ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Neelix » 30.04.2012 17:38

In der Regel fütter ich einmal die Wo roh, auf Pute und Huhn hab ich in der Giardienzeit allerdings verzichtet, wollt nicht auch noch Salmonellen oder ähnliches und Rind geht bei uns einfach am Besten, das andere Zeugs futtern meine trotzdem, versuchs einfach mal :Daumen: und Du mußt es gar nicht so klein machen, die kriegen das auch in großen Stücken hin...

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von KiSaLi » 30.04.2012 17:43

Also ich habe hier ja auch 2 Kandidaten, die nicht alles fressen und vor allem am Liebsten die Sorten, die nicht so viel Fleischanteil haben.
Ich habe aber in der letzten Woche festgestellt, dass sie von den pürrierten Futtersorten nur die fressen, in denen kein Reis zu sehen ist. Ansonsten natürlich auch lieber die Häppchen. Ich fütter im Moment nur Mac's Rind mit Kalb, weil sie das fressen und zwischendurch mal Bozita Rinderhack, denn das kommt auch gut an. Mehr als die 2 Sorten gibt es hier gerade nicht, weil ich auch alles Mögliche probiert habe und nichts hat so richtig Anklang gefunden.

Was das Rohe angeht, hat Lalu mir empfohlen, es mit Rinderhack zu probieren, bisher habe ich das aber noch nicht gemacht. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, aber vielleicht probierst du es damit mal.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Lalu » 30.04.2012 17:52

Schau mal hier bluna, da hat Kefa alles Wichtige geschrieben was man Roh verfüttern kann - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic2997.html#p64576
Ich hab mit Rinderhack angefangen, allerdings kam das hier nicht an. Dann ging es weiter mit gekochter Pute/gekochtes Huhn und dann rohes Rindergulasch. Jetzt fressen bis auf das Wuschel alle roh (die mag nur gekochtes Huhn und getrocknete Hühnerflügel), Gino ist total gierig darauf :roll:

Und zu dem normalen Futter, versuche es mal mit Bierhefe (einfach drüberstreuen), oder Gänseschmalz, Lachsöl, Thunfischsaft, Butter, Hühnerbrühe. Gibt vieles, allerdings dann (wenn sie es futtern) konsequent sein und die anderen Sorten weglassen.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von bluna » 30.04.2012 17:58

Ok danke :)
verbessert mich wenn ich jetzt total daneben lieg, aber ist rinderhack nicht auch matschig? So wie Mett halt ^^ das wären dann ja auch keine festen Stücke ^^
Ich werd auf jeden fall mal was von der Theke holen, im Endeffekt ist das auch nicht teurer. wenn ich mir anguck das manche Sorten 10€ aufwärts das kilo kosten kann man auch 4-6€/ Kilo an der Theke ausgeben.

ich mein noch ist es ja nicht soooo schlimm bei mir, die motzen zwar und lassen was stehen, aber bei der nächsten Portion wird alles aufgegessen, weil die viel zu gern essen als in den Hungerstreik zu gehen :mrgreen: Das Animonda füttere ich ja schon seit September, die boykottieren das auch nicht tage lang sondern so portionsweise, daher gibts das auch weiter.
Wenn sie das morgens nicht anrühren gibts abends die andere hälfte der Dose, das klappt schon, nur es tut mir dann halt leid weil ich denk ohhhhhhhhh ich will glückliche katzen sehen.


@lalu: meinst du bei der Hühnerbrühe, die die man so amit wasser für Soßen anrührt? wieviel denn davon? ist da nicht salz drin? hätte jetzt gedacht das das austrocknet. Und Butter geschmolzene? (Ach bin ich heute wieder blöd :roll: )
ja die anderen sorten weg lassen fänd ich schade, ich seh ja das die lux und cosma sehr sehr gerne essen, da käm ich mir schäbig vor, weisst du was ich mein? danke für den link :)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Lalu » 30.04.2012 18:03

Ne die Brühe die ensteht, wenn man ein Huhn kocht :D und ne nicht Butter schmelzen, einfach so drüberstreichen/unterheben. Wenn du dir mal ein Huhn holst, kannste dann auch gleich testen ob sie es futtern (ohne Knochen dann allerdings geben) und die Brühe aufheben.

Wenn du mit den anderen Sorten aber wieder anfängst, geht es wieder von vorne los, meine Erfahrung. Ich bin mittlerweile froh, dass ich Leo soweit habe, dass er auch mal Auenland und so frißt.

Edit: Kannst auch erst mal die getrockneten Sachen probieren, da müssen sie auch richtig kauen. Ansonsten werden hier auch gerne Hühnerherzen gefuttert und die fressen ausnahmslos ALLE hier.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von bluna » 30.04.2012 18:14

haha ach Nadine! ich koch doch kein Huhn :mrgreen: Ich koch zwar inzwischen auch nicht mehr mit maggi tüten, aber so weit reichen meine Kochkünste dann auch nicht :mrgreen: aber das mit der butter probiere ich mal aus :)
das problem ist, das die oft garnicht ans futter gehen, sondern das von weiten nur riechen und dann abdackeln, mal sehen ob die Butter was ändert :)

ja das problem ist ja, das sie die sorten nicht komplett ablehnen, sondern mal so mal so, mal essen die das und alles ist weg dann wieder nicht dann doch, daher will ich dann nicht sagen so alles was lecker ist gibts nicht für euch. zumal wenn sie eine portion nicht essen, gibts in der nächsten das selbe. also die wissen schon, dass die Tour nicht zieht und sie auch nichts besseres bekommen! es ist jetzt nicht so das ich das dann wegstell und die was anderes bekommen,
die müssen dann bis zur regelulären zeit warten und bekommen dann genau das selbe :mrgreen:

also bis jetzt hab ich das so gemacht das die alle Sorten ( Lux, bozita, mäc, animonda, smilla, cosma) bunt durch einander füttere und auch versuche das animonda und mäcs die sorten sind die sie am meisten essen. Ich möchte den halt auch nur nicht sorten aufzwängen, nur weil ich das für richtig halte, weisst du was ich mein? die essen ja jetzt kein whisaks oder trockenfutter als hauptnahrungsmittel daher fand ich es auch bis jetzt noch nicht so schlimmmmm, mich ärgerts für die beiden nur und das die ganzen sachen mit stücken so teuer sind :roll:

aber ich werde berichten obs mit der butter und co was gebracht hat :)

Auenland, war das nicht auch so was teures :kratz: Ja die teurern sachen könnte ich mich arm kaufen, diese ganzen Hi life sachen, animonda feine filets (oder wie das hieß') moonliegt ( so schnell hab ich die noch nicht essen sehen) oder porta 21 snacken die sowas von weg. Auch alles unpürierte sachen! Aber da würd ich mich ja arm kaufen :schwitz:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Lalu » 30.04.2012 18:24

:lol: Dann rate mal wie es einem geht, wenn man Schesir füttert und das über eine gewisse Zeit, weil man ja Bilder braucht :roll: . Bin ja schon froh, dass sie mittlerweile wieder "normal" fressen, oder frag mal Cat mit Almo :lol: Arm füttern kam da sehr Nahe ... Aber dafür futtern meine nicht mehr so viel, hat alles seine Vorteile.

Ne, Abwechslung ist ok, es kann ja auch passieren das die Hersteller mal die Zusammensetzung ändern und dann steht man da, weil die Monsters es nicht mehr essen :roll:

Auenland ist eins der teuersten Futtersorten, natürlich für Leo nur das Beste 8) Momentan ist eh wieder so eine Mäkelzeit, die gibt es öfters mal, geht aber auch vorbei. Ich mach auch öfters Paste mit aufs Futter oder brösel das Thrive (Cosma) drüber, das wird immer gefuttert :D Mußt mal testen, da ist ja auch jede Miez verschieden. Und nicht zuviel Butter füttern, so Haselnußgröße ist ausreichend, ist auch gut fürs Fell.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von bluna » 30.04.2012 18:29

oh ja das glaub ich dir :mrgreen: da wäre reich sein echt toll, da würd ich zuschlagen :lol:

ja ich freu mich über eure tipps nur mein Problem ist, dass dieses Mäkeln ja nicht immer ist, also wenn ich jetzt gleich Animonda hinstell, weiss ich nicht ob heute ein tag ist wo die hin laufen und sich freuen oder heute in Motztag ist ^^ dementsprechend wüsst ich ja nicht ob sie es dann nur essen weil ich was drauf tu, oder ob sie es auch so gegessen hätten , versteht mich noch einer :mrgreen:

hab in deiner liste Brit Care gesehen, da sind ja auch Stücke drin, wie fandest du das denn? Meinste das lohnt sich mal auszuprobieren? wobei ich seh grad, stolze preise hat das ja auch :mrgreen:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Lalu » 30.04.2012 18:37

Brit Care kam gut an :mrgreen: bis auf das Kittenfutter, das war BÄH, aber das brauch man auch nicht wirklich.

Preislich nehmen die sich alle nicht viel. Das Moonlight zum Beispiel bekommste beim Hersteller recht günstig, mußt allerdings größere Mengen abnehmen 8)

Haste hier mal geschaut - http://www.futterplatz.de/productlist.p ... /Brit_Care da gibt es auch momentan 15% Rabatt (wenn ich den Code wiederfinde :roll: ), da wollt ich nämlich auch eine Großbestellung machen :mrgreen:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von bluna » 01.05.2012 14:16

ja cool danke :)

so neuster stand ( ich führe jetzt echt buch darüber um zu analyiseren^^)
gestern abend Animonda Rind Pur - problemlos gegessen
heute morgen Animonda Rind / lamm -mäcker motz Watson am start , danach wasser drüber --> da hat selbst ayden angefangen zu schaaren^^ also wasser wird schon mal gestrichen :)
was mir noch aufgefallen ist, das die morgens am mäckligsten sind, wenn sie mäckelig sind.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von fee » 01.05.2012 20:44

bin auch mal wieder hier.
wie machen echt fortschritte. inzwischen krieg ich pro tag eine portion nafu rein, wobei die sorten mit zucker inzwischen von mir gestrichen sind und die teuren sorten mit nur fleisch von den katzen.
(fast schon ein prinzip: je teurer die dose war, um so eher fressen sie es nicht.)
bröckchen mit soße geht immer gut, vom soße-ablecken gehen sie sozusagen versehentlich zum fressen über.
fisch von schmusy ist der renner. beide fressen jetzt auch hühnerfleisch. fee nur gedünstet, flöckchen gern roh.
und beide sind, zu meiner großen verblüffung, ganz wild auf die trockenfleisch-streifen, die ich vor 5 tagen gekauft hab.
dabei kauen sie doch sonst nie etwas.
ob da lockstoffe drin sind?
oder hab ich das raubtier in meinen salon-löwchen geweckt?
:kratz:
fee

Antworten