ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



trächtige katze!wann ist es endlich soweit

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
Antworten
Cindja
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 18.04.2008 08:49

Beitrag von Cindja » 06.06.2008 19:01

Hallo Barry,
an deiner Stelle würd ich warten bis die Kleinen selbständig fressen, falls die Mami länger ausfällt, man weiß ja nie, jede OP kann Probleme bereiten. Ich habe gewartet bis meine fast 7 Wochen alt waren und da meine TÄ mir die Mami gleich wieder mitgegeben hat war alles kein Problem und die Mami war sehr schnell wieder fit. Ich wünsche dir viel Glück das es bei dir auch so abläuft.

Benutzeravatar
Katzenmammi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 02.04.2008 08:58
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzenmammi » 11.06.2008 20:32

Da kommt bei mir die Frage auf, wann können die Mamis denn wieder rollig werden? Ich hab gehört gleich nach zwei Wochen? Meine hat vor zwei Wochen Junge bekommen, ist es dann bald soweit? Wie machen das z. B. Züchter? Ich hab noch keinen fähigen Kater zuhause, wird sie es trotzdem? Achso, vielleicht ein Bild von meiner kleinen Prinzessin? Auch wenn es einigen auf die Nerven geht :roll: zum Beispiel Gyde (verzeih mir) aber ich bin so stolz auf meine süße Maus! Und wie findet ihr sie? Sie ist erst 2 Wohen!!! (und schon so herzzerreißend süß...)
Dateianhänge
Prinzessin
Prinzessin

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.06.2008 05:34

Ich denke das ist von Katze zu Katze verschieden wie schnell sie wieder nach der Geburt rollig werden.
Aber auch wenn kein Kater in der Nähe ist oder fähiger Kater , wird sie wieder rollig.
Das hat damit nichts zu tun.
Willst du die denn Kastrieren lassen ?

Lg Bine

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 12.06.2008 06:06

Huhu,

also meine wurde nach 4Wochen wieder rollig. Habe aber gelesen, dass sie durchaus schon 2Wochen nach der Geburt wieder rollig werden können. Ist doch klar, dass du stolz auf deine Kleine bist, guck doch mal wie viele Bilder von meinen in diesem Thread sind. Man ist halt einfach stolz auf den Nachwuchs, ich denke da kann man uns die vielen Bilder schon verzeihen, oder? :oops: :D

LG Angie

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.06.2008 09:03

Wie Bine schon sagt, hat das nichts mit der anwesenheit eines potenten Katers zu tun. Sie könnte auch "still rollen" und jetzt schon wieder rollig sein und du merkst es vielleicht nicht. Drum muss sie sobald es geht kastriert werden.

Cindja
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 18.04.2008 08:49

Beitrag von Cindja » 12.06.2008 15:19

Bei meiner Maus ist es zum Glück nicht passiert. Ich habe sie vor ner Woche kastrieren lassen da waren die Kleinen 7 Wochen alt aber die TÄ meinte es hätte sicher nicht mehr lang gedauert. Na ich glaub wir haben den Zeitpunkt gut gewählt, sie war noch nicht wieder rollig und die Kleinen so groß das selbst wenn etwas passiert wäre ( gott sei dank nicht ) die Kleinen schon selbständig genug wären. Aber es ist halt von Katze zu Katze unterschiedlich.
Liebe Grüße Iris

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 15.06.2008 13:18

So ich hab bei 2 TAs angerufen und eine meinte sie nehmen nur die Eierstöcke raus, denn dann kann eine Katze keine Junge mehr bekommen und auch nicht mehr rollig werden. Als ich gefragt hab, ob es nicht vielleicht besser wäre, gleich alles rauszunehmen wegen dieser Gebärmutterentzündung meinte sie, dass das Katzen eh nicht bekommen würden. Oder nur sehr selten. Bei der andernen TÄ (unsere) hab ich für morgen einen Termin zur Voruntersuchung, das hätte die andere übrigens gar nicht gemacht. Ist so eine Voruntersuchung denn nicht wichtig?
Hmmm jetzt bin ich wieder soweit wie vorher, was ist besser alles rausnehmen oder nur die Eierstöcke( da Katzen ja eh selten diese Entzündung bekommen, angeblich :x )?
Morgen wird ja alles mit ihr besprochen und da muss ich mich entscheiden ob alles raus soll oder oder nicht.
Ach mann ich weiss nicht, mach ich mir zu viele Gedanken?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 15.06.2008 17:13

Bei unser Isolde wurden auch "nur" die Eierstöcke entfernt. Mir wurde gesagt der Eingriff sei dadurch viiiieeeel einfacher und "verträglicher". Und die Warscheinlichkeit das es zu Gebärmutterentzündungen oder einem Krebs kommt sei bei einer Katze die nie Rollig oder gar trächtig war seeeehhhr gering.
Wie das allerdings bei Deiner Mamakatze aussieht hab ich keine Ahnung. Ich würde mich da auf die Empfehlung des TA meines Vertrauens verlassen...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.06.2008 10:37

Hmm.. also gebärmutterentzündungen gibt es bei potenten Kätzinnen sehr häufig. Wenn sie kastriert ist, sinkt die Gefahr natürlich, aber nicht die gefahr eines Tumors. Ich würde sie ganz rausnehmen lassen. Das wäre mir sonst zu heikel. Und wenn du sie drin lässt und später was Schlimmes passiert, musst DU ja damit leben und nicht der Tierarzt, ist ja DEIN Tier und du bist dafür verantwortlich.

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 16.06.2008 18:41

Ja ich werd alles rausnehmen lassen. Ich war heute bei der Voruntersuchung und hab ihr meine Sorgen geschildert. Da es ein größerer Eingriff ist als die normale Kastration kostet das mich 20 € mehr. Also nicht die Welt und ich kann meiner Süßen eine Krankheit mehr ersparen.

Lg Angie

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.06.2008 11:18

Gute Entscheidung. Und 20 € sind ja wohl echt nichts. Spätere komplikationen sind mit Sicherheit weitaus teurer und das sind auch so sachen, wo ich finde, das Geld überhaupt keine Rolle spielt, da es ja um die gesundheit und das Leben deiner Katze geht (wenn ich mal bedenke, die über 450€ jetzt für Aarons behandlung, alles in einem Monat, ohne Vorwarnung und ohne vorher sparen zu können. Wenn ich mir das Geld nicht hätte leihen können hätte ich nen echtes Problem gehabt)

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 17.06.2008 14:41

Ja das ist ja mal klar. Natürlich würde ich auch eine OP bezahlen wenn es um das Leben meiner Katzen geht aber wenn ich genau so eine Not-OP verhindern kann, dann mach ich das gleich mit auch wenn ich hätte mehr zahlen müssen....
Wie gesagt, ich weiss wie es bei meinem Hund damals war, diese OP hat meinen Eltern ein Haufen Geld gekostet. Bei ihr war es höchste Eisenbahn, es ging nur noch um ein paar Stunden. Wenn meine Eltern vorher auf mich gehört hätten, hätten sie sich das alles sparen können. Sie hat sehr viel getrunken, wenig gefressen und war meiner Meinung nach sehr komisch. Meine Eltern haben das nicht so ernst genommen oder vielleicht nicht so mitbekommen aber ich hab ja jede Minute mit meinem Hund verbracht. Als dann mal Eiter aus der Scheide kam haben sie dann endlich geschnallt, dass da doch was nicht stimmt und wir sind zum TA. Wenn mich nicht alles täuscht hat die Not-OP sogar mehr gekostet als der Hund damals. Meine Eltern haben glaube ich 800DM bezahlt. Ich denke das ist deutlich mehr, als man für eine normale Kastration bezahlt. Aber viel schlimmer noch, ich möchte nie nie wieder so eine scheiss Angst haben, dass ich mein Tier durch so nen Mist verlieren könnte.
Ich kann ihr zwar nicht alles rausoperieren lassen, was irgendwann mal eine Gefahr darstellen könnte aber zumindest dieses eine, welches sie nun eh nicht mehr braucht.
Nächsten Donnerstag ist es ja endlich soweit und ein paar Tage später sind wir im Urlaub. Ich hoffe bis dahin ist sie wieder richtig fit.

LG Anige

Ich bin nur schockiert, dass die eine TÄ meinte, das würde bei Katzen sowieso nicht vorkommen und ich solle nicht fragen warum das so ist, das kann sie mir auch nicht erklären. Ich dacht mir nur, dass die das schon richtig so machen, denn für die andere OP gibts ja auch wieder Geld, nicht wahr????

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 17.06.2008 17:28

Mir würde es bei der OP auch nicht um die Kosten gehen. Aber so ein "völliges Ausräumen" hat nich nur positive seiten. Es wird ein sehr großer Bauchschnitt gemacht und da viel mehr Organe entferntwerden kommt es eher zu Blutungen. Außerdem muß die Narkose stärker sein, da sie länger anhalten muß. Daher braucht die Katze viel länger um sich zu erholen.

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 17.06.2008 21:11

Die haben gesagt, dass sie die Gebärmutter so oder so entfernen würden, sollte sie etwas komisch aussehen. Dann müssen die nochmal stärker nachspritzen? Da muss ich mich nochmal schlau machen.
Naja ich weiss nicht, ich denke das ist alles nur Geldmacherei denn es könnte ja sein dass man zwecks Gebärmutterentzündung noch einmal vorbeikommen muss. Ich bin zwar nun wieder etwas unsicherer mit meiner Entscheidung aber ich werd mich da noch ein bissl im Internet schlau machen. Ich hab einfach nur die Vermutung, dass Tierärzte das nicht so gern machen, weil sie mehr verdienen wollen. Was sonst bedeutet die Aussage der TÄ: Katzen bekommen so etwas (Gebärmutterentzündung) nicht, fragen Sie nicht warum, es ist eben so?????? In meinem Kopf bilden sich noch immer????????????????
und immer mehr???????
Deshalb bin ich doch zu meiner, die ohne großem Theater eingewilligt hat.

LG Angie

werd mich aber wirklich noch etwas schlau machen!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 18.06.2008 06:57

Wenn die Katze doch Kastrieert wird, wird da nicht das Risiko einer Gebärmutterentzündung gehemmt ?
Ich mein wie hoch ist dann die Gefahr noch das sie eine bekommen könnten ?
Das würd mich mal intressieren. Damit könnte man dann evtl auch abwägen
obs nötig ist oder nicht.

Lg Bine

Antworten