht für eine zucht geeignet sind?



Ist der nicht tierlieb genug, der nicht losrennt und ausbadet, was andere verursacht haben?
Erstaunliche Weltsicht. 8)


auch das habe ich nie behauptet...tierlieb sind hier ne ganze menge, jeder auf seine art..also behaupte es doch nicht... :)

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Rassekatze -alles für die katz, oder doch für den mensch

Beitrag von Schlumpfine » 28.06.2011 21:36

Also es gibt ein Unterschied, was wie gezüchtet wird.
Komischerweise gibt es Rassen die du NIEMALS im tierheim finden wirst.

Woran liegt das denn wohl??? Sicherlich nicht nur am Anschaffungspreis, sondern daran das der Besitzer sich im Vofeld lange und intensiv sich mit dieser Rasse auseinandergesetzt hat.

Da wird im Vorfeld die durchscnnittliche Lebenserwartung abgekärt, charaktereigenschaften usw. Der Käufer weiß worauf er sich einläßt.
Sicherlich gibt es vereinzelt fälle, da ist der Bsitzer negativ überrascht, kann aber das Tier dem Züchter zurück geben, bzw. es wird gemeinsam nach einem neuen zuhause gesucht.

Aber das sind alles KEINE Moderassen, deren Züchter wie Pilze aus dem Boden schiesen. Was finden man in TH ... Perser, Siam, BKH, Maine Coon und deren Mischlinge....

Sicherlich gibt es auch Rassen die es nicht geben müßte, die vom Menschen kreiert wurden, damit sie was exotisches im Wohnzimmer haben. (Bengalen, Savannah, Singapura, Snowshoe .... nur um ein paar Beispiele zu nennen)

Aber es gibt auch Rassen, die sich selbstständig entwickelt haben.... die in meinen Augen es wert sind sie weiter zu züchten, einfach weil sie ohne zutun vom menschen sich selbstständig entwickelt haben. (z.B. Kurilen Bobtail, Turkisch Van, Türkisch Angor, Korat, Burma, Sphynx ... nur um einige zu nennen) Ihr dürft auch gerne bei Wikipedia schauen, um euch zu überzeugen, das es tatsächlich KatzenRASSEN gibt, die ohne Zutun vom mensch entstanden sind.

Ach ja... und die ältest Fotodokumentation von haarlosen Katzen gabs 1902 ...

Also sollten durchaus Rassen erhalten werden, auch wenn es dem ein oder anderem vielleicht nicht gefällt.

Benutzeravatar
Katzenfrosch
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 18.06.2011 19:08
Land: Deutschland

Re: Rassekatze -alles für die katz, oder doch für den mensch

Beitrag von Katzenfrosch » 28.06.2011 22:56

Naja ich schätze mal 90 Prozent der Katzen sind "normale " Katzen,wieviel Prozent machen deine Korats aus ?
Da ist es doch eine einfache matematische Überlegung auf Grund der so viel mehr normale Katzen im Tierheim sind.
Aber ich sehs schon, weil ich mir eine normale Katze holen will, werde ich sie ins Tierheim zurrückgeben sobald sie mal zickig ist.....

Antworten