ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun?

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
Antworten
KaputtesSpielzeug
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2008 07:46
Land: Deutschland
Wohnort: 25335 Elmshorn

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von KaputtesSpielzeug » 13.09.2010 10:07

Ich hatte auch erst ein Katzenbaby und die war noch keine zwei Wochen alt,
Äuglein waren noch komplett zu. Augenscheinlich hat sie sich nicht gefürchtet,
aber genau kann ich es nicht sagen, da sie ja noch nicht so die Möglichkeit hatte das zu äußern.
Der Jung, war schon eine ganze Ecke älter, als er zu mir kam
und er hat vor Angst erstmal seine komplette Blase entleert,
aber er brauchte nur zwei, drei Tage bis ich ihm recht war.
Die anderen Beiden kamen nochmal ein Weilchen später und die haben
richtig dolle angst gehabt, was sich aber auch innerhalb von zwei, drei Tagen gelegt hat.
Sicherlich war einfach der Vorteil, dass sie nicht alleine waren und wenigstens einen
Artgenossen dabei hatten und Babys sich eh schneller anpaßen.
Sieht man ja nun an Deinen großen Katzen und auch an den großen Katzen meiner Freundin,
denn die haben auch angst vor den Babys. :pillepalle: *gg*

Ob das Holz ausreicht um das Kitten in Schacht zu halten...keine Ahnung.
Wenn sie wie mein Finchen ist, dann nicht...denn Finchen ist eine LaraCroft,
die wird durch nichts aufgehalten! :mrgreen:
Sie würde einfach ihre Krallen einsetzen und die Hürde nehmen.

Wie geht es denn Deiner Kleinen? Munter und fleissig am futtern?
Hat sie schon gut zugenommen?

ps: wenn es ein einfaches Holzbrett ist, dass sie dann doch zu überwinden schafft, dann hilft sicherlich eines was mit Kunststoff funiert ist....da dürfte sie dann ja ihre Krallen nicht so reinhauen können.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Bettyjockebina » 13.09.2010 17:23

Hy, Katrin!
Leider sieht es heute garnicht gut mit dem Fressen aus. :? Sie schleckt nur die Soße runter. Gerade hat sie mich einmal dolle angenießt. Ob sie jetzt krank wird? Hoffentlich nicht.
Ich habe sie heute mittag auch wieder eingefangen. Sie hatte unters Sofa gekackt und gepieselt und traute sich überhaupt nirgends mehr hin - nicht aufs Kaklo auch nicht ans Futter. Jetzt liegt sie wieder in der Transportbox, mit einer Wärmflache unter sich. Netterweise hat sie mich heute abend nicht einmal angefaucht. Sie hat beobachtet, wie ich die Box aufgeräumt habe und hat sich längere Zeit auf dem Schoß streicheln lassen. Ich hoffe sie wird nicht krank. Das wäre übel!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Bettyjockebina » 14.09.2010 07:09

Huhu!
Heute gehts wieder mit dem Fressen! War wohl nur ein quersitzender Pups - oder so...
Und es gibt kein Gefauche mehr, wenn ich sie aus der Box nehem nur Schnurren beim Streicheln!
Damit sie mehr Platz hathabe ich meine beiden Transportboxen mit der Öffnung ineinader geschoben und festgezurrt. Das geht, weil die eine Box einbisschen kleiner ist als die andere. Nun hat "Winzi" ein bisschen mehr Platz und muss nicht mehr neben dem Kaklo schlafen. Sie ist aber sofort wieder neben dem Kaklo in Tiefschlaf verfallen. :roll:
Naja - wenn sie es so mag! :D

Benutzeravatar
Ramses
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2010 21:45
Katzenrasse: Bengale, orientalisc
Land: Oesterreich

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Ramses » 14.09.2010 07:36

na gott sei dank war es nix ernstes.
bin schon gespannt wie sie sich macht.
sag hast schon bilder von der kleinen maus gemacht?

lg
andrea

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Bettyjockebina » 14.09.2010 18:41

Nö, weil ich echt unfähig bin sie ins Internet zu stellen.... :?
Heute abend haben wir 20 Minuten richtig gespielt - mit so einer Katzenangel. Danach habe ich sie im Wohnzimmer allein gelassen um kurz zu telefonieren. Da ist die Kleene doch tatsächlich über meine 60 cm hohe Bretterabsperrung gehüpft und erkundet nun die Wohnung. Jocke hat sich in die oberste Ablage seines Katzenkratzbaums verzogen. Feigling...
Gleich muss ich sie aber mal wieder ins Körbchen tun. Schließlich hat sie schön gefuttert und was oben rein geht muss auch wieder raus - aber bitte ins Kaklöchen! :D
Zuletzt geändert von Bettyjockebina am 14.09.2010 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Bettyjockebina » 14.09.2010 20:22

Uff, ich "fühl mich alt"!!! Habe gerade 130 m2 Wohnung nach einem schwarzen Dingelchen abgesucht. Einmal hab ich gedacht - jetzt ha ich sie, da wars mein Winterstiefel.... :lol: Schön, jetzt habe ich den schon mal wieder gefunden!
SIE fand ich dann auf der warmen Heizung und hab sie zum pieseln wieder in ihre Box gesetzt. Ab morgen darf sie dann aber rum wuseln, sie ist jetzt soweit, glaube ich! :D
Bin schon ganz gespannt auf morgen!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Bea » 14.09.2010 21:44

Ui, irgendwie ist dieser schöne Thread mir total entgangen. :oops:

Mensch, das entwickelt sich doch alles super! Kätzchen gefunden, Winterstiefel gefunden...Herz was willst Du mehr. :mrgreen:
Da bin ich ja gespannt, was Deine "alte Garde" zu dem kleinen Wuschel sagt. :smile1:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Bina » 14.09.2010 21:49

Hey,

ich hab erstmal alles aus dem Hintergrund mitgelesen und freue mich total, dass sich
dein Kleines so gut entwickelt!! Hast du denn schon entschieden wie's mit ihr weitergehen soll,
also ob sie einen Namen bekommt und sie evtl bleiben darf? (ich hoffe ich hab nix überlesen ;-) )
Ich bin suuper gespannt wies weiter geht und drück euch die Daumen das alles so gut weitergeht!!
Und wenns mal Bilder gebt freu ich mich auch 8)

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Bettyjockebina » 15.09.2010 08:06

Moin, moin! :D Erstmal - ich freu mich, wenn Ihr mein Geschreibsel nicht so dolle langweilig findet. Mir hilft es jedenfalls, dass ich meine vielen Eindrücke mit anderen teilen kann. Mein Freund ist nicht grade empfänglich für meine Katzengeschichten. Er bobachtet die Entwicklungen hier mit großer innerer Distanz und Skepsis... (wo wird uns das noch hinführen??? Ich bin manchmal echt frustriert, dass er das was mir sooo wichtig ist nicht null niente nada garnicht teilt. Er toleriert die Tiere, aber mehr nicht. Kann das gut gehen???)
Naja. Abwarten (scheint DAS Motto zur Zeit zu sein!) :?
Also: Als Winzi so schlecht gefressen hat an dem einen Tag, da war ich so besorgt, das ich auch im Tierheim angerufen habe um mich noch bessser zu informieren. Die Frau war am Telefon sehr freundlich, hat mich gut beraten und war sichtlich erleichtert, das ich Winzi nicht gleich vorbei bringen wollte. Aber ich möchte schon, auch aus finaziellen Gründen, nicht mehr als 2 Katzen haben und würde mich riesig freuen, wenn ich ein schönes, sicheres und langfristiges zuhause für sie finden würde.
Ich habe schon überlegt, dass ich als Bedingung für den neuen Besitzer mache, dass er/sie die anstehenden Kastrations- und Tätovierungskosten bei einem Tierarzt seiner Wahl vorab überweist und mir als Beweis die Qittung zeigt. Impfkosten etc. übernehme ich selber. Kann man so wohl sicherstellen, dass sie weiterhin gut versorgt wird und die Kastration und Tätovierung sozusagen SICHER durchgeführt wird!? Was haltet Ihr von dieser Idee? Außerdem will ich wissen, wie die Leute drauf sind, die sie nehmen und möchte vorab die Wohnung besichtigen, auch wissen, ob sie sicheren Freigang haben kann.
Ja, erstmal heißt sie also Winzi :D Das passt erstmal wie angegossen. :D
Heute hat sie das erste mal richtig Freigang. Alle Türen sind geöffnet - mit ausnahme derjenigen die raus geht und überall stehen kleine Kistchen mit sauberer Katzenstreu. Eins in jedem Zimmer. Jocke und Bina sind leider wieder geflüchetet. Ich hoffe, sie suchen sich kein neues zuhause?!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Bettyjockebina » 15.09.2010 16:51

Bettyjockebina hat geschrieben:Moin, moin! :D Erstmal - ich freu mich, wenn Ihr mein Geschreibsel nicht so dolle langweilig findet. Mir hilft es jedenfalls, dass ich meine vielen Eindrücke mit anderen teilen kann. Mein Freund ist nicht grade empfänglich für meine Katzengeschichten. Er bobachtet die Entwicklungen hier mit großer innerer Distanz und Skepsis... (wo wird uns das noch hinführen??? Ich bin manchmal echt frustriert, dass er das was mir sooo wichtig ist nicht null niente nada garnicht teilt. Er toleriert die Tiere, aber mehr nicht. Kann das gut gehen???)
Naja. Abwarten (scheint DAS Motto zur Zeit zu sein!) :?
Also: Als Winzi so schlecht gefressen hat an dem einen Tag, da war ich so besorgt, das ich auch im Tierheim angerufen habe um mich noch bessser zu informieren. Die Frau war am Telefon sehr freundlich, hat mich gut beraten und war sichtlich erleichtert, das ich Winzi nicht gleich vorbei bringen wollte. Aber ich möchte schon, auch aus finaziellen Gründen, nicht mehr als 2 Katzen haben und würde mich riesig freuen, wenn ich ein schönes, sicheres und langfristiges zuhause für sie finden würde. Im Tierheim gibt es eine Möglichkeit ein Foto und eine Charakterbeschreibung abzugeben, das soll beim Vermitteln helfen. Ich fürchte aber, ich bin da auf andere Idee angewiesen!
Ich habe schon überlegt, dass ich als Bedingung für den neuen Besitzer mache, dass er/sie die anstehenden Kastrations- und Tätovierungskosten bei einem Tierarzt seiner Wahl vorab überweist und mir als Beweis die Qittung zeigt. Impfkosten etc. übernehme ich selber. Kann man so wohl sicherstellen, dass sie weiterhin gut versorgt wird und die Kastration und Tätovierung sozusagen SICHER durchgeführt wird!? Was haltet Ihr von dieser Idee? Außerdem will ich wissen, wie die Leute drauf sind, die sie nehmen und möchte vorab die Wohnung besichtigen, auch wissen, ob sie sicheren Freigang haben kann.
Ja, erstmal heißt sie also Winzi :D Das passt erstmal wie angegossen. :D
Heute hat sie das erste mal richtig Freigang. Alle Türen sind geöffnet - mit ausnahme derjenigen die raus geht und überall stehen kleine Kistchen mit sauberer Katzenstreu. Eins in jedem Zimmer. Jocke und Bina sind leider wieder geflüchetet. Ich hoffe, sie suchen sich kein neues zuhause?!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Bettyjockebina » 17.09.2010 07:50

Nun läuft sie schon seit drei Tagen durch die Wohnung wie ein kleiner schwarzer Geist. Überall stöbert sie rum, aber immer auf leisen Sohlen. Die Großen haben aufgehört sich panisch zu benehmen und es wird ruhiger.
Es gibt jetzt zweimal täglich Spielstunde - am Morgen und am Abend, vor dem Futter. Ich habe gemerkt, dass sie keine Energie mehr zum Spielen mit der Katzenangel hat, wenn sie zu satt ist, da hängt der kleine Kugelbauch fast bis zum Boden und so kann man nur spielen, wenn man Gewichtheber ist. Also, gibts Katzenmich für Kitten als Belohnung nach der Spielrunde.
Was mich immer einwenig traurig macht, ist ihr schnelles Auftauchen am Küchenfenster, wenn die fremden Katzen zum Futtern kommen. Da sitzt sie dann und wäre offensichtlich am liebsten draußen bei den anderen... Sie hat die anderen noch nicht vergessen. Hier ist sie noch viel allein, weil Jocke und Bina noch nicht mit ihr spielen mögen... Das ist ziemlich schwer zu ertragen. Immerhin halte ich sie hier gegen ihren Willen fest - und was ist schon warme Milch und ein Heizungsplatz gegen Einsamkeit und Trauer? Ihr fehlt garantiert noch ihre Mutter und sehr wahrscheinlich auch ihre Geschwister! Glückliche Winzi??? Arme Winzi!?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Bettyjockebina » 17.09.2010 10:43

Jetzt liegt sie grade im Wohnzimmer auf der sonnigen Fensterbank und döst! Heute morgen hat sie ihren Begrüßungskuss von Jocki auf die Nase bekommen! :D :D :D :D :D :D Freu!!!! Na endlich! Bina hat auch aufgehört wie verrückt zu fauchen, wenn sie die Kleine sieht. Schön!!!

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Baghira P. » 17.09.2010 10:55

Na das hört sich doch echt gut an! Begrüssungsbussi ist immer gut! :D Vielleicht übernimmt Bina ja noch die "Mutterrolle"... Könnt' ich mir jedenfalls gut vorstellen... Bina musste sich ja auch erst an den kleinen schwarzen Winzling gewöhnen.

Ich glaub' aber nicht, dass sich die kleine Maus ein neues Zuhause sucht (von selber mein' ich). Ihr geht's doch gut - sie wird gefüttert, muss nicht drum kämpfen und hat's warm und gemütlich. Wenn Bina und Jocke sich jetzt noch mit ihr anfreunden, hat sie sogar eine Katzenfamilie! Wär doch toll! :daum:
Ich würde die Kleine aber noch nicht rauslassen - ist ja doch noch recht klein und den großen Katzen gegenüber bestimmt noch recht hilflos.

Weiterhin: alles gute!!

P.S: ich find's wirklich spitzenklasse, dass du dich so um das kleine Findelkind kümmerst! Das verdient höchsten Respekt und gaaanz viel Anerkennung!!!!!!!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Bettyjockebina » 17.09.2010 17:02

Nein, raus lasse ich sie bestimmt jetzt noch nicht. Dazu muss sie erst wirklich hier angekommen sein. Noch befindet sie sich ja eher auf der Flucht...
Ach Du, das mit dem Respekt und der Anerkennung ist sone Sache. Ich bin ja selbst beschenkt, wenn ich sehe, wie sie langsam zutraulicher wird und ihre Ängst überwindet... Ich glaube, es macht mir deshalb keine Mühe, weil ich Katzen so erstaunlich und wunderbar finde. Ihre Persönlichkeit zu entdecken, das ist schon echt fast das Größte für mich! Da ist das eher keine sone große Tat. Wenn Du mir einen Hundewelpen bringen würdest, wäre das allerhöchste meiner Fähigkeiten ihn schleunigst weiter zu vermitteln - ich kann überhaupt nicht gut mit Hunden. Aber Katzen? IMMER! :D

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Hilfe - ich hab ne "wilde" Babykatze engefangen! Was nun

Beitrag von Bea » 17.09.2010 20:21

Das hört sich doch wirklich sehr gut an Betty! :daum:

Sicher bedeutet das für die Kleine eine Umstellung, jetzt im Haus zu leben, da sie ja draussen geboren wurde.
Aber ich denke auch, wenn Bina und Jocke sie erst mal ins Herz geschlossen haben, wird das auch noch wieder anders sein.
Und natürlich nicht Deine liebevolle Fürsorge zu vergessen. :kuss:
Irgendwann wird auch der kleine Wirbelwind erkennen, dass sie mit Dir das grosse Los gezogen hat! :D

Antworten