ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Extrem Rassen - Nein Danke!

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Antworten
Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von MarRai » 15.03.2012 13:19

Welchen Nachteil ergibt es denn Eurer Meinung nach bei einer Sphynx. Ich sehe beim Noong keinerlei, im Vergleich zu seinen beiden haarigen Kollegen. Alle drei machen alles gleich...
Und nochmal zur Natur, diese hat "soetwas" ja immer wieder hervorgebracht, also kann es ein so großer Ausrutscher auch nicht sein.
Wir Nacktkatzenliebhaber werden sicher immer dieser Meinung sein und im Vergleich nochmal zu einer z.B. Perser Katze ist diese Nacktheit doch noch natürlicher als eine Nase die das atmen erschwert.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 15.03.2012 13:43

Ich finde es etwas befremdlich, das jemand mit einer..sagen wir mal grenzwertigen Rasse auf andere Rassen zeigt.

Ich denke in der Wohnung werden Nackis keine großen Nachteile haben.
Aber ich weiß einfach nicht wo so ein Tierchen in freier Wildbahn überelben könnte. Überleg mal, vor nem Monat hatten wir minus 20 Grad...das hätte dein Nacki überlebt? Im Sommer knapp 40 Grad teilweise...macht dem Nacki nix aus? Sorry ich kanns mir einfach nicht vorstellen.

Fakt ist doch, das es gewisse Rassen gibt die teilweise verboten sind oder zumindest des öfteren mit dem Wort Qualzucht in Verbindung gebracht werden. Die Frage ist doch: Werden die Nackis da einfach von irgendjemandem willkürlich draufgesetzt oder hats nen Grund?
Konnte mir bis jetzt keiner von den Nacki-Besitzern erklären warum sie dann da mit draufstehen :kratz: Muß doch irgendeinen Grund geben oder nicht?
genauso wie Perser und komplett weiße Katzen und Scottish Fold usw., nicht das es wieder heißt es werden nur die Nackis verurteilt. Ich finde Perser ohne Nase z.b. auch total schlimm.

Und ich denke der Grund warum hier in diesem Thread die Nackis im Vordergrund stehen ist ganz einfach. Es gibt Nackis-Besitzer mit denen man drüber reden kann. Ich weiß grad keinen ohne-Nase-Perser-Besitzer hier :kratz:

Benutzeravatar
Dark_Sphynx
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 28.02.2012 14:48
Katzenrasse: Canadian Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: 14974 Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Dark_Sphynx » 15.03.2012 19:47

Also ich glaube selbst katzen mit Fell in der Sonne bei 40 grad im Schatten würden dann ein Koller bekommen und würden in den Schatten gegen soo machen es meine Katzen auch wenn es ihne zu Warm ist ... Und im Winter legen die sich ein Fettpolster an ... Die Qualzucht liste ist ur alt und müßte mal überholt werden finde ich ...

Benutzeravatar
Dark_Sphynx
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 28.02.2012 14:48
Katzenrasse: Canadian Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: 14974 Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Dark_Sphynx » 15.03.2012 20:02

Francis137 hat geschrieben:Ganz ehrlich? Perser ohne Nase ist genauso eine Qual wie Sphinx. Wenn ich letztere sehe(n) muss, habe ich ein Ekelgefühl. Und ich bin mir sicher, daß es noch mehreren so geht, sie haben es nur bisher nicht geschrieben.

Ich also sone Aussagen können nur von Leuten kommen sie sich kein Stück mit der Rasse informiert haben , sie sind in meinen Augen nicht widerlich oder soo wie du sagst Ekelisch ,.. das ist Ansichtssache,.. Ich finde Katzen mit Fell auch nicht zum Knuddeln schön aber trotzdem gibt es Liebhaber für Rasse ..

Soo und nun noch mal ...

Idealerweise soll die Sphynx nackt wirken, obwohl sie tatsächlich nicht völlig ohne Haare ist, sondern einen sehr feinen Haarflaum besitzt, den man spürt, wenn man mit der Hand über die Haut streicht.
Die Haut greift sich sehr angenehm an und ist wärmer.In der kälteren Jahreszeit wird ihre Haut dicker, da sie eine Fettschicht einlagern, die wieder verschwindet, sobald es wärmer wird ..

Zu den Perser ohne Nasen ...

Ich habe ja auch Französische Bulldoggen zum Glück bekommen die Luft und haben keine Probleme weiß nicht wie es bei den Pesern ist wo noch die Nase soo gezüchtet wird ob die wohl auch soo schnarchen wie meine Hunde , ist halt immer ein Beispiel was ich nehme ...

Bild
Zuletzt geändert von Dark_Sphynx am 15.03.2012 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dark_Sphynx
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 28.02.2012 14:48
Katzenrasse: Canadian Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: 14974 Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Dark_Sphynx » 15.03.2012 20:12

MarRai hat geschrieben:Welchen Nachteil ergibt es denn Eurer Meinung nach bei einer Sphynx. Ich sehe beim Noong keinerlei, im Vergleich zu seinen beiden haarigen Kollegen. Alle drei machen alles gleich...
Und nochmal zur Natur, diese hat "soetwas" ja immer wieder hervorgebracht, also kann es ein so großer Ausrutscher auch nicht sein.
Wir Nacktkatzenliebhaber werden sicher immer dieser Meinung sein und im Vergleich nochmal zu einer z.B. Perser Katze ist diese Nacktheit doch noch natürlicher als eine Nase die das atmen erschwert.

Jaaa soo wie Du schon sagst .. ( Welchen Nachteil ergibt es denn Eurer Meinung nach bei einer Sphynx ) das würde ich auch gerne mal wissen was für Qualen die Sphynx haben soll .... Meine sind super Glücklich und gesund ...

LG von uns hier

Benutzeravatar
Dark_Sphynx
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 28.02.2012 14:48
Katzenrasse: Canadian Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: 14974 Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Dark_Sphynx » 15.03.2012 21:10

:peace:

Deswegen sag ich ja immer wer gern mal eine Sphnx sehn möchte in Live kann gerne vorbei kommen wir wohnen rand Berlin ... Mehr kann ich auch nicht machen ...

Finde es auch schade das man sone Wörter bekommt ....

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von fanny85 » 15.03.2012 21:12

gut das nächste mal wenn ich in Berlin bin, sag ich dir bescheid :mrgreen: Wird aber ne Weile dauern :(

Benutzeravatar
Dark_Sphynx
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 28.02.2012 14:48
Katzenrasse: Canadian Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: 14974 Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Dark_Sphynx » 15.03.2012 21:15

fanny85 hat geschrieben:gut das nächste mal wenn ich in Berlin bin, sag ich dir bescheid :mrgreen: Wird aber ne Weile dauern :(

Kein Problem kannst gerne kommen ... Jaa leider wohnen alle die mal zum Kaffee kommen möchten auch immer weit weg ...

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Stefanie » 15.03.2012 21:16

Dark_Sphynx hat geschrieben::peace:

Deswegen sag ich ja immer wer gern mal eine Sphnx sehn möchte in Live kann gerne vorbei kommen wir wohnen rand Berlin ... Mehr kann ich auch nicht machen ...

Finde es auch schade das man sone Wörter bekommt ....
Finde ich auch nicht richtig, dass man so Prügel bekommt. Ich weiß nicht viel über die Sphynx. Aber was ich weiß ist, dass es Sphynx gibt, die keine Tasthaare haben. Und diese zählen dann (soweit ich weiß) unter Qualzucht. Die "eigentliche" Sphynx hat aber (soweit ich weiß :roll: ) Tasthaare, so dass sie als Wohnungskatze gehalten werden kann, ohne dass sie Beeinträchtigungen hat.

Ich find's sowas von unter aller Kanone, wenn man wegen seiner Schätze beleidigt wird. Ich mag die Sphynx halt optisch nicht so gerne, aber ich würde sie trotzdem gerne einfach mal beobachten (und anfassen - neugierig bin ich ja schon :mrgreen: )

Wenn man keine vernünftigen Argumentationen zu bieten hat und statt dessen gleich zu Beleidigungen übergeht, spricht das nicht gerade von einem hohen Geist :-P

Ich würde sagen Cat hat schon ziemlich genau nachgemessen 8)

Benutzeravatar
Dark_Sphynx
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 28.02.2012 14:48
Katzenrasse: Canadian Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: 14974 Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Dark_Sphynx » 15.03.2012 21:24

Jaaa bei einigen Sphynx fallen die aus das ist dann auch Zuchtausschliessend ... Ich habe ja versucht auf meiner Homepage Infos über die Rasse hinzuschreiben ....

Heute ist auch irgend wie nicht mein Tag habe sogar Popkorn in der Mirkowelle anbrenn lassen :shock:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 15.03.2012 21:34

Finde es Auch extrem schade, das die Diskussion jetzt doch so entgleist ist. Bisher hatte ich den Eindruck, man hat zwar unterschiedliche Ansichten, respektiert sich aber zum Großteil und kann auf eine gewissen Niveau miteinander reden.

Ich hätte mich über wirkliche Infos zum Thema Qualzucht gefreut, denn als Laie weiss ich wenig darüber, warum bestimmte Rassen auf diesem sagen wir mal Index stehen und andere nicht. Wenn gesagt wird die Liste muss mal überarbeitet werden frag ich mich, wer hat sie ursprünglich erstellt, wann das letzte Mal bearbeitet, welche Gründe fürs draufsetzen einer Rasse sind vorhanden usw.

Als Beispiel nehm ich da gerne meine bevorzugte Rasse , die Maine Coon. Die steht ja nunmal nicht auf dieser Liste. Aber wenn ich lese das es 15kg-Kater gibt unter dieser Rasse, die immense Probleme mit HD und generell dem Körperbau zu tun haben...sind das dann "nur" schwarze Schafe die dem Trend hinterherzüchten? :kratz:
Weil in der Qualzuchtliste sind sie nicht aufgeführt. Weil die "Masse" noch Normalgrösse hat?

Es gibt ja wohl bei fast jeder Rasse Extreme...bezieht sich das Wort Qualzucht nicht auf komplette Rassen sondern nur auf unseriöse Zuchten?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Lalu » 15.03.2012 21:40

Die Off-Topic Beiträge sind gelöscht.

Bleibt bitte beim Thema und haltet euch an die Forumsregeln!

Auszug aus den Regeln:
Sei freundlich zu den anderen
Im Forum ist die Netiquette zu wahren. Du kommunizierst hier mit anderen Menschen, daher bitten wir dich von Beleidigungen, Beschimpfungen, Rumgestänkere oder ähnlichem abzusehen. Bei Missachtung der Netiquette muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss gerechnet werden. Das direkte Beleidigen von Forumsmitgliedern hat eine sofortige Löschung des Beitrags und eine Sperre des betreffenden Users zur Folge.

Benutzeravatar
Dark_Sphynx
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 28.02.2012 14:48
Katzenrasse: Canadian Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: 14974 Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Dark_Sphynx » 15.03.2012 21:43

Arthi hat geschrieben:Finde es Auch extrem schade, das die Diskussion jetzt doch so entgleist ist. Bisher hatte ich den Eindruck, man hat zwar unterschiedliche Ansichten, respektiert sich aber zum Großteil und kann auf eine gewissen Niveau miteinander reden.

Ich hätte mich über wirkliche Infos zum Thema Qualzucht gefreut, denn als Laie weiss ich wenig darüber, warum bestimmte Rassen auf diesem sagen wir mal Index stehen und andere nicht. Wenn gesagt wird die Liste muss mal überarbeitet werden frag ich mich, wer hat sie ursprünglich erstellt, wann das letzte Mal bearbeitet, welche Gründe fürs draufsetzen einer Rasse sind vorhanden usw.

Als Beispiel nehm ich da gerne meine bevorzugte Rasse , die Maine Coon. Die steht ja nunmal nicht auf dieser Liste. Aber wenn ich lese das es 15kg-Kater gibt unter dieser Rasse, die immense Probleme mit HD und generell dem Körperbau zu tun haben...sind das dann "nur" schwarze Schafe die dem Trend hinterherzüchten? :kratz:
Weil in der Qualzuchtliste sind sie nicht aufgeführt. Weil die "Masse" noch Normalgrösse hat?

Es gibt ja wohl bei fast jeder Rasse Extreme...bezieht sich das Wort Qualzucht nicht auf komplette Rassen sondern nur auf unseriöse Zuchten?

Ich kenn mich leider mit Maine Coon nicht aus , aber bei einer Ausstellung gegenüber war ein Kater sowas hab ick in meinen Leben noch nicht gesehn der war auf jeden fall größer als mein Bully ... :shock:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Stefanie » 15.03.2012 21:48

Guck mal Claudi, das habe ich gerade gefunden:
http://www.tierschutz.org/tierschutz/pr ... katzen.php

Und dann ein Auszug von Wikipedia:

Die Qualzucht ist nachzulesen unter § 11 B Tierschutzgesetz.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia zu den häufigsten Merkmalen einer Qualzucht:
Kurzschwänzigkeit bzw. Schwanzlosigkeit
Definition: Unterschiedlich ausgeprägte Verkürzung der Schwanzwirbelsäule: Verkürzter, aufgerollter Schwanz, gerader, kurzer Schwanz (tailed), Stummelschwanz (stumpy), schwanzlos mit kleiner Einbuchtung anstelle des Schwanzes (rumpy)
Auftreten: Tritt sporadisch in allen Katzenpopulationen auf, vor allem aber bei Manx, Cymric und den diversen Bobtail-Rassen.
Genetik: Autosomal unvollständig dominant, Gene +M und M (bei Bobtails nicht geklärt)
+M +M „Wildtyp“ mit Schwanz
M +M Schwanzverkürzung unterschiedlicher Ausprägung
M M letal (frühembryonaler Tod)

Symptomatik: Der Schwanz dient als „Balancierstange“ beim Laufen, Springen und Klettern sowie als Kommunikationsmittel. Bei Kurzschwänzigkeit oder Schwanzlosigkeit ist mit Störungen der Bewegungsabläufe zu rechnen und die soziale Kommunikation gestört. Bei Manx-Katzen ist außerdem häufig mit Wirbelmissbildungen zu rechnen, unabhängig von welchem „Schwanztyp“ (tailed, stumpy, rumpy) sie ist und sie neigen zu massiven Defekten im Bereich des Beckens und des Rückenmarks, mit neurologischen Ausfallerscheinungen des Enddarms. Schwanzlose Tiere sind häufig im Beckenbereich schmerzempfindlich.



Farbaufhellung des Fells und der Iris, Taubheit
Definition: Aufgehelltes bis weißes Fell, Augen häufig blau.
Auftreten: Bei rein weißen oder überwiegend weiß gescheckten Tieren (Türkisch Angora, Perser, Foreign White (Siam, OKH), Russian White (Russisch Blau), Van-Katze), Akromelanie bei Siam und Colourpoint
Genetik:
W-Serie (epistatisches Weiß, überdeckt alle anderen Farben): autosomal dominant, zeigt unvollständige Penetranz für Schwerhörigkeit
C-Serie (Points): Autosomal rezessiv
c: reiner Albino mit roten Augen (kommt bei Katzen praktisch nicht vor)
cs: Akromelanismus der Siam, Pigmentierung ist auf die Körperenden (Beine, Ohren, Gesicht, Schwanz) beschränkt
cb: Burmafaktor, schwächt die Pigmentierung ab, die „Points“ sind dunkler
S-Serie (mehr oder minder großflächige Weißscheckung): Unvollständig dominant
I-Serie (Farbaufhellung des unteren Haarschafts durch Inhibitor-Gen, „Silber“): Autosomal dominant

Symptomatik: Vor allem das W-Gen sorgt für Schwerhörigkeit oder Taubheit. Reinerbige Katzen sind zu ca. 43% taub, mischerbige zu ca. 27%. Die Wahrnehmung von Lauten ist für das Sozialverhalten und den Beutefang von Bedeutung. Taube Katzen können Annäherungs- und Drohlaute der Artgenossen sowie das Fiepen und Schnurren der Welpen nicht hören. Bei blauäugigen Tieren ist z.T. die Nachtsichtigkeit beeinträchtigt. Point-Katzen neigen zu Schielen und Augenzittern. Gescheckte Tiere können ebenfalls Innenohrdefekte (Schwerhörigkeit) zeigen. Weiße Katzen neigen allgemein zu Hauttumoren.



Anomalie des äußeren Ohres (Kipp- und Faltohr)
Definition: Ohrmuscheln sind nach vorne oder hinten abgeknickt
Auftreten: Bei Scottish- und Highland-Fold, Pudelkatze, American-Curl
Genetik: Autosomal unvollständig dominant, Gen Fd

Symptomatik: Es treten Schäden an Knorpeln und Knochen auf. Die soziale Kontaktaufnahme mit Ohren als Signalgeber ist eingeschränkt.



Anomalie / Abweichung des Haarkleides
Definition: Haarwachstum ist gestört bzw. nicht vorhanden. Tasthaare sind verkürzt bzw. fehlen.
Auftreten: Rex-Katzen und Sphinx haben ein gezielt anormales Haarkleid. Vor allem bei Devon-Rex und Sphinx sind die Tasthaare gekräuselt bzw. fehlern.
Genetik:
R-Serie: Autosomal rezessive rx-Gene der Rexkatzen (x steht für die unterschiedlichen Genorte der unterschiedlichen Rassen)
H-Serie: Autosomal rezessive h-, hd- oder hr-Gene der Sphinx

Symptomatik: Keratininmangel führt zum Abbrechen der Haare und zu partieller Haarlosigkeit. Die Tasthaare sind vor allem bei Dunkelheit für die Orientierung notwendig und werden auch zum Beutefang und für soziale Kontakte benötigt.



Chondrodysplasie
Definition: Zwergwuchs mit Verkürzung der langen Röhrenknochen, damit der Gliedmaßen.
Auftreten: Munchkin (Dackelkatze)
Genetik: Nicht eindeutig geklärt, könnte autosomal dominant mit unvollständiger Penetranz sein. Möglicherweise aber auch polygenetisch.

Symptomatik: Die Gliedmaßen sind deutlich verkürzt. Damit ist mit Veränderungen der Zwischenwirbelscheiben und mit Bandscheibenbeschwerden zu rechnen.



Polydaktylie (Vielfingrigkeit)
Definition: Überzählige Zehen.
Auftreten: Tritt sporadisch in allen Rassen auf, gehäuft bei Maine Coon.
Genetik: Autosomal dominant mit variabler Expression (unterschiedlicher Anzahl zusätzlicher Zehen), Gen Pd, Semiletalfehler (der aber anzuzweifeln ist)

Symptomatik: Überzählige Zehen können auch „unsichtbar“ sein, was u.U. zu Entzündungen durch verwachsene Krallen führen kann.



Brachyzephalie
Definition: Großer, runder Kopf, kurze, breite Nase, ausgeprägter Stop. Als Extrem eine Stupsnase, bei der der obere Rand des Nasenspiegels deutlich über dem unteren Rand der Augenlider liegt (Peke-Face).
Auftreten: Perser und Exotic Shorthair
Genetik: Polygenie wird vermutet.

Symptomatik: Schwergeburten (großer Kopf), höhere Totgeburtenrate, Verkürzung des Oberkiefers, Verengung der oberen Atemwege, Verengung der Tränennasenkanäle



Entropium
Definition: Einwärtsdrehen des Augenlidrandes.
Auftreten: Sporadisch bei allen Rassen, gehäuft bei brachyzephalen Rassen.
Genetik: Polygenie, vorwiegend im Zusammenhang mit Brachyzephalie.

Symptomatik: Der eingedrehte obere oder untere Lidrand führt zur Irritation der Horn- und Bindehaut. Folge sind Konjunktivitis und Keratitis.
weitere 20 nicht weiter detaillierte Einzeldefekte
Zuletzt geändert von Stefanie am 15.03.2012 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von fee » 15.03.2012 21:48

liebe leute,
in diesen thread schau ich immer mal wieder rein. ich hab so das blöde gefühl, dass hier die falschen leute ein problem diskutieren, für das keiner von ihnen verantwortlich ist. jede katzenrasse hat doch einmal vernünftig und gesund angefangen und dann wurden irgendwelche merkmale ins extrem gesteigert, bis kranke tiere das ergebnis waren.
wer ist daran schuld? preisrichter, die herausragendes wollen? züchter, die champions wollen? käufer, die etwas ganz ausgefallenes suchen?
wenn ihr fragt, gibt jeder den anderen die schuld.
und dann sind doch auch immer wieder leute da, die dem trend entgegenarbeiten und versuchen, die rasse gesund zu halten.
wenn käufer gezielt solche züchter suchen, müssten die anderen doch auf ihren absurden zuchtergebnissen sitzenbleiben.
hab ich da zu naiv gedacht?
:kratz:
fee

Antworten