ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Denen geht es "leider" nicht schlecht genug

Alles was sich um Tierschutz dreht.
iselu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2012 19:18
Land: Deutschland

Denen geht es "leider" nicht schlecht genug

Beitrag von iselu » 08.03.2012 19:26

Hallo, ich bin neu hier und ich wollte diese Geschichte irgendwo los werden:

Meine Mitbewohnerin (MW) hat drei Katzen, unsere Wohnung ist recht groß (über 75m²), daher freute ich mich ihren Tieren großen Raum bieten zu können als sie einzog. Die vier wohnen nun seit Dezember bei mir. MW ist Amerikanerin und brachte die drei von zuhause mit, immerhin, nicht im Laderaum des Flugzeugs, sondern unter drei Sitzen.
Nun schreibt MW berufsgebunden sehr viel und ist diesbezüglich auch oft unterwegs, sodass die drei kleinen Ungeheuer immer mehr Zeit bei mir verbrachten. Anfangs schloss MW die Tür zu ihrem Zimmer und den Katzen wenn sie ging. Das verwunderte mich. Ich habe ihr immer zu verstehen gegeben, dass die drei mich nicht störten, im Gegenteil. Irgendwann öffnete ich die Tür einfach selbständig, sobald MW weg war, denn die Katzen hinter der Tür wollten mich natürlich erreichen, sobald sie mich hörten. Es kam sogar vor, dass ich MW darauf ansprach, als sie eines Tages ging, während sie recht wortkarg die Tür trotzdem schloss. Das verunsicherte mich einerseits, andererseits öffnete ich die Tür trotzdem wieder als sie weg war, weil mir die mauzenden Monster leid taten.
Recht schnell kristallisierte sich zudem heraus, dass die Katze die zwei Kater in ihrer unmittelbaren Nähe nicht duldet, den Roten ganz besonders nicht. Im ersten Monat hörte ich vor allem MW mit dem Roten schimpfen. Seit Januar allerdings, hält sich MW nur alle 1-3 Tage für wenige Stunden zuhause auf, und seitdem kreischt vor allem die Katze. Und die Kater finden Gefallen daran, und ärgern sie ganz gezielt mehrmals täglich.

Die beiden Kater suchen immer die Nähe der Menschen, während die Katze sich überwiegend auf dem Kühlschrank aufhält und einen fordernd oder klagend anmauzt sobald man den Raum betritt.
Der rote Kater ist ein kleiner Wirbelwind, der ab und zu seine „5minuten“ bekommt und durch die Wohnung saust wie ein Verrückter. Oder er kämpft mit dem anderen Kater, aber das sind Spielereien, bei denen meistens der schwarze Kater die Oberhand behält. Oft sitzt er aber vor der Wohnungstür und klagt.
Der schwarze Kater ist sehr verschmust und kommt gerne kuscheln, vor allem wenn einer der anderen schon einen Schoß in Beschlag hat. Der Rote ist immer auf oder um einen herum. Die beiden liegen auch oft zusammen wie Ying und Yang, oder in Löffelchen-Stellung, lecken sich und sind ganz liebevoll miteinander.
Aber die Katze sitzt immer in der Küche. Setzt man sich selbst in die Küche, hüpft sie sofort auf den Schoß und schnurrt, bis der Rote unterm Tisch stänkern kommt. Selten duldet sie den schwarzen Kater neben sich, nur nicht zu lang.

Wenn MW da ist, sind sie meist alle um sie herum und dann höre ich MW stets mit dem Roten schimpfen, weil der ihr oft in Fuß und Beine beißt bis sie sie füttert.
Auch die Fütterung ist so eine Sache… die angebliche „Fütterungszeit“ ist angeblich gegen 19h oder 20h. MW füttert aber wenn sie gerade da ist (mal vor 15h, 16.30h,) und dann tagelang nicht, weil sie sich wortlos darauf verlässt, dass ich es tue. ich tue es auch sehr gern, aber warum gibt’s dann manchmal Futter schon am Nachmittag wenn ich doch da bin?

Meiner Meinung nach sind die drei gelangweilt und unterfordert. Ich bin zwar oft zuhause, habe aber auch viel zu tun. Seit ein paar Tagen werfe ich den Katern Pappschachteln oder Papiertüten mit ein paar Leckerchen hin, damit sie wenigstens für ein paar Minuten beschäftigt sind. Aber wenn es um drei schon Futter gibt… sie nimmt ihnen doch damit alles was sie noch haben: ihr Ritual. Sie werden nur von mir beschäftigt und das macht mich richtig wütend. Nicht weil ich das nicht machen will, ich beschäftige mich gern mit Tieren. Aber sollte das nicht ihre selbstverständliche Aufgabe als Tierhalterin sein? Da ihre Eltern Katzen haben, vermute ich, dass sie mit Katzen aufgewachsen ist, und Katzen für sie einfach dazu gehören. Ihr ist gar nicht bewusst, dass die Tiere auch da sind wenn sie nicht da ist, ich glaube sie hat den Blick dafür verloren.
Da die Katze nur herum sitzt oder liegt glaube Ich, dass sie - wenn nicht alle drei - schwer depressiv ist. Wahrscheinlich müsste sie von den Katern getrennt werden. Dass ich das erreiche, ist wohl eher unwahrscheinlich. Aber ich möchte MW wenigstens darauf aufmerksam machen, dass sie ihren Tieren zu wenig bietet. Nur wie? Wir haben leider kein Verhältnis, weil sie sich mir nie geöffnet hat, und mittlerweile ist klar dass jeder seiner Wege geht. ich hoffe, dass sie mir wenigstens sagt, wann sie die Tiere abholt, obwohl ich die Katze am liebsten hierbehalten würde. Und ich kann hoffen, dass ich den drei Ungeheuern zumindest für die kurze Zeit mit mir, mehr und gleichermaßen viel der Aufmerksamkeit zuteil wurde, die sie brauchen.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Denen geht es "leider" nicht schlecht genug

Beitrag von fanny85 » 08.03.2012 19:49

Wenn ich sowas lese, geht mir echt die Hutschnur hoch :twisted:
Frag sie doch mal, ob ihr was an den Katzen liegt und warum sie mit den Tieren so umgeht? Hält sie die Katzen nur weil sie es anders nicht kennt?
Ich denke nicht, das man das Mädel von den beiden anderen trennen müsste, denen fehlt eindeutig Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Ich weiß ja nicht, wie groß das Zimmer ist wo sie eingesperrt werden, aber ich stell mir gerade vor, ich würde meine in ein Zimmer sperren, das würde Mord und Totschlag geben :shock: Interessant wäre auch zu wissen, wie alt die drei ungefähr sind, denn falls das Mädel deutlich älter wie die beiden Kater wäre, ist das Verhalten wohl eher Nachzuvollziehen.
Hast du sie mal gefragt, ob du die drei bei dir behalten kannst? dann wäre sie die "Last" los.

Liebe grüße

iselu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2012 19:18
Land: Deutschland

Re: Denen geht es "leider" nicht schlecht genug

Beitrag von iselu » 08.03.2012 20:14

Ich scheue mich ehrlich gesagt vor der Konfrontation, weil die Stimmung sowieso eisig ist. Ich befürchte ich habe neben der "Katzenwut" auch gegen sie persönlich ein wenig zu viel Wut. Ich will da nicht zu weit gehen.
Die Katzen sind zumindest seit mitte Januar nicht mehr eingesperrt weil sie seitdem inoffiziell zu ihrem neuen Macker gezogen ist und seitdem nur noch seltenst zuhaus übernachtet. Und ich hab sie immer draußen gelassen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie lange sie die drei jeweils hat: sie sagte mal der Rote wäre ihre erste Liebe gewesen, und der schwarze Kater sei von ihrem Ex-Mann. Die Katze ist 8 und die Kater beide 7.

Hergeben würde sie die bestimmt nicht. Wenn sie die schon durch die halbe Welt schippert? Da hätte sie sie doch eher bei den Eltern lassen können? Ja, das versteh ich halt auch nicht... das macht mich ganz traurig.
Was sollte ich schon groß sagen? Etwa: "du, lass die katzen doch einfach hier, brauchst dich damit weiter nicht belasten!"? Zu gern würd ich das tun, aber ich bringe kein Verständnis dafür auf, und ein wenig Diplomatie wäre in einem solchen Gespräch doch angebracht?

Francis137

Re: Denen geht es "leider" nicht schlecht genug

Beitrag von Francis137 » 08.03.2012 20:28

Ähem, du schreibst, sie kommt aus den USA? Die haben doch, wie so gut in jedem Land der Welt leider!!, keinen wirklichen Bezug zu ihren Katzen wenn ich das jetzt so lese über die! Wie oft lese ich von 16-20 Jahre alten Katzen, die in Amerika in diese verfluchten Tötungsstationen gebracht werden, weil die "Besitzer" keine Zeit, Lust haben, neue Freunde, neue Wohnung usw.! Da spielt es für die, so wie du sie beschreibst, sicherlich überhaupt keine Rolle, wie lang sie ihre Tiger hat! Das zeigt sich doch auch schon daran, daß die zu ihrem Freund gezogen ist und das wars! Solche "Menschen" sollten keine Tiere halten dürfen!
Die ist also mehr oder weniger ausgezogen und hat die Katzen bei dir gelesen, richtig? Also schmeiß die Kuh komplett raus, behalte die Katzen, drohe mit dem Tierschutz falls die pampig wird und gut ist!
Werde echt richtig böse, wenn ich über solche Vollpfosten lese... :roll:

Und ich denke schon, daß die beiden Kater ohne die Katze glücklicher wären, genauso wie die Katze ohne die Kater glücklicher wäre! Hört sich nämlich für mich danach an, was ich auch gerade erlebe mit meinen drei Tigers.... :(

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Denen geht es "leider" nicht schlecht genug

Beitrag von fanny85 » 08.03.2012 20:30

ist wirklich ne blöde Situation :kratz:
ich würde mal versuchen, in aller Ruhe mit ihr zu reden, auch wenn du wirklich wütend auf sie bist :wink: Vielleicht findet ihr da ne gemeinsame Lösung :wink:
Du kannst ihr ja anbieten, wenn ihr die Katzen zu "lästig" sind, das du dich gerne um die drei kümmern würdest. Vielleicht ist sie mit der Situation etwas überfordert und wartet nur auf ne Gelegenheit, die drei los zu werden.

iselu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2012 19:18
Land: Deutschland

Re: Denen geht es "leider" nicht schlecht genug

Beitrag von iselu » 08.03.2012 20:56

Weil sie ja sozusagen schon abgehauen ist, überlege ich schon, ob's wirklich so hart wäre für sie. In einem ganz verrückten Universum glaube ich auch, sie wartet vielleicht, da sie hier offensichtlich nichts hält.
Sie spricht außerdem schon vom Heiraten und Kinderkriegen... so hab ich das noch gar nicht richtig betrachtet!

Meint ihr ich könnte einfach fragen "möchtest du die Katzen hier lassen?"
Als letzte Instanz mit Tierschutz drohen... hm, is halt blöd wenn ich ihn einschalten müsste, die könnten wahrscheinlich auch nicht viel machen.

Außerdem kommt hinzu: ich ziehe um, weiß aber nicht wohin. Und auch so: ich sehe welche Zeit [img]drei[/img] Katzen in Anspruch nehmen, das is viel zu viel, ich kann ihnen das nicht bieten. Aber ich muss die Katze getrennt wissen. Zur Not würde ich sie auch alle drei erstmal beherbergen, bis sich was gefunden hat, über ne Notstation oder so. Da hättet ihr doch sicherlich auch Tips oder Links?

ich danke euch für die anregung!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Denen geht es "leider" nicht schlecht genug

Beitrag von fanny85 » 08.03.2012 21:06

Ja so könntest du sie doch erstmal fragen, sag ihr, du würdest dich gerne um die drei kümmern :wink:
Könntest du die drei denn nicht in die neue Wohnung mitnehmen? Wie ich schon schrieb, glaube ich nicht, das man das Mädel von den Katern trennen muss. Ich könnte mir vorstellen, das sich die Situation entschärft, wenn sie ausreichend Rückzugsmöglichkeiten hat. Denn manchmal ist es halt so, wenn die drei schon über Jahre zusammen sind, werden sie sich einander Vermissen und Trauern wenn man sie plötzlich trennt. Ich würde das nicht unbedingt riskieren wollen.

Mit ausreichend Abwechslung, kannst du sie zu dritt auchmal 8-10 Stunden allein lassen :wink: Sie beschäftigen sich miteinander und schlafen die meiste zeit :wink: Vielleicht überlegst du es dir nochmal, ob du die drei nicht behalten könntest und falls nicht, schau einfach ob du sie zusammen vermitteln kannst.

iselu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2012 19:18
Land: Deutschland

Re: Denen geht es "leider" nicht schlecht genug

Beitrag von iselu » 08.03.2012 21:21

Wie groß müsste denn eine Wohnung für drei Katzen sein? Ich hatte noch nie Katzen, daher bin ich da vorsichtig. Vielleicht würde ich es mir eine Weile anschauen, erst einmal müssten die dann um MW trauern (tun sie zwar schon, aber wahrscheinlich nicht bewusst).

Nun gut. Dann nehme ich morgen meinen ganzen Mut und all meine Gelassenheit zusammen und wage es anzusprechen.
Drückt mir, oder besser den drei Nasen die Daumen!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Denen geht es "leider" nicht schlecht genug

Beitrag von fanny85 » 08.03.2012 21:25

Die größe der Wohnung ist nicht unbedingt wichtig :wink: Du kannst ja nach oben hin Klettermöglichkeiten schaffen
Ich denke so 60qm wären ausreichend, allerdings wie gesagt, genügend Rückzugsmöglichkeiten anbieten.

Daumen sind gedrückt :Daumen: , aber ich warte auf deinen Bericht, wie es ausging :mrgreen:

iselu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2012 19:18
Land: Deutschland

Brauche Tipps! Ganz akut!

Beitrag von iselu » 09.03.2012 15:34

Da MW heute mal wieder nicht da ist, habe ich ihr geschrieben:

iselu: möchtest du die katzen hier bei mir lassen?

MW: i am not supposed to move them to the new flat until april, which is why i'm staying at both places right now? do you want me to move them early? are they bothering you?

iselu: Nein, ganz im Gegenteil. Es macht vielmehr den Anschein, sie würden dir zur Last fallen.
Du beschäftigst dich nicht mit ihnen und es scheint dir nicht aufzufallen, dass sie darunter leiden. Du bemerkst auch nicht, dass Ella depressiv ist. Du bist nie da, und selbst wenn, deine Tiere langweilen sich zu Tode.
Möglicherweise passen sie nicht zu deinem Lebensstil und du solltest dir ernstlich überlegen, ob sie überhaupt Platz haben in deinem Leben.

MW: as for insinuating that i don't care about my cats, quite the opposite. i wouldn't have gone through so much trouble and paid so much money to bring them here if i didn't care about them. but the reason why i am never there is because i feel uncomfortable when i am there. when i say hello to you, you rarely smile at me. it seems like you are mad at me because i am not around, but i am working 40-50 hours each week and when i come home i don't feel comfortable or like you want me to be there. i feel like you are always upset, that i didn't wash the dishes properly, or something else, but you never tell me and instead just don't talk to me. even [a friend] said something to me, that he thinks you don't like me, and when someone else says that to me, i don't know what to do. i feel like you are happier when i am not there. is that true?

iselu: um mal was klar zu stellen: du hast mich ausgeschlossen. du konntest mir gar nicht deutlicher sagen, dass du mich weder leiden kannst, mich noch in deinem leben brauchst. ich hab aufgegeben. was habe ich schon zu lächeln? du schleichst dich weg und du schleichst dich ein, und ich soll dich freudestrahlend begrüßen? wenn ich allerseltenst von dir ein hallo zur begrüßung kam, dann klang das auch nicht gerade begeistert. ich habe aufgehört um deine gunst zu buhlen, und verhalte mich seitdem wie du - also bin ich schuld daran, dass du mich ausschließt!?
ich fühle mich von dir betrogen, weil ich von anfang an versucht hab das ganze zum laufen zu bringen, während von dir nur wenig zu erwarten war.
und ja, es kotzt mich an, dass du alle drei tage aufkreuzt, und mir IMMER deinen abwasch übrig lässt.
also, zusammenfassend: weil du dich unwohl fühlst, bleiben die tiere sich selbst überlassen? glaubst du, um dich herum zu sitzen für wenige stunden ist wirklich angebracht bei drei katzen? nun... dafür bringe ich kein verständnis auf.

iselu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2012 19:18
Land: Deutschland

Re: Denen geht es "leider" nicht schlecht genug

Beitrag von iselu » 09.03.2012 15:41

ja, jetzt wird's langsam persönlich. aber das hatte ich ja schon angedeutet.
mich macht das wütend die themen nicht trennen zu können, aber das war wohl ein irrglaube.
ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie aus der nummer wieder raus kommen. wie weit kann ich wirklich gehen? mit tierschutz drohen!? was können die schon ausrichten?

über antworten wäre ich überdankbar!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Denen geht es "leider" nicht schlecht genug

Beitrag von fanny85 » 09.03.2012 16:59

Ist ja wirklich ne komplizierte Situation
Aber ich denke, da wird der Tierschutz auch nicht wirklich was tun können. Letzendlich bleibt dir nichts anderes übrig, als ihr die Katzen wieder auszuhändigen wenn sie die drei zurückhaben möchte.
Natürlich hat sie recht damit, das ihr, wenn ihr nichts an den dreien liegen würde, sie den Aufwand die drei hier rüber zu holen nicht gemacht hat. Bleibt nur zu hoffen, das sie sich dann vielleicht besser um die Katzen kümmert, wenn sie die drei in der neuen Wohnung hat :(

iselu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2012 19:18
Land: Deutschland

Re: Denen geht es "leider" nicht schlecht genug

Beitrag von iselu » 09.03.2012 17:17

ja, so sieht es wohl aus.
sie holt sie nun kurzerhand doch ab.
ich kann mir wenigstens sagen, ich habe alles versucht.
ich erwähnte gar nicht, dass die kater beide glöckchen um den hals tragen mussten, bis ich sie endlich von dem gebimmel erlöste.
ach, ich bin ganz verzweifelt, denn jetzt kann ich nichts mehr gegen ihre langeweile unternehmen :.(

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Re: Denen geht es "leider" nicht schlecht genug

Beitrag von Kelte » 10.03.2012 12:10

Echt blöde Situation, ich fühle mir Dir und Deiner Wut. Da bin ich ähnlich.
Sie zieht vor Dir weg? Falls nicht, würde ich zuerst ausziehen, die Katzen mitnehmen und nie wieder darüber reden. Natürlich hätte sie nicht meine Adresse. Vielleicht hätte ich offiziell die Wohnungstür aufgelassen? :kratz: Kann schon mal passieren. Zumindest die Katze würde ich mitnehmen.

Gruß

Sandra

P.S.: Alternatib gibst Du sie als Fundtiere im TH ab. Du kannst dort angeben, für den Fall, daß sich kein BEsitzer meldet, Du die Tiere nach der Wartefrist übernimmst. Bis dahin bist Du dann sicher umgezogen. :mrgreen:
Denn Leute, die ihre Katzen sich mehrere Tage sich selbst überlassen ... :evil:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Denen geht es "leider" nicht schlecht genug

Beitrag von fanny85 » 10.03.2012 17:58

Kelte hat geschrieben:Sie zieht vor Dir weg? Falls nicht, würde ich zuerst ausziehen, die Katzen mitnehmen und nie wieder darüber reden. Natürlich hätte sie nicht meine Adresse. Vielleicht hätte ich offiziell die Wohnungstür aufgelassen? Kann schon mal passieren. Zumindest die Katze würde ich mitnehmen.
Das wäre im prinzip eine gute Idee, allerdings kann man deswegen wegen Diebstahl angezeigt werden. Das würde ich nicht riskieren :wink:
Natürlich ist es nicht richtig, das die Katzen sozusagen auf sich allein gestellt sind, weil der Besitzer nicht da ist, um sich um die Mäuse zu kümmern. Allerdings ist es rechtlich so, das man die Katzen rausgeben muss, wenn sie die drei zurück verlangt. Das erging mir mit Bella nicht anders, ständig dieses bangen, das der "Besitzer" vor der Tür steht und die Katze haben möchte. Ich war erstmal froh darüber, das ich TA-Kosten im Wert von 150€ und zusätzlich noch Futterkosten und halt Katzenstreu usw. hatte, denn ich wusste, das er mir die nicht mehr erstatten konnte :mrgreen: Trotzdem war ich erleichtert, als 6 Monate um waren und sie dann in meinen Besitz über gegangen ist.
Wenn Iselu also Kosten wegen der drei hat und die Besitzerin die nicht erstatten kann, kann sie die drei bei sich belassen. Von allem anderen würde ich abraten :wink:

Antworten