ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Alle Kätzchen aus einem Wurf haben einen Fehler.Was ist das?

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
agnetae

Beitrag von agnetae » 15.02.2010 22:39

also mir lässt das hier einfach auch keine ruhe - sorry!

ich möchte mich den worten von marianne und bodo anschliessen. ich kann auch nicht verstehen, dass eltern ihre kinder nicht zurückhalten wenn diese erst lernen müssen mit tieren umzugehen aber sowas könnte ich einfach nicht tolerieren als elternteil.
nüt fur unguet wie wir schweizer da sagen würden.

HN1986
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2010 14:29
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Beitrag von HN1986 » 15.02.2010 22:49

So wir haben die Familie heute Abend nochmal angerufen und unsere Ängste und Sorgen geschildert. Sie haben von beiden Elterntieren einen Stammbaum und würden uns diesen auch kopieren. Das weibchen ist irgendwoher mit dem Namen "Marello" oder irgendwas in der Art. Die Familie hat sich selbst gewundert, warum alle Tiere auf einmal Deformierungen haben und scheinbar hat der Tierarzt festgestellt, dass der Vater einen Gendefekt hat. Was heisst das jetzt? Sind das nun schlimmere Auswirkungen oder einfach nur dieser Knick im Schwanz bzw. es ist kein Knick sondern eher ein Knuppel um auf die eine Frage einzugehen.
Mit Stammbaum ist jetzt angeblich ausgeschlossen, weil sie durch diesen Schwanzfehler sowieso schon weniger verlangen und scheinbar müssen sie an den Züchterverein einen gewissen Betrag pro verkaufter Katze abgeben bzw. dürfen sie unter einem gewissen Mindestbetrag eigentlich gar nicht verkaufen. Kenn mich da nicht so aus, aber ist das so?

Den kleinen würden wir mit 8 Wochen bekommen, d.h. die Folgeimpfungen müssten wir selbst machen und somit aber auch gleich nochmal den kleinen von unserem Tierarzt durchchecken lassen.

Die Katzenmutter war immer anwesend, das musst du überlesen haben. Ist ein wirklich sehr schönes Tier und den Vater haben wir auch schon gesehen.

Ich finde es auch sehr komisch, dass diese Familie alles mögliche züchtet, wobei die Hauptzucht bei den Hunden liegt und wie schonmal erwähnt der Katzenwurf eine einmalige Sache war.

Einen Gesundheitsnachweis mit Impfpass bekommen wir auch, wurde uns heute noch einmal bestätigt.

Eine Verpaarung mit diesem Kater würden wir definitiv nicht vornehmen und ihn auch sobald es geht kastrieren lassen.

An einen äußere Gewalt haben wir anfangs auch gedacht aber durch diesen Gendefekt müssten das ja jetzt eher ausgeschlossen sein!?

agnetae

Beitrag von agnetae » 15.02.2010 22:52

kein ernsthafter züchter verkauft dir ein kitten mit 8 wochen!!! kitten sollten einfach 12 wochen alt bei der abgabe sein weil sie vorher zwingend ihre mutter brauchen. das sind doch keine ernsthaften züchter, nie und nimmer.

(ich habe meinen jüngeren kater von einem bauernhof mit 6 wochen aufs auge gedrückt erhalten, ich musste ihn mit dem fläschchen noch grossziehen...)

was für hunde züchten diese leute denn und in welchem verein (ich kenne mich da aus) und mit welchem zuchtstätten namen?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 16.02.2010 00:42

Also einem Zuchtverein ist es piep egal wieviel der Züchter für die Katzen verlangt.
Auflagen sind komplette Impfung, Abgabe ab der 12. Woche, Entwurmung etc.

Also ich bekomm echt nen Zorn wenn ich das so lese. Einmaliger Wurf... Haha...
Wenn ich mir ein Kater und eine Kätzin von unterschiedlichen Züchtern kaufe habe ich vor damit zu züchten
Argh... das sich die Leute auch nicht informieren was für erbfehler die Tiere tragen.
Ich glaube auch fast die Elterntiere sind als Liebhabertiere verkauft worden und niemals als Zuchttiere.

Aber das ist alles Mutmassung

Hier mal meine Leistungen als Anhaltspunkt WAS so ein Kätzchen alles haben muß.
Und bei mir kann jeder den Impfaß meiner Tiere sehen und sämtliche Nachweise.

http://neu.koratcats.de/viewpage.php?page_id=6

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 16.02.2010 10:44

Ich bin geschockt! Je mehr man liest,desto wehniger kann man von einem seriösen Züchter ausgehen.
Das stimmt, das Katzen mi "Fehlern" oft günstiger und auf jeden Fall als Liebhabertier verkauft weren. Trotzdem bleiben sie mindstens 12 Wochen bei der Mutter und werden geimpft, entwurmt und, wenn reinrassig und offiziell im Verein, mit einem Stammbaum abgegeben.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 16.02.2010 10:59

Ich finde ehrlich gesagt, das klingt überhaupt nicht nach Züchter, sondern nur nach Vermehrer...
Wenn ich sowas lese, dann werd ich echt immer ganz schön wütend. Man ist so hilflos... eigentlich müsste man die Kätzchen da rausretten, was aber ja die Vermehrer nur bestärkt, weiterzumachen. Die armen Wesen dort und ihrem Schicksal zu überlassen kann man kaum über's Herz bringen.
Was ich mich an dieser Stelle immer frage: hat man keine weitere Alternative? Ab wann kann man solches Vermehrerverhalten dem Tierschutz melden? Das Problem ist wahrscheinlich, dass das Vermehren von Tieren ja nicht verboten, sondern nur verpöhnt ist, oder?
Eine andere Frage ist: Wie artgerecht können mehrere Katzen, Hunde und Hasen auf wieviel qm samt Nachwuchs gehalten werden?! Kann man aus dem Grund auf den Tierschutz zugehen?
Mir kommt das total dubios vor, ich würde sowas melden bzw. publik machen, nachdem ich überprüft habe, dass sie tatsächlich keine Züchter sind. Wenn sie tatsächlich in einem Züchterverein sein sollten und Papiere haben (was ich bezweifel), würd ich den entsprechenden Verein / die Vereine (Hund und Katze) um Rat fragen, denn das kann ja so nicht angehen...
8 Wochen, ich glaub ich spinne...
:evil: :evil: :evil:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.02.2010 11:43

Wenn der Vater einen gen defekt hat , wäre das normal nicht schon bei einer Untersuchung aufgefallen, wenn es ein Deckkater ist?
Ich kenn mich da ja nicht so.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 16.02.2010 16:57

Da den Tierschutz hinzuschicken wird nicht viel bringen. Die haben keine Handhabe.
Wer dort vllt. was machen könnte, wäre das Vet.-Amt.
Die Züchtervereine werden nach unserer Erfahrung da auch wohl nicht tätig.
Bsp.
Unsere ehem. Mieterin hatte einen Dalmatiner mit Papieren. Dieser wurde zur Zucht verwand. Wollten die entspr. Weibchen nicht, wurden sie mit Gewalt festgehalten, bis der Rüde fertig war. Und wie ein nicht deckbereites Hundeweibchen jaulen und "schreien" kann, kann man sich kaum vorstellen. Das kommt einer Vergewaltigung gleich. Das haben wir dem Zuchtverband gemeldet. Da geschah nichts. Auch der Tierschutz und das Vet.-Amt nahmen sich dieser Sache nicht an.

Eva, ich - Marianne - sehe das ähnlich wie Du. Man kann nicht immer nur wegsehen. Wenn ich könnte, dann würde ich alle holen. Kann ich aber nicht.

Was das Einschläfern des Tieres mit der defekten Pfote angeht, was auch schon in einem anderen Forum besprochen wurde, nur so viel.
Es ist immer eine Frage der Auslegungs, ob der TA das Tier einschläfert oder nicht. Belangt wird er sicher nicht.

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 16.02.2010 20:49

Welcher Zuchtverein trägt einen Deckkater mit Gendefekt ein? Zumindest aus der Hundezucht kenne ich sowas nicht. Und ehrlich gesagt kenne ich keinen (Hunde)züchter, dessen Kinder so mit den Welpen umgehen dürfen.

Ganz ehrlich - ich würde den Kater vor dem Kauf vom TA meines Vertrauens untersuchen lassen. Bei nachweisbaren Defekten würde ich den Preis deutlich (!) runterhandeln, denn evtl. kommen Folgekosten für tierärztliche Behandlungen auf euch zu.

Und bitte bitte - laß niemals ein Tier decken, nur weil Du mal Babies aufwachsen sehen willst. Unsere Tierheime und Hilfestellen quillen über mit Tieren aus solchen Handlungen. Selbst wenn man Kitten, Welpen, Babies jedweder Tierart erst mal gut los wird - wieviele Tiere werden mit wenigen Monaten Richtung Tierschutz entsorgt, weil deren Niedlichkeitsfaktor weg ist und die Abnehmer dann auch keinen Bock mehr haben, weil sie wollten auch nur mal ein witziges, lustiges, süßes Babytier um sich haben. Und wenn die Phase vorbei ist - und Tschüß.

Tiere sind kein Spielzeug.

Gruß

Sandra

P.S.:Würdest Du den Wunsch einer 15jährigen (vielleicht Deiner Tochter) unterstützen, die unbedingt ein Baby möchte, weil die ja so süß sind und sie ihnen soooo viel Liebe schenken möchte und überhaupt? Warum warten, wo der Körper es doch schon kann ...

agnetae

Beitrag von agnetae » 16.02.2010 21:05

ich finde auch, dass es andere möglichkeiten gibt tiergeburten mitzuerleben als selber einen wurf auf die beine zustellen.

egal ob die tiere gesund sind oder nicht die du decken lassen willst - dazu gehört mehr als einfach einen "liebhaberwurf" hinzulegen...züchten ist viel fachwissen. wenn du tiere wirklich gern hast, dann machst du das wirklich nut mit den notwendigen vorkenntnissen und wenn du einem guten verein angehörst...

auch in der schweiz sind die tierheim mehr als überfüllt und wenn du dir im tv entsprechende sendungen ansiehst, werden überall überzählige tiere abgeliefert weil man keinen platz für sie findet. das hat kein tier verdient finde ich.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 16.02.2010 21:23

@ Kelte
Das hat sie ja gestern schon vernünftigerweise ausgeschlossen.
:hier:
HN1986 hat geschrieben:......
Eine Verpaarung mit diesem Kater würden wir definitiv nicht vornehmen und ihn auch sobald es geht kastrieren lassen.
..
Ansonsten kann ich mich Dir nur anschließen. :daum:
Zuletzt geändert von User 1341 am 16.02.2010 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 16.02.2010 21:27

@ lester, das hatte sie ja leider nur im zusammenhang mit diesem kater ausgeschlossen und noch steht ja nicht fest ob die ihn nimmt oder nicht :? oder ob sie dann auch ne katze nimmt und von nem anderen decken lässt :kratz:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 16.02.2010 21:34

Oh sorry. Das hatte ich dann wohl falsch verstanden. :oops:
Ich übe besser noch mal genau lesen. :engel:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 16.02.2010 21:37

haha is doch nich schlimm, vielleicht hab ich das ja aucg falsch verstanden, wer weiß :engel:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 16.02.2010 22:18

Vielleicht werden wir beide ja noch einmal genau aufgeklärt? Dann hat das Rätseln ein Ende. :mrgreen:

Antworten