ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Abwechslung

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Abwechslung

Beitrag von LSE » 07.10.2011 19:13

Möchte meinen Mäuschen etwas abwechslung bieten.

Heute habe ich Hünchen klein gekauft, ich weis man kocht es in wasser ohne würzen etc. ab.
Und was dazu , Kartoffeln, Nudeln ?

Und darf Ellie auch was davon haben ??

Den Rest Futtert Lacy :bruell:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Abwechslung

Beitrag von Teufelschen » 07.10.2011 19:30

nein sie nicht und ohne knochen nur das fleisch geben

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Abwechslung

Beitrag von LSE » 07.10.2011 19:33

Sie kriegt gar kein Hünchen ?

Und der Kater auch ohne Knochen ???

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Abwechslung

Beitrag von Teufelschen » 07.10.2011 19:38

na klar kriegt sie hühnchen! aber keine nudeln und kartoffeln

und er auch nur hühnchen weil sie es sonst stiehlt, und das würde ich nicht riskieren

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Abwechslung

Beitrag von LSE » 07.10.2011 19:40

achsooo , ja ok dann halt so ... :D

Danke


Ab wann kann ich noch was dazu tun ?
Und was ? und wie oft ?

Sorry der vielen fragen :oops:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Abwechslung

Beitrag von Teufelschen » 07.10.2011 20:57

aber der 10. woche nudeln reis oder kartoffeln

jomi_2011

Re: Abwechslung

Beitrag von jomi_2011 » 07.10.2011 21:01

Ohh das höet Sich ja klasse an, werde direkt mal ein Ernstes Wörtchen mit meiner Dosi reden, wieso andere und ich nicht!
Also soo geht das ja net!
Kannstd u uns einladen, dann packe ich und Linus unsere sachen und kommen zu dir! :engel:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Abwechslung

Beitrag von LSE » 07.10.2011 21:32

Sagst aber Dosi kann dann alleine heimfahren :bruell:

jomi_2011

Re: Abwechslung

Beitrag von jomi_2011 » 07.10.2011 21:50

Ja ok ich werde es Ihr aber ganz langsam beibringen das würde sie aber glaube ichnicht verkraften!

Mongolei

Re: Abwechslung

Beitrag von Mongolei » 07.10.2011 21:51

Hallo LSE :smile1:

Was auch noch geht bei so lütten Kätzchen ist Hirse,ganz weich gekocht,
oder ein wenig Gemüse, ganz fein..da gehen auch diese kleinen Babygläschen, die für die ganz Kleinen, davon.
Da kannst Du die mit feinem Gemüse nehmen, aber ohne Blumenkohl oder sowas. Nicht zu viel, einen kleinen Löffel auf die volle Portion Fleisch, für beide Katzen. Feine Karotten gekocht natürlich gehen, obwohl die nicht viel Nährwert haben für Katzen, weil die die nicht richtig auswerten können, die machen aber zum Beispiel festeren Kot, wenn der mal weicher sein sollte. Ein ganz klein wenig Kürbis würde auch gehen..

Ich persönlich, würde nicht zu oft, sowas wie Getreide oder Gemüse, oder auch Obst .. zufüttern, Fleisch, sollte immer der Hauptbestandteil der Nahrung sein und Du gibst ja auch Fertigfutter da ist ja alles schon drin was die Mietzies benötigen. Aber da kannst Du Dich ja noch hier auf der Ernährungsseite gründlich informieren. :smile1:
Und wenn Du später nur einen kleinen Teil Fleisch (zuerst Hühnchen, später auch anderes Fleisch) leicht gedünstet, nicht zu trocken gekocht, oder später besser roh, zum Fertigfutter fütterst, brauchst Du auch garnix dazugeben.

Liebe Grüße :wink

jomi_2011

Re: Abwechslung

Beitrag von jomi_2011 » 07.10.2011 21:54

Auch wenn ich nicht LSE bin danke für den Tipp! :dance:

Mongolei

Re: Abwechslung

Beitrag von Mongolei » 07.10.2011 21:56

jomi_2011 hat geschrieben:Auch wenn ich nicht LSE bin danke für den Tipp! :dance:
Bitte gern.. :dance:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Abwechslung

Beitrag von LSE » 08.10.2011 01:10

Ich brauch halt was, was satt macht aber ned dick ;)

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Abwechslung

Beitrag von Bettyjockebina » 08.10.2011 08:20

Du kannst auch Fisch - ohne Gräten verfüttern. Erst in wenig Wasser dünsten, einbisschen Butter dran. Und natürlich auch rohes Fleisch, in kleine Stückchen geschnitten - aber kein Schwein!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Abwechslung

Beitrag von Catlovr » 08.10.2011 09:01

Fisch ist ne gute Idee, aber wie Betty sagt, bitte dünsten, oder thiaminasefreie Fische roh verfüttern.
Ich hab mal gelesen, dass du Matjes gibst. Bitte Vorsicht dabei. Matjes ist erstens sehr salzhaltig und Hering enthält sehr viel Thiaminase. Ebenso Karpfen, Hecht und Kabeljau.

Hier mal ein Link dazu:
http://www.tiermedizinportal.de/tierkra ... tze/115511
Mögliche Ursachen des Thiamin-Mangel-Syndroms der Katze sind:
?Überwiegende Ernährung durch rohen Fisch. Fischinnereien enthalten eine Substanz (Thiaminase), die Thiamin abbaut und damit für die Katze unbrauchbar machen kann.
Vor allem immer darauf achten, dass der Fisch frisch ist, wenn du ihn roh fütterst, aber das versteht sich von selbst. :wink: Bierhefe als Vitamin B Zusatz ist sicher nicht verkehrt (Bierhefe, Hefeflocken)

Kurt hatte mal das Problem als Jungspunt, hervorgerufen durch meine Unwissenheit. Das kann man leicht vermeiden, wenn man es weiß, :daum:

Antworten