ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wieso sind Rassekatzen so teuer?

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
MajaMiau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2012 14:38
Land: Deutschland

Re: Wieso sind Rassekatzen so teuer?

Beitrag von MajaMiau » 28.02.2012 11:59

Vielleicht wäre es nochmal wissenswert, woran man einen seriösen Züchter dann auch erkennt? Weil gerade wegen der hohen Preise gibt es ja auch Unmengen an Tierquälern, die sich einfach nur bereichern wollen...genauso wie in der Hundezucht. :?:

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wieso sind Rassekatzen so teuer?

Beitrag von LilliMarleen » 28.02.2012 12:48

MajaMiau hat geschrieben:Vielleicht wäre es nochmal wissenswert, woran man einen seriösen Züchter dann auch erkennt? Weil gerade wegen der hohen Preise gibt es ja auch Unmengen an Tierquälern, die sich einfach nur bereichern wollen...genauso wie in der Hundezucht. :?:
Hui, da hast Du aber einen alten Thread ausgegraben.

Da ich ja selber züchte, habe ich da so meine Kriterien; andere mögen da noch andere haben, oder einige Sachen sind ihnen vielleicht nicht so wichtig wie mir.
Also:

Einen serösen Züchter erkenne ich als Käufer daran, wie er seine Katzen hält. Sind die Katzen Familienmitglieder, oder sind sie abgesondert im Stall oder einem dunklen Zimmer eingesperrt und kommen nur raus, wenn Besuch da ist? Das erkennst Du daran, ob es in der Wohnung auch Katzenspuren gibt. Sei es das zerkratzte Sofa oder eben auch ein Kratzbaum und Katzenspielzeug. Nicht jeder ist so ein Chaot wie ich, aber irgendwo sieht man das schon.

Ein Seriöser Züchter züchtet mit Papieren, sprich, ist Mitglied in einem Katzenverein. Man mag von Vereinen halten, was man will, eine seriöse Zucht mit Nachweis über die Vorfahren ist nur mit Papieren möglich und gesichert, da können mir all die "unabhängigen und vereinslosen Züchter" was von Katzenliebe etc. erzählen, das mag so sein, aber ohne Papiere ist das alles für mich nur dunkles Hörensagen. Die Stammbäume der Katzen zeigen, ob hier wahllos Geschwister oder andere nahe Verwandte aufeinander losgelassen werden und ob ein und dieselbe Katzen in vielen verschiedenen Generationen vorkommt. Das mag in Ausnahmefällen ein kalkulierbaren Risiko sein, deutet aber für mich auf komische Verhältnisse hin. Bei seltenen Rassen ist das schonmal schwierig, aber wer Perser oder BKH züchtet, kann mir nicht erzählen, er fände keinen Deckkater in der Nähe, so dass der eigene Sohn ran muss.

Ein seröser Züchter sorgt dafür, dass seine Katzen gesund und geimpft sind und in passendem Alter auch kastriert werden, wenn sie nicht für die Zucht genutzt werden sollen.

Ein seriöser Züchter nimmt sich Zeit bei einem Gespräch und stellt Fragen über den Interessenten. Das mag manchmal sehr neugierig sein, ist aber wichtig. Wie sonst soll ich herausbekommen, ob es passt und ob der Interessent weiss, was er sich da ins Haus holt.

Ein seriöser Züchter hat etwas wie ein Vorkaufsrecht im Vertrag stehen und nimmt Kitten nach kurzer Zeit (bei mir bis zu vier Wochen) nach Kauf bei Preisrückerstattung wieder zurück, wenn es nicht klappt.

Ein seriöser Züchter gibt seine Kitten erst ab, wenn sie mindestens 12 - 14 Wochen alt sind und reisst sie nicht schon vorher von der Mama weg. Er wird Dir ebenfalls kein Kitten in Einzelhaft geben, sondern entweder zwei verkaufen oder es zu einem anderen dazu.

Ein seriöser Züchter weiss etwas über die Rasse, die er da züchtet, kennt mögliche Erbkrankheiten und ist vor allem auch nach dem Kauf noch für den neuen Besitzer da.

Ein seriöser Züchter hat ein Zuchtziel jenseit von "Kitten verkaufen". Die Nummer mit "Rasse erhalten" halte ich bei verbreiteten Rassen auch schon für sehr vorgeschoben, aber das ist eher meine eigene Sichtweise.

Ich habe bestimmt viele Sachen vergessen, aber das sind so die Merkmale, die mir spontan einfallen. Andere werden da noch viel ergänzen.

Absolute No Go's für mich sind: Zwingerhaltung (in den USA vielfach recht verbreitet), Wurfmaschinen (mehr als drei Würfe in zwei Jahren) und natürlich Katzen ohne Papiere.
Wo ich genauer hinsehe ist, wenn jemand wirklich sehr viele Zuchtkatzen hat und viele Würfe im Jahr produziert. Da frage ich mich dann immer, wie genau da die einzelne Katze noch zu ihrem Recht kommt. Sowas kann okay sein, oder eben nicht.

So viel wolltest Du jetzt gar nicht wissen, oder? ;-)

Viele Grüße aus Köln
- Moni

Luzy

Re: Wieso sind Rassekatzen so teuer?

Beitrag von Luzy » 28.02.2012 13:48

Es gibt aber leider auch Züchter mit Papieren die unseriös sind........Da gibt es so viele faktoren, da muss man einfach genau schauen und aufs Gefühl vertrauen.
Wichtig ist dass die Kitten nicht weggesperrt werden...dass sie wirklich mit der Familie leben dürfen.
Und nicht zu viele Würfe pro Jahr......bzw. pro Muttertier, da muss man natürlich sehen wieviele Katzen in der Zucht leben und so.
Den Züchter anschauen und ganz viele Fragen stellen und sehen was er alles erzählen kann.....darauf achten, dass die Katzen einen gesunden gepflegten Eindruck machen.....

Benutzeravatar
feldmann
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2012 10:55
Katzenrasse: EKH, MC
Land: Deutschland

Re: Wieso sind Rassekatzen so teuer?

Beitrag von feldmann » 05.03.2012 13:37

Hallo,

auch meine Zauselmausi kommt von der Maine Coon Hilfe.
Vor knapp zwei Jahren kam sie zu uns. Ich wusste von Anfang an, dass sie nicht gesund ist, hatte damals aber noch die Hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm ist.
Sie leidet an PKD, das ist eine Erbkrankheit und an einer immer wiederkehrenden Zahnfleischentzündung.
In ihren Unterlagen steht, dass sie eine verpfuschte Kaiserschnitt-OP hatte.
Da wollte jemand mit einer kranken Katze züchten, unglaublich.

Es hat 1 1/2 Jahre gedauert bis meine jetzige Tä die Diagnose stellte, obwohl ich in Berlin von einem Ta zum nächsten rannte. Jetzt müssen wir mindestens einmal wöchentlich zur Infusion. Zauselchen sieht nicht gut aus, immer struppig und wiegt für eine MC viel zu wenig, nur knapp 4 kg. Sie war im Oktober drei Jahre.

Ich werde wohl nie in die Verlegenheit kommen mir eine Katze vom Züchter zu holen aber ich möchte jedem nur empfehlen ganz genau zu recherchieren woher eine Katze kommt, ob alle Tests durchgeführt wurden

Gwen83

Re: Wieso sind Rassekatzen so teuer?

Beitrag von Gwen83 » 05.03.2012 17:34

Ich finde es gut, das ihr eure Katzen raus lasst :Daumen:
Würde mir da auch nichts vorschreiben lassen. Aber das gehört ja nicht hier zum Thema :wink:
Zum eigentlichen Thema, ich kenne mich weder mit Rassen, noch mit Züchter aus. Bin froh das man hier so viel wie möglich Erfahren kann. Hätte sonst auch keine Ahnung, wo rauf ich achten muss. :kratz:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wieso sind Rassekatzen so teuer?

Beitrag von Kefa » 07.03.2012 12:28

Ich habe die Offtopic-Beiträge übrigens gelöscht und möchte Euch bitten, beim Thema zu bleiben!

Benutzeravatar
Dark_Sphynx
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 28.02.2012 14:48
Katzenrasse: Canadian Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: 14974 Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wieso sind Rassekatzen so teuer?

Beitrag von Dark_Sphynx » 13.03.2012 00:36

Hayy


Schlumpfine ... Zitat : Eine Rassekatze aus einer seriösen Hobbyzucht kostet Minimum 500,- Euro! Liebhabertiere haben einen Durchschnittspreis von 450,- bis 600,- Euro, Tiere für die Zucht sind etwas teurer.

Soll ich dir mal sagen was meine Katze gekostet hat :shock: da sind 450- 600 euro fast geschenkt :lol:


Hier mal ein Link besser hätte ich es jetzt auch nicht sagen können warum RasseKatzen sooo teuer sind ...

http://www.vomwernerwald.de/Rassekatzen_Preise.html

LG
:smile1:

Bild

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wieso sind Rassekatzen so teuer?

Beitrag von Catlovr » 13.03.2012 07:13

Seit 2007 (Post von Schlumpfine) haben sich die Preise für Rassekatzen geändert.

Es scheint dir sehr wichtig zu sein, darauf hinzuweisen, dass deine Katze besonders teuer war. Von dir war doch auch der Post mit dem "Sack Geld", den du nicht vor die Tür stellst, oder? :?

Zu dem Link:
Wer Telefonkosten angibt, macht sich in meinen Augen mehr als lächerlich.
Ebenso die Kosten für Kratzbaum und Spielzeug etc.p.p.

Jeder kennt die Kosten, die bei Katzenhaltung anfallen, bei solchen Aufzählungen allerdings frage ich mich, ob man die Allgemeinheit für dumm verkaufen will.

Wenn ein Hobbyzüchter mir erklärt, dass er "sogar noch draufzahlen musste beim letzten Wurf" gehen bei mir die Lichter aus. Mein Hobby kostet auch ein Schweinegeld. Mein Bruder ist leidenschaftlicher Segler. DAS ist teuer. :lol:

Eine Rassekatze mit Papieren ist teuer, das weiß jeder.
Es liegt an jedem selbst, ob er den Preis zu zahlen bereit ist oder lieber eine Katze aus dem Tierschutz holt. Wobei auch die Kosten für Katzen aus dem Tierschutz angebrachterweise gestiegen sind.

Eins steht jedoch fest: meine eigene Wertigkeit steigt nicht durch den Kaufpreis meiner Katzen. Wer das dann braucht, sollte lieber das Geld in einen toten Gegenstand investieren. Ein Auto würde sich anbieten.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Wieso sind Rassekatzen so teuer?

Beitrag von Arthi » 13.03.2012 08:29

meine Tierschutzkatze hat mich 400 Euro gekostet, darum ist die auch viieeeeel mehr wert als eure Tierschutzkatze jawooooohl ja *ironie off*

:bruell:

Benutzeravatar
Dark_Sphynx
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 28.02.2012 14:48
Katzenrasse: Canadian Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: 14974 Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wieso sind Rassekatzen so teuer?

Beitrag von Dark_Sphynx » 13.03.2012 20:30

Hay erstmal

Neee ich habe nur das geschrieben was Schlumpfine geschrieben hatte ... Zitat von ihr : Eine Rassekatze aus einer seriösen Hobbyzucht kostet Minimum 500,- Euro! Liebhabertiere haben einen Durchschnittspreis von 450,- bis 600,- Euro, Tiere für die Zucht sind etwas teurer.

@ Arthi mein Tierheimhund war auch für ein Tierheimhund teuer und wir durften damals noch selber kastrieren :shock: da hatte ich auch nicht schlecht geschaut das es nicht im Preis mit drin war ... Der link war ein Beispiel was alles dazu gehört im groben Schnitt ... Jeder Züchter weiß was das alles kostet .. Wir haben 5 Jahre Französische Bulldoggen gezüchtet und ick habe keine Villa oder ein Arsch voller Geld ....

LG

Zoya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2013 13:32
Katzenrasse: Ocicat
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wieso sind Rassekatzen so teuer?

Beitrag von Zoya » 17.09.2013 16:28

:Daumen: toller Beitrag manche Beträge für Liebhaber Tiere finde ich zwar extrem aber ansonsten schon gerechtfertigt

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wieso sind Rassekatzen so teuer?

Beitrag von fee » 17.09.2013 20:09

die tierschutzorganisationen holen mit ihren preisen nicht entfernt die kosten rein. für die meist mehr oder weniger verwahrlosten tiere fällt da einiges an.
gute züchter werden auch nicht reich, schlechte schon eher.
zum angeben hab ich aber meinen porsche.
:engel: fee

Zoya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2013 13:32
Katzenrasse: Ocicat
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wieso sind Rassekatzen so teuer?

Beitrag von Zoya » 17.09.2013 20:28

Naja hoher Preis/Zucht Gebühren hin o her. . Hand auf s Herz wieviele Menschen zahlen hunderte Euros für Hunde o Katzen u am ende landen sie im tierheim. . Eine Schutzgebuehr hält Menschen die genug Geld haben traurigerweise nicht davon ab negativ zu handeln. Aber gutherzige Menschen vielleicht zwangsweise davon ab eins aufnehmen zu können. . Das ist das traurige. Dennoch finde ich berechtigt eine gewisse Summe zu verlangen in beiden Fällen da weder Zucht noch tierheim sich von selbst finanzieren u man kann ja auch sparen um sich seinen Traum zu verwirklichen :Daumen: so hab ich das immer gemacht teil angespart für die tiere teil für Ausstattung (bei erst Anschaffung) teil für Arzt kosten Impfung Kastration usw. .dann is dir Anschaffung nich ganz so belastend für den Geldbeutel... bei Tieren die verschenkt werden bin ich meist skeptisch wenigstens impfkosten entwurmung etc sollte man zahlen

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wieso sind Rassekatzen so teuer?

Beitrag von Catlovr » 17.09.2013 20:51

Gutherzig zu sein ist ja ne tolle Sache. Wer würde nicht von sich sagen, gutherzig zu sein?
(Ich bin es natürlich wirklich!)
Die Verantwortung hört aber nicht bei der Anschaffung auf und die Kosten für die Anschaffung sind noch die geringsten, egal wieviel man hinlegt. Meine Festkosten für die Tiere belaufen sich auf monatlich 300 Euro minimum, da fallen die Anschaffungskosten wirklich wenig ins Gewicht.

Das Geld muss auch verdient werden, die Einnahmen weitestgehend gesichert sein. Dazu muss man auch bereit sein, diese Beträge über Jahre in die Stinkeviecher zu investieren und nicht nach der anfänglichen Euphorie die Investition auf ein Mindestmaß reduzieren. Eine ernste Erkrankung der Katze kann die Tierarztkosten locker in vierstellige Summen treiben - auch hier muss man sich bewußt sein, dass ein entsprechendes Depot über lange Jahre jederzeit verfügbar ist.

Als ich meinen Kater, den schönen Kurt, bekam, habe ich sogar noch Geld mit dazu bekommen damit ich ihn nehme. Nach 3 Monaten hat er mehr gekostet, als meine 3 Rassekatzen zusammen bei der Anschaffung. Dann habe ich die Tiere krankenversichern lassen. :schwitz: Aber meine 4 Porsche musste ich verkaufen.

Antworten