ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wo sollte ich mir eine Thaikatze zulegen?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Sunny216
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2008 14:21

Wo sollte ich mir eine Thaikatze zulegen?

Beitrag von Sunny216 » 07.06.2008 14:27

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, mein Thread ist im richtigen Unterforum. :) Wenn nicht,dann können die Moderatoren es ja verschieben.

Ich hätte da eine wichtige Frage.. ich bin faziniert von Thaikatzen..also Siamkatzen, Tokinesen, Burmas usw. und würde mir sehr gern ein solches Tier zulegen. Ich hab mich schon gründlich informiert über den Charakter der Thais.. nur WO sollte ich mir solch eine Katze holen? Kleintiermarkt, Züchter oder doch Tierheim? (wo die Wahrscheinlichkeit eher nicht so groß ist, dass sie im Tierheim eine Siam oder eine der anderen Rassen haben..) Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Züchter gibt es bei mir in der Nähe nicht..jedenfalls nicht für Thais. Was würdet ihr mir raten?

Ich freu' mich auf eure Antworten. :D

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 07.06.2008 15:26

Erstmal herzlich willkommen!
Find ich gut, das du dich vorinformiert hast und schon weist was du willst :up:

Ich denke auch das die Chancen solche Rassen im Tierschutz zu bekommen, vernichtend gering sind. Aber manchmal hat man ja Glück :wink:

Ich würde google ausreizen. Züchter inserieren teilweise auch in diesen online Tiermärkten. Wichtig ist, das dabei steht in welchem Katzenclub die züchten. Falls nichts dasteht, anrufen und fragen. Züchten die nicht in einem Verein, Finger weg!
1. damit du eine möglichst gesunde Katze bekommste, die keinen "Vollschuß" hat bzw. Geld teilweise zurück falls doch eine Erkrankung vorlag.
2. damit dir kein Mischling für teuer Geld untergejubeld wird.

Für solche Rassen wirst du wohl ein paar Scheine hinlegen müssen. Genauso gerne fährt man doch einmal quer duch die Republik für seine Traumkatze :D Sparsamkeit können daraus schnell einen Albtraum werden lassen...

mikesh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2008 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mikesh » 07.06.2008 15:48

Hallo Sunny,

da hab ich doch gleich einen Link für dich :D .


http://www.siamkatzen-in-not.de/


Und noch ein Link:

http://www.tiere-in-not.de/tiere-in-not ... ndskatzen/
(Da sind zwei Thais dabei)


Hier kannst du direkt nach Siams suchen. Da stellen eigentlich alle großen Tierschutzorgas ihre Katzen rein.

http://www.tiervermittlung.de/


Und dann gibt es noch diese Seite:

http://tierheim-tiere.de/baseportal/Katzen/Siamkatzen


Wenn du vom Züchter nimmst, da kann ich meiner Vorschreiberin nur zustimmen, dann achte darauf, dass dieser Züchter im Verein ist. Dann kannst du sicher sein, dass alle Impfungen und Untersuchungen gemacht wurden und du ein gesundes Tier bekommst. Außerdem geben Züchter aus dem Verein die Katzen erst ab, wenn sie wirklich ausgewachsen sind und nicht schon mit 8 oder 9 Wochen. Da sind sie nämlich noch viel zu klein, brauchen noch ihre Geschwister und die Mama.


Dann bin ich gespannt, wie das mit deiner Suche weitergeht.



mikesh

mikesh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2008 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mikesh » 07.06.2008 16:20

Ich schon wieder :D


Schau, hier im Forum suchen auch zwei Siamkatzen nach einem Zuhause:


http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic988.html


Ist mir gerade so aufgefallen.



mikesh

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.06.2008 10:40

Hallo. Zu allererst würde ich die rasse einschränken. Thai sind ja Siam des alten typs, dann gibt es eben noch die Siam, die Tonkanesen, OKH, (Burmas). Wenn du dir da nicht sicher bist, tust du dich bei der Suche unnötig schwer.
Grundsätzlich finde ich die Idee im tierheim oder beim tierschutz zu suchen sehr gut. Da könntest du Glück haben und wenn es nicht eilt, kannst du ja auch warten, bis dort die richtige katze auftaucht.
Von "Züchtern" aus der zeitung würde ich dir grundsätzlich abraten, wenn sie nicht wirklich eingetragene Züchter mit eigener Cattery sind. es gibt dort nämlich viele schwarze Schafe, die sich "Züchter" nennen und dann irgendwo im hinterhof in Käfigen die Muttertiere zum gebären haben. Diese Kitten sind oft krank (sichtbar), nicht ausreichend sozialisiert oder weisen genetische Probleme auf. oftmals haben solche Kitten auch keine Impfungen und Entwurmungen erhalten und haben keine hohe lebenserwartung.
Seriöse Züchter lassen dich zu sich nach hause kommen, die Mutterkatze ist anwesend und es ist sauber dort. es sollte nicht nach kot oder anderem riechen und die Katzen sollten mit Familienanschluss aufwachsen und frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden. Ãœblicherweise geben die seriösen Züchter ihre Tiere erst frühestens beim zweiten Besuch ab. manche bringen die Tiere auch zu dir nach hause um sich zu vergewissern, dass deine Lebensumstände ok sind.
Im internet findest du etliche seriöse Züchter mit eigener HP. Dort kannst du nach Herzenslust schauen. Und eine etwas längere fahrt ist ja wohl auch kein hindernis.

Du kannst natürlich deinem ansässigen tierheim Bescheid geben, was du suchst, und dann warten, bis deine katze abgegeben wird. das könnte aber noch jahre dauern. Grundsätzlich können auch Abgabetiere die besten katzen der Welt sein (ich hab zwei so tolle Exemplare), es können aber auch psychisch vorbelastete tiere mit Störungen sein (sind meine auch, aber meine zeigen zum Glück keine Verhaltensauffälligkeiten).
Bei deinem seriösen Züchter musst du nicht so lange warten und du kannst dir sicher sein, dass deine Katzen bestens sozialisiert und verhaltensunauffällig sind.

Sunny216
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2008 14:21

Beitrag von Sunny216 » 09.06.2008 15:04

Danke für eure vielen, lieben Antworten und vorallem für die Links..die werde ich mir nachher mal durchsehen.. :) Ich habe in den letzten Tagen viel nachgedacht und auch mit vielen Leuten gesprochen und habe teilweise immer wieder einige Gedankenwandel.. :lol: Normalerweise bin ich eigentlich immer für Tierheimtiere.. da so viele Katzen ein Zuhause suchen.. und ich mit Katzen aus dem Tierheim aufgewachsen bin und das Tierheim in meiner Stadt echt super ist. Wiederrum denke ich dann aber,dass Thaikatzen eine so faszinierende Art haben.. ich bin so unsicher. :( Hach,wenn ihr mir doch nur helfen könntet..

mikesh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2008 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mikesh » 10.06.2008 04:39

Sunny216 hat geschrieben:Normalerweise bin ich eigentlich immer für Tierheimtiere.. da so viele Katzen ein Zuhause suchen.. und ich mit Katzen aus dem Tierheim aufgewachsen bin und das Tierheim in meiner Stadt echt super ist. Wiederrum denke ich dann aber,dass Thaikatzen eine so faszinierende Art haben.. ich bin so unsicher. :( Hach,wenn ihr mir doch nur helfen könntet..

Hallo,

es gibt genügend Thaikatzen, die ein neues Zuhause suchen und wenn nicht im Tierheim, dann eben im Katzenschutz gelandet sind. Also verbinde doch einfach beides :)



mikesh

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.06.2008 09:53

Meinst du wirklich? Also so oft habe ich die noch nicht im Tierheim gesehen. Aber man kann wirklich Glück haben. ich würde grundsätzlich auch Tierheimtiere vorziehen.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 11.06.2008 12:41

Probiers doch mal auf
http://www.tiervermitllung.de
Da kannst die Rasse eingeben, die du suchst. Wir haben ja auch eine Thaikatze und ich kann dir die Rasse nur empfehlen. Die haben wirklich einen enzigartigen Charakter...
Wenn Du über Tierheim und Co. nicht fündig wirst gibtś genügend private Züchtungen, die oft die Tierchen nicht losbekommen. Zum einen Bekommst Du sie da billiger und zum anderen tust Du dem Tier auch einen Gefallen.
Oder Hast Du schon mal über zwei Katzen nachgedacht? Ist in der Regel immer besser. Dann kannst ohne schlechtes Gewissen eine Thai vom Züchter holen und ein anderes Kätzchen aus dem Tierheim dazu...
Tut mir leid, jetzt hast du viel zum lesen...

Benutzeravatar
Anke
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 08.06.2008 19:24
Land: Deutschland
Wohnort: Witten

Beitrag von Anke » 13.06.2008 18:46

Hi Sunny,

nachdem wir unsere geliebte Labi-Hündin Lissi im Dez. letzten Jahres einschläfern lassen mußten, merkten wir trotz unserer Trauer, die noch nicht vorbei ist, recht schnell, dass wir auf Dauer ohne Hund nicht glücklich leben können.

Klar war, dass es für uns nur zwei Möglichkeiten gibt - entweder ein junger Abgabehund oder ein Welpe von einem nicht nur seriösen, sondern auch liebevollen Züchter.

Wir haben vor ein paar Wochen einen Hundewelpen "bestellt". Wenn alles wie geplant gut verläuft, wird der oder die Kurze im Dezember bei uns einziehen. Vor dieser "Bestellung" - keinen Schreck bekommen - das meine ich etwas ironisch, haben wir insgesamt 12 Züchter besucht. Mit "unserer" Züchterin haben wir jetzt regelmäßig Kontakt.

Diese Züchter sind alle im Deutschen Retrieverclub (DRC) !!!

Ein seriöser Züchter wird niemals ein Tier per Annonce, Internet oder am Telefon verkaufen ! Der persönliche Kontakt ist wichtig, man will sich kennen lernen und wissen, dass es dem Tier gut gehen wird.

So, jetzt will ich nicht weiter von Hunden berichten, denn hier geht es ja um Katzen :wink:

Du wirst im Tierheim keine gesunde Rassekatze finden ! Entweder sind es Mischlinge oder sie haben ein gesundheitliches Problem, weil sie von einem miesen Katzenvermehrer stammen. Verantwortungsvolle Züchter nehmen ihre Katzenwelpen zurück und vermitteln sie selbst.

Ich habe zwei Wohnungskater, die sogenannte europäisch Kurzhaar, die keine Rasse ist. Mischlingskatzen finde ich übrigens auch toll.

Wir haben uns für einen Rassehund entschieden, obwohl soviele arme Hunde im Tierheim sitzen.

Ich kann dir nur empfehlen, dir Zeit zu lassen und in Ruhe zu überlegen, denn eine Rassekatze hat auch ihren Preis.

Besuche doch einige Züchter und informiere dich unverbindlich. Jeder seriöse Züchter wird sich über deinen Besuch freuen.

Seriöse Züchter findest du vor allem unter:

http://www.dekzv.de/

Ups, sorry, die EKH ist eine Rasse - unsere Hauskatze wird nur so genannt !

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.06.2008 07:40

:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1407.html

Hier ist ein Link zur EHK und EKH.
Da gibts auch wieder unterschiede :D .

Lg Bine

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 14.06.2008 11:53

Hi,

die Korat zählt auch zu Thailändern... :)

Hab da wohl auch grad ein Notfall reinbekommen eine Korat und eine Burma beide Kastriert und weiblich eine 5 die andere 3.

Bei Interesse kannst du dich ja gerne melden... :)

PS: Die Ursiam .... die Burma und die Korat kommen aus der gleichen Ecke... und sind Ur Ur Ur Ur Ur verwandt ... ;)

Bei der Thai ... ist durch Selektion und Beimischung anderer Rassen wieder versucht worden die Siam im alten Typ zurück zu züchten...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.06.2008 10:21

Anke hat geschrieben:Du wirst im Tierheim keine gesunde Rassekatze finden ! Entweder sind es Mischlinge oder sie haben ein gesundheitliches Problem, weil sie von einem miesen Katzenvermehrer stammen. Verantwortungsvolle Züchter nehmen ihre Katzenwelpen zurück und vermitteln sie selbst.
Doch auch die gibt es dort. Meine beiden habe ich auch vor dem tierheim gerettet und sie sind an sich auch gesund und natürlich reinrassig (besaßen beide auch Papiere, die die Vorbesitzer allerdings verschlampt haben).
Es gibt auch noch die OKH, die OLH (Javanesen), die Balinesen... Wenn du also zum Züchter willst, solltest du dir vorher schon über die Rasse im Klaren sein.

Benutzeravatar
Anke
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 08.06.2008 19:24
Land: Deutschland
Wohnort: Witten

Beitrag von Anke » 17.06.2008 20:21

Doch auch die gibt es dort. Meine beiden habe ich auch vor dem tierheim gerettet und sie sind an sich auch gesund und natürlich reinrassig (besaßen beide auch Papiere, die die Vorbesitzer allerdings verschlampt haben).
Eben ! Fakt ist, dass keine Papiere vorhanden sind und die Katzen somit nicht als reinrassig gelten und nur "an sich" gesund sind. Man geht immer ein Risiko ein - oft ein schönes Risiko, aber halt nicht immer ! Beim seriösen Züchter hat man eine gewisse Garantie.

Ich ziehe vor jedem, der einem Abgabetier ein schönes Zuhause gibt, den Hut !

Mein Kater Trissi war auch ein Abgabetier und Maxi stammt aus einem Pferdestall...

Ich war früher immer davon überzeugt, dass es falsch ist, ein Tier bei einem Züchter zu kaufen, solange soviele arme Tiere im Tierheim sitzen...

Seit ich mich ausgiebig mit diesem Thema auseinandergesetzt habe - heißt, dass ich nicht nur Tierheime sondern auch Züchter besucht habe, sehe ich das anders.

Jeder muß für sich entscheiden - ein Tierheimtier braucht meistens viel mehr soziale Zuwendung als ein Welpe von einem Züchter, deren Tiere bereits gut sozialisiert sind, weil diese Abgabetiere aus dem Tierheim meistens einen "Knacks" durch den Kummer, den sie erleben mußten, haben.

Als ich letzten Samstag im Tierheim war, hätte ich so gern Fibi genommen - Labimix - 14 Monate alt - der Tierheimleiter sagte uns: "Diese Hündin hat so viel Schlechtes erlebt - sie braucht Tag und Nacht jemanden bei sich, der sie lieb hat, kann gar nicht allein sein."

Tja, wir sind beide berufstätig...

Wichtig ist doch eigentlich nur, dass man sein Tier liebt, dafür sorgt, dass es glücklich ist und es nicht abschafft, nur weil es vielleicht dann mal unbequem wird !

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 18.06.2008 07:19

Ich denke eben auch, dass es auf die Papiere nicht ankommt. Es sei denn man legt wirklich wert drauf. Klar, bei Zuchttieren muss man sich keine Gedanken machen, dass sie gut sozialisiert sind, aber ich empfinde es eher als Herausforderung auch die Zuneigung eines scheuen Tiers zu bekommen. Und meistens raufen sich die Katzen auch zusammen. Ich schau mir oft die Tiervermittlungsseiten an und wundere mich wie viele wunderschöne Katzen kein Zuhause haben. Sind manchmal noch schöner als eine "reinrassige" Katze, da sie individuelle Schönheitsmerkmale haben...
Aber ich kann es auch verstehen, dass jemand ein Tier vom Züchter will. Die Tiere haben wahrscheinlich ein ganz anderes Sozialverhalten und man kann sich fast sicher sein, dass es damit keine Probleme gibt.
Ich bin die Risiken aber gerne eingegangen und habe drei wunderbare nicht reinrassige Katzen, die alle wunderbar und mittlerweile total unkompliziert sind.

Antworten