ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



was koennte da drinne stecken!!

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.09.2007 08:35

Also die "Züchterin" kann mir auch nicht genau sagen, wie das nun in Deutschland ist (also ob alle Hauskatzen EKH sind). Finde ich eigentlich ein bisschen komisch. Naja ich bin ja am Samstag bei ner Ausstellung vielleicht finde ich da wen, der das genau weiß.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 05.09.2007 08:48

Ich hab gestern nochmal unsere Unterlagen von den Katzen durchgeschaut (Impfpass, TASSO etc) und da steht bei uns überall was von EKH. Den Impfpass haben ja auch jeweils Tierärzte ausgefüllt (logischer Weise) von daher... Ach, ich weiß auch nicht :? :)
Ich kenne jedenfalls keine EKH mit Stammbau. Zumindest nicht in Deutschland. Ich muss am Freitag eh mit Lino zum Tierarzt, wenn ich dran denke, dann frage ich dort mal nach ;)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.09.2007 08:59

Ich bezweifle, dass der TA das ganz genau weiß. Dem sein Themengebiet ist einfach zu groß um alles zu wissen. Ich vertrau eigentlich immer mehr auf Züchteraussagen, die müssten das meiste Wissen über Katzen oder zumindest speziell zu ihrer Rasse haben. Vielleicht hab ich auch die Gelegenheit mal mit einem Richter zu sprechen. Naja wir werden sehen.

Aber wenn dir dein TA sagt, Hauskatzen wären alles EKH, dann frag doch auch mal bitte warum es da so große Unterschiede im Aussehen und der Größe gibt.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 05.09.2007 10:11

Unsere Tierärztin ist auf Katzen spezialisiert, von daher kann es gut sein, dass sie da Ahnung hat zumal sie selnst Katzennärrin ist und irgendwer auf ihrer Familie auch züchtet oder gezüchtet hat oder so. Wie gesagt, wenn ich daran denke, dann frag ich nach ;)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.09.2007 11:08

Da ich das jetzt ganz genau wissen will, hab ich mal ne mail an "Deutsche Edelkatze" geschrieben, wenn die das nicht wissen, dann weiß ich auch nicht mehr wen ich Fragen kann.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.09.2007 08:46

Also die plausibelste Erklärung die ich nun auf meine Frage wegen den EKH bekommen habe ist:

1.) EKH (Europäisch Kurzhaar) ist ganz Eindeutig eine Eigenständige Rasse mit Stammbaum (die ausschließlich von Dorfkatzen aus Skandinavien abstammt)

2.) EHK (Europäische Hauskatze) das sind alle "normalen" Hauskatzen ohne Stammbaum. Die meist unbekannte, häufig auch "internationale" Vorfahren (verschiedene Rassen und jede Menge Mixe) hat.

@ Ramona
Hast du deinen TA nochmal gefragt?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 10.09.2007 12:14

@ kathi: nee, ich habs vergessen und ich schäme mich dafür :oops: aber Lino hat wieder so eine Angst gehabt, da hab ich da einfach nicht dran gedacht...

Deine Erklärung klingt aber logisch. Allerdings frag ich mich, warum dann auf allen Impfpässen etc EKH steht (ich hab auch nochmal in meinem Bekanntenkreis rumgefragt ;) ) *rätsel*

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.09.2007 12:42

Ja das versteh ich ja auch nicht. Mir wurde erklärt, dass die Abkürzung ja verdammt ähnlich ist und deswegen leicht verwechselt wird. Tierärzte haben ja so ein großes Themengebiet, alles können die ja auch nicht wissen. :kratz:
Ich hab mir die Beiträge nochmal durchgelesen, du hast selber 1 - 2 mal EHK geschrieben, war das Zufall?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.09.2007 14:14

Guck mal, das habe ich gerade im Fressnapf Magazin gelesen:

http://www.fressnapf.de/tierratgeber/fr ... l/43,28,34

Auszug aus dem Artikel:

Die Europäische Kurzhaarkatze - Ein Rohdiamant mit vielen Facetten

Vom Rohdiamant unter den Katzen sprechen manche Liebhaber der Europäischen Kurzhaarkatze. Und als ungeschliffen, aber durchaus edel kann diese Katzenrasse wirklich bezeichnet werden. Sie ist die klassische Hauskatze und hat teilweise das Wesen der Perserkatzen. Die Mischung aus Robustheit und Eleganz macht diese Rasse aus.

Immernoch führt die Europäische Kurzhaarkatze ein Mauerblümchen dasein. Sie wird mit nicht reinrassigen Katzen verwechselt oder mit der British Shorthair in einen Topf geworfen.

Das bestätigt doch auch die Theorie, dass unsere Normalen Hauskatzen - EHK und nicht EKH sind!

Gesperrt