ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bitte um OBJEKTIVE Bewertung dieses Mädels

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Bitte um OBJEKTIVE Bewertung dieses Mädels

Beitrag von KiSaLi » 13.02.2012 20:52

Um Gottes Willen, das darf echt nicht wahr sein, mir fehlen die richtigen Worte, das, was mir im Kopf rumgeht, darf ich hier nicht schreiben :bang:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Bitte um OBJEKTIVE Bewertung dieses Mädels

Beitrag von LSE » 13.02.2012 20:55

So etwas gibt es auch mit "normale" Katzen das Is jetzt etwas, Naja. . .
weil wir diese Bilder im Kopf habe heißt es nicht alle sind So.
Das Is wie das Bild der "KampfHunde" :roll:

Ihr habt eure Katzen auch weil sie euch gefallen. oder?
Ich meine nicht genau das Foto.das Is krank und gibt es mit Kinder und alles andern und allen Tieren.
Ihr habt euch eine Rasse ausgesucht
Genauso kann das auch bei ihr der Fall sein oder??
Nicht weil es mode ist oder anders Is sondern weil sie ihr gefallen.

Ich selbst würde mir keine holen weil ich Fell
möchte
ich kann aber zum Beispiel auch mit lang haar Katzen nix Anfängen.
ob die jetzt anfällig sind Weiß ich nicht das sollte jemand beurteilen
der solche Katzen hat.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Bitte um OBJEKTIVE Bewertung dieses Mädels

Beitrag von Catlovr » 13.02.2012 21:09

Sue: es geht hier nicht um Geschmack, ob lange Haare oder rot oder schwarz.
LSE hat geschrieben: ich Weiß sie hat keinerlei nachteile.
Anders wie eine persa Katze zum Beispiel.
Ich habe mal im Krankenhaus zwei Amputierten bei einer heißen Diskussion zugehört, wer schlimmer dran wäre; der mit dem amputierten Arm oder der mit dem amputierten Bein.

Kein Mensch kann beurteilen, wie sehr eine Katze leidet, die z.B. keine Schnurrhaare hat. Auch du nicht, die Katze kennt es nicht anders und kann sich nicht mitteilen. Es ist wider die Natur und die Lebensqualität ist eingeschränkt.
Keine Katze fragt warum ihr Zustand so ist.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Bitte um OBJEKTIVE Bewertung dieses Mädels

Beitrag von Arthi » 13.02.2012 21:14

Die Maine Coon kommen aus Maine (Ursprungsland). Weil es dort eben kalt is im Wald (daher Waldkatzen) und sie das lange Fell haben um sich gegen die Kälte zu schützen. Norweger das gleiche...nur eben aus Norwegen.

Sag mir ein Land wo diese Sphinx-Katzen alleine überleben können. Wo es kalt is erfriern die Mäuse sofort und in Ländern wie Ägypten bruzelts ihnen die Haut weg. Die kriegen doch sofort Sonnenbrand. Es geht ja um natürlich, und diese Zucht ist es nunmal nicht. Niemals könnten diese Tiere in freier Wildbahn überleben.

Luzy

Re: Bitte um OBJEKTIVE Bewertung dieses Mädels

Beitrag von Luzy » 13.02.2012 21:43

weisskeinen hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich beworfen werde, hier mal meine ganz persönliche Meinung...

Mich stört an diesem ganzen Beitrag schonmal der Titel!
Hört sich für mich an, wie die Frage, ob ein Möbelstück schön genug ist um es sich zu kaufen....ICH "bewerte" keine Tiere, ich bewerte Gegenstände auf ihre Tauglichkeit oder im Büro Analysenwerte......! Wo ist hier die Frage, der Bezug zu dem Kätzchen, wie es heißt, wie alt es ist etc....
Ich hab den Titel bzw die Frage eher so verstanden ob die Katze für die Zucht was bringt.....hm aber vielleicht hat sies auch Anders gemeint...wäre ja auch mal nett wenn sie antworten würde????
Mehr Infos oder so....

Francis137

Re: Bitte um OBJEKTIVE Bewertung dieses Mädels

Beitrag von Francis137 » 13.02.2012 22:27

Ich mag Sphinx einfach nicht. Erinnern mich immer an Schockfotos, wo Leute zu Veganern gemacht werden sollen... :shock: Gebe zu, wenn ich so ein Foto sehe, dann vergeht mir auch sofort der Apetit auf Fleisch. Also Ziel erreicht... 8) Einfach nur schlimm, dass Tiere ohne Fell gezüchtet werden, die ohne Hilfe nicht überlebensfähig sind (Hitze, Kälte, Artgenossen,...). Und warum? Nur aus Egoismus einiger "Menschen"? Na schönen dank auch! :cry: Und wie man sehen kann, war dies der einzigste Post des Threadstarters. Wohl mit dem Ziel etwas zu erreichen. Nur was, außer dieser Diskussion hier? Und by the way, der Threadtitel klingt für mich nach "Wieviel kostet Katze?"... :roll:

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bitte um OBJEKTIVE Bewertung dieses Mädels

Beitrag von LilliMarleen » 13.02.2012 23:05

Du willst eine objektive Begutachtung? Schau Dir den Rassestandart an und vergleiche ihn mit der Kleinen. Ansonsten geh zu einer Ausstellung und such Dir einen Richter, der sich damit auskennt, der sagt Dir dann im günstigen Falle recht objektiv, ob das eine schöne Sphinx ist oder nicht.

und um in den Chor einzustimmen: ich find sie auch nicht schön, nackig und riesige Ohren - das sind für mich schon zwei Sachen, die nicht nötig sind.

Wenn sie Dir gefällt und sie Papiere hat, dann kauf sie halt, aber halt sie nicht alleine, denn Sphinx brauchen Gesellschaft und wollen nicht alleine sein. Wenn Du züchten willst, brauchst Du eh ne gute Bewertung von einem Richter.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bitte um OBJEKTIVE Bewertung dieses Mädels

Beitrag von Stefanie » 14.02.2012 03:43

Also erstmal finde ich das Bild von der tätowierten Katze total erschreckend. Das hat mir gerade die Luft geraubt.
Dazu sag ich mal gar nix, sonst schreib ich hier nen Hassroman und der Thread wird gesperrt :evil: Da kommt mir ja das Kotzen ...
LSE hat geschrieben:Ihr habt eure Katzen auch weil sie euch gefallen. oder?
Ich meine nicht genau das Foto.das Is krank und gibt es mit Kinder und alles andern und allen Tieren.
Ihr habt euch eine Rasse ausgesucht
Genauso kann das auch bei ihr der Fall sein oder??
Nicht weil es mode ist oder anders Is sondern weil sie ihr gefallen
Der kleine aber feine Unterschied ist aber, dass - nur mal als Beispiel - meine Katzen keine neue, unnatürliche Züchtung sind. Das heißt, wie Claudi schon sagte, die Maine Coons hat die Evolution hervorgebracht, nicht der Mensch.

Cat, dein Beitrag über die Herkunft der Sphynx-Katze war super interessant. Ich hab's nämlich noch nicht geschafft zu googeln, aber ich konnte mir doch beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich diese Katzenrasse tatsächlich evolutionstechnisch in dem Format durchgesetzt hat. Wenn es wirklich an dem ist, dann bin ich ja absolut gegen diese Rasse. Dann ist das in meinen Augen reine Tierquälerei. Aus ner Mutation, einem Fehler der Natur, ne Rasse zu züchten ist dermaßen überheblich und so eine Gottspielerei.

Ich muss mich wirklich mal schlau machen über die Geschichte der Sphynx, ich kann bei dem Thema eigentlich gar nicht wirklich mitreden.
Und objektiv ist meine Meinung wohl auch nicht mehr, fürchte ich. Jetzt gibt es ja nunmal diese Rasse, und die Geschmäcker sind ja nun auch verschieden. Aber selbst, wenn mir diese Rasse optisch gefallen würde (und das tut sie nicht, ich fühle irgendwie immer Mitleid, wenn ich diese Katzen sehe), würde ich sie mir aus Prinzip nicht holen.

Ach jetzt geht mir auch die arme tätowierte Katze nicht mehr aus dem Kopf :roll:
Oh je, bei solchen Dingen krieg ich immer die totale Krise ...

:peace:

Benutzeravatar
CK158
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 72
Registriert: 07.02.2012 14:53
Katzenrasse: Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bitte um OBJEKTIVE Bewertung dieses Mädels

Beitrag von CK158 » 14.02.2012 05:52

...das mit der tätowierten Katze ist echt schlimm...glaub auch kein "normaler" Mensch würde seiner Katze (oder Tier) soetwas zumuten...wer selbst tätowiert ist weiß wie sich das anfühlt :(
zu der andren Diskussion ob es eine Qualzucht ist möchte ich mich nicht weiter äußern, da ich ja selbst eine hab
mal vom Aussehen abgesehen ist sie wie jede andre Katze auch (ich weiß sie kennt es auch nicht anders...dem muß ich zustimmen) nur sie hat eben bestimmte charakterliche Eigenschaften, die man beachten sollte und man muß sie anders pflegen wie andre Katzen
ich hoffe ich werd jetzt nicht gefressen :D aber ich find die Rasse schön
...wie aber bereits geschrieben für eine Einzelhaltung nicht geeignet oder besser gesagt nichts für jemanden der nur selten da ist, denn sie hat einen sehr starken Bezug zu ihrem Menschen und muß überall dabei sein und wenn ihr Mensch nicht da ist (so ist es zumindest bei uns) dann liegt sie total eng angekuschelt an unserm Großen oder versucht ihn zum Spielen zu animieren

mich würde aber auch mal der Grund interessieren warum diese Bewertung?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Bitte um OBJEKTIVE Bewertung dieses Mädels

Beitrag von Catlovr » 14.02.2012 07:01

Du, ob die Rasse schön ist oder nicht...ich glaube da überwiegt die Meinungsmehrheit, dass die Katzen bei vielen den "Mitleidsfaktor" ansprechen. Einfach, weil es unnatürlich (ich selbst finde krank) aussieht - zumindest kenne ich in meinem Umfeld keinen, der die Rasse wirklich "schön" findet. Charmant lasse ich gelten - ich habe selbst orientalische Katzen. :lol:

Natürlich ist DAS Geschmackssache und es gibt nichts, was es nicht gibt; also auch sicher Menschen, die haarlose Tiere ethisch schön finden. Das was hauptsächlich kritisiert wird ist das vollständige oder teilweise Fehlen von Fell, Vibrissen und Wimpern, die das Tier enorm einschränken. Hautpflege, Ohrenpflege, Augenpflege, Krallenschneiden - alles Dinge die in diesem Maße bei einer gesunden Katze nicht, oder nur sehr eingeschränkt notwendig sind.

Ob die Tiere nicht darunter leiden, wenn man ihnen regelmässig die Krallen schneiden, die Haut mit Mittelchen behandeln, die Ohren und Augen säubern, baden muss. Ich wage es zu bezweifeln. Wenn ich dann noch Bilder von den Katzen im Pulli sehe, frage ich mich, was der züchterische Hintergrund ist, diese Tiere zu züchten. Das natürliche Fell steht dem Tier ungleich besser.

Viele Katzen haben einen starken Bezug zu Menschen. Die haarigen Varianten der orientalischen Katzen sind da nicht anders, sowie viele andere Katzen - schau dich nur hier um. Mein Loki z.B. hat eine "Freundin", eine Peterbald. Er möchte sie immer ablecken, ist aber durch die Haarlosigkeit so verwirrt, dass er damit wieder aufhört (genau wie bei mir übrigens :lol: ). Ich weiß von der Halterin, wie aufwendig es ist, dieses Tier zu pflegen und - ganz ehrlich - mir offenbart sich da nicht der Sinn, warum solche Defizite sein müssen, nur weil jemand ein haarloses Tier schön findet.

Einem Mann, der mir sagen würde, er fände mein Bein "schön", weil aussergewöhlich, würde ich zum Teufel jagen. Und das ist auch "nur noch" zernarbt. Leben tu ich auch damit, aber die Narben stören und schränken meine Lebensqualität ein. Die Haut spannt, muss gepflegt und geölt wrden, ist kälteempfindlich...

Wenn er mir sagen würde, ihn stört das nicht, weil ich ja nun mal da bin - ist das eine ganz andere Sache. Es sind zwei paar Schuhe, ob man vorhandenen Tieren ein möglichst angenehmes Leben bereitet, oder ob auf Teufel komm raus solche Beeinträchtigungen noch in Massen gezüchtet werden.

Benutzeravatar
CK158
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 72
Registriert: 07.02.2012 14:53
Katzenrasse: Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bitte um OBJEKTIVE Bewertung dieses Mädels

Beitrag von CK158 » 14.02.2012 10:04

:peace: ...wie ich bereits geschrieben hab...ich möchte hier keine diskussion führen ob man diese Rasse züchten sollte oder nicht,
ich denke das jeder sich dazu eine eigene Meinung bilden kann und ich aktzeptiere auch das es verschiedene Meinungen dazu gibt...
ich möchte meine Kleine nicht mehr missen...ich hätte aber auch vorher niemanden gebeten das zu bewerten
ich habe ja nun beide Varianten zu Hause...mein Großer ein Siam ist auch anhänglich (wegen ihm ja eine Zweite, weil immer allein ist ja auch doof) aber es gibt schon einen echten Unterschied zwischen den Beiden (und ich meine damit nicht das Aussehen bzw. das fehlende Fell)
...aber nun genug vom Thema abgeschweift
hoffe wir erfahren mal noch was es mit dieser "Bewertung" auf sich hat
Zuletzt geändert von CK158 am 14.02.2012 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Luzy

Re: Bitte um OBJEKTIVE Bewertung dieses Mädels

Beitrag von Luzy » 14.02.2012 10:08

Catlovr hat geschrieben:Du, ob die Rasse schön ist oder nicht...ich glaube da überwiegt die Meinungsmehrheit, dass die Katzen bei vielen den "Mitleidsfaktor" ansprechen. Einfach, weil es unnatürlich (ich selbst finde krank) aussieht - zumindest kenne ich in meinem Umfeld keinen, der die Rasse wirklich "schön" findet. Charmant lasse ich gelten - ich habe selbst orientalische Katzen. :lol:

Natürlich ist DAS Geschmackssache und es gibt nichts, was es nicht gibt; also auch sicher Menschen, die haarlose Tiere ethisch schön finden. Das was hauptsächlich kritisiert wird ist das vollständige oder teilweise Fehlen von Fell, Vibrissen und Wimpern, die das Tier enorm einschränken. Hautpflege, Ohrenpflege, Augenpflege, Krallenschneiden - alles Dinge die in diesem Maße bei einer gesunden Katze nicht, oder nur sehr eingeschränkt notwendig sind.

Ob die Tiere nicht darunter leiden, wenn man ihnen regelmässig die Krallen schneiden, die Haut mit Mittelchen behandeln, die Ohren und Augen säubern, baden muss. Ich wage es zu bezweifeln. Wenn ich dann noch Bilder von den Katzen im Pulli sehe, frage ich mich, was der züchterische Hintergrund ist, diese Tiere zu züchten. Das natürliche Fell steht dem Tier ungleich besser.


Viele Katzen haben einen starken Bezug zu Menschen. Die haarigen Varianten der orientalischen Katzen sind da nicht anders, sowie viele andere Katzen - schau dich nur hier um. Mein Loki z.B. hat eine "Freundin", eine Peterbald. Er möchte sie immer ablecken, ist aber durch die Haarlosigkeit so verwirrt, dass er damit wieder aufhört (genau wie bei mir übrigens :lol: ). Ich weiß von der Halterin, wie aufwendig es ist, dieses Tier zu pflegen und - ganz ehrlich - mir offenbart sich da nicht der Sinn, warum solche Defizite sein müssen, nur weil jemand ein haarloses Tier schön findet.

Einem Mann, der mir sagen würde, er fände mein Bein "schön", weil aussergewöhlich, würde ich zum Teufel jagen. Und das ist auch "nur noch" zernarbt. Leben tu ich auch damit, aber die Narben stören und schränken meine Lebensqualität ein. Die Haut spannt, muss gepflegt und geölt wrden, ist kälteempfindlich...

Wenn er mir sagen würde, ihn stört das nicht, weil ich ja nun mal da bin - ist das eine ganz andere Sache. Es sind zwei paar Schuhe, ob man vorhandenen Tieren ein möglichst angenehmes Leben bereitet, oder ob auf Teufel komm raus solche Beeinträchtigungen noch in Massen gezüchtet werden.

:daum: :daum: :daum: Super geschrieben!

doolie
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2011 18:32
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Bitte um OBJEKTIVE Bewertung dieses Mädels

Beitrag von doolie » 14.02.2012 12:36

Also, irgendwie sieht sie ja schon niedlich aus....aber warum denn auch noch keine Schnurrhaare?? reicht denn kein Fell nicht aus? das versteh ich irgendwie nich so ganz.....obwohl....sähe bestimmt auch komisch aus ohne fell aber mega lange schnurrhaare....hmmmmm.....weiß nicht, ob ich das haben müsste...die kann sich doch kaum allein pflegen und das sollte doch ne miez schon können, oder?
Aber nur wegen des Aussehens müsste ich mir auch nicht so ne Miez anschaffen, wenn ich weiß, dass es ihr in dieser körperlichen Verfassung nicht gut gehen KANN.
Allerdings ist sie nun mal da und vielleicht bekommt sie ja ein schönes Leben geboten...soweit eben möglich. Besser, als wenn sie in irgendnem Tierheim dahinsifft oder so.
Ich finde, die Züchtung so einer Rasse, die allein gar nicht lebensfähig ist, sollte generell verboten werden.
Aber knuffig sieht sie trotzdem irgendwie aus.....also das Thema ist wirklich sehr zwiespältig.
Zu der tättowierten Miez kann man eigentlich gar nichts sagen. Kann mir aber auch nich vorstellen, dass WIRKLICH jemand SOOO krank ist und seiner Miez sowas antut....sicher, dass das nicht nur n Fake ist? Andererseits, diese Neureichen haben ja irgendwie alle n Schuss nicht gehört..... :pillepalle:
Naja.....ich fänd ja auch n bissl mehr Info der Urheberin dieses Threads recht hilfreich...vielleicht kommt ja noch was!?

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte um OBJEKTIVE Bewertung dieses Mädels

Beitrag von Acise » 14.02.2012 14:43

das bild mit der tatowierung hat mich erstmal geschockt. aber der kleine/die kleine auf den ersten Bildern find ich persönlich süß,hab aber auch keine ahnung von der rasse.
vielleicht kommen hier wirklich noch antworten auf die gestellten fragen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bitte um OBJEKTIVE Bewertung dieses Mädels

Beitrag von Kefa » 25.02.2012 19:18

Hinweise zur Beantwortung der Frage gab es inzwischen genug, die scheinbar den Themenstarter herzlich wenig interessieren. Schade eigentlich. :kratz: :kratz: :kratz:

Aber da es hier unweigerlich mehr oder weniger wieder in Richtung Rassediskussion geht, mache ich nun mal dicht. Darüber kann gerne an entsprechender Stelle diskutiert werden. ;)

Gesperrt