ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was sollte meine Katze nicht essen?

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Antworten
Benutzeravatar
sebastian1
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2014 14:43
Katzenrasse: American Curl
Land: Deutschland

Was sollte meine Katze nicht essen?

Beitrag von sebastian1 » 03.07.2014 17:21

Hallo Leute.
Ich habe mir also eine Katze besorgt und das ist meine erste, also habe ich viele Fragen. Das erste was mich interessiert ist eben was meine Kleine nicht essen darf. Gibt es was Konkretes? Gibt es hier überhaupt Katzenbesitzer? Hoffentlich haben manche hier persönliche Erfahrungen.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Was sollte meine Katze nicht essen?

Beitrag von fanny85 » 03.07.2014 18:59

Hallo und :willkommen:

Also erstmal: Dies ist eine Katzenforum, hier sind mit ganz wenigen Ausnahmen alle Katzenhalter bzw. Angestellte der Katzen :wink:

Ich denke mit hochwertigen Nassfutter machst du erstmal nichts verkehrt. Trockenfutter dagegen solltest du nur als Leckerlies anbieten. Hin und wieder kannst du deiner Katze auch mal rohes Fleisch anbieten, dabei ist alles erlaubt ausser SCHWEINEfleisch! Ich z.B. bevorzuge Hühnchen
Mit hochwerigen Futter meine ich nicht die teuren Sorten wie Whiskas, Kitkat usw. sondern solche wie Animonda Carny, Macs, Grau usw.. dazu kannst du dich in dem Futterthread umschauen -> http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6117.html

Als nächstes solltest du schauen, das deine Katze Gesellschaft bekommt, damit meine ich einen Kätzischen Artgenossen, denn Katzen sind nicht wie viele behaupten Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere, die Verhaltensaufälligkeiten zeigen, wenn sie lange allein gehalten werden. Wie alt ist deine Katze?

Benutzeravatar
monnika
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2014 16:03
Land: Deutschland

Re: Was sollte meine Katze nicht essen?

Beitrag von monnika » 04.07.2014 13:33

Ich bin eine stolze Katzenbesitzerin und ich liebe meine kleine Miezekatze sehr. Sie bringt Freude in mein Leben ein. Du wirst das selber sehen. Wenn du einen schlechten Tag hast, dann wird sie ihn schöner machen, indem sie sich mit dir kuschelt. Zurück aber zu deiner Frage. Eigentlich wissen die Katzen selber was sie nicht essen dürfen, aber es gibt auch ein paar Sachen, die man vermeiden sollte, wenn man seine Katze füttert. Süßigkeiten gehören dazu, weil sie Karies bei einer Katze verursachen können. Trauben sind auch schlecht, weil die Nieren dadurch versagen können. Rohes Schweinefleisch auch, kann mich jetzt nicht daran erinnern aus welchem Grund. Empfehle dir hier http://www.haustier.net/ nachzuschauen, denn hier kannst du viele Informationen über Katzen finden. Sicherlich auch einen gesunden Ernährungsplan.
Gruß

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Was sollte meine Katze nicht essen?

Beitrag von Lalu » 04.07.2014 14:17

monnika hat geschrieben:Ich bin eine stolze Katzenbesitzerin und ich liebe meine kleine Miezekatze sehr. Sie bringt Freude in mein Leben ein. Du wirst das selber sehen. Wenn du einen schlechten Tag hast, dann wird sie ihn schöner machen, indem sie sich mit dir kuschelt.
...
Stimmt auf der Seite steht auch einiges interessantes über "Einzelkatzen", vielleicht liebe monnika solltest du es dir auch noch mal genau durch lesen :wink: .

Wir haben hier im Forum auch einige Info wie im nachfolgenden Link, lieber sebastian1:

:arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6938.html

und da wir hier ein Katzenforum sind, gibt es sogar Katzenhalter hier :wink:, alles andere hat fanny ja schon geschrieben.

steffanie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2014 21:44
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Was sollte meine Katze nicht essen?

Beitrag von steffanie » 18.07.2014 19:49

Hey,

ich glaube eher, dass du dich lieber informieren solltest, was deine Katze am besten essen darf. Auf der Webseite findest du zum Beispiel schon ein paar sehr gute Dosen, die ich sehr gerne meinen beiden Katzen füttere und diese auch gut angenommen werden.

Lass es auf gar keinen Fall aufkommen, dass die Katze bestimmt, was sie essen möchte und was nicht. Das kann sonst später noch zu gravierenden Problemen führen.

Antworten