ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Krankheiten Cornish Rex

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Antworten
Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Krankheiten Cornish Rex

Beitrag von shani » 11.05.2012 14:08

Hallo zusammen!

Ich bekomme am Montag eine Cornish Rex Katzendame aus dem Tierheim. Nun habe ich mich schon im Internet schlau gemacht so gut es ging, aber eine Frage bleibt:

Gibt es irgendwelche Krankheiten, die Cornishs gerne bekommen? Ich möchte mich halt gerne gut vorbereiten, und wenn sie zum Beispiel aufgrund des wenigen Fells gerne Erkältungen oder Blasenentzündungen bekommen, dann würde ich drauf achten, dass die Heizung immer schön warm ist...

Hat jemand Erfahrung mit diesen Katzen?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Krankheiten Cornish Rex

Beitrag von Lalu » 11.05.2012 14:11

Eigene Erfahrungen mit einer Cornish Rex hab ich nicht, aber ich lese viel :D

Schau mal hier - http://www.geliebte-katze.de/informatio ... h-rex.html
Ist ganz gut erklärt da.

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Krankheiten Cornish Rex

Beitrag von shani » 11.05.2012 14:14

ja, das hab ich auch schon gelesen.

nur hatte mich die TA von meinem Freund ein wenig aus dem Konzept gebracht, als sie ihm erklärte, dass CRX's gerne Hautkrankheiten bekommen. Davon hatte ich noch so gar nichts gehört...

Nun habe ich mir gedacht, dass unter all den lieben Katzen-Menschen hier doch sicherlich der eine oder andere ist, der da vielleicht Ahnung von oder Erfahrung mit hat =)

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Krankheiten Cornish Rex

Beitrag von Bea » 11.05.2012 14:56

Eigentlich gilt die Cornish-Rex Katze nicht als besonders krankheitsanfällig. Doch Zahnfleisch- und Wurzelentzündungen könnte man als typisch betrachten. Ganz selten kommen wohl auch Kahlheit und Fehlen der Schnurrhaare vor.

Hier ist auch ein interessanter Thread von Kathi: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic903.html

Antworten