ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wieviel Gewicht mit 8,5 Wochen

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
Antworten
Broesel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 02.06.2015 07:24
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Wieviel Gewicht mit 8,5 Wochen

Beitrag von Broesel » 09.06.2015 21:44

Hi,

Habe vorhin mein Katerchen (8,5 Wochen) gewogen. 900 Gramm bringt der Gute nun auf die Waage. Ist das okay für sein Alter? Mir kommt es fast so vor, als wenn er ein Moppelchen werden möchte.
Vor ca einer Woche waren es im übrigen noch ca 750g. Nun mache ich mir ein bisschen gedanken, dass er zu schnell zu nimmt.
Tut mir leid, falls das irgendwie irrsinnig dumme Fragen sind, aber ich möchte das es ihm so gut wie nur möglich geht. :)

Danke schon mal!

Benutzeravatar
Blackmoonrose
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2015 00:41
Katzenrasse: 1 BKH Mix 2 EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Wieviel Gewicht mit 8,5 Wochen

Beitrag von Blackmoonrose » 09.06.2015 23:46

Ne das ist im normalen Bereich. Falls mal etwas Moppelalarm herrscht ... in dem Alter flitzen und spielen die sich das noch ganz schnell wieder weg ;)
Was fütterst du ihm denn ? Im Grunde dürfte er so viel er mag in dem Alter. Nur wenn's halt nicht ganz sooo dolles Futter ist von wegen Getreide,Zucker und Co,da wär ich vorsichtig,das mach moppelig ;)

Broesel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 02.06.2015 07:24
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wieviel Gewicht mit 8,5 Wochen

Beitrag von Broesel » 10.06.2015 10:48

Momentan bekommt er Whiskas Junior. Also das schlechteste was geht. Der Tierarzt riet mir erst mal das weiter zu füttern, da er das schon kennt.

Heute geht's dann nochmal zum Tierarzt. Da wird er nochmal durchgecheckt & geimpft.

Denke er wird dann aber sein okay geben. Dann bekommt der kleine Macs, Smilla, Catzfinefood, Carny und Premiere.

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Wieviel Gewicht mit 8,5 Wochen

Beitrag von Kitty90 » 10.06.2015 18:54

Finde bei so Kleinen kann man ruhig "dumme" Fragen stellen :engel:

Ich hab Mikas Entwicklung ja von Geburt an verfolgt. Die "Kleinen" haben unglaublich schnell und viel immer zu genommen. Jede Woche wurde es um die 100g mehr.
Mika wog mit ca 9Wochen 1,3kg (bitte nicht vergessen: er ist ein Coonie, die sind ja auch etwas größer) - hab grade mal im Tagebuch nachgeschaut und gerechnet :mrgreen:

Mika und seine Geschwister hatten gerade am Anfang Phasen, wo sie so moppig aussahen :lol: Aber wie schon gesagt wurde, die toben das gaaaanz schnell wieder ab. Und sie brauchen auch etwas Reserve für die Wachstumsschübe.

Mit dem Futter solltest du überlegen, es langsam umzustellen. Ich bin da sonst eher von der Radikalensorte - Friss oder Stirb, aber bei deinem kleinen Wurm kann es bei Futterumstellung schnell mal zu Durchfall kommen - und das kann gefährlich sein für so junge Kitten. Also bitte mit Vorsicht genießen. :peace:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Gewicht mit 8,5 Wochen

Beitrag von RoteZora » 10.06.2015 21:08

Möglichst schnelle anfangen mit dem Futterwechsel! Man kann über mehrere Wochen mischen und den Anteil am Junkfood immer weiter verringern. :engel:

Broesel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 02.06.2015 07:24
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wieviel Gewicht mit 8,5 Wochen

Beitrag von Broesel » 11.06.2015 08:58

Werde ihn nun Löffel für Löffel umstellen, jeden Tag ein bisschen mehr vom neuen Futter.

Benutzeravatar
cat-tastic
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2015 09:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfhagen

Re: Wieviel Gewicht mit 8,5 Wochen

Beitrag von cat-tastic » 13.07.2015 07:51

Kitty90 hat geschrieben:Mit dem Futter solltest du überlegen, es langsam umzustellen. Ich bin da sonst eher von der Radikalensorte - Friss oder Stirb, aber bei deinem kleinen Wurm kann es bei Futterumstellung schnell mal zu Durchfall kommen - und das kann gefährlich sein für so junge Kitten. Also bitte mit Vorsicht genießen. :peace:
Eine gute Freundin hatte das Problem bei ihrer kleinen Katze. Sie hat unbedachte die Ernährung umgestellt und die kleine hat schlimme Verdauungsprobleme bekommen.. Darauf hin hat sie auf raten der Ärztin die Ernährung ganz langsam mit speziellen Futter von Medicanimal umgestellt. Heute geht es ihrer Emilia fantastisch.

Erst gestern habe ich Emilia besucht und mittlerweile wird sie auch ein kleines Moppelchen!

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Diätfutter für Katzen?

Benutzeravatar
Blackmoonrose
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2015 00:41
Katzenrasse: 1 BKH Mix 2 EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Wieviel Gewicht mit 8,5 Wochen

Beitrag von Blackmoonrose » 13.07.2015 21:03

Diätfutter würde ich KEINER gesunden Katze geben. Nieren,Struvit,Magen/Darm und Co Diät und solche medizinischen Fälle lass ich jetzt mal aussen vor.
In der Regel entwickelt Katz bei falschem Futter und zuviel davon Übergewicht. Also wenn du normal hochwertiges Futter gibst,moppelt da nichts sooo schnell.
Ich hab's bei Ian hier gesehen. Vom Tierheim 1 Mal Nassfutter 1 Mal Trockenfutter am Tag ... ich hab das hier erst auch so gemacht,von wegen,erst einmal ankommen,Schnupfen in den Griff bekommen,dann Ernährung umstellen. Und der Kater ist mir explodiert und war extrem dauerhungrig Oo Dauerhungrig ist er immer noch (Charakterzug ... er könnte halt echt IMMER ^^) aber kein Moppelalarm mehr.
Also lieber schauen das man gutes Futter gibt,davon dann so viel das Katze satt und zufrieden ist und eben solche Sachen wie getreidehaltiges Trockenfutter und Co streicht. Wenn's Trockenfutter als Lecker oder mal sein soll,es gibt getreidefreies und etwas "besseres" TroFu. Trockenfleisch und Frischfleisch wären auch noch Alternativen ;)

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Gewicht mit 8,5 Wochen

Beitrag von RoteZora » 13.07.2015 21:11

:zustimm: !!!
Diätfutter ist Nepp. Katzengerecht ernähren, Futtermenge kontrollieren, Katz in Bewegung halten (spielen). Fertig.

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Wieviel Gewicht mit 8,5 Wochen

Beitrag von Kitty90 » 14.07.2015 08:23

Kann da auch nur zustimmen! :daum:

Antworten