ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Extrem Rassen - Nein Danke!

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Antworten
Fusselfabrik
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2012 10:38
Land: Deutschland

Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Fusselfabrik » 25.02.2012 23:33

ich bin hier bei „rasse“ gelandet und jetzt stellst sich mir folgende frage,
braucht es eigentlich wirklich noch neue rassen oder reicht es nicht langsam
an vielfalt, es werden gen mutationen gezüchtet wie nacktkatzen, andere haben
keinen schwanz und echte wildkatzen wie z.b. bengal wird zur hauskatze mutiert
ich bin der meinung es reicht echt, anstatt neu und neuer zu züchten sollten alte
fehler erstmal wieder ausgemerzt werden wie z.b. bei persern, man trifft sie immer
noch an jeder ecke die armen tiere die aussehen als hätten sie eine gesichtsbremsung
aus nem woklkenkratzer überlebt, wie kann es schick sein das eine katze mit so gut
wie nicht vorhandener nase zum schönheitsideal gekürt wird und was soll der mist mit
schwanzlosen katzen jeder weis das er der wichtigste körperteil einer katze ist, und wenn
wenn es tausendmal heißt es wird zurück gezüchtet oder es darf inzwischen eine mini
nase sein, leute die „echten“ liebhaber solcher verstümmelten tiere gibt es nach wie
vor und die machen genau wie früher weiter in europa und weltweit, da spielen
gesundheitliche aspekte einfach keine rolle, fast jeder hat sie schon mal gesehen
die zu kleinen schädel aus denen optisch übergroße tränende augen hervorquellen
oder röchelnde perser die nicht mal richtig atmen können, auch andere rassen die auf
den ersten blick völlig gesund erscheinen sind betroffen mit dem fluch von schwersten
herzkankheiten die nicht immer gleich im kittenalter auftreten und sofort zu erkennen sind,
sie alle werden gezüchtet, gezüchtet und gezüchtet, ich habe überhaupt nichts gegen
gesunde rassekatzen und es gibt sehr verantwortungsvolle züchter, trotzdem sollte man
einfach mal einen schlussstrich ziehen mit den extrem rassen, so sehe ich das inzwischen,
mich würde eure meinung dazu interessieren, wäre cool wenn man dieses heikle thema
(auf das ich durch das nacktkatzen kitten gekommen bin)
in ruhe :wink: und ohne großen stress :smile1: mal diskutieren könnte, sicher weis ich das auch andere
tiere wie z.b. hunde davon betroffen sind, aber mir geht’s jetzt um die katzen

Fusselfabrik
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2012 10:38
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Fusselfabrik » 28.02.2012 20:19

hmmm :? über 160 zugriffe und niemand hat etwas zum thema zu erzählen, schon komisch nachdem vor ein paar tagen viel über eine bestimmte rasse geäußert wurde, schade eigentlich :cry:

bella

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von bella » 28.02.2012 20:31

Einen schönen Abend

das liegt wahrscheinlich daran , das viele von uns eine dieser Rassen haben die sie aufgezählt haben .... jeder kann seine Meinung haben das ist Richtig... aber ich glaube es geht darum das wir unsere Lieblinge einfach so lieben wie sie sind...

Lg Bella und Nudo ..... und ich muss noch anmerken das es meine Rasse schon lange gibt und ich ein robustes Kerlchen bin :)

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LSE » 28.02.2012 20:34

bella hat geschrieben:Einen schönen Abend

das liegt wahrscheinlich daran , das viele von uns eine dieser Rassen haben die sie aufgezählt haben .... jeder kann seine Meinung haben das ist Richtig... aber ich glaube es geht darum das wir unsere Lieblinge einfach so lieben wie sie sind...

:)
:daum:

Benutzeravatar
CK158
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 72
Registriert: 07.02.2012 14:53
Katzenrasse: Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von CK158 » 29.02.2012 05:43

gut geschrieben bella :) ...
ich seh das auch so...jeder kann seine Meinung vertreten aber ich liebe meinen Nacki :D (natürlich auch meinen Felli :D )

LG Claudia, Coco und Moritz

Fusselfabrik
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2012 10:38
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Fusselfabrik » 29.02.2012 06:33

jeder soll seine katze genauso lieb haben wie sie ist, wäre doch schlimm wenn es anders wäre, dachte nur man kann sich mal vernünftig und in ruhe darüber unterhalten, denn sehr oft gibt es nun mal probleme mit extremrassen und das weis auch jeder, aber das heißt doch nicht das ich eure katzis schlecht machen will, wie gesagt hätte mich gern darüber ausgetauscht, leider ist das nicht drin warum auch immer, aber macht nichts - akzeptiert, ich habe bei meiner vorstellung schon bemerkt das hier irgendetwas anders ist, ich bin relativ jung aber ich glaube ihr seit noch eine ganze ecke jünger als ich, das ist ja nichts schlechtes ganz sicher nicht, aber macht manchmal etwas einfaches ein bisschen kompliziert, ich hatte mich wirklich gewundert das mein begrüßungstext von der mehrzahl etwas merkwürdig aufgenommen wurde, selbst von nem mod, wisst ihr ich stelle mich grundsätzlich so vor und noch nie gab es reaktionen wie bei euch, eher ist das gegenteil der fall, die leutz sind relativ amüsiert und hier hat man es nicht verstanden/missverstanden oder vielleicht auch nicht verstehen wollen ich weis es nicht, eine sehr außergewöhnliche situation, und jetzt siest man mich auch noch, meine mom hat mich auch sehr gut erzogen aber „sie“ in einem kleinen kuschligen katzenforum das hab ich auch noch nicht erlebt,
ich habe das gefühl es passt was nicht, liegt ganz klar an mir, find es trotzdem irgendwie schade,
ich wünsche euch das beste und für eure katzis :top cat: ein langes gesundes leben und alles gute
fussel

Francis137

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Francis137 » 29.02.2012 07:07

Ich verstehe das auch nicht wirklich, wie einige reagiert haben und das mit dem "Sie" fand ich recht merkwürdig, aber eigentlich schon wieder so doof, das ich :lol: lachen musste.
Meine Meinung zum Thema "Rasse"katzen ist vielleicht bekannt? Für mich sind alle Katzen gleich, aber sowas wie Sphinx finde ich absolute Tierquälerei. Kein Fell, keine Schnurrhaare? Keine Katze! Gezüchtet werden muss in meinen Augen auch nicht, da es weltweit mehr als genug arme Kätzchen gibt, die auf ein schönes zu Hause warten und dieses nie bekommen werden. :cry: Dazu die leider weit verbreitete Meinung, daß man mit "normalen" Haustigern, vor allem vom ausländischen Tierschutz, nur Probleme hat und etliche Leute lieber Hunderte Euros an einen "Züchter" zahlen. Für mich machts keinen Unterschied, ob ich ein Kätzchen aus dem tiefsten Winkel des Tierheims, Sibiriens Wäldern/Strassen, vom anderen Ende der Welt, oder vom Züchter habe! Mag durchaus seriöse Züchter, geben, keine Frage. Aber aus welchem Grund wird gezüchtet? :kratz: Wenn eine Rasse, wie der große Onkel Tiger, vom aussterben bedroht wäre, kann man übers züchten nachdenken oder machen. Aber solange "Rasse"katzen jeden Alters, z.B. in Spanien oder anderen Ländern wie Ratten behandelt werden, ist es mehr als überflüssig! Denn diese Katzen warten sehnsüchtig auf ein schönes zu Hause! Ist meine Meinung.
Fände ich schade, wenn du nicht mehr schreiben würdest, nur weil einige deinen Humor (Vorstellung,...) nicht verstehen ;)

Meine Katzen sind übrigens allesamt adelig!
Prinzessin Lizzy von Wald und Wiese
Teddy von der Straße
Prinz Francis aus der Scheune

:D
Zuletzt geändert von Francis137 am 29.02.2012 07:14, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Bettyjockebina » 29.02.2012 07:12

Huihuihui! Immer cool bleiben! :wink:
Du - bitte erinnere Dich daran, dass ich Dir damals, nach dem Missverständnis mit Deiner Anmeldung hier und dem dazugehörenden Text bereits geschrieben hatte, dass ich das einfach falsch verstanden habe. Ich war total müde - und hab den Witz dahinter einfach nicht verstanden. Es tut mir leid, wenn Dich das gewurmt hat. Es lag an mir und nicht an Dir. :wink:

Das andere Thema, dass Du nun hier angedacht hast, ist ein sehr brisantes Thema. Man kann seine Meinung zu allem haben, aber es ist ein so heißes Thema, was Du hier anschneidest, dass man leider damit rechnen muss, dass sich damit viele Menschen kritisiert und angeprangert fühlen.

Es wird sicher den einen oder anderen geben, der Dir vorbehaltlos zustimmt.

Aber es freut mich auch, dass es vielen gelungen ist, sich zurück zu halten um große, oft "sinnlose" Streitereien zu vermeiden.
:daum:

ANNE1
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 09.01.2012 11:19
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von ANNE1 » 29.02.2012 08:05

Mein Sphynx (Nacktkater) hat Schnurrhaare und sogar Wimpern und einige fuselige Haare auf dem Körper,im Gesicht und an den Pfoten. Er ist nicht der typisch überzüchtete Nacktkater, wie man sie sonstwo bekommt. Dafür bin ich aber auch schon der 3. Besitzer und das innerhalb 3 Monaten. Ich wollte unbedingt ne Nacktkatze, aber mich ersteinmal umsehen ob es nicht eine über den Tierschutz gibt, gabs leider nicht. Fedor war ein Zufallstreffer. Genau wie bei vielen Hunderassen gibt es auch bei den Katzen total überzüchtete Tiere, weil sie einem Schönheitsideal entsprechen sollen. Da ich selbst Hunde züchte (keine Katzen) bekomme ich da viel mit und viele Züchter fangen an umzudenken, zumindest bei den Hunden.In einigen europäischen Ländern, ist es mittlerweile verboten gewisse Hunderassen zu züchten z.Bsp. engl. Bulldogge da diese als Qualzuchten gelten. Aber ich denke das es irgendwann bei den Katzen genauso sein wird.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LSE » 29.02.2012 11:41

Ich Weiß nicht die meistens haben doch ganz normal auf die Begrüßung reagiert oder? :kratz:
und So Jung sind wir gar nicht ;-)

ich finde schon allein den Titel verurteilend :(

ich habe keine nackt Katze aber eine Scottish Fold,
an der sich auch einige stören obwohl sie keinerlei Benachteiligung
hat und vom Wesen her einfach super sind.

Solange die Katze keine Beeinträchtigung hat wie zum Beispiel extrem Persa Züchtung.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 29.02.2012 12:08

LSE hat geschrieben:Ich Weiß nicht die meistens haben doch ganz normal auf die Begrüßung reagiert oder? :kratz:
und So Jung sind wir gar nicht ;-)

ich finde schon allein den Titel verurteilend :(

ich habe keine nackt Katze aber eine Scottish Fold,
an der sich auch einige stören obwohl sie keinerlei Benachteiligung
hat und vom Wesen her einfach super sind.

Solange die Katze keine Beeinträchtigung hat wie zum Beispiel extrem Persa Züchtung.
nunja Sue....Extremrasse is Extremrasse, ob jetzt nackt, mit geknickten Ohren oder ohne Nase....
eigentlich wärs am besten, der Mensch würde sich aus der Katzenvermehrung/Zucht einfach raushalten. irgendwie ist der Mensch nicht fähig, sich zurückzunehmen und muß alles was IHM gefällt irgendwie umsetzen, egal, zu welchem Preis. Selbst meine Rasse, die Coonies kann ich da nicht mehr rauslassen, denn da wird auf kosten von Herzkrankheiten usw. z.b. hauptsächlich auf Größe gezüchtet. Ein Coon-Kater muss groß und schwer sein, sonst isser kein gescheiter Coon-Kater (Stichwort Körperbau) :evil:

Ich finde das ist ein gaaaanz schweres Thema um relativ emotionslos zu diskutieren. Denn jeder empfindet seine eigene Katze als "normal" und jeder verteidigt den Grund warum es gerade diese Rasse sein mußte ... und da möchte man auch keinen Streit vom Zaun brechen.

Francis137

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Francis137 » 29.02.2012 12:13

Nee, mein Tigerbruder Teddy ist nicht normal. Er ist gemischt aus BKH/Karthäuser und EKH, dazu n Fettsack mit nur noch einem Viertel von seinem Schwanz und muss dringend 2kg abspecken! :lol:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 29.02.2012 12:22

Francis137 hat geschrieben:Nee, mein Tigerbruder Teddy ist nicht normal. Er ist gemischt aus BKH/Karthäuser und EKH, dazu n Fettsack mit nur noch einem Viertel von seinem Schwanz und muss dringend 2kg abspecken! :lol:
:lol:2

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LSE » 29.02.2012 12:23

Ja genau So ist es.
Alles Is geZüchtet, sonst gebe es ja nur wildKatzen.
Es gäbe keine Riesen coonies mit mega Pinsel.
Keine Orientalen mit mega Ohren und schlanken Körperbau.
Keine Bkh mit extrem runden Augen und runden Kopf.
Das sind alles Züchtungen.

Ich unterscheide aber unter Beeinträchtigungen wie Perser zum Beispiel, die
kaum Luft bekommen.

Es gibt natürliche Sachen wie die Scottish, die ohne weiteres in der Natur überlebt, weswegen
sie gefunden wurde. Schlimm hat es dann der Mensch gemacht da der dann immer mehr will.
Noch weiter nach unten usw.
Wie auch nackt Katzen, die Natur hat sie erschaffen, So schlimm hat es erst der Mensch gemacht.

Und das Is bei allem So, egal ob Katze oder Hund oder anderen Tieren.

Luzy

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Luzy » 29.02.2012 12:36

genau so isses......der Mensch will immer noch was tolleres cooleres und nimmt keine Rücksicht was mit den Tieren ist.
Wie ein neues Sofa.....sorry ist so....jetzt gibt es halt Nacktkatzen weil die hat schließlich nicht jeder.....
und wenn dann haarige in sind dann tausch ich sie um oder kauf mir ne neue......
und das ist das Problem.....
Eine Nacktkatze ist in unseren Breitengraden ausserhalb der Wohnungen nicht Lebensfähig.....
Kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Fell und Schnurrbarthaare auf Dauer gut gehen würde....
Diese Züchtungen sind dann wirklich fragwürdig.
Und warum muß ich wilde Katzen in eine Umgebung einsperren in die sie nicht gehören?? Bengalen etc.
Das ist alles wirklich strange.......
Auch ind er Perserzucht die Nasen wegzuzüchten schrecklich! Die Katzen haben gesundheitliche probleme....wobei der Trend ja glücklicherweise momenatn bei den Persern mit Nase liegt.....
Bei den BKH `s gibt es das Problem auch. In manchen Linien ist soviel Perser drin dass die NAsen auch zu flach sind....
Hm und bei den Fold die haben keinerlei Beeinträchtigung im Leben wenn sie leben...dort ist "nur" die Kittensterblichkeit wegen Missbildungen sehr hoch....
Es sind alles fragwürdie Zuchten.....aber Zuchten wird es immer geben......die Frage ist nur wann beginnt das "EXTREME" was kann man sich wirklich verkneifen.....
Kein leichtes Thema.....

Antworten