ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Barfen??

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Barfen??

Beitrag von Kefa » 23.07.2011 00:19

Ich barfe zu 100% seit 2 Jahren und bin hochzufrieden damit. Wenn man erstmal weiß, wie der Hase läuft, hält sich der Aufwand in Grenzen. Am Schlimmsten war das Einlesen zu Anfang. Jetzt mach ich alle 2 Monate mal für 2-3 Stunden Futter und friere alles ein. Ich habe einen extra Gefrierschrank für das Katzenfutter und die Küken. Das Füttern ist dann wie aus der Dose. ;-)

Weil das am Anfang alles etwas viel ist, habe ich versucht, meine Erkenntnisse hier fürs Forum aufzubereiten. Die Threads in der Barf-Ecke hast du ja vielleicht schon gelesen / gesehen. Ich habe versucht, es einsteigerfreundlich aber dennoch möglichst komplett zusammenzufassen. Meine "Barfbibel" ist das Buch "Natural Cat Food", das fand ich sehr hilfreich und ich schaue auch jetzt noch regelmäßig rein, wenn ich mal ne Frage hab.

Ich habe übrigens nie diese Fertigsupplemente benutzt, da die alle auch nicht komplett sind und man da auch immer noch das ein oder andere hinzufügen muss (Taurin z. B.). Da fand ich es einfacher, mit natürlichen Suppis zu rechnen und mir nicht auch noch Gedanken darüber zu machen, bei welchem Fertigsuppi ich nun wie viel und vor allem was dazu tun muss.

Es gibt viele Katzen, die "mögen" erstmal gar kein rohes Fleisch, weil das Fertigfutter zu gut schmeckt. Man kann sie aber ganz gut "überreden", indem man das rohe Fleisch ohne Suppis erstmal überbrüht und Trockenfutterstreusel drüber tut. So hab ich meine Überzeugt. Nach und nach überbrüht man weniger und lässt die Streusel weg. ;-)

Ich kenn mich nun mit Fischen nicht aus, aber Fische mit Tiaminase soll man nicht füttern, denn Tiaminase zerstört Vitamin B.

Ach ja, du fragtest ja nach Vorteilen des Barfens:
- schönes, glänzendes und weiches Fell
- saubere Zähne (bei meinen ging sogar Zahnstein durch Knochenfütterung / ganze Futtertiere weg)
- besseres Immunsystem
- weniger Kot
- weniger Gestank (Kot)
- weniger Futter am Tag (meine fressen momentan 110g / Tag / Katze)
- günstiger als hochwertiges Futter (je nach Fleisch 15-20 Euro / Monat für beide Katzen)
- weniger Krankheitsbeschwerden (selbstgemachte Leiden durch Fertigfutter wie Diabetes, Nierenbeschwerden, Krebs, Allergien werden minimiert)

Ich glaube, das reicht. 8)

Falls du beim Einlesen noch mal spezielle Fragen hast oder was unklar ist, meld dich gerne bei mir, auch per PN. ;-)

Und jetzt, go BARF! :daum: :daum: :daum:

Antworten