ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



BauernhofKatzen gerettet-WELCHE AUFBAUNAHRUNG?????

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Antworten
Erunis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2010 09:48
Land: Oesterreich

BauernhofKatzen gerettet-WELCHE AUFBAUNAHRUNG?????

Beitrag von Erunis » 20.09.2010 09:55

Hallo an alle

Also ich habe am 17.9.2010 von einen wiener TA 2 Bauernhofkitten geholt die gerettet wurden, sie sind ca 12 Wochen alt.
Ich finde sie sehr dünn,man sieht die hüftknochen,an den Beinen ist nicht wirklich Fleisch drann und der schwanz gleicht eher einer Schnurr.... ich habe immer wieder Würfe mit meinen eigenen Katzen jedoch musste ich mir nie gedanken machen um eine Aufbaunahrung da das alles ,zum Glück, gut funktioniert hat.

Was ich nun wissen möchte ist welche Aufbaunahrung ist den hier in österreich,Wien, am effektivsten??
Ich hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt

LG

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: BauernhofKatzen gerettet-WELCHE AUFBAUNAHRUNG?????

Beitrag von kathi » 20.09.2010 10:14

Hallo und :willkommen:

Mit 12 Wochen würde ich aber nicht mehr unbedingt Aufbaunahrung füttern.
Hochwertiges Katzenfutter sollte reichen, zusätzlich kannst du ihnen ja mehrmals täglich kleine Portionen 40%igen Quark vermischt mit ein wenig warmen Wasser geben.

Sind Sie denn sonst gesund & munter?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: BauernhofKatzen gerettet-WELCHE AUFBAUNAHRUNG?????

Beitrag von Schlumpfine » 20.09.2010 10:18

Ich würde hochwertiges Kitten futter nehmen, dazu Babyflocken von Gimpet und evtl. die Baby-Paste von Gimpet.

Füttere viele Kleine Portionen und vor allem entwurme die Kleinen. Nicht das die Würmer ihr noch das Essen streitig machen.

Wähle Kittenfutter das überwiegend aus Fleisch besteht (also kein Whiskas, und Co) Denn das enthält überwiegend Fülstoffe und kein Nahrhaftes Fleisch.
Ach ja und Hühnchen ist auch ganz toll.

Erunis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2010 09:48
Land: Oesterreich

Re: BauernhofKatzen gerettet-WELCHE AUFBAUNAHRUNG?????

Beitrag von Erunis » 20.09.2010 10:22

Ja so sind sie gesund und aufgeweckt :)
Kater "Sasu" ist etwas scheu,scheint wohl schlechte erfahrungen gemacht zu haben wo hingegen seine Schwester "Peaches" eine aufgeweckte kleine persöhnlichkeit ist.

Also reicht es das ich ein hochwertiges Futtter kaufe und ihnen das so ca 5 mal am Tag gebe?
Apettit haben sie und fressen tun sie auch gut,sie sind halt nur sehr Dünn.

Ihre Vorgeschichte ist leider auch nicht rauszubekommen, man weis nur das sie vor 1 Woche von Tierschützern von einen Bauernhof geholt wurden warum auch immer....

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: BauernhofKatzen gerettet-WELCHE AUFBAUNAHRUNG?????

Beitrag von Schlumpfine » 20.09.2010 10:27

Ja, ich würde sagen, es reicht wenn du hochwertiges Futter fütterst.
Trockenfutter, sofern sie maßhalten können, würde ich immer stehen lassen.
Außer du hast den Eindruck, die sind weil sie eben so ausgehungert sind, gierige Fresser und schlingen alles weg.
Denn Katzen fressen ja normalerweise Häppchen und das sehr häufig. Also immer dann wenn sie wieder Hunger haben.

Erunis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2010 09:48
Land: Oesterreich

Re: BauernhofKatzen gerettet-WELCHE AUFBAUNAHRUNG?????

Beitrag von Erunis » 20.09.2010 10:46

Naja sie fressen zu zweit 2oo gr. aufeinmal weg -also ne halbe Dose ob sie mehr fressen würden weis ich gar nicht.... oder vllt kommen sie mir nur so dünn vor..... der TA hat nichts zum gewicht gesagt

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: BauernhofKatzen gerettet-WELCHE AUFBAUNAHRUNG?????

Beitrag von Schlumpfine » 20.09.2010 10:51

Hast du sie denn gewogen? Wie schwer sind sie denn?

Erunis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2010 09:48
Land: Oesterreich

Re: BauernhofKatzen gerettet-WELCHE AUFBAUNAHRUNG?????

Beitrag von Erunis » 20.09.2010 10:59

nein ich schätze mal 1-2 kilo

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: BauernhofKatzen gerettet-WELCHE AUFBAUNAHRUNG?????

Beitrag von Schlumpfine » 20.09.2010 11:32

also wenn du sie wiegst und sie liegen bei etwa 1500g so ist das mit 12 Wochen okay.
Man weiß halt nicht was genau für Erbgut in ihnen schlummert. Wenn es große Katzen werden so dürfen die gerne mehr haben.

Versuch sie mal zu wiegen und vielleicht ein , zwei oder ganz viele Fotos wären auch sehr schön... :engel:


KundI

Re: BauernhofKatzen gerettet-WELCHE AUFBAUNAHRUNG?????

Beitrag von KundI » 20.09.2010 13:51

Boah, ca.1-2 Kilo, finde ich recht viel für die Zwerge, wenn sie dann sogar noch so dünn sind, wie Du schreibst :)
Meine Melody kam mit einem halben Jahr zu mir aus sehr schlechter Haltung und wog ganz genau 1.440 Gramm..sie war nur Haut und Knochen..und sie holte trotz Krankheit schnell ihr Gewicht auf. Inzwischen wiegt sie, sie ist eine recht "ordentliche" Katze, dennoch 3.400 Gramm.
Also, ich will damit sagen, wenn die Kätzchen nun ganz normal und ausgewogen..und hochwertig gefüttert werden, dann sind die schnell mit der Gewichtszunahme. Ich würde den "Zwergen" kein Kittenfutter mehr geben, aber hochwertiges Nassfutter, ganz wenig Trockenfutter für zwischendurch und vor allem Fleisch, gekocht oder auch roh. Dann würde ich bei so kleinen Katzen die schlecht ernährt wurden, auf jeden Fall ein gutes Vitaminmineralstoffpräparat zufüttern, die zahnen ja auch schon recht bald..die Süßen und müssen viel aufholen.

Meine Kristina kam mit 13 Wochen zu mir, war recht groß für ihr zartes Alter und wog, 1.750 Gramm..sie war schlank aber nicht dünn..ist inzwischen 23 Wochen jung und wiegt knapp 3.000Gramm..sie ist recht groß heisst größer als Melody, aber sehr schlank..

Ich wünsche Dir ganz viel Spass mit den Beiden! :rub:

LG. Ute :D

Antworten