ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Fuchur » 03.04.2012 16:17

Hallo,

könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit Zusammenführungen EKH/Rassekatze schreiben?
Mein ca. 1,5 Jahre alter "Hauskater" (sehr anhänglich/menschenbezogen - lebt in Wohnung und gesichertem Garten) soll einen Kumpel (Rassekatze) bekommen. Dass es ein möglichst junger Kater werden soll, weiß ich schon. Bei der Rasse bin ich mir aber total unsicher:
Dass eine Hl. Birma wohl ideal wäre, habe ich mittlerweile von mehreren Seiten gehört. Leider sind Birma-Kitten sehr schwer bei uns zu bekommen, und ich möchte nicht zu lange warten. Je älter mein Kater wird, desto schlechter wird er einen zweiten Kater respektieren. Inzwischen habe ich auch ganz tolle Thai-Kitten angeboten bekommen, aber von dieser Rasse wurde mir total abgeraten, da sie eine andere Sprache als die EKH sprächen. Meine Frage nun: gibt es denn außer Hl. Birma keine Rasse(n), die gut zu EKH passen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Catlovr » 03.04.2012 16:41

Eine Hauskatze kann zu jeder Rasse passen, es sind ja viele einzelne Rassen in einer einzigen Hauskatze vertreten. :wink:
Es kommt auf den Charakter beider Tiere an - ein Patenrezept gibt es da nicht.

Und Katzen können auch "Fremdsprachen" lernen.

Bild
Bild

Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Fuchur » 03.04.2012 17:23

Wenn ich das Foto richtig interpretiere, hat es bei euch mit Siam/EHK super geklappt, oder?
Das Ganz ist wirklich verwirrend: jeder weiß etwas, was man auf keinen/jeden Fall tun sollte...

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Lalu » 03.04.2012 17:29

Schließe mich Cat an, die Rasse ist nicht ausschlaggebend. Charakter ist der Hauptpunkt.

Bei mir klappt es auch wunderbar in der Kombi Norweger und EHK.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Arthi » 03.04.2012 17:34

Geh immer nach dem Charakter, nicht nach der Rasse, so wie Cat und auch Lalu schon sagten.

Klar gibt es Rassemerkmale, aber das sind Anhaltspunkte und keine Garantie das dieses eine Tier dann auch wirklich diese rassetypischen Eigenschaften besitzt.

Such dir eine Rasse aus die dir gefällt, such dir eine seriöse Zucht und sprich dort über deinen jetzigen Kater, wie er so is, was er braucht usw. Und die Züchter können dir dann schon ein Kitten zeigen was gut passen könnte.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von fee » 03.04.2012 21:43

hallo, fuchur,
wenn Dein kater eher ein ruhiger, ausgeglichener typ ist, solltes Du versuchen, einen ähnlichen kumpel für ihn zu finden.
siam gelten als sehr temperamentvoll, das trifft aber nicht auf jede einzelne zu.
birma muss nicht sein. auch ragdolls oder eventuell ein persermischling könnten gut passen, denn sie sind (meistens) sehr sanftmütig.
Du fährst aber auf jeden fall richtig, einen kater aus guter hausaufzucht zu suchen bei leuten, die Dir über die persönlichkeit der kätzchen schon etwas sagen können. im gleichen wurf können rambos und sensibelchen vorkommen. wer seine kätzchen sorgfältig aufzieht, müsste sie im alter von 3 monaten schon recht gut einschätzen können.
viel spaß beim kätzchen-suchen!
:)
fee

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von LilliMarleen » 03.04.2012 21:55

Hallo fuchur,
das mit den Rassen, die per se nicht zueinander passen, ist so absolut ziemlicher Stuss. Da haben Dir Leute was erzählt, das sie bestenfalls aus falscher Interpretation eigener Erfahrungen so zusammengepackt haben. Ich züchte Thais und habe die schon in wunderbaren Gruppen mit Maine Coons, EKH, Persern und allen möglichen anderen Katzenrassen erlebt, da kommt es immer auf den Charakter an, nicht auf die Rasse.
Wichtig ist, wie ist denn Dein Katerchen so? Ist er verschmust oder eher distanziert, ist er ein Raufbold, oder eher ein Sesibelchen, ist er eifersüchtig, oder offen für andere Tiere?
Je nach dem, was Dein jetziger Kater für ein Typ ist, gilt es, eine passende Katze aus zu suchen. Wenn er nicht gerne schmust, würde ich keinen Orientalen/Thai oder Siam nehmen, weil die eben - meistens - besonders sozial sind und zusammenkleben. Wenn er sehr temperamentvoll ist und viel rauft, würde ich keine Katze nehmen, die eher ruhig und wenig aktiv ist ...
Wenn Du Dir eine Rassekatze anschaffen willst, planst Du ja, ne ganze Menge Geld für so ein Kitten auszugeben, welche Rasse gefällt Dir denn am besten? Was für eine Katze könntest Du Dir denn am besten in Deinem Haushalt für Dich und Dein Katerchen vorstellen?
Anstatt zu definieren, was nicht passt, würde ich mal eine Art "Positiv-Liste" aufstellen und mir dann ein passendes Kätzchen suchen.
Viel Erfolg!
- Moni

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Shade » 04.04.2012 11:47

Hallo fuchur

LilliMarllen hat es treffend beschrieben :daum: so dass ich Dir auch nur empfehlen kann, eine Rasse auszusuchen, welche Dir gefallen würde, und dann mit Züchtern Kontak aufzunehmen. Wobei v.a. auch die Züchter und deren Katzen sorgfältig ausgewählt werden müssen, damit Du nicht eine "Schnäppchenkatze" von einem Vermehrer, sondern ein gesundes, sozialisiertes Kitten bekommst :wink:

Viel Erfolg

Shade mit einer glücklichen Gruppe von verschiedenen Rassen

Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Fuchur » 04.04.2012 18:57

Vielen Dank für die netten Tipps. Ich werde mir in den nächsten Tagen kleine Thai-Katzen bei einem Züchter anschauen, der auf mich einen sehr guten Eindruck macht. Vielleicht wird's dann ja doch eine Thai :smile1: Die Rasse gefällt mir schon - genau wie die meisten Rassen übrigens. :wink:
Lediglich Perser und BKH sind nicht wirklich mein Fall. Aber sonst...
Nur soll es eben eine Rasse sein, die mit einer Kombi aus Wohnung und Garten gut zurechtkommt (also keine echten Freigänger und vielleicht auch keine allzu großen Tiere) und die mit meinem Kater gut auskommt.
Mein (kastrierter, ca. 1-2 Jahre alter) Kater zeigt anderen zwar schon erstmal, wem die Wohnung gehört, ist aber kein Raufbold. Er ist auch interessiert an einem Kumpel. Außerdem ist er unheimlich menschenbezogen (schaut immer wieder, was ich so mache, geht sehr schnell auf Fremde zu, faucht und kratzt nie und liebt es, auf den Schoß zu springen und dort zu relaxen). Seinem Alter entsprechend nimmt er natürlich auch "Spielangebote" sehr gerne an.
Mir gefallen sowohl Orientalen als auch Norweger und Co. Allerdings wurde mir bei ersteren oft gesagt, die seinen zu "wild" (also in der Wohnung kaum zu bändigen).
Ich werde mir wohl jetzt wirklich mal ein paar Kätzchen ansehen (einen Termin für Russisch Blau habe ich auch noch) und dann schauen, was mein Bauch sagt. :smile1:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Lalu » 04.04.2012 19:05

Nur Not leihe ich dir meine drei Wilden mal :lol: Die helfen dir auch gerne beim renovieren und umdekorieren :engel:

Mach das ruhig, schau dir alle Rassen an die dir gefallen könnten. Ich hätte auch noch die eine oder andere Rasse die mir gefallen könnte :engel: Russisch Blau wollte ich als Teeny immer haben, find die so geheimnisvoll. Vielleicht ist ja auch eine Katzenausstellung bei dir in der Nähe, da hättest du dann einige Rassen zum Anschauen und die Züchter kann man sich auch gleich vor Ort anschauen.

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Shade » 04.04.2012 20:47

Fuchur hat geschrieben:Nur soll es eben eine Rasse sein, die mit einer Kombi aus Wohnung und Garten gut zurechtkommt (also keine echten Freigänger und vielleicht auch keine allzu großen Tiere) und die mit meinem Kater gut auskommt.

Mir gefallen sowohl Orientalen als auch Norweger und Co. Allerdings wurde mir bei ersteren oft gesagt, die seinen zu "wild" (also in der Wohnung kaum zu bändigen).

Ich werde mir wohl jetzt wirklich mal ein paar Kätzchen ansehen (einen Termin für Russisch Blau habe ich auch noch) und dann schauen, was mein Bauch sagt. :smile1:
Oh, ein Thai-Kätzchen mit wunderschönen, blauen Augen? :verliebt3: Ich hüte manchmal zwei "ältere Damen" dieser Rasse. Die eine ist etwas distanziert und liebt nur ihr Frauchen. Die andere ist die volle Schmusebacke. Aber Stimmen haben diese kleinen Mädchen, boahhh. Jedenfalls sind sie bestens in der Wohnung zu halten, sofern sie Kletter- und Spielmöglichkeiten haben :wink:
Ausserdem denke ich, dass keine seriöse Züchterin ihre Kitten in Freigang abgibt und dass ein (eingezäunter) Garten völlig genügend ist.

Tja, die Norweger gefallen mir auch. Können aber auch recht bewegungsfreudig sein :) und sind halt einiges grösser als die Thais.

Du wirst die richtige Zweitkatze bestimmt finden. Wie Du schreibst, ist das Bauchgefühl entscheidend :smile1:

Viel Spass!

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von LSE » 04.04.2012 21:20

Ich finde auch passt alles.
Ich habe Nen Ekh. Und eine Schottische.
Mein Kater Is kein rauf Kater hat aber auch mal seine fünf Minuten.
Ansonsten Is er sehr anhänglich.
Schotten haben viel von den Bkh Katzen.
Relext, verspielt aber auch zugänglich und kuschln gerne.
Meiner Is ab und zu zickig aber das nimmt sie ganz cool.
Also wäre eine britisch kurz haar auch passend.

Wobei wie schon gesagt wurde, in allen Rassen findest du sämtliche Charaktere.
Und der Is wichtig beim zusammen leben :-)

wer lesen kann Is klar im Vorteil,Bkh Is nicht So deins.
Aber kommt eh auf den Charakter an.

Und diese Thai finde ich auch super süß.
Wenn sie lang genug bei Mama sind,sind sie auch sozial geprägt und dann noch selben Charakter
und alles wird super.

Viel Spaß schon mal mit den zweien :daum:
Zuletzt geändert von LSE am 04.04.2012 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von LilliMarleen » 04.04.2012 21:30

Na, das zeigt doch, dass Du einen super guten Geschmack hast ;-), jemand, der Thaikatzen mag, ist mir ja direkt sympathisch *gg*. Viel Erfolg und Spaß damit!

Bild

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Catlovr » 05.04.2012 12:21

Und was das Temperament der Orientalen betrifft war es zumindest bei mir so, dass sie meinem EHK Kurt mal ordentlich Dampf unter dem Hintern gemacht haben. :daum: Er liebt seinen orientalischen "Kumpel" Loki und auch wenn 2 völlig verschiedene Kater aufeinandertreffen - Optik, Charakter und Temperament - ist es eine "runde Sache". Der ruhigere Kurt bremst den extrovertierten Loki ab und an; Lokis hibbelige Verhalten lässt Kurt aufblühen. Seit Loki bei uns einzog, habe ich Kurt das erste Mal mit 2 Jahren albern spielen gesehen - ich hatte ihn schon als Baby!

Meine Siamse Zerina ist überhaupt nicht wild, der Ausdruck "Schmusekatze" wurde wegen ihr erfunden. Glaub' ich. :mrgreen:

Bonnie (aus der gleichen Zucht) ist älter und eine typisch laute und extrovertierte Siamsen-Dame.

Es gibt natürlich auch bei den einzelnen Rassen große Unterschiede. Ich habe 3 der (fast) gleichen orientalischen Rasse und keiner ist wie der andere. Sehr sozial sind sie alle - das habe ich noch nie anders erlebt.

Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Fuchur » 05.04.2012 15:47

Herzlichen Dank für die vielen, sehr netten Antworten!! Ich werde mir an Ostern Thais anschauen und mit etwas Glück darf ich zeitnah auch noch Russisch Blau und Hl. Birmas besuchen. Dann werden wir ja sehen. Jedenfalls bin ich erleichtert zu hören, dass es bei jeder Rasse was Passendes geben kann :smile1:
Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit Bengalen? Ich hatte immer gedacht, die wären zu wild für Garten/Wohnung, aber mittlerweile habe ich gelesen, die wären ruhiger als Siamesen?!
Bin schon sehr gespannt. Katzenausstellungen sind momentan keine in der Gegend. Abgesehen davon ist das nicht so mein Ding. - Lieber im "natürlichen Revier" :wink:

Antworten