ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fütterungsempfehlung bei Lebererkrankung

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Antworten
Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Fütterungsempfehlung bei Lebererkrankung

Beitrag von Bina » 11.12.2012 23:18

Hallo ihr Lieben,

heute schreib ich leider mal aus einem ziemlich blöden Grund...
Der Kater meiner Schwester (7Jahre jung ist er) hat eine Diagnose Lebererkrankung
bekommen, evtl Tumor aber es könnte auch eine Leberzirrhose sein.
Nun zur Frage dazu: Kennt einer von euch ein gutes Futter oder gibts im Bereich BARF
etwas das den Katermann wieder aufpeppeln kann? Trockenfutter haben die Dosis
von RC bekommen, das hatte die TÄ empfohlen. Ein NaFu sollen sie auch noch von ihr
zur Probe bekommen aber wussten noch nicht genau wie es heisst.
Der Kater ist eben sehr dünn, hat immer mehr abgenommen aber wurde bis vor kurzem
von der TÄ als sehr fit und halt "sportlich" bezeichnet, daher schockt das grad total :(
Er verhält sich vollkommen normal, jagt draußen viel und spielt wie immer...
Ich würd mich freuen wenn mir einer oder auch mehrere helfen könnten das ich das
möglichst bald weitergeben kann!
Liebe Grüße
Bina

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Fütterungsempfehlung bei Lebererkrankung

Beitrag von Bea » 12.12.2012 01:36

Hallo Bina,

das tut mir aber leid mit dem Kater Deiner Schwester!

Hm, bei Lebererkrankungen ist es wichtig, hochkonzentrierte und leicht verdauliche Nahrung zu füttern, damit die Leber bei der Aufbereitung der Nährstoffe und der Entgiftung von Abfall- und Schadstoffen möglichst wenig Arbeit hat.
Am besten füttert man über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen.
Ist die Blutgerinnung in Ordnung? Wenn nicht, sollte Vitamin K gespritzt werden.
Mehr fällt mir dazu momentan leider nicht ein. :cry:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Fütterungsempfehlung bei Lebererkrankung

Beitrag von Bina » 13.12.2012 20:03

Danke dir, Bea!
Ich hab das mit dem Vitamin K mal weitergegeben, die TÄ hat jetzt aber auch ein
Futter von RC empfohlen das sie erstmal testen werden.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Fütterungsempfehlung bei Lebererkrankung

Beitrag von fee » 13.12.2012 21:33

fett meiden - und vor allem billiges, schlechtes fett, wie es in industriefutter vorkommt.
bei einer leberkranken katze würde ich auf jeden fall Barfen versuche, denn nur dann weiß man, was in dem futter enthaltern ist.
:peace: fee

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Fütterungsempfehlung bei Lebererkrankung

Beitrag von Bea » 14.12.2012 10:39

wisst ihr denn jetzt schon genaueres? Ich meine, ein Tumor müsste ja anhand eines US oder röntgen festzustellen sein...

Barfen wäre bestimmt gut, oder als Alternative sortenreines Nassfutter wie z.B. Ropocat.
Sehr gut bei Leberschäden sind auch Präparate mit Mariendistel. Viele schwören auch auf Hepar Comp. PLV. Das alles nutzt aber nichts wenn es sich um einen Tumor handelt! :cry:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Fütterungsempfehlung bei Lebererkrankung

Beitrag von Bina » 14.12.2012 12:55

Die TÄ konnte es auch mit US nicht sagen, sie meinte wohl das es entweder
ein Tumor oder eine Leberzirrhose sei. Aber "heilbar" bzw. medikamentös
einstellbar sei wohl beides nicht :cry:
Mit dem Barfen wollte meine Schwester aber auch mal schauen, jetzt zu Beginn
gibts halt das RC hepatic und wenn ers nicht annimmt geht die Suche weiter...
Das Ropocat werd ich ihr aber dann auch mal vorschlagen.
Wenns was Neues gibt dann schreib ich euch das auch.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fütterungsempfehlung bei Lebererkrankung

Beitrag von RoteZora » 15.12.2012 00:11

Ich hab keine Ahnung davon, Bina, aber ich drücke Daumen :Daumen: , und für Deine Schwester einen :kuss: !

Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Fütterungsempfehlung bei Lebererkrankung

Beitrag von Samiha » 15.12.2012 19:28

Och nöööö :(
Und er ist erst 7 der Arme.
Hoffentlich nimmt er das Futter an. Drück die :daum:

Antworten