ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ist das einfach so?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Ist das einfach so?

Beitrag von Mucki » 29.03.2008 09:59

Hoi Ihr,
Hab mal eine Frage.
Jetzt habe ich Mucki schon seid dem 4 März. Und ich glaube es geht ihr ganz gut bei uns . *freu*
Jetzt liegt sie gerade neben mir auf`m Bett und döst.
Was mich etwas verwundert ist, das sie nicht über einen rüber trampelt oder auf dem Schoss zum schmusen kommt. *grübel*
Mag sie`s nicht? Ich hab sie mal auf mein Schoss gehoben, sie bleibt einen Augenblick da, weil ich sie streichel, aber dann nach 10 Sekunden ist sie wieder weg.
Wenn sie Schmusi will, dann legt sie sich neben mich und schnurrt wenn ich sie streichel. Und wenn sie nicht will, dann macht sie ein kurzes "lass mich" Miau wie jetzt gerade :D
Sie geht auch nie über die Bettdecke. Sondern immer unterm Bett zur anderen Seite. ^^Lustige Katze

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 29.03.2008 10:13

Würd halt einfach sagen deine Mucki - hat wie jede andere Katze - ihren eigenen Kopf!
Vielleicht fängt sie ja mal an sich auf deinen Schoss zu setzen, wenn sie noch etwas länger bei euch ist! Wer weiß....

Meine Maggy hat sich von mir auch nie auf den Schoss nehmen lassen und mein Pauli klettert auch nur ab und zu auf meinen Schoss wenn ER will....

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 29.03.2008 10:14

Ah, dann haben sie`s einfach net so gern???
:roll:

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 29.03.2008 10:21

Hi Mucki,

na da hast du aber eine geniale Katze :D

Ich denke es gibt einfach Katzen die das nicht mögen.....

Mein Schuchu ist auch so, er lässt sich streicheln aber er sitzt nicht auf sondern neben mich.

Wenn du Glück hast kommt das mit der Zeit aber noch....

LG Finchen

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.03.2008 10:53

Bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin mit so einer Katz :wink:

Merlin mag auch nicht exzessiv schmusen, außer er ist hundemüde, da kann man mit ihm machen was man will :lol:

Dennoch sucht er immer meine/unsere Nähe und signalisiert auf seine eigene Art seine Zuneigung. Ich bin seine absolute Bezugsperson und als er noch klein war hat er mich nachts schier zu Tod geschmust (weil ich immer fast erstickt bin, da er als Schmusposition meinen Gurgelknopf bevorzugt hat).

Seit er "pubertär" ist, mag er nimmer schmusen.
Dann eben nicht!

Aber wehe das Fraule ist mal eine Stunde einkaufen!!! Dann hockt er vor der Tür und lauert, bis ich endlich komme :D

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 29.03.2008 11:40

Oh ich dachte ich wäre die Einzige hier mit so einer Katze :D
Darum wollte ich mal wissen wie es bei euch so ist. Aber jetzt wo ich lese das andere auch solche Katzen haben^^, scheint es ja einfach so zu sein, das manche Katzen das wohl nicht so mögen.
Meine Katze legt sich auch einfach neben mich zum schmusen.
Klingt süss das er auf dich wartet vor der Türe :-)

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 29.03.2008 11:56

Ja ich glaub deswegen nennt man sie wohl Katzen...ich glaube eine Katze (oder natürlich auch ein Kater) ohne seine eigenen Kopf und mit den eigenen kleinen Macken wären keine Katze. Finde das gerade dieses Dinge eine Katze ausmachen :wink: (auch wenn sie einem damit mal den letzten Nerv rauben können *g* :roll: )

Speziell bei dir würd ich sagen: Das Bett könnte natürlich auch noch Angst machen mit so einer unebenen Deck dadrauf, vielleicht ist es ihr nicht geheuer. Und seit anfang März ist ja auch noch nicht so lange - vielleicht erobert sie ja noch deinen SChoß - lass dich überraschen, würd ich dir raten :wink:

LG Alexandra

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.03.2008 12:24

Ja das find ich auch das schöne an einer Katze/er die haben ihren eigenen Kopf und ihren eigenen Charakter.
Und das mit dem auf dem Schoss legen ist auch von Katze zu Katze verschieden.
Klärchen legt sich lieber neben mir meist in meinen Arm rein, wenn ich auf der Couch liege oder auch schon mal im Bett. Das ist dann meist Abends oder Morgens. Manchmal gesellt sich Melody dann auch dazu. Das wird dann eng auf der Couch :D .Ãœber Tag liegt Klärchen lieber hinten im Schlafzimmer auf unserem Bett, und Melody unterm Fenster auf der Arbeitsweste meines Mannes.
Melody kommt desöfteren mal auf den schoss kringelt sich da zusammen , oder schmeisst sich auf den Rücken.
Dann darf gekrault werden.
Allerdings nun seit sie etwas älter ist hat das auch nachgelassen.
Mit 8 Wochen kannte sie keinen anderen Platz als meine Beine.
Nun kann das schon mal sein das sie ein paar Tage gar nicht auf meinen Schoss kommt.
Dafür passiert das nun wenn sie auf der Erde sitzt und ich sie kraule , das sie sich dann an Ort und Stelle hinlegt.
Das heisst dann ab dazu setzten auf den Boden und weiterkrabbeln. Lach.
Klärchen kann ich mir auch auf den Schoss setzten. Manchmal bleibt sie eine Weile , manchmal geht sie auch schnell wieder.
Melody wenn ich mir die nehme dann legt die sich meist hin , und ich darf weiterkraulen. Das mach ich aber nicht oft. Bin aber eher dafür wenn sie Lust haben kommen sie sich schon ihre Kuscheleinheiten holen :) .
Und so ist es dann auch. Beide haben nun fast regelmässige Zeiten zum Kraulen. Das ist schon richtig zum Ritual geworden.
Meist dieselbe Zeit und derselbe Platz.
Von daher würd ich mir auch keine Gedanken machen Mucki. Deine Katze holt sich das was sie braucht, und das scheint ja auch schon einiges an gekrabbel zu sein. Vor allem wenn man Bedenk das sie erst seit März bei dir ist. Find ich schon alle achtung :) .
Andere Katzen brauchen wesentlich länger. Denke da hat deine Katze schon gut vertrauen zu dir gefasst :wink: .

Lg Bine

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 29.03.2008 13:11

Danke für die Antworten. Ich wusste nur nicht, ob manche Katzen das generell nicht mögen, oder ob das schon aussergewöhnlich ist, oder ob es an mir liegt...oder oder oder.. :D
Erzwingen möchte ich nichts.
Von daher knuddel ich sie wenn sie kommt oder wenn ich sie schnell mal kurz drücken muss :D
Dann macht sie immer pfffüüüt.

Ich hoffe das sie sich wohl fühlt, aber ich denke wenn sie Ruhe und ein schönes Schlafplätzchen hat und etwas Schmusi/Fressen/Sauberes Klo dann ist sie ganz zufrieden. :roll: Zumindest meine Katze. Hauptbeschäftigung: SCHLAFEN/DöSEN
Und soweit ich gehört habe, ist sie schon viel rum gekommen. Exfrau, dann zurück , "Tierpension als er in Ferien war"
Vielleicht konnte sie sich deshalb so schnell eingewöhnen? Oder weil sie schon abgehärtet ist :shock:
Das wird dann eng auf der Couch
Das gute dabei ist, das man sich nicht bewegen muss wenn man etwas braucht, da fragt man einfach den Herrn des Hauses ob er`s holen kann.
Wie ich gestern :lol:

Das sie Angst vor der Bettdecke hat, das könnte auch sein. Vor allem weil wir zwei (dünne und Dicke) 4 Jahreszeitendecke von Ikea übereinander liegen haben. Ich find`s nur witzig,einmal ist sie um die Bettdecke herum gegangen. Katzen sind cool

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.03.2008 13:45

hauptsache sie kommt schmusen und kuscheln :wink:
katzen haben genau so'ne gegenarten wie wir menschen
bis vor ein paar wochen ist cosmo jeden morgen auf mein schoß gesprungen und lag da so lange bis ich ihn runter genohmen habe
jetzt lässt das etwas mach ,
naja schade,aber wird ja auch bald sommer (hoffe ich) und da könnte es für uns beide ziemlich warm werden
jetzt liegt er neben mir,schmeißt sein kopf auf mein bein und ich darf sein hals kraulen
naja macht uns beide glücklich :wink:

also wie du liest,verändern sich auch vorlieben und angewohnheiten

Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzenlady » 29.03.2008 15:54

Ich hab drei und jede hat ihre eigenen Macken, Yuma will nur auf dem Schoß liegen und gestreichelt werden aber nicht auf den Arm genommen werden, Rambo könnte ich dafür stundenlang rumschleppen und Speche springt mir ohne Vorankündigung auf die Schulter und legt sich wie ein Fellkragen quer um den Hals.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.03.2008 16:01

Bei meinen Flauschis ist das auch unterschiedlich. Aaron liegt immer sofort auf einem, sobald man sich setzt oder legt. Sei es auf dem Schoß, auf dem Bauch, der brust, dem Hals, den Beinen oder Armen oder fast im Gesicht. Hauptsachen Körperkontakt. Queenie geht nie auf den Schoß (sie mag es auch nicht so gerne, getargen zu werden). Bei ihr kommt es nur manchmal vor, dass, wenn man sich setzt, sie sich mit den Vorderpfoten bei einem auf die Beine stellt, sich gaanz lang macht, schnurrt wie ein Wetlmeister, und einem dann das Gesicht ableckt (oder einfach nur darauf Aufmerksam machen will, dass sie jetzt gerne geschmust werden will). Manchmal pfötelt sie einen dann auch so ganz vorsichtig an und macht dazu ein leises "A" oder "Au". :D
darfst du Mucki denn am Bauch streicheln? ich glaube nämlcih, das hängt zusammen. Queenies Bauch darf generell nur selten gestreichelt werden, ohne dass sie sich dann wieder anders hinlegt. Aaron schmeißt sich immer und überall bei einem vor die Füße und dreht sich auf den Rücken, dass man auch ja seinen Bauch krault. :D
Das mit dem bett kenn ich auch. Queenie hat da garkein Thema mit und tapst überall rüber, Aaron mag nicht gerne über Decken gehen, obwohl das mittlerweile schon etwas besser geworden ist. Er liegt jetzt auch seit ein paar Wochen, wenn ich im Bett liege, mal auf meiner rechten Seite! Sonst musste er nämlich immer links liegen, um die Tür im Auge zu haben, bzw. schenll flüchten zu können oder so. Nur mittlerweile scheint er unserem schlafzimmer so zu vertrauen, dass er auch rechts liegt! *freu* Aber das hat jetzt auch über nen halbes Jahr gedauert.

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 29.03.2008 17:24

Genau, Hauptsache sie kommt schmusen und fühlt sich wohl! :D
Damit sie sich geliebt und geborgen fühlt.
Echt lustig wie unterschiedlich Katzen doch sind!Das hätte ich jetzt nicht gedacht...
Wenn man eine Katze zu sich holt, weiss man nie was einem erwartet, wie ein Ãœberraschungspacket.

Mucki lässt sich gerne am Bauch streicheln. Nicht immer, aber so einmal am Tag, bestimmt. Tragen darf ich sie auch, ohne das sie meckert. Aber ich tu es nicht, hat ja vier Beine :freu:

Mucki kenne ich noch nicht sooo gut, aber ich beobachte sie viel.
Ich glaube wenn sie nicht mehr gestreichelt werden will, dann zeigt sie mir ihr Hinterteil :D und macht ein "mau."
Aber trotzdem ist sie gerne wo wir auch sind, eigentlich ist sie fast immer im selben Raum.
Und sie ist eine Langschläferin.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 29.03.2008 17:46

Moin Mucki,

bei unseren beiden ist es auch ganz unterschiedlich. Selma kommt bei jeder Gelegenheit auf den Schoß und lässt sich streicheln und aalt sich manchmal richtig, so dass man aufpassen muss, dass sie nicht runter fällt. Sie schläft auch im Bett auf meiner Decke bzw. auf mir. Patty hingegen ist ganz anders. Sie kommt fast nie auf den Schoß und es ist immer ein besonderes Ereignis, wenn sie mal kommt. Wir haben sie jetzt seit Mai 2007 und ich würde sagen, Patty war erst höchstens 5 mal bei irgendwem auf dem Schoß zum schmusen (spektakulärerweise öfter bei Gästen als bei uns). Sie legt sich (auch eher selten) manchmal neben mich aufs Sofa. und schnurrt ganz leise. Wenn man sie dann zu sehr streichelt, verschwindet sie meist ganz schnell wieder, also lass ich sie eher so einfach liegen. Patty geht auch nie aufs Bett, wenn wir da drin liegen, sie liegt nur auf gemachten Betten auf der Wolldecke, die dann drüber liegt.

Ich finde es auch immer wieder zu cool, wie unterschiedilch Katzen sind. Vot allem bei unseren beiden, die ja Geschwister sind, fällt mir das immer wieder auf.

Viele Grüße, Eva

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ist das einfach so?

Beitrag von thopre » 29.03.2008 17:47

Mucki hat geschrieben:Was mich etwas verwundert ist, das sie nicht über einen rüber trampelt oder auf dem Schoss zum schmusen kommt. *grübel*
Mag sie`s nicht? Ich hab sie mal auf mein Schoss gehoben, sie bleibt einen Augenblick da, weil ich sie streichel, aber dann nach 10 Sekunden ist sie wieder weg.
da würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen - Katzen sind da einfach unterschiedlich. Meine beiden lassen auch alles mit sich machen (inkl. auf den Arm nehmen), aber auf meinen Schoß legen die sich auch nie.

Lustig bei mir ist auch: wenn es auf dem Bett über mich rübertrampelt, ist es Spanky, wenn es rüberspringt, ist es Tiger.

-Thomas

Antworten