ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kombucha für Katzen?

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Antworten
Benutzeravatar
miiiezmiezmiez
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2013 18:33
Katzenrasse: EKH
Land: Oesterreich

Kombucha für Katzen?

Beitrag von miiiezmiezmiez » 04.06.2013 08:32

Morgen :D

Ich stelle seit längerem Kombucha selbst her und habe ein riesen Glas voller "Teepilze" stehen. Ist ja für Menschen sehr gesund, und man kann auch aus den Pilzen alles mögliche herstellen.

Nun ist die Frage, ob man diesen auch der Katze geben kann? Ich habe schon öfters gelesen, dass man das Getränk untermischen kann, allerdings möglichst sauer, damit sich der Zucker weitestgehend aufgelöst hat. Nun ist so ein saurer Kombucha eine sehr strenge Angelegenheit :shock: :lol: Und ich wage zu bezweifeln, dass Katzen sowas trinken/mitessen würden.

Der Pilz selbst ist aber nicht so sauer (hab ihn aber noch nicht gekostet). Theoretisch könnte man hin und wieder ein bisschen abschneiden und unters Futter mischen. Habe aber kaum Erfahrungen dazu in Internet gefunden, nur:
Kombucha in any form and amounts (including the whole kombucha mushroom) has achieved most favorable results with DOGS and HORSES. For CATS kombucha is controversy, as it contains (a precursor for) Acetaminophen (Tylenol) but IMO, very good results have been reported by cat lovers.
Habe auch gelesen, dass es bei Katern bei Nierensteinen helfen soll.

Habt ihr schon damit Erfahrung gemacht oder mehr gehört?

Antworten