ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gefahren durch Chip

Alles was sich um Tierschutz dreht.
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von Arthi » 26.08.2012 19:27

2 Dumme -Ein Gedanke hihihi :kuss:

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von Missoui » 26.08.2012 19:28

Arthi hat geschrieben:2 Dumme -Ein Gedanke hihihi :kuss:
:bruell:

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von LilliMarleen » 26.08.2012 19:40

CatMan hat geschrieben: ...
Nun habe ich gelesen, das der chip im Körper wandern kann und auch Tumore auslösen kann.
Ich erwarte nicht, erschöpfende Hinweise dazu zu bekommen, diese werden je nach Interessenlage ausfallen.
Generell sträube ich mich dagegen meinem Tier einen Fremdkörper einsetzen zu lassen und erwäge die Reise dann mit dem PKW anzutreten um einer Kontrolle des Tieres zu entgehen.
Ich finde es absolut löblich, dass Du Dich mit den Gefahren auseinandersetzt, glaube aber, dass Du hier vielleicht in die falsche Richtung rennst.
Meine Katzen sind alle gechippt - müssen sie auch, weil wir mit ihnen auf Ausstellungen gehen. Bisher habe ich noch nie irgendwas davon gehört, dass irgendwo ein Wanderchip einen Tumor oder Ähnliches ausgelöst hat. Die einzige Quelle, die ich dazu kenne, ist der Kopp-Verlag und von dessen Seriosität habe ich ein sehr genaues Bild, so dass ich das als seriöse Info-Quelle für mich völlig ausschliessen kann. Hast Du noch andere Quellen im Netz gefunden, die a) nicht auf den Kopp-Verlag referenzieren, b) serös sind oder c) wenigstens empirisch was belegen können?
Solange ich da keine finde, werde ich meine Tiere mit Freude chippen lassen, denn so haben wir größtmögliche Sicherheit bei wenig bis keiner Beeinträchtigung der Katzen.

Das mit dem Auto würde ich überlegen, denn auch wenn Du dann im Ausland bist und zum TA musst, kann das große Probleme geben, wenn die weder einen gültigen EU Pass noch einen Chip haben.

Viel Erfolg
- Moni

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von RoteZora » 26.08.2012 19:48

Genau das war mein Hintergedanke. Habe es nur von Frankreich gehört: Sobald Du zum TA gehst, läuft nix ohne Chip.

Benutzeravatar
CatMan
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2011 21:03
Katzenrasse: BSH/ESH
Land: Deutschland

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von CatMan » 26.08.2012 20:05

Eure Meinungen in allen Ehren und nichts ins Lächerliche gezogen, naja ...
Dachte schon, das es ein paar kritische Meinungen zu dem Thema gibt, die mich bestätigt hätten. :?
Kann mir wohl auch erst wirklich eine Meinung bilden, wenn ich mich umfassend mit dem Thema "Tumore durch Injektionen"
befassen würde, wenn die Zeit da ist werde ich das mal tun.
Zu den Hunden... soweit ich weis, die Chips, die gewandert waren, wurden dort an den anderen Stellen entfernt.

Tja, alles hat immer ein Restrisiko.
Und Lebensqualität-Abwägungen kann man auch machen, etwa 99 % mehr durch Spaß auf dem Balkon bei 0,05 %
Tumor-Risiko.
Was mich nur stört ist, das das wieder mit Zwang verordnet wird. :oops:
Meiner ist zum Glück sehr robust, war noch nie krank, hoffe das er das auch unbeschadet überstehen wird, wenns mal nötig ist.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von Catlovr » 26.08.2012 20:13

Du, ich sehe das etwas anders. Es gibt sinnvolle Verordnungen und Gesetze, zu denen ich auch den Mikrochip zähle. Meines Erachtens müsste das nicht nur für Auslandsaufenthalte verpflichtend werden. Die Verantwortung für das Tier muss einem Halter eindeutig zugeordnet werden können. Genauso sehe ich das übrigens mit der längst überfälligen Kastrationspflicht.

Das geht zwar jetzt auch OT, aber es gibt auch Argumente pro Chip, damit die Tiere nicht einfach ausgesetzt werden, wenn man ihrer überdrüssig ist. Dass bei Unfall oder Krankheit der Halter nicht einfach behaupten kann, die Katze nicht zu kennen usw. Wie viele Tiere werden als angebliche Fundtiere im Tierheim abgeladen.

Und nimm es bitte nicht persönlich - über den Kopp-Verlag mache ich mich wirklich lustig - nicht über das Thema an sich. Wenn du da mal ein wenig "querliest" wirst du selbst merken, wie weit es da her ist mit dem Informationsgehalt.

Benutzeravatar
CatMan
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2011 21:03
Katzenrasse: BSH/ESH
Land: Deutschland

Re: Gefahren durch Chip

Beitrag von CatMan » 26.08.2012 20:39

Catlovr hat geschrieben: Das geht zwar jetzt auch OT, aber es gibt auch Argumente pro Chip, damit die Tiere nicht einfach ausgesetzt werden, wenn man ihrer überdrüssig ist. Dass bei Unfall oder Krankheit der Halter nicht einfach behaupten kann, die Katze nicht zu kennen usw.
Das stimmt - gut ! :daum:
Mit dem Kopp-Verlag sehe ich es nicht so krass, kenne ihn schon lange.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Mainstream-Meinung mal hinterfragt wird.
Woanders steht: "Bei Katzen existiert ein theoretisches Risiko, welches bei JEDER Injektion, auch bei Impfungen, existiert. Dieses betrifft die Entwicklung eines Tumors an der Injektionsstelle, welches theoretisch 1 von 10.000 Tiere betrifft. Dieses Risiko im Promillebereich hindert kaum einen Katzenhalter, seine Tiere nicht Impfen zu lassen."
http://www.petporte.de/hilfe/faq/tierch ... haden.html

Also ihr habt mir geholfen das ich mir klarer werde, wenn es halt nötig sein wird, werde ich es machen.
Sollten sich die Pläne ändern, muß es nicht unbedingt sein.
Für ein paar Wochen Urlaub würde ich das Tier eh nicht dem Reise-Stress aussetzen.

LG
CatMan

Antworten