ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Unterernährter Kater

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.06.2008 06:36

und wie ist der hardcoretest gelaufen ?

und schön zu lesen das der kleine gut zunimmt :D
lg marika

flepri
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2008 12:29

Beitrag von flepri » 28.06.2008 22:12

Ich hab den Test dann abgebrochen, weil ich so gar keine Luft mehr bekommen hab :( . Seit heute nehm ich wieder die Antiallergika..

Und es kommt noch schlimmer - es hat sich jemand auf die Suchanzeige gemeldet, dem wohl ein schwarzer Kater entlaufen ist. (Bei Streunern wird erstmal geschaut, ob jemand das Tier vermisst, bevor es weitervermittelt werden kann.)
Hoffentlich ist es nicht seine gesuchte Katze. Da kanns Yeti doch nicht gut gegangen sein, wenn er so bei mir angekommen ist :cry:
Ich hab ihn doch so lieb. Dabei hab ich ihn erst seit einer Woche ... och ist das fies.. :(
Zuletzt geändert von flepri am 29.06.2008 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.06.2008 05:59

okay,verständlich :wink:

wart erstmal ab,was aus der meldung wird
würdest du ihn behalten,wenn sich niemand mehr meldet ?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.06.2008 11:36

Seh ich das richtig, er war ein fundtier und der mann ist aber eventuell der besitzer? Und es wurde nicht lange genug abgewartet bis er zu dir kam?
Das ist ja blöd mit der Allergie. Bestätigt aber nur das, was ich vorher gesagt habe. Die Allergien sind so "hinterhältig", dass sie trotz eines guten tests und keinen Problemen bei anderen Katzen, doch bei der einen speziellen Katze zuschlagen können.
Auch wenns hart klingt, er ist dann wohl eh nicht der richtige Kater für dich. Da hast du nichts von (wenn du dich täglich mit Medikamenten zuschütten musst) und der kater auch nicht (wenn er dann z.B. nicht ins Schlafzimmer darf oder du dich zurückhalten musst, was das Streicheln angeht).

flepri
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2008 12:29

Beitrag von flepri » 29.06.2008 18:47

Gyde_S hat geschrieben:Seh ich das richtig, er war ein fundtier und der mann ist aber eventuell der besitzer? Und es wurde nicht lange genug abgewartet bis er zu dir kam?
Das hab ich jetzt nicht verstanden o_O

Der Kater ist irgendjemandem zugelaufen und dann beim Tierarzt kurz in Pflege gewesen, bevor er zu mir kam. Ich weiß nun nicht, wie lange er beim TA war aber zeitlich kann das fast nicht hinhauen.
Von Yeti hab ich von der Organisation das erste mal an dem Tag gehört, als er dem Mann angeblich entlaufen ist. Dann müsste Yeti schon so verhungert von ihm weggelaufen sein :|

Wenn ich ihn schon nicht behalten kann, dann möchte ich wenigstens sicher gehen können, dass er anständig unterkommt.
Der Mann müsste jeden Moment hier sein.
Drückt mir die Daumen :?

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 29.06.2008 19:35

Habe das nun hier verfolgt und drücke die Daumen, dass der Fellpopo nicht diesem Mann gehört :(

Und dass du dich mit Medikamenten zuschütten musst, ist wirklich nicht schön. Aber es ist auch so schwierig, ein Tier gehen zu lassen, wenn man es ins Herz geschlossen hat .. Ist wirklich ne dumme Situation!!

flepri
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2008 12:29

Beitrag von flepri » 29.06.2008 21:20

@ Gyde_S
Jetzt versteh ich was Du meintest. Yeti ist noch nicht vermittelt worden - ich bin nur die Pflegestelle und wenn sich derjenige meldet, dem er wirklich gehört, muss ich ihn auf jeden Fall wieder abgeben.

Er ist aber noch hier - er war nicht der Kater von diesem Mann :D
Was bin ich erleichtert :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.06.2008 11:02

flepri hat geschrieben:@ Gyde_S
Jetzt versteh ich was Du meintest. Yeti ist noch nicht vermittelt worden - ich bin nur die Pflegestelle und wenn sich derjenige meldet, dem er wirklich gehört, muss ich ihn auf jeden Fall wieder abgeben.
Aah, sry, das hatte ich nicht mehr im Kopf (komm hier manchmal was durcheinander bei den ganzen leuten). genauso meinte ich das aber :D (ist nicht alles so kompliziert was ich schreib :wink: )
Zum einen: Schön, dass der mann nicht der besitzer war (wegen der dann vorliegenden schlechten haltung). Und was tust du jetzt? Willst du ihn trotz Allergie noch weiter behalten? Ist so ne Pflegestelle "auf lebenszeit" falls sich der besitzer nicht findet?

flepri
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2008 12:29

Beitrag von flepri » 30.06.2008 12:52

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich weiß nichtmal, wie lange noch gewartet wird :|
Mein Schatz ist ja auch hin und weg von dem Kleinen.. :lol:

Wenn sich dann niemand mehr meldet, leitet die Frau von der Organisation die Weitervermittlung ein.
Ich könnt ihn wahrscheinlich auch selbst adoptieren aber auf Lebenszeit in Pflege behalten geht nicht. Immerhin muss irgendwer auch die Schutzgebühr tragen. (Kosten TA, Taxi zu mir und was sonst noch alles angefallen ist)

Aber wenn er weitervermittelt wird, mach ich mir weniger Sorgen, als wenn er zu seinem alten Herrchen zurück müsste. Kann natürlich sein, dass er nur aus einem Fenster gefallen ist und nicht wieder rein kam aber ich halts für wahrscheinlicher, dass da richtig was schief gelaufen ist :(

Wenn jemand eine Katze adoptiert, denk ich, dass er schon ganz anders auf sie zugeht und wenn eine so liebenswürdig ist wie mein Yeti, kanns doch eigentlich gar nicht schief gehen :) . (Außerdem besuchen ein paar Mitarbeiter von dieser Organisation ab und an die vermittelten Katzen um sicherzustellen, dass es ihnen gut geht in ihrem neuen Heim)

Aber es tät mir schon sehr Leid ihn hergeben zu müssen :cry:
Ach, ich weiß es nicht! Das ist doch zum Haare raufen! Und mein Schatz drückt sich vor der Entscheidung genauso wie ich. Das ist auch keine wirkliche Hilfe :roll:
Hoffentlich hab ich noch etwas Zeit.. :?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.07.2008 09:44

Und wenn dann die wartezeit um ist und er zur Vermittlung freigegeben wird, bleibt er also quasi bei euch, bis er vermittelt ist? Und solange werden alle kosten von der organisation getragen? Ich mein, es dauert ja manchmal Jahre bis katzen vermittelt werden, dann würde er also noch so lange bei euch bleiben? Trotz Allergie?

flepri
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2008 12:29

Beitrag von flepri » 01.07.2008 16:23

Länger als vier Wochen dauert die Vermittlung selten aber ja, solange bleibt er bei mir.
Das mit der Allergie ist mein Bier. Immerhin wusste ich davon und deswegen bin ich vorerst auch "nur" Pflegestelle.
Von den Kosten werden "nur" außergewöhnliche Kosten wie TA oder Transport übernommen. Das kommt dann auf die Schutzgebühr mit drauf..
Für Nahrung, Streu und die komplette Ausrüstung muss ich selbst sorgen (ich hatte ja nichtmal ein KaKlo hier :oops: aber als er hier ankam, hatte er alles bis auf eine Transportbox. War eine ziemliche Hauruckaktion :roll: )

Die Allergie ist aber nicht sooo schlimm. Ich bekomm halt Schnupfen und Asthma - und wenns zu schlimm wird, zieh ich mich ins Schlafzimmer zurück.
Juckenden Ausschlag bekomm ich nur, wenn er Haut leckt. Das muss ich dann halt schnell wieder abwaschen :|

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 01.07.2008 17:03

Ich hatte auch eine ganze Zeit lang eine Allergie, die inzwischen deutlich weniger geworden ist, auch mit Schnupfen, Asthma usw. Und wenn mich doch mal eine Kralle erwischt hat, dann wurde das ganz dick und juckte tierisch.
Wie gesagt, inzwischen sind die Sympthome deutlich weniger geworden. Es scheint also tatsächlich auch von Katze zu Katze unterschiedlich zu sein, wie stark man reagiert. In den schlimmsten Zeiten hat mir Reaktin Duo sehr gut geholfen. Vielleicht probierst du das mal aus. Ansonsten hatte ich auch ein katzenfreies Schlafzimmer. Inzwischen brauche ich das gar nicht mehr und die beiden kommen oft die halbe Nacht beide zu mir.

flepri
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2008 12:29

Beitrag von flepri » 08.07.2008 12:57

Mit der Allergie ists wirklich wieder viel besser geworden :o
Hätt ich gar nicht mehr erwartet - Asthma hab ich noch häufiger aber das Niesen hat stark nachgelassen :)

Eine Frage hätte ich noch: ich hatte jetzt mal Gelegenheit Yeti zu wiegen: 3 Kilo.
(will gar nicht wissen, was er gewogen hat, als er zu mir kam)
Wikipedia sagt jetzt, ein EKH-Kater sollte 5-7 Kilo wiegen.
Das macht mir ein bisschen Gedanken.. :?
Sollte ich ihn lieber noch etwas mästen?
Momentan bekommt er etwas mehr als 200g Carni und soviel Trockenfutter wie er mag pro Tag (und halt ein paar Leckerlies)
Sollte ich ihm einfach so viel Nassfutter geben, wie er verdrücken kann? Nicht dass er sich dran gewöhnt :?

Man, ich glaub drei Kilo sind wirklich viel zu wenig..
Aber es ist vielleicht auch besser, wenn er weiter langsam und beständig zunimmt - könnt ich mir denken :|

Was meint ihr dazu?
Gruß
flepri

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.07.2008 14:39

Ja besser langsam als schnell. Das wird schon von alleine :) .
Er nimmt sich schon was er braucht.
Na ja 5-7 kg ist aber auch eine Aussage :D .
Ich denk immer kommt auch auf die grösse der EKH an.
Meine würden mit 5 kg aussehen wie Rollmöpse :shock: .
Klar ich hab Katzen , Kater sind ja im allgemeinen etwas grösser.

Lg Bine

flepri
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2008 12:29

Beitrag von flepri » 08.07.2008 14:56

Danke Poison, das beruhigt mich erstmal :)
Ich hab beschlossen ihm erstmal zu den festen Fütterungszeiten noch etwas mehr Nassfutter zu geben. So 150-200g
(ja, ich wiege noch ab :oops: )

Der EKH-Kater, den sie bei Wikipedia zeigen [ http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isch_Kurzhaar ] sieht in meinen Augen allerdings wirklich etwas mopsig aus.
Kann aber auch sein, dass sich meine Augen einfach an den Knochenhaufen gewöhnt haben, den ich daheim so um mich hab :?
Zuletzt geändert von flepri am 08.07.2008 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten