ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



trächtige katze!wann ist es endlich soweit

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
Antworten
Cindja
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 18.04.2008 08:49

Beitrag von Cindja » 02.06.2008 14:14

So nun haben wir es hinter uns, heute morgen ist die Mami nun kastriert worden, echt stark wir Menschen liegen und schonen uns und meine Maus ist schon wieder total fit unglaublich, echt. der Schnitt ist soooo klein man glaubt es kaum mit nur ein Stich ist der Schnitt zugenäht also ca ein Zentimeter mehr nicht eher noch kleiner. Bei meiner Hündin waren es drei Stiche das empfand ich schon als sehr klein aber das jetzt ist echt miniklein.
Liebe Grüße Iris

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.06.2008 14:17

Ja das kenn ich , hab ich bei meinen beiden auch gedacht.

Lg Bine

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 02.06.2008 21:06

Ist das echt so winzig? Kann ich gar nicht glauben :shock:
ich dachte, dass ist so ein rießen Ding das sich über den ganzen Bauch erstreckt :shock: Das hat mich bisher abgehalten unsere zu kastrieren bis die Kitten außer Haus sind.

LG Angie

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.06.2008 05:35

Ja das ist so winzig.
Bei uns Menschen gibt es doch oft auch keine riesen Op Narbe mehr.
Waum sollt das bei Katzen oder anderen Tieren nicht auch gehen? :)
Die Op Methoden entwickeln sich ja immer weiter.

Lg Bine

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 03.06.2008 06:44

Mich hat es nur gewundert, weil unsere Nachbarskatze auch kastriert wurde und die hatte ein ganz ganz großes Pflaster drauf, welches über den ganzen Bauch ging.

LG Angie

Cindja
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 18.04.2008 08:49

Beitrag von Cindja » 03.06.2008 09:23

Ne meine hat noch nicht mal ein Pflaster und die Narbe stört überhaupt nicht beim Säugen. Ich hatte doch auch soooo viel Bedenken deswegen und hab gewartet bis die Kleinen richtig gefressen haben. Nu bin ich froh das die Kastration hinter uns liegt und meiner Supermami es richtig gut geht. Nächste Woche werden die Kleinen geimpft und dann kann Mami wieder draußen spatzieren gehen. Meine TÄ sagte zu mir wenn ich es ergendwie vermeiden kann sollte ich die Mami nicht vorher raus lassen sie könnte die Kleinen sonst mit etwas in Berührung bringen was ihnen noch schaden könnte.
Liebe Grüße Iris

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.06.2008 10:29

Manchmal ist der Schnitt auch größer, weil gleichzeitig die Gebärmutter mit entnommen wird, wenn zB eine Gebärmutterentzündung vorliegt. Dann räumt man oft komplett aus. Bei ner normalen Kastration müssen ja nur die Eierstöcke "rausgefischt" werden, und die sind halt klein.

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 03.06.2008 10:42

Hm....

ich würde eigentlich schon wollen, dass sie die Gebärmutter mit rausnehmen...
Kann man das vorher denn sagen, dass man das so möchte.
Ich denke es ist doch sinnvoller alles rausmachen zu lassen oder nicht?
Mein Hund hatte damals ne Gebärmutterentzündung und ich weiß wieviel meine Eltern für die Not-OP zahlen mussten.
Das möchte ich eigentlich mit meiner Katze nicht durchmachen müssen. Klar geht es auch um die Kosten, denn wenn ichs von vornherein verhindern kann, warum soll ich später, sollte sie wirklich ne Entzündung kriegen, nochmal für den fast gleichen Eingriff zahlen??????
Eine Krankheit weniger, die sie kriegen kann und die Gebärmutter
braucht sie ja auch nicht....
Geht das so einfach????

LG Angie

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.06.2008 10:58

"So einfach gehen" tut so ne schwere Op nie. Es ist schon etwas schwieriger als nur die Kastration. Aber sicherlich von Vorteil, gerade wenn die Katze schon öfter rollig war und auch schonmal Kitten hatte, da ist die Wahrscheinlichkeit einfach größer, dass da was wächst oder eben, dass die Gebärmutter nochmal Probleme macht (im gegensatz zu Kätzinnen, die gerade vielleicht erst einmal rollig waren vor der Kastration). Und grundsätzlich spricht auch nichts dagegen, sie nicht gleich mit rauszunehmen. Ruf doch mal bei TA an und sag ihnen das. Denn einfach am Kastrationstermin anzukommen und zu sagen "Ja nehmen se die gleich mit raus" ist nicht gut, da die ja auch mehr zeit dafür einplanen müssen.

barry
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2008 22:21
Land: Deutschland
Wohnort: Steinau

Beitrag von barry » 05.06.2008 18:03

Hallo unsere Katze hat vor 3 Wochen Junge bekommen.
Wann kann ich sie dann vom TA sterilisieren lassen?

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 05.06.2008 22:30

Hm ich denke,da gibts verschiedene Meinungen drüber. Ich möchte warten, bis die Kleinen aus dem Haus sind, also praktisch 12 Wochen nachdem sie geworfen hat. Katzen können schon nach 2 Wochen wieder rollig werden und dann muss man eben sehr gut aufpassen bei Lüften etc.
Ich denke, du solltest so lange warten, bis man die Kleinen auch ein wenig von der Mutter trennen kann. Jetzt trinken sie ja noch sehr viel bei der Mama und fressen noch nicht selbstständig, ich würd ihnen noch etwas Zeit lassen. Das ist meine Meinung, ich denke du wirst noch andere bekommen :lol:

LG Angie

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.06.2008 03:20

Also zuerst mal:
(Und Gyde, ich hoffe du teilst meine Meinung :wink: )
Ach Gott sind eure kleinen Pupse goldig! Ehrlich, zum Fressen - Klauen - Indenlaptopbeißen.

Zur Gebärmutter:
Was Katzen betrifft, kenn ich mich nicht aus, ich kenne das Problem nur von meinem Hund.

Ob man sowas präventiv machen sollte...na ich weiß nicht so recht.
Das Ganze ist schließlich eine ausgewachsene OP.
Vielleicht kann sich ja jemand schlau machen, wie es bei Katzen bezüglich Gebärmutter aussieht. Wie gesagt, da kenn ich mich nur hundespezifisch aus.

LG Annette

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 06.06.2008 06:17

Und was weißt du über Hunde in dem Zusammenhang. Eine OP ist nie ohne Komplikationen. Ich weiss nicht, wie oft bei Katzen solche Gebärmutterentzündungen vorkommen, bei Hunden ist es jedoch keine Seltenheit. Wenn ich dann schon in die Natur eingreife, kann ich das eben gleich mitentfernen lassen. Ich weiss nur nicht, wie häufig das bei Katzen vorkommt...
Aber schreib doch erstmal was du weisst:-)

LG Angie

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.06.2008 11:28

Bei Katzen ist das auch keine Seltenheit. Und gerade, wenn die katze schonmal geworfen hat 8und schon öfter trächtig war), können sich auch schneller Tumore bilden. was raus ist, macht keine Probleme mehr.

@ barry: Du meinst bestimmt kastrieren. Bei der Sterilisation werden lediglich die Eileiter durchtrennt, verbleiben aber im Körper. Dies ist nicht zu empfehlen, da die Katze weiter Rolligkeitsverhalten zeigt, da die hormone ja im Körper verblieben sind. (D.h. es kann auch noch Probleme geben) Sie kann nur nicht mehr trächtig werden. Die einzig richtige und sinnvolle Lösung ist die Kastration (kaum ein Tierarzt sterilisiert überhaupt!). hierbei werden die Eierstöcke komplett entfernt und die Katze zeigt kein Rolligkeitsverhalten mehr und kann selbstverständlich auch nicht mehr trächtig werden. Ist deine Katze alleine bei dir zuhause? ist sie Freigängerin? Wenn du einen potenten Kater zuhause hast, oder sie rauskann würde ich sie sobald es geht kastrieren lassen, da sie wie gesagt fast direkt wieder trächtig werden kann. Hast du das noch nicht mit deinem TA durchgesprochen?

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 06.06.2008 15:01

Dann bin ich wieder beruhigt, also werd ich alles ausräumen lassen.
So denk ich eben auch ,was nicht da ist kann keine Probs mehr machen.
Ich will ja so wenig wie möglich an meiner Katze rumschnipseln lassen, was nicht heisst, dass ich dazu zu geizig bin.
Es geht nur um diese Eingriffe und ich denke einmal Narkose würde reichen.

LG Angie

Antworten