ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Alle Kätzchen aus einem Wurf haben einen Fehler.Was ist das?

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
HN1986
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2010 14:29
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Alle Kätzchen aus einem Wurf haben einen Fehler.Was ist das?

Beitrag von HN1986 » 15.02.2010 14:48

Hallo zusammen, wir haben uns vor 3 Wochen das erste mal kleine Kätzchen bei einer Familie angeschaut. Ein Wurf mit 4 Kitten (2 Jungs und 2 Mädels). Beim ersten Besuch schien alles ok zu sein, bis auf das eine Männchen, er wurde bei den Vorderpfoten mit nur 3 Krallen geboren und die linke Pfote wächst krumm. Das eine Mädchen das zuletzt geboren wurde sah noch kleiner aus als die anderen drei. Wir haben uns nach dem ersten Besuch für den gesunden Kater entschieden. Als wir jetzt gestern nochmal zu Besuch dort waren (inzwischen sind die Kätzchen 6 Wochen alt) wurde uns gesagt, dass unser Kater einen Knick im Schwanz hat. Ebenso wie seine scheinbar "gesunde" Schwester. D.h. in einem Wurf mit vier Kitten haben alle Kitten irgendeinen "Fehler" der mit den krummen Pfote, zwei mit nem Knickschwanz und das kleine ist noch immer so mikrig, hat keine richtige Motorik und sieht einach nur krank aus. Für uns ist echt ne kleine Welt zusammengebrochen, da wir uns in unseren Kater schon richtig verliebt haben und auch schon die Anzahlung getätigt haben aber da jetzt doch alle von dem Wurf was haben sind wir uns so unsicher, ob wir den kleinen Mann überhaupt zu uns nehmen sollen. Was meint ihr denn?
Liebe Grüße

agnetae

Beitrag von agnetae » 15.02.2010 14:58

hallo
wie sieht es denn sonst aus mit der gesundheit eures kätzchens? und was genau ist der knickschwanz für eine verletzung und wodurch ist sie entstanden?

bekommst du nun einen preisnachlass für dein kätzchen oder bezahlst du den vollen preis trotz des "mangels"? hatten die leute schon früher würfe und waren bei denen auch vorher immer mal kitten der würfe krank?

du schreibst, dass ihr den kleinen kater dennoch gern übernehmen würdet weil euer herz schon jetzt dran hängt, was ich gut verstehen kann. bist du dir auch sicher, dass du das dann später wirklich nicht bereust wenn dein kätzchen fehler hat? vielleicht wolltest du es zum ausstellen...dann ist das vermutlich so nicht mehr möglich.

ich frag jetzt halt noch was...ist das eine seriöse zuchtstätte wo du das kätzchen kaufen willst? sind die kleinen katzen bei der abgabe geimpft und untersucht, allenfalls gechipt?

natürlich ist es wichtig, dass auch katzen mit mängeln ein zuhause finden in dem man die kleinen wesen von herzen gern hat...grade bei katzen mit mängeln weil die es sonst schon schwerer haben als andere, man muss sich einfach bewusst sein, dass man zu so einer katze dann ja gesagt hat. ich hoffe, meine worte kommen so an wie ich sie meine.

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 15.02.2010 15:06

Hallo u. Willkommen hier.
Ich bin kein Experte in "Vererbungslehre". Aber das hier mit diesem Wurf
"was nicht stimmen" kann, fällt sogar mir auf.
Ließt sich auch nicht so, als wäre hier ein seriöser Züchter "am Werk" !
Aber die Kitten sind nun einmal da. :kratz:
Wäre denn der "Fehler" an dem kleinen Kater, in den Ihr Euch verliebt habt,
für Euch ein Kriterium ihn nicht zu nehmen.?

mtG
Jürgen

HN1986
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2010 14:29
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Beitrag von HN1986 » 15.02.2010 15:09

@agnetae:
Vielen Dank für die erste schnelle Antwort.
Ich weiss nicht, ob der Knickschwanz durch eine Verletzung entstanden ist oder angeboren. Wir waren gestern ehrlich gesagt so perplex, dass wir nicht so recht wussten was wir darauf sagen sollen.
Wir werden die Familie heute Abend anrufen und auch ganz ehrlich drüber sprechen, denn es ist ja jetzt auch eine ganze andere Ausgangssituation und unserer Meinung nach müssten sie dadurch auch was am Preis machen.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Familie kein richtiger Züchter, wobei sie in einem Züchterverein sind. Es muss der erste Katzenwurf sein, allerdings leben noch mehrere Hunde mit ihm Haus (ebenfalls mit Nachwuchs), Hasen mit Nachwuchs und zwei kleine Kinder, die nicht grade liebenswert mit den Kätzchen umgehen.

Das ist eben die Frage, ob es richtig ist den kleinen trotzdem zu nehmen. Uns ist es nicht wichtig mit den Katzen auf Ausstellungen zu gehen aber wir hätten gerne einen eigenen Wurf gehabt um das mal selbst zu erleben. Was so natürlich nicht möglich ist.

Die Aussage war auch, dass die Kätzchen bei der Abgabe geimpft und entwurmt sind und wir einen Impfpass bekommen.

@offelcat:
Wenn es nur der Knickschwanz ist, nehmen wir ihn auf jeden Fall. Er ist so süss und wir haben ihn einfach ins Herz geschlossen. Aber wir haben einfach die Angst, dass noch was anderes nicht stimmt, weil eben alles so "merkwürdig" ist.

MarionB
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2010 16:24
Land: Deutschland

Beitrag von MarionB » 15.02.2010 15:39

Hallo,

haben die Elterntiere denn einen Stammbaum ? Vielleicht sind sie ja ziemlich nahe verwandt oder so ?
Ist natürlich reine Spekulation, aber bei solchen Auffälligkeiten kommt mir als erstes "Inzucht" in den Kopf...
Wenn sie wirklich Züchter in einem Verein sind, dann bekommen die Kätzchen auch Stammbäume.

Die Frage ist halt auch, was tragen die Kleinen sonst noch in sich... aber wenn es wirklich nur der Knickschwanz ist, dann ist das bestimmt kein Grund, ihn nicht zu nehmen :smile1:

Liebe Grüße
Marion

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 15.02.2010 16:08

Ich hab grad auch als erstes an Inzucht gedacht. schon merkwürdig wenn alle einen Fehler haben.
Und dann würde ich spontan noch sagen , so schade es vll ist, lieber die Finger weg lassen.
Wenn schon offensichtliche Fehler der Katze bestehen , wer weiss ob mit den ganzen Organen usw alles ok ist :roll: .

agnetae

Beitrag von agnetae » 15.02.2010 16:15

also ich krieg jetzt irgendwie auch ein ungutes gefühl - was ist wenn der kleine wirklich schwerwiegende mängel hat, richtig krank ist...weil du schreibst mehrere hunde hätten da auch noch gleichzeitig welpen - ein vermehrer einer etwas übleren sorten vielleicht? dem es dann wirklich nur um den profit geht?

das problem ist ja grade bei solchen leuten, dass die dann immer weiter "züchten" wenn die kleinen zwerge gekauft werden aus lauter mitleid - verstehen tu ich das mitleid schon...mir tun solche tiere auch wahnsinnig leid, grade weil sie ja nichts dafür können...aber ich würde dann lieber die finger nicht ausstrecken. wie sieht denn der preis aus, den ihr bezahlen müsst?

HN1986
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2010 14:29
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Beitrag von HN1986 » 15.02.2010 16:23

Die Elterntiere haben einen Stammbaum allerdings wurden uns diese noch nicht gezeigt.
Wir gehen eigentlich auch nicht davon aus, dass die Eltertiere verwandt sind. Wenn wir es richtig verstanden haben sind die Elterntiere auch von unterschiedl. Züchtern gekauft. Wobei wir durch die Anzeichen auch selbst schon an Inzucht gedacht haben. Einen Stammbaum für das Kätzchen ist eigentlich nicht dabei aber auf Wunsch könnte es angefordert werden.

Bei den ersten zwei Besuchen hat die Familie einen netten Eindruck gemacht aber man weiss natürlich nie was dahinter steckt. Als wir gestern nochmal dort waren hat die kleine Tochter den mit der krummen Pfote in die Hand genommen, von oben fallen lassen und das Kätzchen ist direkt in das Katzenklo gefallen und hat sich den Kopf angeschlagen. Die Mutter hat nur gesagt dass sie das lassen soll, und das wars...
Bezahlen müssen wir für den Kater 380€ und die Anzahlung waren 100€.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 15.02.2010 16:41

Ne also irgendwas sagt mir da stimmt was nicht :? .

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 15.02.2010 16:44

Also ich würde da wahrscheinlich auch die Finger von lassen bzw. würde ich diesen Kater dann nicht auch noch verpaaren!

Briten vom Züchter kosten mehr wie 380,-€, und die Katzen bekommen meines Wissens immer einen Stammbaum.
Kaufst du den Kater denn als Liebhaber- oder als Zuchttier?

Lass dir auf jeden Fall die Stammbäume der Elterntiere zeigen und achte auf wichtige Untersuchungen wie z.B. PKD (das ist eine Erkrankung der Nieren die vererbt wird). Achte auch darauf, dass das Kätzchen (oder beide Elterntiere) auf Leukose getestet wurde und meist haben Tiere vom Züchter ein tierärztliches Gesundheitszeugnis.

In welchem Alter sollst du den Kleinen denn bekommen?

Noch ein Link zu dem Thema Nachwuchs:
http://www.chaoskatzen.de/forum/kitten- ... t1679.html

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 15.02.2010 16:46

Warum ist die Katzenmutter nicht anwesend wenn ihr "Euer" Kitten besucht?
Warum haben die Kätzchen keinen Stammbaum, wenn die Züchter offiziell in einem Verein sind? So weit ich weiß, kostet das Ausstellen des Stammbaumes etwa 30 €...

Für mich klingt das alles nicht gerade vetrauens erweckend. Ich würde von dem Kauf abstand nehmen. Ich weiß,es klingt hart. Aber vermehrer würde ich NIE unterstützen. Außerdm, wer weiß, was für probleme die Kitten sonst noch haben :(

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 15.02.2010 18:04

eine sehr dubiose "zucht2, wohl eher vermehrer habt ihr da aufgetan....für den kleinen katermann wünsch ich mir natürlich dass er ein schönes zuhause bekommt, ich würde ihn aber denke ich nur mit gesundheitsnachweis nehmen.
ich weiß man soll solche leute eigentlich nicht unterstützen aber wenn man sich einmal in so einen kleinen schatz verliebt hat kann ich nachvollziehen das man ihn trotzdem nehmen möchte.

und mit so einem kater ist es klar, dass man ihn nicht verpaaren sollte.
nun zu eurem wunsch einmal einen wurf zu haben.....überlegt euch das gut, es gibt doch genug arme kitten die ein zuhause suchen und in den tierheimen sitzen...außerdem ist es eine belastung einen geschlechtsreifen, markierenden kater zu haben und katzen die rollig werden sind glaub ich auch nicht allzu lustig, für die katze ist das auch kein spaß.
außerdem gehört so vieles zum züchten dazu, blutuntersuchungen der eltern, versorgung der kitten usw.

und das alles auf euch zu nehmen nur weil ihr mal einen wurf haben wollt???
dann nehmt doch lieber ne mutter mit ihren kitten vom tierschutz als pflegestelle auf, dann habt ihr das auch :kratz:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 15.02.2010 19:16

Hallo,
sorry wenn ich das überlesen habe.
Aber welche Rasse ist es denn?
Haben die Züchter eine HP und kannst du mir diese per PN zukommen lassen?
Mit wieviel wochen werden die Kitten abgegeben?
Und in welchem Verein sind die Züchter angebelich?

Ich frage weil ich selber züchte und es mir sehr dubios vorkommt, das die Kleinen alle Fehler haben.
Mich würden die Linien interessieren und ob die nicht doch verwand sind. Manches sieht man erst um Stammbaum.
auch der Preis ist zu günstig. Für diesen Preis bekommst du keine Rassekatzen die gesund und seriös gezüchtet sind. Da spreche ich aus erfahrung!

Des weiteren kommt hinzu wenn die Kitten schon so offensichtliche Mißbildungen haben, was ist dann mit den Organen und der veranlagung.
Versteht mich nicht falsch, das mal ein Kitten dabei ist was nen Knickschwanz hat kommt vor. Wwobei es die Frage ist ob es ein sichtbarer Knick ist, oder nur ein knubbelchen was man am Schwanz fühlen kann.

Ein Züchter nimmt NIEMALS einen Aufpreis für einen Stammbaum. Wenn das gemacht wird, ist schon irgendwas nicht in Ordnung.
Auch das die Züchter Hunde mit Welpen haben, läßt die Alarmglocken bei mir klingeln und ich stelle mir die Frage ob sie einfach nicht nur Geld verdienen wollen.Entweder man züchtet Hunde oder Katzen....
Schon allein die Frage der Entwurmung stellt sich da bei mir, wo Hunde im Haus sind, ist die Gefahr der Ansteckung mit Würmer sehr groß.

Aber bevor ich nun weiter ausführe was ein seriöser Züchtet tut und was nicht, bin ich auf eure Antwortet gespannt.

agnetae

Beitrag von agnetae » 15.02.2010 19:40

also ein kitten das von oben herab in die kloschüssel fallen gelassen wird - sorry, das müsste ich nun nicht haben. wenn die auf ihre katzen nicht besser aufpassen können oder ihre kinder nicht besser im griff haben, dass die mit kitten anständig umgehen, dann sind das in meinen augen wirklich sehr komische "züchter." ein liebevolles verhalten kann man jedem kind angewöhnen.

mein jüngerer hund der bei mir lebt hat panisch angst vor kindern was bei einem flatcoated retriever eigentlich abnormal ist...irgendwann in der prägephase hat er wohl mal schlechte erfahrung mit kindern gemacht - es dauert lange bis man einem tier diese ängste nehmen kann. wäre schade wenn dein kater auch irgendwelche diffusen ängste entwickeln würde nur weil er gelernt hat sich auf eine komische art und weise zu wehren.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 15.02.2010 20:00

Ich hab mir das nun 2x durchgelesen und habe dabei einmal verstärkt auf die "Deformierungen" und "Verletzungen" geachtet.
Ich werde einfach das Gefühl nicht los, daß hier mehrere Dinge zusammenkommen.
Da ist zum Einen, daß ich denke, daß es sich bei den Verkäufern hier um gewissenlose Vermehrer handelt. Gewissenlos deshalb, weil es sie scheinbar nicht interessiert, wie die Kinder mit den Kitten umgehen. Und Hundewelpen sind alles andere als rücksichtsvoll und umsichtig. Das bingt mich dann gleich zum nächsten Punkt. Sowohl bei der schief wachsenden Pfote, als auch bei den Knickschwänzen kann man äußerliche Gewalt, z. B. durch die Kinder oder Welpen, doch nicht ganz ausschließen. Ich sag mal ganz frei. So eine Pfote oder ein Schwanz ist doch etwas wo man schön anfassen kann. Und wenn man da nicht aufpasst, dann ist bei so einem zarten Tier, wie es Kitten ja nun mal sind, schnell etwas passiert. Die Knochen sind noch relativ weich, zum Teil soviel ich weiß in diesem Alter noch knorpelartig, aber das wissen andere besser, und somit auch nicht soooo schmerzhaft. Und dann wächst etwas falsch zusammen. So was kann schiefe Pfötchen machen.
Das mal ein Kitten aus einem Wurf "mikrig" ist und schwächelt, kommt glaube ich leider immer wieder mal vor.

Ich glaube auch nicht, daß ihr jemals Stammbäume für die Elterntiere zu sehen bekommt.

Ob Ihr den Kleinen nehmen solltet, ist schwer zu sagen. Wie wir reagieren würden wissen wir. Das ist aber nicht zwingend für alle gültig.
Wir würden es zumindest von einer tierärztlichen Untersuchung bei einem TA den wir aussuchen würden abhängig zu machen versuchen. Der Kurze kann nichts dafür. Und er kann Inzestschäden haben, muß aber nicht.
Und wenn ich ihn nehmen würde und dann auch hätte, wüßte ich was ich zu tun habe. Solche Leute dürfen einfach so nicht weitermachen.

Antworten