ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Farben der Perser und Exotic Shorthair

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Antworten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Farben der Perser und Exotic Shorthair

Beitrag von Gyde_S » 26.10.2007 11:34

Eeeeendlich!!!!! Nach ewigem (!) Suchen habe ich nun endlich eine Seite mit Perserfarben gefunden! Ist wahrscheinlich nur interessant für Perser-Halter (oder eben Exotic Shorthair-Halter), stell es aber trotzdem mal rein (weil ich echt ewig danach gesucht habe und sowas nicht einfach zu finden ist!)
http://www.firstclasscats.de/ver.Farben/ver.farben.htm
Aaron wurde mir als "silberner" Kater von der Vor-Vorbesitzerin übergeben und ich weiß jetzt, dass die genaue Bezeichnung "silver shaded" heißt (obwohl er ne schwarze Nase hat und die laut Standard eigentlich ne rote haben sollten). (Weil ich glaube für "black-silver shaded hat er zu wenig Schwarz). Bei Queenie ist das nicht so einfach. Sie könnte "blue-tortie-white-harlekin" sein oder nur "blue-tortie-white", bzw. "blau-creme-weiß". Hab auf ner anderen Seite auch nen Foto gefunden mit einer "dilute calico"-Katze und einer "dilute-calico-tabby-white" die ihr beide sehr ähnlich waren. (weil man bei der Tabby-Katze auch kein Tiger-Muster gesehen hat) Wie genau die Bezeichnung von ihr lautet, werde ich wohl nie erfahren. Ist ja auch nicht soo wichtig, weil wunderschön sind sie beide :D

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.10.2007 11:40

Mich interessiert es auch obwohl ich kein Perser Halter bin. Ich kenne aber wen, der Exotic-Shorthair züchtet. Hast du nicht Lust auch mal ein "richtiges" Rasseportrait zu machen? Fragst vorher den oder die Züchter, ob du ihre Bilder/Texte nehmen darfst und dann los!

Nur den Satz mit der Tabby-Katze und dem Tiger-Muster verstehe ich nicht ganz?!

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 26.10.2007 11:43

Ich habe mal gelesen, das alle Persa-Farben auch bei den BKH zugelassen sind. Weiß aber nicht genau ob das stimmt...
Vorstellen kann ich es mir allerdings, da ich auch scon BKH in den meisten der Farben gesehen habe :D

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.10.2007 12:27

kathi hat geschrieben:Mich interessiert es auch obwohl ich kein Perser Halter bin. Ich kenne aber wen, der Exotic-Shorthair züchtet. Hast du nicht Lust auch mal ein "richtiges" Rasseportrait zu machen? Fragst vorher den oder die Züchter, ob du ihre Bilder/Texte nehmen darfst und dann los!

Nur den Satz mit der Tabby-Katze und dem Tiger-Muster verstehe ich nicht ganz?!
Kriege in den nächsten Tagen einige Perser-Bücher zugeschickt (schon ewig bestellt, ich hoffe, sie kommen bald an) und damit hatte ich dann vor, mal ein Rasseportrait zu machen :wink:
Soweit ich weiß ist Tabby ja generell die Beizeichnung für getigert oder gepunktet. Die Katze auf dem Foto sah Queenie von der Farbe her sehr ähnlich, bei beiden ist aber keine Tigermusterung zu sehen (die Farbflecken sind relativ einheitlich). Daher weiß ich nicht, ob die Bezeichnung Tabby für diese Katze vielleicht einfach nicht richtig war (weiß jetzt nicht, ob das verständlicher ausgedrückt war)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.10.2007 12:41

Wenn du einen Züchter fragst, hast du wesentlich weniger Arbeit und halt Bilder. Aber mach wie du willst, hauptsache hier unter Katzenrassen tut sich mal ein bisschen mehr.

Zu Tabby, kannst mal hier gucken: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... ight=tabby
Genetisch ist jede Katze eine Tabby-Katze, also auch die Einfarbigen.
Hab da auch einen richtig guten Link (für mich jedenfalls) angegeben.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 26.10.2007 12:59

Und damit erklärt sich auch warum einfarbige Katzen als Jungtiere (meist) eine "Geisterzeichnung" zeigt Bild

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.10.2007 13:04

Jepp genau.
Bei meiner angeblich ganz schwarzen Luna sieht man, wenn's ganz hell ist aber auch ganz leicht, schwarze Streifen vom Kopf über den Nacken laufen. Dann verschwinden sie aber im Fell und nein, ich spinne nicht. :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.10.2007 13:05

Also ich glaube, nach den Seiten, nicht, dass man Queenies Farbe als Tabby bezeichnen kann (Cindy hingegen ist eindeutig eine "Mackerel-Tabby"). Ich hab jetzt mal näher geschaut, es könnte sein:
- dilute calico = (bicolor) blauschildpatt/weiß
oder
- calico = blau/creme/weiß oder blue/tortie/white
für das "Harlekin" hat sie zu wenig weiß. Ich vermute dass sie "calico" ist, weil die "dilute calico"-Katzen alle sehr farbintensiv sind und ihre Färbung ja eher blass ist, vor allem das Creme (als sie zu mir kam waren die Farben noch blasser, aber durch die Pflege und das Futter sind sie viel kräftiger geworden, aber sind halt immer noch Pastellfarben)

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 26.10.2007 13:11

Hast Du in dem Beitrag "Kastieren" mal das Foto von unserer Isolde gesehen? Sie ist eine "blue-tortie-white" (Laut Stambaum)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.10.2007 13:12

Es ist richtig, dass einfarbige Katzen oder welche ohne eins der 4 Tabby-Muster, nicht als Tabby bezeichnet werden. Bei den Norwegern in meinem Rasseportrait ist das ja auch so. Ich meinte ja nur, dass genetisch gesehen jede Katze eine Tabby-Katze ist. :wink:
Jedes Tabby-Muster hat ein deutliches M auf der Stirn.

Frag doch mal die Vorbesitzerin, also die Züchterin.
Was ist mit den Papieren, da müsste das drauf stehen?
Nur neben bei, weißt du, ob die schon mal ausgestellt wurden und wurden die für die Zucht verwendet?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 26.10.2007 13:18

Hast Du denn mal ein paar Foto´s von Deiner Mitze (von alles Seiten) damit wir miträtzeln können? :D

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.10.2007 10:44

kathi hat geschrieben:Frag doch mal die Vorbesitzerin, also die Züchterin.
Was ist mit den Papieren, da müsste das drauf stehen?
Nur neben bei, weißt du, ob die schon mal ausgestellt wurden und wurden die für die Zucht verwendet?
Das ist nicht so einfach. Die Vor-Vorbesitzerin hat die beiden ja auch nur Jahre lang gehabt, weil sie diese von ihrem Sohn übernommen hat, der hat beide von einem Züchter. Er wollte seiner Freundin eigentlich nur ein Perser-Kitten (meinen süßen Aaron) schenken, hat sich aber so in Queenie verliebt (die zu der Zeit schon 5 Jahre bei der Züchterin, wohl als Zuchtkatze, gelebt hat) dass er sie auch mitgenommen hat. Ich denke mal, sie hatte schon "ausgedient". Nachdem die Beziehung zerbrach (etwa nen halbes Jahr später) musste "Mama" dann die Katzen nehmen und da lebten sie dann etwa 6 Jahre. Diese Frau hatte sich auf meine Zeitungsanzeige gemeldet, als Queenie uns zugelaufen war und mir erzählt, dass beide schon 2 Jahre nicht mehr bei ihr wohnen (weil ihr Mann zum Pflegefall wurde und sie nicht mehr genügend Zeit hatte). Sie hat mir auch gesagt, dass Aaron ein "silberner" Kater ist. Sie kennt den Züchter wohl selber auch nicht (mehr) oder kann sich einfach nicht mehr dran erinnern (ist ja schon nen paar Jahre her und sie ist auch nicht mehr die Jüngste). Sie hat mir von Anfang an auch gesagt, dass Queenie keine Papiere hat (ich vermute mal, der Züchter hat diese zwar mitgegeben, aber die sind dann entweder ihrem Sohn oder ihr abhanden gekommen). Die Frau hat Aaron mit seinen Papieren abgegeben, aber die Familie, die die beiden jetzt 2 Jahre hatte geben die nicht raus (falls sie die überhaupt noch haben). Ich habe da schon so oft angerufen und mir wurde jedes Mal gesagt, dass sie mir die vorbeibringen, aber nichts passierte. Die letzten Telefonate wurde ich sogar richtig angeschnauzt (weil ich anscheinend so nerve), ich denke nachdem, wie sie die beiden zurückgelassen haben, ist ihnen das einfach nur lästig und sie wollen mit den Katzen (und mir) nichts mehr zu tun haben. Ist ja auch nicht wichtig, weil Impfpässe hab ich eh neu machen lassen (sie hatten ja wohl keine) und Rassepapiere brauch ich nicht, wozu auch? Züchten will ich nicht, könnt ich auch nicht, da beide kastriert sind, und weiterverkaufen will ich auch keinen von beiden. Das einzige was ich machen könnte, wäre mit Aarons Papieren zu Ausstellungen zu gehen, aber, da er ein behindertes Bein hat, geht das sowieso nicht (außerdem fehlt ihm wohl ein Stück Schwanz, weil der ist echt sehr kurz und hat nen Knick drin). Also als Ausstellungstier eignet er sich sowieso nicht, obwohl er wunderschön ist!! : D
@ kathi: Aaron wurde noch nie ausgestellt, er wurde auch sofort kastriert. Ob die Züchterin mit Queenie auf Ausstellungen war, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal, dass sie mit Queenie gezüchtet hat (weil sie ist ja auch echt hübsch :P !)
@ dip: die einzigen Fotos, die ich zur Zeit habe, sind die in meiner Vorstellung. Da erekennt man aber die Farben nicht so gut, weil beide sehr blass zu mir kamen und erst durch das Futter und die Pflege sind die kräftiger geworden. Aber, falls meine Schwester noch mal mit ihrer Kamera zu uns kommt, denk ich dran. Aber die Farbe von deiner Isolde trifft es irgendwie genau! So unregelmäßige graue (blaue) und weiße Flecken über den ganzen Körper (außer, dass Queenie ne gleichmäßige Gesichtsfärbung hat) und dann so leichte hellbräunliche (beige, cremefarbene) Schattierungen an manchen Stellen (ich dachte anfangs, sie wäre nur schmutzig :oops: ). Dann hast du ja auch ne Calico-Katze! :D (Wobei ich glaube, dass, wenn bei dir "blue-tortie-white" steht, der Begriff "calico" wahrscheinlich nur bei Persern und Exotic Shorthair verwendet wird)

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 29.10.2007 19:36

Der Begrif "Calico" wird auch bei BKH verwendet, aber nicht von allen Zuchtverbänden :wink: Außerdem bezeichnet es nur die "Dreifarbigkeit".
Ich habe nochmal in Deiner Vorstellung nachgeschaut, ich würde Queenie auch für eine Katze der Farbe "blue-tortie-white" halten.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.10.2007 09:46

dip hat geschrieben:Der Begrif "Calico" wird auch bei BKH verwendet, aber nicht von allen Zuchtverbänden :wink: Außerdem bezeichnet es nur die "Dreifarbigkeit".
Ich habe nochmal in Deiner Vorstellung nachgeschaut, ich würde Queenie auch für eine Katze der Farbe "blue-tortie-white" halten.
Ach so, ich dachte, das wäre nur für Perser / Exotic Shorthair (wieder was gelernt). Ich hab wohl einige Katzen von Züchtern gesehen, die kräftig rot-schwarz-weiß waren und dann nicht "calico" hießen, sondern "dilute calico" oder auch "tricolor". Ist schon nicht so einfach.. Aber dann weiß ich wenigstens, dass Queenies Farbe auch "calico" heißt. Und weil es die Farbe nur bei weiblichen Tieren gibt, ist es auch noch was ganz Besonderes! :D (Und wunderschön dazu! :D )

Antworten