ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze Diät!

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Katze Diät!

Beitrag von DjuSaGi » 29.08.2012 18:41

... und wie setzt man einen Kater auf Diät und die anderen drei nicht? :D

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Katze Diät!

Beitrag von Anna2010 » 29.08.2012 18:59

Ach je, dass weiß ich auch nicht.

ich habe Amy weniger Futter gegeben und sie wiegt nun 4,8 kg ( 4,5 kg wog sie schon mal ), ( vorher 5,2 kg ) laut Tierarzt sollte sie 4,5 kg wiegen, die letzten 300 gr. abzunehem, schafft sie bisher nicht mehr.

Du mußt ihn vielleicht getrennt füttern und weniger geben.

Es wird aber unheimlich schwer für ihn und für DICH!

Mir tut Amy auch leid, wenn sie mich nach dem Füttern so traurig anschaut!
:mrgreen:

Liebe Grüße, Anna

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Katze Diät!

Beitrag von DjuSaGi » 29.08.2012 19:18

Ja, es zerbricht mir jetzt schon das Herz, obwohl ich noch gar nicht damit angefangen habe. Und dann auch noch mein Sorgenkind... hach, wenn ich die anderen dann "bevorzuge" bzw. nur ihn abschotte... hrm. Ich weiß auch nicht. Eine gemeinsame Minidiät ist gerade jetzt mit der Kleinen nicht so sinnvoll.
Ich hab schon versucht, dass er mal mehr rennt o. ä. neee, will er nicht :pillepalle:

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Katze Diät!

Beitrag von Anna2010 » 31.08.2012 20:59

das einzige was hilft ist,

FDH und konsequentes Personal! :) :) :) ,leider bin ich auch nicht so konsequent! :mrgreen:

Liebe Grüße, Anna

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Katze Diät!

Beitrag von DjuSaGi » 02.09.2012 12:25

haha ja, konsequent zu sein ist nicht immer einfach. :D

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katze Diät!

Beitrag von Arthi » 03.09.2012 09:20

ich würd auf jeden Fall auch auf Bewegung setzen. Hast halt noch nicht das "richtige" gefunden auf das er abfährt ;) Mußt rumprobieren, bei irgendwas kriegste ihn schon zum rennen ;) Dachte auch mein Kalle wird sich in 100 Jahren nicht bewegen aber sobald ich den Cat-Dancer auspacke flippt der mir hier völlig aus

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze Diät!

Beitrag von fanny85 » 03.09.2012 12:49

Ich habe es mit meinen Oskar nur geschafft, indem er Konsequent weniger Futter bekommen hat, wenn es leer ist, ist es halt leer und er muss bis abends warten, wo es noch eine kleine Portion gibt. Leckerlies muss er sich erarbeiten, das macht er allerdings super gerne :mrgreen: Dreimal am Tag spielen wir, meist apportieren (immer 15min.), dann hol ich seine Spielangel raus , diese hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... der/130560, das ist die einzigste, wo er so richtig drauf abfährt, nur leider hält sie nicht lange :kratz: Bisher hat er 0,3kg abgenommen, da wir es allerdings noch nicht lange machen und 300g schon viel ist (finde ich zumindest) bin ich damit zufrieden und werde weiter machen :engel:

Bengal38
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2012 08:20
Katzenrasse: Bengal
Land: Deutschland

Re: Katze Diät!

Beitrag von Bengal38 » 16.10.2012 08:36

Hallo,

mich überrascht, dass das Diätfutter im ersten Fall nicht geholfen hat, dafür ist es ja eigentlich da.. ;-(
Würde ansonsten beim Abnehmen auch auf Bewegung setzen durch Spielen. Wir haben auch mehrere Katzen und es beim Füttern so gemacht, dass wir das Futter der schlanken Katzen dort hingelegt haben (auf ein Regal) wo die etwas übergewichtige nicht hinkommt. Ist zwar ein bisschen gemein, aber man verhindert, dass die eine dann mehr frisst als sie sollte..

lg

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Katze Diät!

Beitrag von Anna2010 » 16.10.2012 09:35

Ich habe festgestellt, dass sie von Diätfütter Durchfall bekommen hat und sie mir jedesmal die Wohnung danach vollgekackt hatte. Es war wiederlich, deshalb gebe ich ihr kein Diätfutter mehr! :mrgreen:

LG, Anna

Benutzeravatar
Erna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2012 05:16
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: 53° 33´ N 10° 00´ O
Kontaktdaten:

Re: Katze Diät!

Beitrag von Erna » 17.10.2012 09:48

Moin,
der Denkfehler bei Diätfutter ist meist, dass es fettreduziert ist.
Katzen brauchen Fett aber als Energielieferant. Was sie dick macht sind Kohlenhydrate.

Ich habe meine Kater von 12 und 10kg (hoffnungslos überfettet) auf 8,5 und 5,5kg bekommen (sportlich, gut... der Rote ist halt kräftig gebaut :roll: ) indem ich auf hochwertiges Nassfutter ohne pflanzlichen Anteil und später auf Barf umgestiegen bin. Vorher bekamen sie Diät-Trockenfutter.
Jetzt können sie sich richtig satt essen und halten ihr Gewicht mit Leichtigkeit :wink: Und haben so eben auch Spaß dadran, zu spielen und durch die Wohnung zu fetzen.

Liebe Grüße,
die Erna.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze Diät!

Beitrag von RoteZora » 17.10.2012 10:39

Bei dem Wort "Diät" gehen bei mir 2 Warnlampen an:
1.) Nepp: das Futter ist immer teurer, ohne dass man so recht begreift, warum eigentlich? :evil:
2.) Mangel: die meisten Diäten beruhen auf der Idee, dass ein Bestandteil weniger sein muss, das wird dann einfach weggelassen (z.B. Fett). Damit es trotzdem so schmeckt "als ob", werden Geschmacksstoffe oder -verstärker hinzugefügt. Das Ergebnis ist unausgewogen. Auch bei Menschen führen Kein-Irgendwas-mehr-Diäten zu Mangelerscheinungen.
Dann kommt noch dazu, dass Diäten auf schnelle Ergebnisse abzielen. Gutes Abnehmen geht aber langsam, was oft bedeutet, dass sich die ersten Wochen auf der Waage gar nichts ändert! Dann beginnt eine kontinuierliche Entwicklung über Monate, bis sich nach 6-12 Monaten das "neue" Gewicht einpendelt. Soviel Geduld muss sein! :Kopf: Schließlich hat sich das Übergewicht ja auch über einen längeren Zeitraum aufgebaut... :engel:

Antworten