ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



PETA

Alles was sich um Tierschutz dreht.
Antworten
Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

PETA

Beitrag von Tyler&Sheila » 13.05.2010 09:59

Ich habe gerade einige Dinge über PETA gelesen, die mich außerordentlich schockieren. Unter anderem das hier:
Euthanasie am Tier/ Anthropomorphisierung
PETA unterstützt aktive Sterbehilfe an Tieren, wenn keine Lebensbedingungen hergestellt werden können, die nach PETA-Richtlinien artgerecht sind. Die dabei geltenden Richtlinien vermenschlichen die Tiere und setzen voraus, dass es für die Tiere besser sei, tot zu sein, statt unter schlechten Bedingungen zu leben. In der Öffentlichkeit wird diese Praxis als Doppelmoral der Organisation gegeißelt, da die Organisation definiert, wann es den Tieren schlecht geht, und damit eine gängige Praxis der Organisation in den USA beschrieben wird. Dort konnten viele durch Aktionen von PETA befreite Tiere nicht vermittelt oder versorgt werden, weshalb man kurzerhand beschloss, ihr Leben als unwürdig zu erklären und sie einzuschläfern. Als Anthropomorphisierung wird dabei der Analogieschluss von Tier und Mensch verstanden, der beide gleichsetzt und impliziert, dass Wahrnehmung und individuelle Lebenswelten von Tier und Mensch identisch wären.
Im März 2010 wurde bekannt, dass PETA im Jahre 2009 97 % der Tiere in ihrem eigenen Tierheim in Virgina einschläfern ließ. Andere Tierheime im gleichen Bundesstaat schläferten hingegen nur etwas mehr als die Hälfte der Tiere ein.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/People_for ... terbehilfe

Ich bin einfach geplättet, was das für eine Ansicht ist. Was meint ihr dazu?

Klar haben die auch gute Ansätze, aber ich weiß nicht, ob ich so einer Organisation weiterhin positiv gegenüber stehen soll...

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 13.05.2010 10:23

Davon hatte ich schon in einem Kaninchenforum gelesen. Verwundert hat es mich nicht, denn PETA ist vor allem als "Marktschreier" unterwegs und gern in eigener Sache aktiv; Aufmerksamkeit um jeden Preis.

Allerdings - wo kann ich diese PETA-Richtlinien nachlesen, auf die immer wieder verwiesen wird?

Daß sie Einschläferung anbieten für kranke Tiere, deren Besitzer sich dieses nicht leisten können, finde ich sehr gut. Denn wie sieht sonst die Alternative aus?
Und in einigen (!) Fällen finde ich einschläfern auch besser. Wenn ich auf TH-Seiten sehe, daß Listenhunde seit zum Teil acht langen Jahren unschuldig hinter Gittern sitzen, dann wären sie besser auch eingeschläfert worden. Zumal die meisten TH keine Hunde in Zwingerhaltung abgeben, auch wenn sie durch ihren Besitzer eine tägliche Betreuung erfahren. Im TH-Zwinger sitzen sie stattdessen, haben dort den täglich Riesenstreß und einmal am Tag ein bißchen Auslauf. Ich persönlich finde diese Alternative nach hündischen Maßstäben für ausgesprochen schlecht.

PETA mag ich nicht, aber grundsätzlich würde ich auch häufiger einschläfern, als es in deutschen TH oder diversen privaten Organisationen gemacht wird. Weshalb ich grundsätzlich dort nie mitarbeiten würde, denn es wäre Streit vorprogrammiert. Da trage ich lieber Erdkröten über die Straße, damit sie zu ihrem Laichgewässer kommen können. Es sind Wildtiere, da kommen viele Diskussionen erst gar nicht auf.

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 13.05.2010 16:26

Nur mal so neben bei,dieses Thema würde besser unter Tierschutz gehören.

Um was es geht da muss man die Verhältnisse in den USA besser kennen die mit unseren sehr schlecht vergleichbar sind.
Hier mal das was Peta dazu meint.

http://www.peta.de/petakillsanimals

Hier noch ein Link von einem privaten Shelter (TH) mit dem wir vom Pfötchenverein im freundschaftlichen Kontakt stehen!

http://www.valleyhumane.org/ (englisch)

http://translate.google.de/translate?hl ... e:official (Google Übersetzung)
Zuletzt geändert von history am 13.05.2010 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 13.05.2010 19:08

Hab das Thema mal in den Tierschutz verschoben. :)

Ich halte auf der einen Seite ehrlich gesagt wenig von PETA. Große Klappe, teilweise schon fast Hetzkampagnen... Ich weiss nicht, ob das immer der richtig Weg ist?
Sicher, man muss sich für den Tierschutz aktiv machen und auch zeigen, aber manche Aktionen und gerade auf der Webseite veröffentliche Videos finde ich sehr brutal. Man kann einfach nicht sicher stellen, das solche Videos nicht auch Kinder zu Gesicht bekommen. :?

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 15.05.2010 08:01

@history
Danke für die Links :smile1:

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 15.05.2010 09:29

@ Sandra
Gerngeschehen :D
The_Girl hat geschrieben:Hab das Thema mal in den Tierschutz verschoben. :)

Ich halte auf der einen Seite ehrlich gesagt wenig von PETA. Große Klappe, teilweise schon fast Hetzkampagnen... Ich weiss nicht, ob das immer der richtig Weg ist?
Sicher, man muss sich für den Tierschutz aktiv machen und auch zeigen, aber manche Aktionen und gerade auf der Webseite veröffentliche Videos finde ich sehr brutal. Man kann einfach nicht sicher stellen, das solche Videos nicht auch Kinder zu Gesicht bekommen. :?
Das Ganze mal aus meiner Sicht!
Da ich keine Kinder habe brauche ich auf so was keine Rücksicht nehmen.
Wenn ich welche hätte musste ich so viel Verantwortung meinen Kindern gegen über haben,meinen PC/Laptop oder den der Kinder so einstellen das so was nicht können oder schwer möglich ist.
Das wichtigste ist das der PC Passwort gesichert ist.
Wenn Kinder den PC mit nutzen sie als extra Nutzer zu führen und dort die nötigen Einstellungen zu machen.
Da die Kinder heute mit einen PC groß werden wird das nicht immer einfach sein.
Das Peta nicht nur Befürworter hat ist wohl mehr als logisch.
Ich selbst befürworte auch nicht alles was Peta macht.
Aber was währe wenn es solche Organisationen nicht gäbe?
Wir würden weiter glauben was uns die Industrie vorgaukelt und versuchen das preiswerteste zu erhaschen.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 18.05.2010 20:06

Hallo Klaus!

Sicherlich hast du recht, das man da, als elternteil schauen muss das sie auf solche Seiten nicht zugreifen können.
Allerdings, wie du ja schon schreibst, wachsen Kinder heutezutage mit PC´s auf. Daher geh ich mal davon aus, das 90% aller Jugendlichen/Kinder solche Sperren umgehen können.
Sicherlich hat PETA auch seine Daseinsberechtigung. Sie tun ja schliesslich was FÜR den Tierschutz. Nur finde ich eben die Methoden manchmal etwas fraglich. :)

LG Birgit

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 18.05.2010 20:11

Das die Methoden manchmal recht fraglich sind, steht außer Zweifel.
Auf der anderen Seite erhält man aber nur Gehör, wenn man manchmal recht drastisch den Finger in die Wunde legt. Wir leben nun mal in einer Welt, in der die Sensation und das Schockieren großen einfluß darauf nimmt, ob etwas wahrgenommen wird oder eben nicht.
Gleiches gilt für Greenpeace. Und wenn wir alle Ehrlich sind müssen wir zugeben, daß für uns so manches kein Thema wäre, wenn uns PETA oder Greenpeace nicht so drastisch darauf hingewiesen hätten.

Antworten