ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Scottish Fold

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Scottish Fold

Beitrag von LSE » 25.09.2011 20:08

Hallo ich habe einen Neuzugang und zwar me kleine Süße Scotish Fold , die gerade auf der Tasterur rumtrampelt :D

Brauchen die was besonderes, hat hier jemand eine?

Gab es Kommunikatiuons Probleme oder Gesundheitliche?

Hab gehört das Sie eher ruhiger aber gaaanz lieb sind =)

Bild

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Scottish Fold

Beitrag von Lalu » 25.09.2011 20:37

Kannst ja hier mal schauen :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic940.html

Lg

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Scottish Fold

Beitrag von LSE » 25.09.2011 20:43

Das steht überall wenn mans googelt ;) Ich hätte gern eigene Erfahrungen =)

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Scottish Fold

Beitrag von GermanCat » 27.09.2011 15:42

Da gibt es nicht so viele mit Erfahrung :wink:
Vom Wesen her scheinen sie ja wie BKH zu sein, was auch logisch ist aufgrund des dauerhaften Outcross mit BKH. Da kommt man auch gleich zum gesundheitlichen Aspekt. Das Gen für die Knickohren wird mit einem Letalfaktor vererbt, auf deutsch wird es reinerbig gezüchtet sterben die Katzen, daher auch der dauerhafte Outcross. Man hoffte, dass das damit erledigt sei, aber in den letzten Monaten scheint sich das zu wiederlegen (Info´s hab ich aus einem anderen Forum wo eine ehemalige Neu SF Züchterin Ihre Erfahrungen beschrieb, kann auch noch mal versuchen den Link zu finden, aber bin da nicht mehr registriert). Aber es ist wie gesagt nicht die Regel, aber mit der Vererbung ist scheinbar nicht so einfach wie so mancher das glaubte...

PS: aber ein süßes Kerlchen :verliebt3:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Scottish Fold

Beitrag von LSE » 27.09.2011 16:18

Hm muss ich jetzt bei IHR ;) was im Auge behalten? Knochen oder So?

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Scottish Fold

Beitrag von GermanCat » 27.09.2011 16:34

Man kann da leider nix Genaues sagen, da in dieser Hinsicht wieviele Katzen es schon betraf ja leider sehr viel verschwiegen wird... hab vorhin mal gesucht ob ich den Thread noch finde, und hab ihn gefunden, schick ihn Dir per PN da ich nicht weiß ob ich den Link in ein anderes Forum einfach so posten darf.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Scottish Fold

Beitrag von LSE » 27.09.2011 16:42

okay danke dir :Daumen:

Luzy

Re: Scottish Fold

Beitrag von Luzy » 06.10.2011 16:02

Ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen machen.....die meisten Gendefekte die bei den Scottish Fold auftauchen sind so massiv dass die Kitten schon bei Geburt sterben, sprich die Sterblichkeitsrate der Neugeborenen ist relativ hoch.
Eigentlich sollten die Gendefekte nicht weitergezüchtet werden...aber ohne gäbe es keine Schlappohren.
Ich denke mal Du kannst davon ausgehen,dass Dein Kätzchen nicht gefährdeter ist wie jedes Andere. Vom Typ her sind sie eher ruhige Katzen, schmusige Katzen.....wie die BKH auch.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Scottish Fold

Beitrag von LSE » 06.10.2011 17:56

Oh danke :)

Naja ruhig und schmusig , merk ich ja nix ... aber is ja au noch n Baby :mrgreen:

Aber sie schnurrt immer sofort, des voll süß :Daumen:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Scottish Fold

Beitrag von Arthi » 06.10.2011 18:53

Luzy hat geschrieben: Eigentlich sollten die Gendefekte nicht weitergezüchtet werden...aber ohne gäbe es keine Schlappohren.
Und warum wird dann so gezüchtet? Versteh ich nicht...dann lass ich das mit den Schlappohren doch einfach sein, wenn ich dadurch Gedeffekt verhindern kann? Oder denk ich da falsch? :kratz:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Scottish Fold

Beitrag von LSE » 06.10.2011 18:57

Weil man dann nicht mehr schlappohr und Schlappohr verpaart hat sonder Schlappohr und Bkh oder (gluab) Highland


http://www.scottish-fold-katze.de/problematik.html


" Da man nämlich das Problem damals schnell erkannte, wurden die Verpaarungen von zwei Faltohrkatzen untereinander eingestellt, und man wählte für die weiteren Einkreuzungen nur körperlich perfekte, völlig gesunde Katzen der Rassen Britisch Kurzhaar, American Shorthair und Exotic Shorthair. Dadurch hat man das Problem mit Skelettveränderungen nachhaltig gelöst. Heutzutage verpaart man Scottish Fold nur mit Scottish Straight (normalohrige Nachkommen der Scottish-Folds), Britisch Kurzhaar und neuerdings wieder mal mit American Shorthair, was die Vitalität und Gesundheit der Nachkommen gewährleistet. "

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Scottish Fold

Beitrag von Catlovr » 06.10.2011 19:02

Nun ja LSE...das ist von einer Züchterseite, da erwarte ich auch nichts anderes.

Wenn man zwei Katzen nicht reinerbig verpaaren kann ohne Tod oder schlimme Behinderungen zu riskieren ist das eine Mutation die die Natur verhindert. Menschen denken halt sie wären schlauer, die Rechnung dafür kommt in den meisten Fällen.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Scottish Fold

Beitrag von Arthi » 06.10.2011 19:06

Also den Satz von Luzy versteh ich als Laie so: will ich Schlappohren, riskier ich einen Gendeffekt...

Und da frag ich mich halt, was an Schlappohren so wichtig ist das ich die Gesundheit riskiere...wie gesagt ich bin Laie und frag da vielleicht bissl naiv...

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Scottish Fold

Beitrag von LSE » 06.10.2011 19:11

die schlappohren sind ein gendeffekt. sie sind nicht herangezüchtet sondern irgendwann im 17ten jahrh. gab es auf einem Bauerhof so eine Katze


"FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN!

- In über 200 Ländern der Welt wird Scottish Fold ohne Weiteres anerkannt und heiß geliebt.

- Weltweit werden diese entzückenden Katzen erfolgreich ausgestellt und gezüchtet.

- Es gibt Millionen von Haushalten, in denen ein Schotte sein fröhliches Leben als Liebhabertier führt.

- Diese Rasse ist von führenden Katzendachverbänden wie z.B. TICA (The International Cat Association), CFA (The Cat Fancier's Association), WCF (World Cat Federation) etc. seit Jahrzehnten anerkannt.

- Wenn man die Verpaarungen über Generationen richtig vornimmt (also keine Scottish Fold x Scottish Fold - Verpaarungen tätigt), dann entstehen auch keine Probleme mit Skelett, Knochen und Gelenken. "


Hab mich aber auch nur im Netz erkundigt

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Scottish Fold

Beitrag von Catlovr » 06.10.2011 19:22

Der Katze ist das herzlich egal ob ihr Defekt durch eine natürliche Mutation entstanden ist, oder gezielt daraufhin gezüchtet wurde.

Antworten