ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kriegen wir ueberhaupt eine Katze ?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
CatY
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2008 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hesedorf/Gyhum nähe Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Beitrag von CatY » 12.02.2008 09:51

Ich hab gestern Abend noch mal mit meinem Freund geredet und wir haben uns entschieden nicht gleich eine kleine Katze zunehmen.
Da es ja unsere erste Katze wäre und wir noch nicht viel Erfahrung haben wollen wir erst mal einer etwas älteren aus dem Tierheim ein gutes zu Hause geben :D

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.02.2008 10:25

Das mit dem keine erfahrung und eine Katze aus dem Tierheim haben wir uns auch überlegt, weil wir früher als ich Kind war nur freigänger hatten, und meine Mutter sich ja da hauptsächlich drum gekümmert hat.
Wenn man aber kein Erfahrung hat muss es dann schon eine Katze aus dem Tierheim sein die als anfängerkatze geeignet ist.
Leider weiss man da ja nie so 100 % wo kommen die her und wie wurden die gehalten. Und wie Tatze schon sagte das sich über die Zeit vorher schon Krankheiten eingeschlichen haben können, und du evtl nachher mehr Kosten für Ta hast, als wenn du 2 Kitten nimmst. Bin aber auch der Meinung das muss jeder selber wissen, woher und wieviele Katzen er haben möchte :) .
Mein Gewissen würde das auch nicht zulassen eine Katze 8 stunden alleine zuhause zu lassen, ob älter oder kleiner.
Bekomm ja schon so ein schlechtes Gewissen ,wenn wir Abends mal ausgehen und das dauert länger , obwohl wir 2 Katzen haben.
Und es ist einfach immer herlich wenn man sieht wie die 2 toben, Nachjagen spielen und dann wieder da liegen zusammengekuschelt.
Wir haben auch ein Geschwisterpärchen genommen 2 Weiber :wink: .
Und das hat alles so super geklappt auch grad mit dem eingewöhnen.
Die 2 sassen nur ein paar Stunden unter der Couch . Abends haben die dann schon fleissig die Wohnung erkundet schön im Gänsemarsch :) .
Aber wie gesagt entscheide selber ist nur meine persönliche Meinung :wink: .

Lg Bine

Benutzeravatar
CatY
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2008 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hesedorf/Gyhum nähe Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Beitrag von CatY » 12.02.2008 10:31

Oh ihr denkt jetzt alle ich lass die Katze ewig alleine. :?
Also sie hätte jeder Zeit die möglichkeit nach unten zu gehen dort wäre die Oma meines Freundes und eine weitere Katze.
Wobei ich sagen muss das unser Spike das alleine bleiben auch ganz gut übersteht. Er schläft die meiste Zeit morgens und wartet auf meinen Mama,mit mir will er gar nicht zu tun haben so wirklich :wink:
Aber ich denke wenn es so weit ist wird sich sicher eine gute Lösung finden lassen die für uns und für unsere Katze das Beste ist. :blink:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 12.02.2008 10:40

Unsere beiden sind auch sofort aus der Transportbox marschiert. Wir haben ihnen für den Anfang ein eigenes Zimmer eingerichtet, damit sie nicht von den ganzen Eindrücken erschlagen werden. Die zwei haben sich alles ganz aufgeregt angeguckt und mit ihren neuen Spielsachen gespielt. Das war unglaublich süß. Und kurze Zeit später sind sie in die Transportbox gekrabbelt und sind tief und fest bis zum Abend eingeschlummert. Ach, das war schön!!! Ein unvergesslicher Tag.

Aber egal ob eine Katze oder mehrere, ob alt oder Jung, jede Katze bereichert unser leben und versüßt unseren Alltag. Auch wenn das vielleicht etwas schnulzig klingt.


Ach ja, egal wofür ihr euch entscheidet. Ihr solltet euch auf jeden Fall ein paar Tage Urlaub für die Eingewöhnungsphase nehmen. Das finde ich sehr wichtig.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.02.2008 10:42

Das wollt ich damit nun nicht sagen :wink: .
Eine ältere Katze das stimmt schläft natürlich mehr, und ihr macht es dann vieleicht gar nichts aus.
Oder die 2 freunden sich sogar an, wenn sie die möglichkeit hat runter zu gehen. Das wär ja dann doch schön :)

Lg Bine

Benutzeravatar
CatY
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2008 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hesedorf/Gyhum nähe Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Beitrag von CatY » 12.02.2008 10:47

Ja,die Oma hat ein eigenes Haus und wir haben uns den oberen Bereich mit knapp 130cm² geschnappt :D Die Katzen würde dann nur eine Tür trennen. Ich hoffe das sie sich verstehen werden aber man kann ja nicht alles voraus sagen.

@ Tatze : Ja das hatten wir auch vor. Ganz alleine mag ich sie dann so plötzlich auch nicht lassen :|

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.02.2008 14:27

Ich finde für Anfänger auch eine oder zwei ältere Katze(n) besser. Kitten brauchen wirklich sehr viel Aufmerksamkeit und müssen viel mehr beschäftigt werden, als eine erwachsene Katze. Zwei Kitten beschäftigen sich natrülich viel miteinander aber ich würd mir das zu Anfang nicht zutrauen. Es gibt viele alte Katzen im Tierheim, die auch anfängergeeigent sind. Aber selbst bei älteren Tieren würde ich zu einem Pärchen tendieren, es sei denn, es ist eine Katze die ausdrücklich alleine wohnen soll. Ich seh das ja bei meinen Süßen. Meine Oma-Katze Queenie schläft auch sehr viel (ich mein, sie ist auch schon 14, da darf sie das auch), aber Aaron ist mit seinen 9 Jahren noch nen ziemlicher Jungspund. Er will auch jeden Tag mindestens ne halbe Stunde spielen und ich bin froh, dass er, wenn ich unterwegs bin, nicht alleine zuhause ist. Fänd ich schrecklich, so aus Katzensicht, den ganzen Tag alleine zu sein. Im Prinzip kann es sein, dass ältere Katzen, die ihr Leben lang mit Billig-Futter ernährt wurden, zu Krankheiten neigen. Dies würde natürlich dann mehr kosten. Es gibt aber auch genug alte Katzen, die gut ernährt wurden oder einfach von Natur aus nicht soo anfällig sind. Wenn ich in meiner jetzigen Lebenssituation nochmal entscheiden müsste, würde ich mir definitiv nur zwei alte Katzen holen. Meine zwei Rentner- bzw. Fast-Rentner-Kätzchen sind soo verschmust und lieb, einfach die besten Katzen der Welt. Wenn man irgendwann später vielleicht nur noch halbtags arbeitet oder aus dem Beruf raus ist, aber in jedem fall schon viel Erfahrung gesammelt hat, kann man sich immer noch Kitten holen. Das ist meine Meinung dazu.

Benutzeravatar
CatY
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2008 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hesedorf/Gyhum nähe Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Beitrag von CatY » 13.02.2008 08:31

Hey Leutz,
gestern Abend ist ein neues Problem(naja kann man so auch nicht sagen :P) aufgetreten.
Also mein Freund hat mir von nem Arbeitskollegen eine Katze ,,besorgt,, die ich erst dann abholen kann wann ich will.
Nur sie soll schon etwas älter sein so um die 9 Jahre...
Ist das noch ein schönes Katzenalter? Habe nicht viel Erfahrung mit Katzen in dem Alter und wollte ja keine Katze die nur in der Ecke rumliegt usw.

Was meint ihr dazu? Oder einfach mal angucken wie sie so ist?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.02.2008 10:08

Ich denk das 9 Jahre durchaus ok ist, die kann noch locker 20 Jahre alt werden, wenn du Glück hast :) , oder sogar älter.
Ob die nun immer rumliegt kann man nicht sagen.
Jede Katze ist anders.
Manche toben vieleicht noch , andere sind was bequemer.
Liegt am Charackter, aber wenn sie rumliegt kann man sie auch zum spielen animieren :) .
Ansonsten kannst ja den Arbeitskollgen doch bestimmt mal fragen wie sie so ist.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.02.2008 15:55

Hast aber nen komischen freund, wenn der dir einfach so ne Katze "besorgt" (bitte nicht böse verstehen, aber sollte man so ne Entscheidung nicht gemeinsam treffen?). Ansonsten brauchst du dir bei dem Alter garkeine Sorgen zu machen. Wie schon gesagt wurde, das Temperament spielt die entscheidende Rolle. Meine Persermiezen sind ja rassebedingt schon seehr ruhige Geschöpfe. Trotzdem ist Aaron mit seinen 9 Jahren noch so fit, dass er jeden Tag mindestens ne halbe Stunde spielt. Selbst Queenie mit nihren 14 Jahren spielt ab und zu. Als sie zu mir kamen, wurde wohl ihr ganzes Leben lang noch nie mit ihnen gespielt. Zuerst dachte ich auch, sie wollten das auch nicht, weil sie zu alt sind. Eines Tages flitzte Aaron wie jeck mit einem Ãœberraschungsei durch die Wohnung und seitdem spiel ich jeden tag mit ihm. Und selbst die faulste Katze kann man zum Spielen motivieren.

Benutzeravatar
CatY
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2008 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hesedorf/Gyhum nähe Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Beitrag von CatY » 14.02.2008 09:21

Mein Freund hat sie ja noch nicht fest für uns ausgesucht -.-. Sondern nur mal rumgefragt. O_o

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.02.2008 12:25

Achso. Und wie siehst du das?

Benutzeravatar
CatY
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2008 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hesedorf/Gyhum nähe Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Beitrag von CatY » 14.02.2008 13:07

Mir ist 9 Jahre doch zu alt. Ich guck sie mir zwar vielleicht mal an aber ich tendiere doch nach einer jüngeren Katze. Die Katze ist ja schon auf ihre Art und Weise erzogen und wird so leben wie es ihr gefällt und meine Mutter meinte es wäre nicht gut für so eine alte Katze wenn sie noch mal das Haus wechselt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.02.2008 13:14

Dass sie schon erzogen ist, ist ja von Vorteil, da sie dir die Wohnung nicht mehr auseinandernimmt. Dem "leben wie es ihr gefällt" kann ich nur bedingt zustimmen. Sie wird sich auf jeden Fall an dich anpassen und auch auf deinen Tagesrhythmus einstellen, sich an deine Zeiten halten, etc. Nen Wohnungswechsel ist für eine 3 jährige Katze genauso schlimm, wie für ne 9 jährige. Dem kannst du nur aus dem Weg gehen, wenn du dich für ein Kitten entscheidest.
Aber ich will dich auch nicht irgendwie bequatschen oder so. Ich kann nur sagen, dass meine "Rentner-Kätzchen" toll sind und ich mir keine besseren Katzen vorstellen kann. Aber wie du das handhabst, musst du selber entscheiden. Und wenn du dir vorher ausreichend Gedanken machst, wirst du schon die richtige Entscheidung treffen.

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 14.02.2008 14:23

Also ich finde 9 überhaupt n icht zu alt... Wenn sie sieht, dass ihr es gut meint wird sie es euch nicht allzu schwer machen.
Würde der Kollege euch die Katze geben und wenn ihr sie nicht wollt, bleibt sie dort? Versteh ich nicht so ganz.

Antworten