ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Verändert sich die Färbung bei Siam-Katzen?

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Antworten
Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Verändert sich die Färbung bei Siam-Katzen?

Beitrag von koshka » 24.06.2013 21:27

Ist mir grade eingefallen...
Irgendwo in meiner Erinnerung ist was abgelegt, dass sich die Färbung bei Siams verändert, also die dunklen Stellen...
Hängt das eher von der Jahreszeit ab oder von der Ernährung?

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Verändert sich die Färbung bei Siam-Katzen?

Beitrag von LilliMarleen » 25.06.2013 22:26

koshka hat geschrieben:Ist mir grade eingefallen...
Irgendwo in meiner Erinnerung ist was abgelegt, dass sich die Färbung bei Siams verändert, also die dunklen Stellen...
Hängt das eher von der Jahreszeit ab oder von der Ernährung?
Die meisten Thais und Siams werden mit dem Alter dunkler. Wie dunkel, das hängt, soweit ich weiss, von der Genetik ab und von den Temperaturen, in denen die Katzen leben.

Viele Grüße aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Verändert sich die Färbung bei Siam-Katzen?

Beitrag von Kitty90 » 26.06.2013 18:30

Hallo,

ich kann mich LilliMarleen nur anschließen. Soweit mir das bekannt ist, werden Pointkatzen (eig egal ob Siam, Ragdoll, Birma, BKH ect) mit der Zeit dunkler. Wenn sie geboren werden erkennt man die Zeichnung zwar, aber sie wird im Laufe der ersten Wochen sehr viel intensiver und "größer"
Ich selbst besitze und kenne (leider) keine Pointkatze persönlich (aber was ja nicht ist kann ja werden :engel: ) aber so viel ich gelesen habe werden die Tiere im "Alter" insgesamt dunkler, also auch das Weiß/Creme soll sich dann verändern ... bin mir jedoch nicht sicher ob das nur für Birma und Ragdoll gilt?! :kratz:

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Verändert sich die Färbung bei Siam-Katzen?

Beitrag von koshka » 28.06.2013 07:12

Das mit der Temperatur ist interessant, wäre die Frage sie heller werden bei kühlen Temperaturen und dunkler bei höheren oder umgekehrt...

Und, aber ich fürchte das kann man so leicht nicht beantworten...
Ich hab jetzt selber mal nachgelesen und werd auch weitersuchen, Siam sind ja Teilalbinos, die nur in der Peripherie pigmentiert sind, deswegen kommen die weiss auf die Welt, und deswegen die blauen Augen...
Aber: Ist dann Phänotyp gleich Genotyp?
Also ist ein Tier das wie ein Siam aussieht auch einer? Wenn blaue Augen und diese Färbung das Hauptkriterium sind, oder gibt es noch was?

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Verändert sich die Färbung bei Siam-Katzen?

Beitrag von Shade » 28.06.2013 10:57

koshka hat geschrieben:D Also ist ein Tier das wie ein Siam aussieht auch einer? Wenn blaue Augen und diese Färbung das Hauptkriterium sind, oder gibt es noch was?
Nur ganz kurz: Eine Siam/Thai ist nur eine Katze mit Stammbaum :) weil du darin die Abstammung nachverfolgen kannst und solche Katzen aus einer (meist) seriösen Zucht stammen. Für Laien sehen auch gewisse Mixen wie eine Siam/Thai aus - bloss sind sie es nicht.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Verändert sich die Färbung bei Siam-Katzen?

Beitrag von fee » 28.06.2013 20:56

widerspruch.
points vererben sich rezessiv gegenüber vollfarbe. also hat man, wenn schon, eine hundertprozentige pointkatze oder keine. ein stammbaum ist dazu nicht zwingend erforderlich.
außer siam gibt es aber auch noch andere möglichkeiten und mischungen davon.
:engel: fee

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Verändert sich die Färbung bei Siam-Katzen?

Beitrag von Shade » 28.06.2013 23:18

fee hat geschrieben: ein stammbaum ist dazu nicht zwingend erforderlich.
:?: :kratz:

Siam/Thais sind anerkannte Rassen...

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Verändert sich die Färbung bei Siam-Katzen?

Beitrag von koshka » 29.06.2013 07:38

...Also ich hab in Rumänien einen KJatzer gesehen mit eindeutiger Point-Zeichnung, aber das war ein Strassenkater, ganz sicher ohne Stammbaum. Foto kann ich einstellen, muss ich nur suchen.

Marali
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2013 15:28
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Verändert sich die Färbung bei Siam-Katzen?

Beitrag von Marali » 29.06.2013 12:18

Was nach Pointkatze aussieht, ist auch Pointkatze. Weil das einfach die Bezeichnung fuer die Färbung ist. Es gibt aber noch sehr viel mehr Rassen mit Point als nur Siam. Etwas, das nach Siam aussieht, ist nur Siam, wenn es die entsprechenden Papiere hat, denn dadurch definiert sich eine Rassekatze. Sonst ist es "nur" ein Pointmix.

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Verändert sich die Färbung bei Siam-Katzen?

Beitrag von koshka » 29.06.2013 20:59

Ah. Ok. kapiert. :)
Danke!

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Verändert sich die Färbung bei Siam-Katzen?

Beitrag von LilliMarleen » 30.06.2013 22:53

koshka hat geschrieben:Das mit der Temperatur ist interessant, wäre die Frage sie heller werden bei kühlen Temperaturen und dunkler bei höheren oder umgekehrt...

Und, aber ich fürchte das kann man so leicht nicht beantworten...
Ich hab jetzt selber mal nachgelesen und werd auch weitersuchen, Siam sind ja Teilalbinos, die nur in der Peripherie pigmentiert sind, deswegen kommen die weiss auf die Welt, und deswegen die blauen Augen...
Aber: Ist dann Phänotyp gleich Genotyp?
Also ist ein Tier das wie ein Siam aussieht auch einer? Wenn blaue Augen und diese Färbung das Hauptkriterium sind, oder gibt es noch was?
Die "kalten" Stellen werden dunkler und im Alter werden sie auch dunkler. Wobei es eben auch Zucht ist, wir züchten zum Beispiel Katzen, die sehr lange hell bleiben, es gibt andere Linien, da sind die Köpfe z.B. bereits mit einem Jahr komplett dunkel.

Eine Katze ohne Stammbaum ist keine Sekunde weniger reizend und liebens-würdig, aber sie ist nunmal keine Siam/ Thai oder was auch immer. Sie ist eine Pointkatze mit ungewisser Herkunft.
Eine Katze, die wie eine Pointkatze aussieht, ist auch eine *gg*. Alles andere ist Spekulation.

Daher wirst Du, wenn Du eine Siam oder Thai oder Bali haben willst, nicht um einen Züchter herumkommen. Wenn es Dir aber primär um das Aussehen einer Pointkatze geht, dann wirst Du die auch immer mal im Tierschutz finden. Da eine Katze aber kein Deko-Gegenstand ist, sollte es Dir klar sein, welche Eigenschaften einer Katze Du haben willst. Die passende Fellfarbe ist das geringste Problem.

Viele Grüße
- Moni

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Verändert sich die Färbung bei Siam-Katzen?

Beitrag von koshka » 01.07.2013 07:22

Ich hab schon ein Pointtierchen. :D
Aber kein Siam. Als ich angefangen habe zu recherchieren bin ich natürlich auch auf all Erkrankungen und Gendefekte gestossen mit denen es Siam zu tun haben, deswegen hat es mich interessiert . Sicher ist mein Kater natürlich nicht wenn er keine Papiere hat, aber ich bin fast ein bisschen beruhigter. Kann sein, dass meine Logik manchmal ein bisschen verdreht ist. ;)

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Verändert sich die Färbung bei Siam-Katzen?

Beitrag von LilliMarleen » 01.07.2013 23:04

koshka hat geschrieben:Ich hab schon ein Pointtierchen. :D
Aber kein Siam. Als ich angefangen habe zu recherchieren bin ich natürlich auch auf all Erkrankungen und Gendefekte gestossen mit denen es Siam zu tun haben, deswegen hat es mich interessiert . Sicher ist mein Kater natürlich nicht wenn er keine Papiere hat, aber ich bin fast ein bisschen beruhigter. Kann sein, dass meine Logik manchmal ein bisschen verdreht ist. ;)
Ja. Überall, wo Du Zucht und Auslese hast, wirst Du auf Gendefekte stoßen. Es gibt im Netz ganze Listen mit Rassetypischen Krankheiten je nach Rasse gegliedert. Von Freunden höre ich immer, dass es bei Hunden noch viel, viel schlimmer sein muss, aber das beruhigt mich auch nicht. Bisher haben meine Katzen zum Glück noch nichts gezeigt, aber das kann bei jeder neuen Verpaarung passieren, wenn wir nicht gut aufpassen, aus welchen Linien die Partner kommen und was die so mitbringen. Ich überlege auch schon, zusätzlich zu allem Gelesenen noch ein paar Genetik Kurse an der Uni als Gasthörer zu besuchen, mal sehen, ob ich mich traue ;-)

Was ich ganz beruhigend finde, sind Züchter, die auf viele Jahre Zucht zurückblicken können und davon wohlmöglich auch noch diverse Generationen im Haus rumspringen haben, denn da kann man selber gucken, wie es mit Erbkrankheiten aussieht, denn erzählen können sie einem ne Menge. Und bei Tieren ohne Stammbaum weisst Du gar nicht, was da genetisch alles noch schlummert.

Wie ist Dein Pointchen denn charakterlich? Ist es ein typischer Siam-Charakter, also mega anhänglich bis aufdringlich, labert viel, schmust begeistert und hasst es, alleine zu sein, oder ist es anders?

Viele Grüße aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Verändert sich die Färbung bei Siam-Katzen?

Beitrag von koshka » 03.07.2013 11:23

Er wirkt schon sehr Siamartig... Anhänglich, ja, Miaut ab und zu grundlos und rennt der älteren Katze oder mir hinterher.
Aber bis auf das Miauen macht das auch die Ältere, die ganz und gar nicht Siam ist.

Antworten