ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



zweite Siamkatze ja oder nein

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Antworten
Woof
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2013 11:46
Katzenrasse: Siamkatze
Land: Deutschland

zweite Siamkatze ja oder nein

Beitrag von Woof » 18.06.2013 09:45

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage, die mir auf dem Herzen liegt. Ich habe schon eine Siamkatze. Es ist wriklich eine tolle Katzenrasse. So bildschön und pflegeleicht. Ich hatte sogar hier http://www.einfachtierisch.de/katzen/siam-ide527/ gelesen, dass sie zu einer der schönsten Katzenrassen der Welt gehört. So jetzt aber genug geschwärmt. Meine kleine Mauzi kann auch manchmal ziemlich zickig sein. ;) Jetzt überlege ich, ob ich mir noch eine zweite Siamkatze holen soll. Aber ich bin mir nocht sicher ob ich das gut finde. Meine kleine Mauzi ist teilweise sehr eifersüchtig gegenüber anderen Katzen. Aber ich dachte wenn sie einen gleichgesinnten hat, dann lässt das vllt nach. Würdet ihr mach raten noch eine zweite Katze zu holen oder eher nicht. Oder habt ihr Tipps, wie ich die Eifersucht wegbekomme?

Liebe Grüße :)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: zweite Siamkatze ja oder nein

Beitrag von fanny85 » 18.06.2013 20:04

Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall dazu raten eine weitere Katze dazuzuholen, da Katzen keine Einzelgänger sind :wink:

Siamkatzen sollen doch sehr gesellige Tiere sein, warum wurde dir da überhaupt ein einzelnes Tier verkauft? Wie alt ist deine Maus und wie lange hast du sie schon? Je schneller da eine weitere Katze zu kommt umso besser :wink:

Ach und ganz wichtig wäre es, mal ein Bild von deiner süßen zu posten, vorallem für die Pixelsüchtigen unter uns :engel: :mrgreen:

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: zweite Siamkatze ja oder nein

Beitrag von Shade » 18.06.2013 23:07

Hi

Kann mich Fanny mit den Fragen nur anschliessen. Erst dann können wir dir ev. Tipps geben.

Siamesen sind sehr soziale Katzen, können aber auch einen Hang zur Diva haben (nun ja, das gibts bei andern Rassen auch) :wink:

Also erzähl etwas mehr über deine Siamesin :smile1:

Grüsse
Shade

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: zweite Siamkatze ja oder nein

Beitrag von LilliMarleen » 19.06.2013 22:14

Hallo!

Siams sind extrem sozial und brauchen andere Katzen um sich. Eine junge Siam alleine zu halten ist fast schon Folter, weil sie rassebedingt unheimlich sozial sind und auch ein Mensch der 24 Stunden am Tag zu Hause ist, ist den meisten viel zu wenig.
Wie alt ist Deine Süße denn und wie lange hast Du sie schon?
Wenn sie wirklich eine Siam ist und das typische Schmusebedürfnis hat, solltest Du verstärkt darauf achten, dass die zweite Katze mit so einer Pattex-Katze klarkommt, da braucht es schon ein bisschen Beobachtung und Kenntnis und letzten Endes ist es dann egal, ob es eine Siam ist, oder ein Feld-Wald-und Wiesenmix, solange die beiden vom Charakter und vor allem Spiel- und Schmusebedürfnis zueinander passen.

Bei mir sieht sowas dann schonmal so aus:
Bild oder so
Bild
Und wenn man solche Kuschel- und Schmusebilder von diesen Rassen einmal live gesehen hat, dann versteht man auch, wieso man Katzen allgemein, aber Siams/Thais/Balis und Co besonders eben gar nicht alleine halten sollte.

Geld ist immer eine wichtige Frage, Platz und Zeit auch.
Wenn Du all das für Dich positiv klären kannst, solltest Du Dir lieber früher als später eine zweite Katze dazu holen.

Viele Grüße aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: zweite Siamkatze ja oder nein

Beitrag von Schlumpfine » 20.06.2013 08:34

Hallo,

auch ich würde dir unbedingt zu einer zweiten raten. Siam sind Ultra sozial....
Wenn dir jedoch zwei der Plabbermäuler zu viel sind, nimm eine Rasse mit ähnlichem Temperament dazu.

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: zweite Siamkatze ja oder nein

Beitrag von koshka » 20.06.2013 19:24

...einfach weil ich mich auch mal irgendwann in diese Tierchen verliebt habe... ;)
Ich gebe zu, ich hätte auch am liebsten eine Siam, nur der Preis hält mich davon ab.

Aber ist die Frage ob generell eine zweite Katze, oder wenn zweite Katze, dann ob Siam oder etwas anderes?
In letzterem Fall würde mich in einer Gegenfrage interessieren, ob es so grundlegende Verhaltensunetrschiede gibt ausser, dass sie sehr anhänglich sind... und laut ner Bekannten viel schreien. ;)

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: zweite Siamkatze ja oder nein

Beitrag von LilliMarleen » 20.06.2013 22:04

koshka hat geschrieben:...einfach weil ich mich auch mal irgendwann in diese Tierchen verliebt habe... ;)
Ich gebe zu, ich hätte auch am liebsten eine Siam, nur der Preis hält mich davon ab.

Aber ist die Frage ob generell eine zweite Katze, oder wenn zweite Katze, dann ob Siam oder etwas anderes?
In letzterem Fall würde mich in einer Gegenfrage interessieren, ob es so grundlegende Verhaltensunetrschiede gibt ausser, dass sie sehr anhänglich sind... und laut ner Bekannten viel schreien. ;)
Das mit dem Preis kann ich verstehen. Aber auch da kann ich nur dazu raten, Dir einen vertrauenswürdigen Züchter in der Nähe zu suchen und den Kontakt aufzunehmen. Wir haben Katzen auch schon mal zu sehr sehr günstigen Konditionen verkauft, weil wir die Käufer so verdammt nett fanden. Auch solche Sachen wie Ratenzahlung oder andere Dinge sind - je nach Züchter und Sympathie - möglich. Wer wirklich eine bestimmte Rasse haben will und sich die Mühe macht, das zu durchdenken und zu planen, der schafft das auch und sei es, weil er im Tierheim welche findet.
Dabei musst Du überlegen, ob Du eine willst, die wie eine Siam aussieht - da findest Du im Tierschutz oft welche - oder ob Du eine echte und reinrassige Siam/Thai willst. Die gibt es eben ausschließlich mit Papieren. Leute, die was anderes erzählen, lügen.

Ja, es gibt viele Verhaltensunterschiede, auch wenn ich immer nur Individuen miteinander vergleichen kann und für alles, was ich aufführe, wird jemand sagen können" das macht meine Perser oder meine Coonie oder meine Schildkröte aber auch", aber alles zusammen sind eben nunmal nur diese Rassen.

Sie sind wie Hunde, nur cooler ;-).

Wenn ich heimkomme, werde ich begeistert begrüßt und angesprochen. Sobald wir irgendwo sitzen, haben wir eine Gruppe Katzen um uns. Wenn wir unten sind, sind die Katzen da. Wenn wir oben sind, sind sie ebenfalls da. Wenn wir ins Bett gehen, gehen sie mit, wenn wir aufstehen, liegen sie da und gucken uns an und wollen schmusen und spielen. Die Maine Coons, die ich früher mal hatte, waren auch klasse, haben sich gern streicheln und kämmen lassen, aber sie waren nicht so anhänglich und fast schon aufdringlich, wie unsere jetzt. Eines meiner Kitten aus dem letzten Wurf habe ich in der Küche immer im Shirt getragen, weil sie permanent zwischen meinen Füßen herlief. Da lag sie dann seelig schnurrend und hat kommentiert, was ich so gemacht habe. Find mal einen Norweger, der das will ;-).

Wie gesagt - es gibt bei allen Katzen charakterliche Unterschiede und ich kenne auch Leute, denen meine Katzen viel zu aufdringlich und nervig und "un-katzig" sind und es gibt auch Katzen, denen meine zu anhänglich sind. Aber so als Rassemerkmal und allgemein ist mir das nur bei unseren bekannt.

Sorry, wenn Du jetzt viel mehr weisst, als Du je lesen wolltest, aber die sind einfach super! ;-)

Viele Grüße aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: zweite Siamkatze ja oder nein

Beitrag von koshka » 21.06.2013 07:58

Das macht Mery auch. ;)
Echt. Die begrüsst uns wenn wir heimkommen, rennt ständig zwischen unseren Füssen rum, schläft Nacht laut schnurrend AUF einem von uns, wenn ich in der Küche was mache sitzt sie am Fenster kuckt zu und spielt hin und wieder mit. :/
...Sprich, eine Siam würde bestens zu ihr passen. :D
Ansonsten gefällt mir einfach die Zeichnung. Schon als Kind war das meine Lieblingskatze.

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: zweite Siamkatze ja oder nein

Beitrag von LilliMarleen » 24.06.2013 20:54

koshka hat geschrieben:Das macht Mery auch. ;)
Echt. Die begrüsst uns wenn wir heimkommen, rennt ständig zwischen unseren Füssen rum, schläft Nacht laut schnurrend AUF einem von uns, wenn ich in der Küche was mache sitzt sie am Fenster kuckt zu und spielt hin und wieder mit. :/
...Sprich, eine Siam würde bestens zu ihr passen. :D
Ansonsten gefällt mir einfach die Zeichnung. Schon als Kind war das meine Lieblingskatze.
Ich gehe davon aus, Du hast eine klassische Seal Point zu hause? Hast Du denn eine Siam oder eine Thai Katze? Da gibt es nämlich - vor allem rein äußerlich - ne Menge Unterschiede.

Poste doch mal ein Bild!

Viele Grüße aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: zweite Siamkatze ja oder nein

Beitrag von koshka » 24.06.2013 21:24

Merri hat mit Siam nichts zu tun, ausser, dass sie sehr anhänglich ist. :)
(Sie erkennt sogar meine Stimme am Telephon, kommt dann her und schnurrt sogar - hab ich via Skype gesehen. *G*)
merri 4.jpg
...mittlerweile hab ich schon ein zweites Tierchen, und es sieht zumindest wie Siam aus. Ob er sich so verhält wird sich zeigen. :D
IMG_0804 Kopie.jpg
Wo ist eigentlich der Threadersteller hin?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: zweite Siamkatze ja oder nein

Beitrag von Catlovr » 25.06.2013 06:09

Auf ihrer Seite, die sie oben verlinkt hat. :lol:

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: zweite Siamkatze ja oder nein

Beitrag von koshka » 25.06.2013 09:39

Ich meinte eher, ob er/sie kein Interesse mehr an der Eingangsfrage hat... Ich occupier nicht gerne fremde threads. :)

Antworten