ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Entwicklung der Kitten

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
Antworten
Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Entwicklung der Kitten

Beitrag von M&M » 24.07.2013 17:18

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie die "normale" Entwicklung eines Kitten ist?
Mein kleiner Simba ist nun 5 Wochen, Mamakatze hatte ja eine sehr schwere Geburt, die Kleinen sind nur halb so groß wie normale Kitten auf die Welt gekommen, von dem es ja nur einer geschafft hat.
Simba hat mit 18 Tagen die Augen aufgemacht, ist jetzt 5 Wochen und wird nun endlich aktiver.
Er ist noch sehr sehr wackelig auf den Beinen, aber ich denke er ist einfach von der Entwicklung her mind. 1-2 Wochen hinten. Zumindest versucht er schon rumzufetzen :)
Futter selbst aufnehmen mag er noch nicht, lieber bei der Mama ;-)
Ab wann soll ich das Katzenklo anbieten, dass Mamakatze ihm das lernt?
Noch macht alles die Mama.

Wäre Euch sehr dankbar, der Kleine macht sonst einen super Eindruck!

Lieben Gruß
Jenny

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Entwicklung der Kitten

Beitrag von caro109 » 25.07.2013 09:18

Also es gibt sicherlich Leute, die dir qualifiziertere Antworten geben können als ich, da ich keine Zucht betreibe und auch noch nie einer meiner Katzen Junge hatte. Aber ich finde, dass dein Simba sehr gut aussieht - auch vom Gesundheitszustand :wink:
Also laut Google machen kleine Katzenbabys mit 8-10 Tagen die Augen auf. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Simba ein wenig verzögert war, weil der Körper ja erst mal ganz andere Probleme hatte.
Ach und ins Katzenklo würde ich den Kleinen auch einfach mal rein setzen, vielleicht immer nachdem Futtern - meine laufen dann sofort zum Klo :D Du zwingst ihn ja nicht auch sofort sein Geschäft zu machen.

Aber wie gesagt, ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber so würde ich es einfach vom Gefühl her machen.
Und jetzt dürfen alle wild das Gesicht in den Händen vergraben und mich verbessern :lol:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Entwicklung der Kitten

Beitrag von fee » 26.07.2013 20:45

vielleicht war der kleine zu früh geboren und entwickelt sich deshalb etwas langsamer, aber offenbar stetig.
Du kannst also unbesorgt sein.
wieg ihn aber 1 mal am tag, ob er regelmäßig zunimmt.
er muss noch nicht fressen, denn als einzelkind bekommt er sicher reichlich milch.
wenn die größte hitze vorbei ist, könntest Du anfangen, ihm kleinste mengen geschabtes fleisch anzubieten (jeweils ca. 1 teelöffel). wenn er es nicht frisst, nimmt es sicher seine mutter.
stell eine ganz flache kiste mit feiner streu in seiner nähe auf. so lange seine mutter ihn noch sauber hält, wird er sie aber nicht benutzen.
das wird schon!
:engel: fee

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung der Kitten

Beitrag von M&M » 27.07.2013 08:52

Danke euch!!!! :) dann brauche ich mir keine Sorgen machen.
Würde halt gern die Mamakatze unbedingt so bald wie nur möglich kastrieren lassen, denn sie ist Freigänger und war auch schon rollig.
Aber solange der Kleine sich so bedienen lässt, geht das nicht. Sie wird ja sicherlich einen halben Tag außer Gefecht sein...

Heute hat er das erste Mal an einer Milch geschlappert!!! Ich habe mich soo sehr gefreut. :) endlich, denn er wird jetzt sechs Wochen und Zähnchen hat der kleine Mann auch schon. :)

Er ist wirklich mit allem sehr weit hinten, aber ich freu mich, dass er sich nun so prächtig entwickelt, hatte schon Angst, dass er irgendwelche Schäden von der Geburt hat.

Vielen Dank Caro und fee :)

Antworten