ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Melly, der Suppenkasper

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Antworten
Benutzeravatar
YellowRose
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2012 18:31
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Melly, der Suppenkasper

Beitrag von YellowRose » 19.03.2012 10:20

Hallo

ich habe mich hier ein bisschen durchgelesen, aber so wirklich hab ich zu meinem "Problem" nichts gefunden.

Melly ist eine Wenigfresserin und wie es scheint, ein bisschen mäkelig.
Als ich sie aus dem Tierheim holte, hatte ich erst mal Felix Katzenfutter gekauft, weil ich mir dachte, dass eine Tierheimkatze sowas am ehesten annimmt. Es war Futter in Gelee, was die junge Dame mit dem Allerwertesten nicht anschaute. Trockenfutter hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, weil ich ja von Cindy noch weiß, dass es nicht so gut ist für die Tiere.
Ich rief dann nochmal im TH an um mich nach Mellys Fressgewohnheiten zu erkundigen, da wurde mir dann gesagt, dass sie keine sei, die so wirklich reinhaut, aber sie würde TroFu mögen und bei Nassfutter eigentlich alle Sorten (man sei im TH auf Futterspenden angewiesen, von daher wird da wohl wirklich kreuz und quer gefüttert) aber sie möge am liebsten Futter in Soße. Alles klar, darum hat sie das Gelee nicht angeschaut.
Also nochmal los und nen kleinen Beutel TroFu und Felix mit Soße geholt.
Felix hat sie wieder nicht angeguckt, aber wenigstens das TroFu hat sie gefressen.
Dann bin ich zu Dehner und hab dort nach hochwertigem Futter geschaut und hab erst mal Animonda, Iams und Royal Canin mitgebracht. Überall halt darauf geachtet, wie die Zusammensetzung ist, da ich ihr hochwertiges Futter anbieten möchte und halt, ob es mit Soße ist, wenn sie das gern mag.
Bei Iams hab ich dann hinterher gelesen, dass die wohl mit Tierversuchen ihr Futter erforschen, ok, dann war das mein erster und einziger Versuch mit Iams.
Gefressen hat sie das alles, aber nur in sehr kleinen Portionen, jeweils pro Fütterung ein EL voll und den Rest noch TroFu.

Ich möchte aber gern das TroFu reduzieren und schauen, dass sie mehr Nassfutter frisst und das TroFu höchstens mal wie ein Leckerli oder so. Vielleicht auch mal in Richtung barfen gehen, hab ich noch keine Erfahrung damit.


...geht gleich weiter, muss mal eben den PC neu starten, der spinnt grad mal wieder

Benutzeravatar
YellowRose
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2012 18:31
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Melly, der Suppenkasper

Beitrag von YellowRose » 19.03.2012 10:44

So, weiter gehts.

Von Animonda hatte ich Rafiné Soupé in Soße für Kitten. Da gibts einmal Pute & Herz mit Karotten und Geflügel Cocktail mit Shrimps. Beides richtig schön in Soße und hat sie beides begeistert gefressen. Heute früh gabs wieder Pute und da guckt sie es wieder nicht an.

Dann hatte ich Miamor probiert, da gibts auch Sachen mit Soße, nämlich Thunfisch oder Geflügel. Da ist die Soße aber eher zähflüssig, das mochte sie nicht.

Lange Rede kurzer Sinn. Futter aus Dosen ist ja meist eher fest in seiner Konsistenz, hatte ich ihr auch schon angeboten (Best Nature) aber das mochte sie nicht. Und bei anderen Sorten kommt es wohl auf die Laune der jungen Dame an. Mal stürzt sie sich drauf und putzt alles ratzeputz weg, mal nimmt sie drei Häppchen und lässt den Rest stehen. TroFu frisst sie immer auf.

Ich hab schon versucht, ihr das Nassfutter ein bisschen im Wasserbad anzuwärmen, ich hab schon versucht, das Futter mit TroFu zu mischen, hab ihr schon nen Klecks Butter drauf getan. Alles ohne Erfolg.
Sie hat für das Nassfutter ein Porzellantellerchen (alter Unterteller) und fürs Trofu einen Alunapf. Beides wird täglich vor jeder Fütterung mit warmen, klarem Wasser gereinigt. Ich füttere morgens und abends.

Was könnte ich denn noch machen, um Melly das Nassfutter schmackhafter zu machen? Ich bin mittlerweile wirklich genervt und schmeiße mehr Futter weg, als in der Katze landet und das ärgert mich ein bisschen, weil mir das Geld ja auch nicht zum Fenster hereinfliegt. Und noch ne große Tüte voll Futter fürs TH als Spende von dem Felix was sie nicht mochte, hab ich auch noch hier. Aber das kanns ja auch nicht sein.
Heute hab ich ihr das Nassfutter einfach stehen lassen und ignoriere ihr betteln in Richtung TroFu. Wer am vollen Futterteller Hunger hat, ist selber Schuld. So. :evil:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Melly, der Suppenkasper

Beitrag von Kefa » 19.03.2012 11:05

Hallo YellowRose,

also ich glaube, das Allerallerallerwichtigste bei Katzen und Futter ist KONSEQUENZ. Probiere nicht so viel herum. Dann lernt die Katze nur: wenn ich verweigere, dann krieg ich morgen was anderes. Dann spielst Du dieses Spielchen endlos weiter.
Ich habe meine Katzen aufgrund einer Allergie komplett auf Rohfutter umgestellt und musste dabei auch sehr konsequent sein und langsam vorgehen. Aber, nach dieser Phase fressen meine Katzen eigentlich alles anstandslos, was ich ihnen hinstelle. Sie wissen, dass es nichts anderes gibt.
Überlege Dir ein paar Sorten, die Du gerne füttern willst, gerne welche mit ner Soße, wo Du annimmst, dass sie das gerne frisst. Fütter NUR diese Sorten. TroFu gib nur noch als Leckerli. Vielleicht immer als Belohnung, wenn sie das andere Futter in ausreichender Menge gefuttert hat. Wenn sie anfangs wenig frisst, dann ist das so. Sie wird Dir nicht innerhalb von drei Tagen verhungern, wenn sie nur wenig frisst. Wichtig ist in der Phase, dass sie nicht woanders fressen kann (Nachbarn?!).
Experimentiere nicht zu viel. Wenn Du auf lange Sicht Richtung Barf willst, kannst du schon eine kleine Barfmahlzeit am Tag (20% der Gesamtfuttermenge) einlegen, oder es gibt einmal die Woche eine etwas größere Portion. Auch da, experimentiere nicht zu viel. Biete immer wieder das gleiche an. Hühnerherzen bieten sich da an, mal einen getrockneten Hühnerhals (gut für die Zähne). Bei mir gabs zur Eingewöhnung gewolfte Pute mit TroFubröseln drüber. Anfangs überbrüht, irgendwann dann roh.
Versuche Eintagsküken, die sind seeeeehr beliebt bei einigen Katzen.

Viel Erfolg bei der Umstellung. :) Das wird schon werden. Ansonsten schau mal in die Futterecke, da gibts zur Futterumstellung schon einige Threads, glaub ich.
UNd bei Barf-Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden. ;)

Benutzeravatar
YellowRose
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2012 18:31
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Melly, der Suppenkasper

Beitrag von YellowRose » 19.03.2012 11:40

Dankeschön.

Ja, ich werde jetzt auf keinen Fall mehr herumexperimentieren. Bin das halt nicht gewohnt, Cindy hat damals ihre Futterumstellung (von Whiskas auf Animonda und Miamor) anstandslos akzeptiert und TroFu war bei ihr wirklich nur Leckerlie. Fast 9 Jahre Katzenerfahrung, und dann steh ich doch wieder da, wie ein blutiger Anfänger :pillepalle:
Ich werde mich jetzt erst mal in das Thema Barf einlesen, ist ja doch etwas umfangreicher. Aber so lange gibts jetzt für Fräulein Mellchen auch keine Extrawürste mehr *ätsch*

Antworten