ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenplanung

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
schnuffi1503
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2008 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von schnuffi1503 » 25.03.2008 18:25

@Gyde_S
Jetzt ist mir klar, was da so zu einem Missverständnis geführt hat. Ich meinte BKH - Britisch Kurzhaar Kitten nicht EKH. Das war ein Fehler meinerseits. Habe es auch oben im Beitrag abgeändert, damit dies nicht zu Missverständnisse führt.

Meine Freundin hat mir ein Buch geschenkt (Pierre Rousselet-Blanc Alles über Katzen). Darin steht nämlich bezüglich den Impfungen, dass folgende nötig sind:
Panleukopenie ab der 6. Woche; 1. Folgeimpfung nach 3Mon.; 2. Folgeimpfung 1 Jahr nach der 1. Folgeimpfung; weitere jedes Jahr
Katzenschnupfen mit der 8. Woche; 1. Folgeimpfung nach 3Mon.; 2. Folgeimpfung 1 Jahr nach der 1. Folgeimpfung; weitere jedes Jahr
Chlamydien mit 8 Wochen (bei größeren Tierbeständen ratsam); 1. Folgeimpfung nach 3Mon.; 2. Folgeimpfung 1 Jahr nach der 1. Folgeimpfung; weitere jedes Jahr
Katzenleukose (FeLV) mit 9 Wochen; 1. Folgeimpfung nach 3Mon.; 2. Folgeimpfung 1 Jahr nach der 1. Folgeimpfung; weitere jedes Jahr
Tollwut nach 3 Jahren; 1. Folgeimpfung nach 3Mon.; weitere jedes Jahr

-->Somit bezahlt ein Züchter pro Kätzchen 4 Impfungen.
Danach werde ich mich auf alle Fälle mal richten, wenn ich mit Züchtern in Kontakt trete, ausser ihr könnt mich und damit dieses Buch korrigieren.

Weiterhin habe ich dort gelesen, dass Kitten ab der dritten Lebenswoche Milchzähne bekommen. Von nunn an interessiert es sich immer mehr dafür, was seine Mutter frisst, ohne jedoch selbst davon zu fressen. Um die 5. Woche beginnt das Kitten an zu trinken oder zu schlabbern.

--> Folglich dachte ich mir, dass die Kitten sowieso sehr wenig essen und die Zeit bis zur Abgabe auch nicht so lang ist. Somit isst ein Kitten bis zur Abgabe auch kein Vermögen auf, dass die Züchterpreise erklärt.

Es fehlen Deckgebühren. Was kostet denn das?

Wie weiß ich als Laie, ob es sich beim Kauf des Kittens um eine Austellunsfrauchchen oder Herrchen handelt? Habe schon gelesen, dass man Kitten evtl. günstiger bekommt, wenn man selber nicht züchten will.

So ich glaub das wars mal für jetzt. :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.03.2008 12:32

Alles klar, das erklärt das Missverständnis. Wie das mit den Kitten-Impfungen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte noch nie Kitten und kenne mich auch nicht wirklich damit aus, was alles an Impfungen schon gemacht werden musste. Dass die Kleinen geimpft sind, siehst du an dem ausgefüllten Impfausweis, in dem auch (evtl.) die Chipnummer eingetragen ist. (Leider gibt es auch unseriöse Züchter, die Impfausweise und Papiere fälschen).
Die Futterkosten für das Kitten sind sicherlich nicht sonderlich hoch, doch du musst auch die Futterkosten für die Mutter berechnen, die ja die Zeit über viel mehr frisst, als normal. Doch ich glaube auch nicht, dass das der Grund ist, warum der Preis erhöht ist. Das ist wohl noch weniger als alles andere.
Deckgebüren können so um die 100€ liegen, aber auch höher. Dazu kommt noch die Fahrt zu dem Deckkater, evtl. muss dieser eingeflogen werden, etc.
Wie weiß ich als Laie, ob es sich beim Kauf des Kittens um eine Austellunsfrauchchen oder Herrchen handelt?
Meinst du jetzt das Geschlecht? Das steht in den papieren. Der Züchter muss in einem Zuchtverband eingetragen sein und die Zuchterlaubnis haben. Er muss seinen Wurf melden und sobald die Kitten da sind (also wenn sie ein paar Wochen alt sind) wird die Wurfabnahme gemacht. Da werden auch so Sachen wie Farbe, Makel oder Fehler festgestellt, die alle eingetragen werden. Somit weißt du, ob du ein Zucht-, Ausstellungs- oder liebhabertier kaufst.
Habe schon gelesen, dass man Kitten evtl. günstiger bekommt, wenn man selber nicht züchten will.
Liebhabertier sind immer günstiger (ca 500€) als Zucht- oder Ausstellungstiere (ca 1000 - 1200€). Mit Liebhabertieren darfst du aber nicht züchten. Wenn du das eh nicht vorhast, sondern einfach nur die Rasse toll findest, würde ich dir zu einem Liebhabertier raten. Es gibt in jedem Wurf nur sehr wenige Tiere, die auch zur Zucht zugelassen sind. Das ist ein grund, warum sie so teuer sind. Wirklich makellose Zuchttiere findet man seehr selten. Viele Züchter verkaufen ihre Tiere aber generell nicht, wenn sie wissen, dass mit ihnen gezüchtet wird. Frag mich nicht, warum, nur das liest man voll oft auf den Internetseiten.

Antworten