ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



frage zum bestimmen futter

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Benutzeravatar
keksi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 61
Registriert: 02.09.2011 01:03
Katzenrasse: Maine coon mix
Land: Deutschland
Wohnort: wolfsburg

frage zum bestimmen futter

Beitrag von keksi » 02.09.2011 01:42

hallo
ich hätte da ne frage ich habe gestern gesehen das es purina one gibt extra für kitten. Wollte mal fragen ob ich sowas überhaut verfüttern kann an ein 2 monate junge katze...oder gibt es anderes hochwertiges futter wo von ich noch nix weiß :shock:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: frage zum bestimmen futter

Beitrag von Catlovr » 02.09.2011 06:23

Hallo Jessica,

erstmal zu dem Alter der Katze: 2 Monate ist sehr jung. Das ist mindestens 4 Wochen zu früh, um ein Kitten von der Mutter zu trennen. Das wissen aber ganz viele Menschen leider immer noch nicht. Sind das deine ersten Katzen?

Nun sind sie ja zum Glück zu Zweit bei dir. :smile1: Wie alt ist die andere Katze?

Zu dem Futter Purina One Junior, Trockenfutter, ich halte davon nix. Es ist zu wenig Fleisch (nur 16%) und zu viel Getreide enthalten. Getreide ist immer eine kritische Sache bei Katzen, da es viele Allergien auslöst und auch sonst wenig davon verwertet wird und der Abbau die Nieren schädigt.

Ich würde an deiner Stelle ohnehin wenig Trockenfutter geben, wenn dann getreidefreie Sorten. Ein sehr gutes Futter ist Orijen, aber auch Applaws, Taste of the Wild, Acana. Da gibt es auch noch einige mehr mittlerweile. :smile1:

Ein Kittenfutter brauchst du nicht. Hauptsächlich solltest du Nassfutter anbieten. Sorten wie Macs und Grau sind hochwertig und gut in der Zusammensetzung, aber auch da gibt es noch etliche mehr und die anderen Foris werden dir bestimmt auch gerne weiterhelfen. :daum: An Auswahl mangelt es da nicht. Meide nur das Supermarktfutter, das ist fast ohne Ausnahme von der Zusammensetzung nicht optimal.

Wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, hätten wir jetzt gerne auch mal deine beiden Schlawiner gesehen. :D

Gwen83

Re: frage zum bestimmen futter

Beitrag von Gwen83 » 02.09.2011 06:31

Hallo. Lass das Futter lieber weg. Guck mal bei www.hauspuma.de da stehen gute Information drin. Schreib mal mehr von den kleinen. So kann man besser Tipps geben. Was fütterst du noch? Ausser das Lux vom aldi und ein paar Sorten vom lidl, kannst sonst die billig Marken vergessen. I

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: frage zum bestimmen futter

Beitrag von Teufelschen » 02.09.2011 07:05

hallo und willkommen

auch ich sage: schreib mal mehr

purina ist auf jeden fall nichts!
orijien animonda grau taste of wild acana(nur original).........

purina hat nichts absolut gar nicht mit hochwertig zu tun ausser im preis

und 8 wochen ist ebenfalls definitiv viel zu früh :(

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: frage zum bestimmen futter

Beitrag von Bettyjockebina » 02.09.2011 07:52

Hallo! Ich glaube, Du solltest Dir ruhig mal die Mühe machen, im Futterthread zu stöbern. Dort wirst Du total viele interessante Dinge über Futter finden können.
Das wird nicht nur Deinen Katzen nützen, sondern auch Dir, wenn Du Dir später hohe Tierarztrechnungen ersparen möchtest. Je gesünder und abwechslungsreicher Du Deine Tiere ernährst, desto besser für sie und für Dich.

@Gwen: Welches Futter von Lidl ist empfehlenswert? Und warum? Ich war erst letzthin da, habe mal interessehalber beim Futter geschaut und alles wieder weg gelegt. Ich habe nichts hochwertiges finden können - was mich aber auch nicht sonderlich überrascht hat...

Gwen83

Re: frage zum bestimmen futter

Beitrag von Gwen83 » 02.09.2011 09:44

Hallo. Hochwertig würde ich das auch nicht nennen . Aber es gibt 2Sorten ohne Zucker, fisch und Geflügel, die sind schon mal ok. Jetzt nicht für dauerhaft, aber für zwischen durch.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: frage zum bestimmen futter

Beitrag von Teufelschen » 02.09.2011 09:59

und gwen, zucker nicht, aber zuckerersatz muss nicht genannt werden und auch keine anderen austauschstoffe :wink:


purina macht tierversuche und ist bekannt für sein "pfleglichen" inhalte :wink:

Benutzeravatar
keksi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 61
Registriert: 02.09.2011 01:03
Katzenrasse: Maine coon mix
Land: Deutschland
Wohnort: wolfsburg

Re: frage zum bestimmen futter

Beitrag von keksi » 02.09.2011 11:25

huhu zusammen erstmal danke
Fotos kommen noch.Mein kater der ist 4 Jahre alt die kleine habe ich mit 7 wochen bekommen von einer die keine ahnung von katzen hat,die kleine ist verspielt tobt mit mein älteren kater..Ja das sind meine ersten katzen habe nicht viel ahnun von ernährung :( Will das kitten gesund ernähren mein kater frisst nur kitekate weil er nichts anderes kennt...Nassfutter bei mein kater kann ich vergessen rüht er nicht an :(

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: frage zum bestimmen futter

Beitrag von Teufelschen » 02.09.2011 11:59

kitekat?

..................................................................................


gewöhne ihn langsam um zu 1000%

und mische trofu mit wasser
so lernen sie es
gesund ernähren kannst du mit barfen
lies dir mal die threads zu durch

7 wochen ist viel zu früh!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: frage zum bestimmen futter

Beitrag von Lalu » 02.09.2011 12:01

Zum Thema Katze frißt nur Trockenfutter schau mal hier - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5090.html

Es gibt einige Sorten die man füttern kann, man sollte immer drauf achten kein Zucker und möglichst kein Getreide.
Leider bekommt man viele Sorten nicht im Supermarkt, sondern nur im Internet.

Im Lidl gibt es von Opticat die Sorten ohne Zucker, ohne Getreide: Ente & Truthahn, Rind & Leber und 3 Sorten Geflügel in den 400g Dosen.

Benutzeravatar
keksi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 61
Registriert: 02.09.2011 01:03
Katzenrasse: Maine coon mix
Land: Deutschland
Wohnort: wolfsburg

Re: frage zum bestimmen futter

Beitrag von keksi » 02.09.2011 12:13

hi
also ich fahre nachher in einer zoohandlung und schaue mal nach gutes futter :D

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: frage zum bestimmen futter

Beitrag von fanny85 » 02.09.2011 12:18

hallo,
also Kitekat ist wirklich nicht gut und ich würde ihn langsam umgewöhnen.
Geh einfach mal in die Zoohandlung und schau mal bei den hochwertigeren Futtersorten, man muss gar nicht mal soviel Geld dafür ausgeben und tut seinen Miezen etwas gutes.
Das dein Kater nur Trockenfutter frisst, seh ich jetzt nicht als schlimm an. Meiner ist genauso und wenn du verschiedene Gefäße mit Wasser aufstellst was ihn zum trinken animiert, bekommt er auch ausreichend Flüssigkeit. Du kannst ihn auch mal rohes Fleisch anbieten, meiner findet das total klasse und das obwohl er generell kein großer Fleischesser ist. Ich hatte auch mal versucht Trockenfutter einzuweichen, aber meine fanden das einfach nur ekelig :pillepalle: und haben einen gaaaanz großen Bogen um dieses napf gemacht.

Liebe Grüße Stephanie

Benutzeravatar
keksi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 61
Registriert: 02.09.2011 01:03
Katzenrasse: Maine coon mix
Land: Deutschland
Wohnort: wolfsburg

Re: frage zum bestimmen futter

Beitrag von keksi » 02.09.2011 12:32

danke für dein tip werde es mal versuchen da kann ich echt sparen :D

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: frage zum bestimmen futter

Beitrag von Catlovr » 02.09.2011 16:44

fanny85 hat geschrieben: Du kannst ihn auch mal rohes Fleisch anbieten, meiner findet das total klasse und das obwohl er generell kein großer Fleischesser ist.
Hi Stephanie! :smile1:
Entschuldige, ich will mich nicht lustig machen, aber ich musste hier ein bisschen grinsen :mrgreen: . Du meinst sicher er frisst kein Fleisch am Stück, also ein Stück (gekochtes) Fleisch.

Gekochtes Fleisch fressen meine übrigens auch nicht, nur Fisch. Mein Kater Kurt aber liebt rohes Fleisch.

Allerdings sollte doch im Katzen-Fertigfutter der Hauptanteil immer Fleisch sein. :wink:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: frage zum bestimmen futter

Beitrag von fanny85 » 02.09.2011 19:04

@ catlovr
Ich denke wenn Oskar wüsste, das in seinem Trockenfutter Fleisch drinnen ist würde er es nicht mehr fressen :bruell: , also bitte bitte sag ihm das nicht.
Er frisst wirklich lieber Obst und Gemüse und Zwergkaninchenfutter. Aber jetzt auch rohes Hühnchen, aber sonst auch nichts anderes.

Antworten