ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mit Katze aus dem TH baldmöglichst zum Tierarzt

Alles was sich um Tierschutz dreht.
Antworten
Benutzeravatar
YellowRose
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2012 18:31
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Mit Katze aus dem TH baldmöglichst zum Tierarzt

Beitrag von YellowRose » 07.04.2012 11:05

Hallo

wenn ihr nicht wollt, dass es euch so ergeht wie mir, dann beherzigt bitte meinen Tip. Wenn ihr euch eine Katze aus dem Tierheim holt, dann geht mit dem Tier bitte baldmöglichst zum Tierarzt.
Nicht nur um irgendwelche Krankheiten auszuschließen, sondern auch, um sicherzugehen, ob das Tier auch wirklich kastriert ist.

Ich hatte auch vor, mit Melly zum TA zu gehen, aber wollte ihr halt einige Zeit zum einleben geben.

Mir erging es folgendermaßen:

Am 2. März holte ich Melly aus dem TH zu mir. Sie war erst 3 Tage im TH, also war sie eigentlich noch in Quarantäne. Wie ich mittlerweile weiß, geben andere TH die Tiere dann noch gar nicht ab, sondern erst nach eingehendem Gesundheitscheck.
Meine Melly wurde wohl am 29.02, am Tag ihrer Abgabe im Tierheim vom TA gecheckt und entwurmt. Auf dem Übergabezettel steht "gesundes Tier weiblich, geb. ca. April 2011, am 29.02. 2012 mit Milbenmax entwurmt, kastriert: ja."

Melly lebte sich gut ein, aber nach etwa 3 Wochen, fing sie an, hier zu pinkeln. Ich zermarterte mir den Kopf, was mit ihr los sein könnte. Tja, dann bekam ich am 3. April die Antwort. Melly ist rollig. Sie ist extrem rollig. Miaut, gurrt, schreit, fürt Tag und Nacht einen Feitstanz auf, streckt allen und jedem den Hintern entgegen.
Verhält sich so eine kastrierte Katze? Eher: NEIN.

Wäre ich einige Tage nach ihrem Einzug zum TA hätte man vielleicht feststellen können, dass sie noch nicht kastriert ist.
Also mein Tip für euch: geht baldmöglichst mit eurem Tier aus dem TH zum Tierarzt und lasst das Tierchen gründlich durchchecken, bei weiblichen Tieren wäre eine Untersuchung mit Ultraschall ratsam, bei einem Kater dürfte leichter festgestellt werden, ob er kastriert ist.

VLG Yellow Rose mit Rolli-Melly
Liebe Moderatoren, bitte verzeiht mir, falls das Thema hier am falschen Platz ist, bitte bei Bedarf verschieben.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Mit Katze aus dem TH baldmöglichst zum Tierarzt

Beitrag von fanny85 » 07.04.2012 12:31

Hallo
ist ja wirklich blöd gelaufen, allerdings kann man bei weibchen nicht erkennen, ob sie kastriert sind oder nicht. Soweit ich mittlerweile weiß auch nicht mit Ultraschall :wink: Ich war bei meiner Bella in einer ähnlichen Situation, wobei ich davon ausgegangen bin, das sie nicht kastriert ist und dies schleunigst nachholen wollte. Erst als Bella in der Narkose lag und ihr der Bauch rasiert wurde, kam die typische Kastrationsnarbe zum Vorschein. Ich habe vorher auch bei zwei Tierärzten nachgefragt, ob es möglich ist, das zu sehen mittels US, aber beide meinten, es wäre einfach zu unsicher, da die Gebärmutter relativ klein ist und leicht übersehen wird.
Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Osterwochenende, auch wenn es bei dir wohl eher laut ausfällt :pillepalle:

Liebe grüße

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Mit Katze aus dem TH baldmöglichst zum Tierarzt

Beitrag von Catlovr » 07.04.2012 12:47

Vermutlich hat der Vorbesitzer bei der Abgabe falsche Angaben gemacht.
Ich denke das Tierheim wird für die Kastrationskosten aufkommen, wenn du sie darüber informierst.

Es kann aber auch durchaus sein, dass sich eine kastrierte Katze so verhält. Ich habe hier auch so eine (bereits 2-fach operierte) Dame. Aber davon ist erstmal nicht auszugehen.

Antworten