ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



4Monate alte Katze will kein Juniorfutter mehr

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Antworten
Lunekinn
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2010 11:51
Katzenrasse: Main coon mix
Land: Deutschland

4Monate alte Katze will kein Juniorfutter mehr

Beitrag von Lunekinn » 05.12.2010 21:49

Luna will ihr Babykatzenfutter nicht und frisst lieber das für große Katzen ist es schlimm für sie oder macht das nichts aus ?
Peter hat ja ne Zeit lang das Babyfutter von Luna gefressen aber seit ich seins genauso klein mache wie Lunas frisst er sein nur hängt Luna nu auch ständig dran hab schon versucht sie getrennt zu füttern was bei Peter gut klappt nur Luna frisst ihrs trotzdem nicht wie kann ich sie überzeugen das sie es doch frisst?
Sie frisst zwar das Juniortrockenfutter aber das Nassfutter will sie gar nicht mehr.

KundI

Re: 4Monate alte Katze will kein Juniorfutter mehr

Beitrag von KundI » 05.12.2010 21:53

Warum willst Du sie denn überzeugen ..es schadet nicht, wenn sie das Futter bekommt, welches auch der Peter frisst. Was bekommt Peter denn ?

LG. Ute :smile1:

Lunekinn
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2010 11:51
Katzenrasse: Main coon mix
Land: Deutschland

Re: 4Monate alte Katze will kein Juniorfutter mehr

Beitrag von Lunekinn » 05.12.2010 22:01

Peter bekommt Futter von Kitekat und da er die Brocken nicht so frisst wie sie in der Dose sind mach ich sie klein und Luna scheint das besser zu schmecken,

KundI

Re: 4Monate alte Katze will kein Juniorfutter mehr

Beitrag von KundI » 05.12.2010 22:17

Oh, bitte nicht bös sein, aber das Futter von Kittekat ist nicht gut.. :shock:
Es enthält so gut wie kein Fleisch...und unheimlich viel Getreide, sowie viele Sojaproteine und Aromastoffe. :( Es wäre für beide Katzen sehr viel besser, wenn Du ihnen ein hochwertigeres Futter gibst. Das muss garnicht teurer sein, schon das Futter von Aldi, Lux/ Nordeutschland, Sha heisst das glaube ich in Süddeutschland, ist günstig, 49 Cent die 400 Gramm Dose und enthält, 58% Fleischanteil. Von diesem Futter, oder auch von den vielen, ebenfalls höherwertigen Sorten, die es zu unterschiedlichen Preisen gibt, dürfte die kleine Luna dann gerne mitfuttern. Kittekat, würde ich dem Kätzchen nicht geben.

LG. Ute :schleck:

Lunekinn
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2010 11:51
Katzenrasse: Main coon mix
Land: Deutschland

Re: 4Monate alte Katze will kein Juniorfutter mehr

Beitrag von Lunekinn » 05.12.2010 22:30

oh das wußte ichnicht bin deswegen auch nicht böse hab doch noch nicht solange ne Katze Peter ist zwar schon / Jahre hab ihn aber erst seit ner Woche und da wir noch probieren welches Futter er mag haben wir erstmal Kitekat geholt werd dann beim Futter kaufen mal drauf achten wegen dem Fleischanteil danke das du mir das gesagt hast :D

KundI

Re: 4Monate alte Katze will kein Juniorfutter mehr

Beitrag von KundI » 05.12.2010 22:34

Lunekinn hat geschrieben:oh das wußte ichnicht bin deswegen auch nicht böse hab doch noch nicht solange ne Katze Peter ist zwar schon / Jahre hab ihn aber erst seit ner Woche und da wir noch probieren welches Futter er mag haben wir erstmal Kitekat geholt werd dann beim Futter kaufen mal drauf achten wegen dem Fleischanteil danke das du mir das gesagt hast :D
Gern geschehen :)

LG. UteBild

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: 4Monate alte Katze will kein Juniorfutter mehr

Beitrag von Schnuffinator » 06.12.2010 08:34

Wir haben auch zuerst KitteKat/Felix und Co. gefüttert, unsere ersten Katzen haben das sogar ihr Leben lang bekommen und erst nachdem ich gelesen habe, wie schädlich das sein kann, haben wir auf Animonda Carny umgesattelt.
Das bekommt nun mein Kater und die beiden Kater meiner Eltern und alle fressen es gerne.

Wegen dem Kleinen; Toffifee dürfte jetzt ca 7 Monate sein (der ist riesig geworden, ich mach demnächst mal ein Foto!) und kurz nachdem er zu meinen Eltern kam, hat er dem Großen schon das Futter gemopst und es scheint ihm nicht geschadet zu haben - der ist lebendig wie eh und je, rennt durch die Gegend und nervt Luzifer, der übrigens ein bisschen abgenommen hat, was am Futter oder an Toffi liegen kann ;)

Mach dir also keinen Kopf ^^

LG

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: 4Monate alte Katze will kein Juniorfutter mehr

Beitrag von Lalu » 06.12.2010 17:43

In freier Natur gibt es auch kein extra Kittenfutter :wink: . Ja bitte kein Whiskas, Kittekat, Felix etc.

Schau mal hier :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic4454.html

und hier :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic4565.html

Da sind auch schon einige Fragen/Antworten.

Lg
Nadine

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: 4Monate alte Katze will kein Juniorfutter mehr

Beitrag von gremlin1964 » 06.12.2010 19:22

Hallo! Meine Katzis haben nie in ihrem Leben Kittenfutter als Hauptmenu bekommen und sich prächtig entwickelt. Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen: Wichtig ist der Getreideanteil und kein Zucker. Wenn sie es dann auch noch mögen passts schon! :) LG

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 4Monate alte Katze will kein Juniorfutter mehr

Beitrag von GermanCat » 07.12.2010 16:43

Da kann ich mich nur anschließen, lass den kleinen einfach das für "große" mitfuttern, die meisten Kittenfuttersorten sind eh nicht wirklich besser wenn man sich mal die Hinterseite richtig anguckt :wink:

Ja, wir wussten früher auch nicht was wir da eigentlich füttern, aber es gibt mittlerweile schon so einiges was gut und auch halbwegs günstig ist (kittekat, Whiskas & Co ist zumal nicht billiger). Ich habe gerade was neues zum probieren hier, aus dem Bitiba Shop "Bitiba for Cats", gibts aber eben nur Fisch, mal sehen wie die zwei (--> die eine hoffentlich in freudiger Erwartung :engel: ) es so mögen. Im Dehner Gartenmarkt soll es auch ein sehr gutes Futter geben. Lux aus dem Aldi haben wir auch. Bei Kaufland gibt es auch noch Goldy, allerdings 400 g Dosen, das Lachs und Geflügel wars glaub ich, sind ohne Getreide und Zucker (mit den anderen Sorten war jedenfalls was, weiß nicht mehr genau was da gleich drin war). Meine zwei mögen das "kleingematschte" eben nur leider nicht ^^
Falls Du auch mal übers Internet bestellst, kannst Du Dir da ja mal das Bitiba angucken, oder Bozita (gibts glaub ich auch im Fressnapf?), einiges von Animonda, Porta21 ist im größeren Pack auch um einiges billiger.
Ich denke da wirst Du schon fündig :D :daum:

Wichtig finde ich noch neben dem Fleischanteil, dass kein Zucker und Getreide drin ist.

Antworten